[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Und wie siehts mit pulvern aus? Klar, die unterseite muss man abdecken, aber kann man überhaupt Kupfer pulverbeschichten? Habe gerade nichts dazu gefunden :( Aber wenn nicht würden sie halt lackiert..


So, jetzt noch kurz was zum Thema ;)

Wieso ist der EK schwerer zu montieren? Nur wegen den Abstandshülsen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie siehts mit pulvern aus? Klar, die unterseite muss man abdecken, aber kann man überhaupt Kupfer pulverbeschichten? Habe gerade nichts dazu gefunden :( Aber wenn nicht würden sie halt lackiert..


So, jetzt noch kurz was zum Thema ;)

Wieso ist der EK schwerer zu montieren? Nur wegen den Abstandshülsen?
Wenn du mit Ruhe und Geduld dran gehst, ist der EK auch locker flockig montiert.
 
So, jetzt noch kurz was zum Thema ;)

Wieso ist der EK schwerer zu montieren? Nur wegen den Abstandshülsen?

Die Hülsen kannst du mit etwas WLP fixieren die unterschiedlichen Stärken der Pads finde ich nicht gut da mußt du gut aufpassen.
Gruß herm
 
Wenn du mit Ruhe und Geduld dran gehst, ist der EK auch locker flockig montiert.

Das mit den Abstandshaltern ist gerade noch erträglich, aber auch das muss eigentlich nicht sein. Aber wie Herm schon gesagt hat. Die Pads sind nervig. Musst du dir auch noch selber zuschneiden, ich finde das geht garnicht. Ausserdem kann man bei Watercool oder Aquacomputer auch WLP für die Speicher verwenden. Man sollte den EK also nur kaufen, wenn man auf das Design steht.
 
Ist ja jetzt nicht so, dass man das Teil jeden Tag umbaut. Von daher klappt es problemlos, wenn man mit Ruhe und Geduld dran geht, auch wenn einige Sachen evtl. einfacher bei anderen Herstellern gelöst sind. Und ihm gefällt ja explizit das EK-Design, da schwarz :fresse:
 
Vom eigentlichen Design her, gefällt mir der Watercool am besten, kann man schön mit 2 Farben spielen :) Und soweit ich gelesen habe, soll der Watercook auch besser sein wie der EK, von dem her wirds der Watercool ;)

Brauche ich eine Backplate für die Karte, oder geht das auch ohne, ohne großes durchbiegen?
 
Warum sollte sich die Karte ohne die BP durchbiegen? Oder besser gesagt warum sollte sie sich anders biegen wie mit der BP. Die Karte wird mit dem Kühler verschraubt und wird daher "hoffentlich" an diesem anliegen. Den Kühler verbiegt es dabei sicher nicht. Die Backplate ist eher ein Optik-Ding.
 
Gegen ein durchbiegen des PCB (z.B. im Bereich der GPU) würde es nur helfen wenn die Backplate dann auch mittig auf die belastete Stelle gegendrückt wie es bei vielen CPU-Kühlern mit Backplate gemacht wird. Das war bisher aber nur mal bei einer überarbeiteten Version der EK-Backplate für die GTX 285 der Fall. Die meisten danach gefertigten Backplate sind lediglich ein Heatspreader für die PCB-rückseitig angebrachten Grafikspeicher oder reine Optik-Sache.
 
mal ne frage bei welchem teil wird die Vreg Temp in GPU-Z ausgelesen?
 
Ich vermute mal er will wissen, wo er im Programm die Temperaturen der Spannungsregler sehen kann.

Die Werte stehen in dem Sensor-Tab meistens am Ende. Es gibt auch mehr als genügend Karten, die diese Werte gar nicht messen oder ausgeben. Da steht dann natürlich auch nichts ;)
 
Hallo,
Kannst du recht haben.
Bei mir sieht es so aus GPU-Z 0.53 meint VReg Temperatur ist Spannungswandler und wird bei meiner Karte im Tab Sensor angezeigt.

Gruß herm
 
Ja bis Version 0.5 existiert dieser Wert bei 69x0 Karten nicht. Die Aktuelle zeit bei diesen Karten einen Wert an. Das sollte wahrscheinlich die Temperatur der Spannungswandler sein. Gesichert ist das aber bisher wohl noch nicht.
Ich kann nur sagen das es auf keinen Fall die GPU-Temperatur selbst ist.
Vielleicht kann einer der paar GPU-Only-Kühler hier sich dazu äußern. Als die ersten Versuche mit GPU-Only auf den 69x0er Karten gemacht wurden gab es diesen Wert ja noch nicht.
 
Verstehe deine Frage nicht!

Gruß herm

ich würde gern wissen welches bauteil das ist auf der platine am besten mit bild, da diese temp extremm hoch bei mir ist und kühler ab und wieder draufbau nicht geholfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern wissen welches bauteil das ist auf der platine am besten mit bild, da diese temp extremm hoch bei mir ist und kühler ab und wieder draufbau nicht geholfen hat

Hallo,

ich hoffe es ist so richtig.Die Makierung sollten die Spannungswandler sein.

Gruß herm

 
Hallo,

ich hoffe es ist so richtig.Die Makierung sollten die Spannungswandler sein.

Gruß herm


Danke für die Arbeit
Ich hab da schon die wärmeleit pads drauf kann ich mit wärmeleit paste versuchen die irgendwie 50 °C kühler zu bekommen oder darf man da keine wärmeleit paste drauf machen?
 
Normal werden die mit Wakü nicht wirklich warm. Du solltest vielleicht sagen wie viel Spannung du deiner GPU gibst. Je höher die Spannung, desto höher der Strom und desto mehr Abwärme haben die Dinger.
 
Danke für die Arbeit
Ich hab da schon die wärmeleit pads drauf kann ich mit wärmeleit paste versuchen die irgendwie 50 °C kühler zu bekommen oder darf man da keine wärmeleit paste drauf machen?

verwendest du nicht auch den EK-FC6970 Wakühler???
Da kann man beides verwenden hab gerade die Anleitung nicht zur Hand.
Hast du die richtige Pad-Stärke benutzt?

Gruß herm
 
verwendest du nicht auch den EK-FC6970 Wakühler???
Da kann man beides verwenden hab gerade die Anleitung nicht zur Hand.
Hast du die richtige Pad-Stärke benutzt?

Gruß herm

Bei dem EK steht in der Anleitung das man auf jeden Spawa einen Tropfen nichtleitende WLP machen kann, danach natürlich noch das Pad oben drauf. Hab zwar keine Ahnung was es bringen soll, aber möglich ist es.
 
Bei dem EK steht in der Anleitung das man auf jeden Spawa einen Tropfen nichtleitende WLP machen kann, danach natürlich noch das Pad oben drauf. Hab zwar keine Ahnung was es bringen soll, aber möglich ist es.

Ja genau so war das hab ich auch gemacht und dachte mir ist vielleicht zur Fixierung das die beiden Fummelpads nicht wegrutschen.Kann mir auch nicht vorstellen was es bringt.
Gruß herm
 
ok danke für die antworten werds testen, zur spannung es ist egal welche spannung ich drauf geb es endet immer bei +100 °C nur dauerts bei weniger spannung nicht solange
 
Nuja, muß sagen, daß ich auch den EK drauf hab und mit meinen Temps auch nicht wirklich zufrieden bin. Von den Temps, die da im Dreierpack angezeigt werden, liegt eine beim Zocken immer über 70 Grad (ich glaub, die mittlere). Die anderen sind auch meist über 60 Grad. Schön ist das nicht - gerade weil ich solche Temps mit Wakü nicht haben sollte...
 
wie gesagt, bei mir gibbet noch immer nen fast neuen aquagratix für die 6870

Bei Interesse, siehe Sig
 
Nuja, muß sagen, daß ich auch den EK drauf hab und mit meinen Temps auch nicht wirklich zufrieden bin. Von den Temps, die da im Dreierpack angezeigt werden, liegt eine beim Zocken immer über 70 Grad (ich glaub, die mittlere). Die anderen sind auch meist über 60 Grad. Schön ist das nicht - gerade weil ich solche Temps mit Wakü nicht haben sollte...

Deine hohe Temperatur liegt aber nicht an den Spawas an wie bei BigG sondern auf dem Chip selbst. Deine Vreg-Temp war ja recht gut.

@BigG den einzelnen Wandler oben links auf der Karte hast du schon auch mit einem Pad bedacht?

 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten werds testen, zur spannung es ist egal welche spannung ich drauf geb es endet immer bei +100 °C nur dauerts bei weniger spannung nicht solange

Knall mal deine Schraube etwas fester an. Kann irgendwas nicht richtig sitzen. Hab sogar gelesen das ein User die Abstandshülsen leicht abgeschliffen hat.Oder wie gesagt es ist einfach die stärke der Pads zu verwechseln weil man auf der Anleitung ganz schön aufpassen muß.

Gruß herm
 
Deine hohe Temperatur liegt aber nicht an den Spawas an wie bei BigG sondern auf dem Chip selbst. Deine Vreg-Temp war ja recht gut.

@BigG den einzelnen Wandler oben links auf der Karte hast du schon auch mit einem Pad bedacht?


Ja hatte da nen wärmeleit pad drauf
Hab jetzt überall noch wärmeleit paste drauf gemacht und die schrauben fester angezogen. Hab jetzt gute temps :drool:
Danke an alle
 
na bestens manchmal hilft viel doch viel wie sind denn deine Temps nu?

Gruß herm
 
Ja bis Version 0.5 existiert dieser Wert bei 69x0 Karten nicht. Die Aktuelle zeit bei diesen Karten einen Wert an. Das sollte wahrscheinlich die Temperatur der Spannungswandler sein. Gesichert ist das aber bisher wohl noch nicht.
Ich kann nur sagen das es auf keinen Fall die GPU-Temperatur selbst ist.
Vielleicht kann einer der paar GPU-Only-Kühler hier sich dazu äußern. Als die ersten Versuche mit GPU-Only auf den 69x0er Karten gemacht wurden gab es diesen Wert ja noch nicht.

Das wäre schön wenn sich ein GPU-Only-Kühler Besitzer über die VReg Temperatur äußern könnte.
Ich habe jetzt noch einmal ein wenig weiter recherschiert und es soll in der tat so sein das die ausgelesenen werte von GPUZ sich "wenn" nur auf den Speicher und Shader core beziehen, die aber wie du schon in deinem Test:d (mit ohne WLP) :dbemerkt hast, die Sensoren in der GPU liegen. Also alle die hohe werte mit GPUZ haben, Kühler Auflage der GPU Kontrollieren. und diejenigen die keine kühler auf den Spannungswandlern verbaut haben und sich über die tollen werte in GPUZ freuen, schnell Kühler Montieren.

@TheBigG
Wie haben sich die Temp geändert und wo hast du genau die Veränderungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh