[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Wie schaut das denn bei einer 6850 aus? Reicht da GPU only oder brauch ich ein Fullcover? Am besten gleich ne Empfehlung für mich bitte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Passivkühler sind denn auf den Rams und Spawas? Danke!

Meinst du mich?
Wenn ja, keine!

hmmm...

Also davon würde ich jetzt abraten !

Wie ich auf dem Bild sehe, ist da auch nichtmal ein Lüfter in der nähe.
Das kann auf Dauer einfach nicht gesund für die
Bauteile sein, wenn die Wärme nicht richtig abgeführt wird.
Egal ob mit oder ohne OC.

Wennschon GPU-only, dann wenigstens die spawas und den
VRAM mit passiv kühlern bestücken, und einen Luftstrom
über die Karte pusten lassen.

Jepp. Und wie warm werden sie? Würdest du eher die Spawas oder die Rams kühlen wenn du Passivkühler nehmen würdest?

Naja, wie schon mal erwähnt.. alle Temp Sensoren sind unter 60 Grad.
GPU Temp steigt auf max. 52 Grad an und die restl. Sensoren waren knapp unter 60 Grad soweit ich mich recht erinner. Also lange kein Grund sich Sorgen zu machen. Würd ja gern genauer für euch testen... aber geht ja leide rmomentan nicht.

@Byte64

Also vor der Graka steht bei mir mein Radi, wo 2x120mm Lüfter drauf sind. Die entfachen schon nen sanften Luftstrom über die Karte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So oder so würde im ohne Kühler kein Furmark etc. testen.
Generell bin ich mir aber nicht mal so sicher, ob gute Passivkühler Spannungswandler und Ram nicht sogar besser kühlen, als nen Fullcover. In der Regel gehen die Kanäle der Kühler ja nicht über die Spannungswandler, sondern nur über die GPU. (War zumindest bei meinen 4-5 Fulllcover so)

Ich hab mir jetzt auch erstmal zwei Missouri bestellt und dazu passende Passivkühler. Werde berichten, sobald ich alles hier habe. ;)

Also die Temperaturen die du nennst sind natürlich völlig unproblematisch. Da hat man mit dem Luftkühler höhere.

Wir wissen ja eigentlich gar nicht was das für Temperatursensoren sind, die GPU-Z uns da bietet. Da steht ja gar nichts näheres dabei.

GPU-Temp 1 halte ich mal für die Chiptemperatur selber.
GPU-Temp 2 würde ich mal für das PCB oder den RAM halten.
GPU-Temp 3 sind (wahrscheinlich) die Spawas.

Es könnte theoretisch genausogut sein, dass wir die Spawatemperatur gar nicht mitgeteilt bekommen. Ist das nicht auch bei der 470/480/570/580 GTX so ?

@ HanSolo78

Mit "was" hast du die Grafikkarte denn ausgelastet ? Bei mir war es bei bisherigen Grafikkarten immer so, dass die Spawas am wärmsten wurden. Meißt über 10°C bis 20°C oder gar 30°C mehr als die Chiptemperatur selber.

Deshalb ist das halt etwas schwer vorzustellen, dass die Spawas bei dir - ohne irgend eine Kühlung so kalt bleiben.

So oder so würde im ohne Kühler kein Furmark etc. testen.
Generell bin ich mir aber nicht mal so sicher, ob gute Passivkühler Spannungswandler und Ram nicht sogar besser kühlen, als nen Fullcover. In der Regel gehen die Kanäle der Kühler ja nicht über die Spannungswandler, sondern nur über die GPU. (War zumindest bei meinen 4-5 Fulllcover so)

Ich hab mir jetzt auch erstmal zwei Missouri bestellt und dazu passende Passivkühler. Werde berichten, sobald ich alles hier habe. ;)

Sehr schön. :)

Beim Swiftech und Koolance -Wasserkühler ist das nun anders. Da fließt das Wasser quasi über die Spannungswandler. Bilder davon gibts zwei Seiten vorher - Post 79.

^^

Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
Ausgelastet hatte ich die Graka mittels Furmark! Weiß jetzt nimma genau, wie lange... war auch prinzipiell nur nen Kurztest, ob es überhaupt ohne Spawa Kühler geht. Wollte sehen, wie sich die Temps so verhalten. Daher waren galub ich nur. ca. 15-20 Min. Furmark.
Genaueres kann ich dann ja mal kommende Woche testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spanungswandler und der Ram werden aber auch eben gut von der GPU mitgeheizt! Denn die GPU verursacht ja die größte Abwärme, welche dann auf eine Kupferplatte abgeleitet wird, die Spawas und Ram "mitheizt"!

Wenn du dir mal den Luftkühler von unten genau anschaust siehst du das dies gar nicht möglich ist. Die Spawas werden nicht mit der gleichen Kupferplatte gekühlt wie die GPU sondern mit dem Alugehäuse des Kühlers selbst. Da findet auch kein Wärmeaustausch zwischen den beiden statt da der Teil welcher die Spawas kühlt relativ eigenständig ist. Der Luftstrom des Kühlers geht auch zuerst über die Spannungswandler und danach erst über den GPU-Kühler.
Was ich allerdings für möglich halte ist etwas anderes. Ist allerdings auch nur eine wage Theorie.
Stellen wir uns doch mal vor die Temperatur der Spannungswandler wird nicht direkt in dem betroffenen Chip gemessen sondern in einem Sensor daneben. Da im Normalfall beide Teile den gleichen Kühlkörper berühren funktioniert das mehr oder weniger recht gut. Wenn der Kühlkörper jetzt aber entwendet wurde :) kann der Sensor nur noch die Lufttemperatur messen und die Spawatemperatur wird dadurch wesentlich niedriger angezeigt als sie wirklich ist.
Ist wie gesagt nur eine Theorie, klingt für mich aber erst mal plausibel.
Unklar ist nur warum deine Karte noch lebt. :hmm:

Moin,

Meine lebt immer noch und FurMark läuft noch.
Sapphire HD6970 mit GPU only Cape GP 42-X2, davor mit 9700pro,geforce7900gt und hd4850gs 1gb, speicher und spawa alles so wie bei HanSolo78.

Demnächst schreibe ich mal meine Systeminfo, naja Zeit hatte ich ja schon genug. :eek:

http://rapidshare.com/files/440449294/hd6970.PNG

http://rapidshare.com/files/440455949/hd6970-2.PNG

idle Wassertemp 26C (load 33C), Lüfter triple Radiator @ 5v ab Wtemp 31C @ max 7v ('Raumtemp 22C, Gehäuse gedämmt bei 5v nicht zu hören)

http://rapidshare.com/files/440458414/hd6970idle.PNG

Zuletzt bearbeitet:
passt der auf ne 6950?

Wüsste keinen Grund, wieso nicht. Die HD6970 unterscheidet sich von der 6950 ja nur durch den 4 Pin Anschluss an Stelle des 3 Pin und einige kleine Bauteile. Da aber alles zu Kühlende meines Erachtens gleich platziert ist und das PCB ansonsten keine Unterschiede aufweist sollte es gehen.

Genaues wird dir da aber auch nur der Händler bzw. EK sagen können.

Bei Aquatuning wird der bisher nur unter 6970 geführt. Ist aber theoretisch möglich, dass er auch auf die 6950 passt, da das Layout weitgehend gleich ist.

Ich würde evtl. aber noch abwarten, bzw. evtl direkt bei EK oder so anfragen.

Ich hab mich für den Koolance VID-AR697 entschieden. Allerdings dauert das noch fast einen Monat bis den AT lieferbar hat.

Ich glaube hier sind nur Leute mit GPU-Only-Kühler.

Die Fullcover-kühler waren bisher schlichtweg noch nicht lieferbar...

9fuyjya6.jpg

EK 6970 Acetal + Nickel ... :)

Schön :). Gratulation!

Ich nehme nicht an, dass du den mal öffnen willst ?

Wäre interessant wieweit das Wasser - nach rechts - über die Spawas fließt.

Schön :). Gratulation!

Ich nehme nicht an, dass du den mal öffnen willst ?

Wäre interessant wieweit das Wasser - nach rechts - über die Spawas fließt.

Wenn ich mir die 2 ausgerückten Schrauben rechts so anschaue läuft das Wasser wie schon bei den EK FC 58X0 wieder direkt über die Spannungswandler. Hübscher als die letzten EK der 68X0 Reihe ist er allemal.

Gefällt mir !

Ich glaube, den hole ich mir auch für meine 6970er. :drool:

Der Kühler sieht gut aus, gefällt mir vor allem wegen dem Pom-Deckel, schön schwarz.

Da geb ich dir Recht. Passt dann zum schwarzen Lian Li PC-90F und den schwarzen Schläuchen :) Muss aber noch 2 Tüllen besorgen :kotz:

Somit wäre bewiesen das der 6970 Kühler auf die 6950 passt.

Wo hast du den Kühler her, Caseking ? Gern auch per PM.

BigB

Passt wie angegossen, ist ja auch in der Kompatibilitätsliste :coolblue:

No big deal wo ich den her hab :bigok:

(klick aufs smiley :fresse: )

Hab da noch was:

dsc004285c3o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der EK macht echt einen schicken Eindruck.
Mir gefällt der Kollance optisch noch besser. Aber ich habe gerade gesehen, dass Auatuning die meisten Lieferteermine für die Fullcover Kühler nach hinten verschoben hat, zum Teil recht deutlich, wie auch beim Koolance. :(
Ich hoffe das zögert sich nicht zu sehr heraus. Nicht dass die jetzt alle Angst kriegen, wegen dem Gerücht einer neuen PCB Revision. Ich denke ja noch, dass sich nur die PWM Bausteine ändern, uns do das PSB nicht wirklich geändert wird. Hoffentlich. ;)

Ansonsten würde der EK in Acetal/Nickel was hermachen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

@ Yidaki: Sieht so aus, als ob du deinen Kühler mit der Original Backplate verbaut hast. Oder täuscht das nur auf dem Bild in Post #142?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, habs mit backplate verbaut. Kann man sich eigentlich aussuchen. Ich hab diese Variante gewählt, weil ich zuerst diese Schrauben in der Hand hatte :fresse:

Punkt 8

Puh, mir ist auch gerade aufgefallen, dass der Koolance nun mit dem 25.ten Februar erst angegeben ist. Maaan. Ich glaube da storniere ich die Bestellung und warte erstmal ab. Blöd nur, dass ich VK genommen habe. Aber gut, ich hoffe AT überweist das Geld zurück.

Glaube bei AT brauchste dir keine Sorgen machen.

Mei wenn ich wissen würde wann Watercool Kühler endlich vorstellt währe isch schon froh sonnst könnte ich mir schon welche von EK vorstellen, würden gut in den Rechner passen, wenn AT wärden der Aktion Lieferbar bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh