[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

An die GPU-Only Kühler unter euch:
Habt ihr mal die Spannungswandler und RAMs während des Lastbetriebes angefasst? Auf ausgelesene Temperaturen würde ich mich da nicht verlassen, wer weiß wo die Sensoren sitzen oder ob sie überhaupt annähernd richtig auslesen.
Wenn ich die Backplate meiner 6950 mit (noch) Stockkühler anfasse nach 30min Crysis spielen verbrenne ich mir fast die Finger! Ich bezweifle, dass die Karte komplett ohne irgendwelche Kühlkörper auf den Spannungswandlern und RAMs das lange mitmacht.
Ich würd mich an eurer Stelle nicht so blind auf die Schätzwerte der Sensoren verlassen! Lieber mal "mit der Hand messen".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich habe noch einen Temperatursensor an meinen innovatek Fan_o_Matic angeschlossen, um die Speicher- und Spawatemperaturen meiner HD 6970 (Gpu-Only) zu messen, um rauszufinden was Gpu-z überhaupt für Temperaturen anzeigt.
Zuerst stellte ich in meiner Lüftersteuerung die unteren 5 Lüfter ab, die oberen für meinen trible Radiator lies ich natürlich an.
Nach gut 10 Minuten FurMark waren die Temperaturen für Spawa und Speicher schon bei maximal 95 Grad angelangt. :rolleyes:
Gpu-z zeigte mir lediglich als höchste Temperatur 55 Grad an, wobei mir nun klar war, dass Gpu-z keine Speicher- und Spawatemperaturen anzeigt. :kotz:

Naja alles nochmal gemessen mit den dazugeschalteten Lüftern, wobei ein Lüfter
die Spawa und Speicher kühlt. Der Lüfter in der Seitentür und der untere hintere Lüfter versorgt die Grafikkarte auch direkt mit einen Luftstrom.
Nach 30 Minuten FurMark Speicher maximal 67 Grad, Spawa maximal 62Grad.
Ich denke die Werte sind in Ordnung, jedenfalls lief die Karte bei
@960/1500 1.175 über 2h FurMark ohne Probleme.

Ich denke(dachte) bevor der Speicher oder die Spawa zu heiss werden, wird die
Grafikkarte zuerst instabil(Grafikfehler, Absturz..), oder ist das nicht so ???
Ist das nicht genauso wie bei den Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yidaki,

wäre super wenn du mal was zu den Temperaturen unter Vollast sagen könntest. :wink:

Besonders GPU-Temp3 ist von Interesse. :fresse:

-

Auf ekwaterblocks.com gibt es nun auch Bilder zur Plexiversion des Kühlers. Da kann man einigermaßen sehen wo das Wasser fließt.

Sieht tatsächlich so aus, als ob das Wasser auch über die Spawas fließen würde. Der schwarze Dichtungsgummi geht bis knapp an die äußersten zwei Schrauben rechts dran.

Link: EK-FC6970 Nickel
 
Moin,

meine Temps nach 2h FurMark mit meiner Hd 6970@960/1500 1.175v laut GPU-Z

Temp1=56
Temp2=60.5
Temp3=56

http://rapidshare.com/files/440455949/hd6970-2.PNG

@henniheine
ich weis zwar nicht was für Temperaturen GPU-Z anzeigt, aber dir ist schon klar
das ich bei tem2 und temp3 eine differenz von fast 40 grad hatte.
 
Ok, könnte dann wirklich bedeuten, dass wir bei GPU-Z gar keine Spannungswandlertemperaturen angezeigt bekommen. Ist ja bei den aktuellen Nvidiakarten auch nicht der Fall.

@ Yidaki,

kann es sein, dass man bei dem EK Kühler auf die Spannungswandler die passenden Pads UND Wärmeleitpaste machen soll ? Unter Punkt 8 bei der Anleitung verstehe ich das so.
 
Jap, der Swiftech ja auch. Allerdings will ich keine 1, 1/2 Monate warten bis ich den Kühler in der Hand halte. (Koolance bei AT 25.02.11)

Und wenn der EK tatsächlich die Spawas auch "aktiv" mit Wasser kühlt werde ich wohl zu dem greifen.
 
Mich irritiert bei dem Koolance gerade folgender Hinweis bei AT:
Hinweis: Durch die geringe Höhe von der Gewindeinnenseite von nur 5mm, werden bei einigen Anschlüssen Distanzringe (Artikelnummer: 14087, 14151 oder 95008) benötigt.
Ich hoffe doch mal, die meinen, dass man keine Anschlüße mit einem Gewinde >5mm verwenden sollte für "vollen" Durchfluß. Für mich sieht es so aus, als ob bei den Koolance das Gewinde durchgängig ist um die 4 Anschlußoptionen zu bedienen.

@ henniheine: Genau das "Problem" stellt sich mir auch. Ich würde halt auch gerne die AT 12% Aktion mitnehmen.
 
Koolance schneidet gerne mal die Anschlussgewinde nur 5mm Tief in die Kühler ein auch wenn offensichtlich genug Platz wäre. Die meisten Anschlüsse sind heutzutage aber auch mit kurzen Gewinde ausgestattet. Teilweise sogar mit zu kurzen (EK).
 
Hmm, ich habe 16/10 von Enzotech. Die haben 5,5mm Gewinde. Ist das also jetzt ein Problem?
 
Kann problematisch werden. In dem Fall hilft dann ein Distanzring von EK.
Gibt es in Nickel-Optik und ist dadurch recht unscheinbar auf dem Koolance-Kühler.
Alternativ kann man da auch einen halben Millimeter vom Gewinde abfeilen.
 
hey,
kurze frage: ist diese powercolor im referenzdesign?
 
So ich habe gestern meine 6950 + EK FC 6970 bekommen, werde heute schauen ob der passt.

Wie sieht das eigentlich mit Garantieverlust bei Sapphire aus wenn ich eine Wakü montiere? Kriegen die das überhaupt mit wenn ich in einem Schadensfall das Ding wieder mit dem Referenzkühler ausstatte?
 
so nebenbei, falls noch wer nen Wasserkühler für seine 6870 sucht, ich hab einen shr günstig abzugeben, zu finden im Mp.
 
Wie sieht das eigentlich mit Garantieverlust bei Sapphire aus wenn ich eine Wakü montiere? Kriegen die das überhaupt mit wenn ich in einem Schadensfall das Ding wieder mit dem Referenzkühler ausstatte?

Wenn die wollen, bekommen die das immer mit. Sei es nun anhand der anderen WLP, oder an den leichten Kratzern an den Schrauben, usw.
Die Frage ist eher, haben Sie die Zeit alles zu zerlegen und zu prüfen und wollen Sie es überhaupt mitbekommen und so vielleicht einen Kunden verlieren? ;)

Und meist geht die Karte eh nur bis zum Großhändler. Der prüft, sagt ist kaputt, schickt an den Händler eine neue raus und meldet dem Hersteller den Defekt und bekommt dafür eine Gutschrift. So kenn ich das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann problematisch werden. In dem Fall hilft dann ein Distanzring von EK.
Ok, danke dir! Ich wollte mich da nur vergewissern. Dann müsste ich passende Distanzringe gleich mitbestellen. Nur zur Sicherheit. Wenn es denn letztendlich überhaupt der Koolance Kühler wird.
 
@ Yidaki,

wäre super wenn du mal was zu den Temperaturen unter Vollast sagen könntest. :wink:

Besonders GPU-Temp3 ist von Interesse. :fresse:

Kann ich erst machen, wenn ich Anschlüsse für die Grafikkarten habe :(
Bis jetzt hat sich keiner gemeldet, hier in Wien, wo ich es abholen könnte.
Muss wohl bestellen ...

@ Yidaki,

kann es sein, dass man bei dem EK Kühler auf die Spannungswandler die passenden Pads UND Wärmeleitpaste machen soll ? Unter Punkt 8 bei der Anleitung verstehe ich das so.

Jap, stimmt so. Damit das noch besser geleitet wird :bigok:
 
hallo
habe gerade eben den ek wasserkühler auf meine HD6970 montiert. allerdings kommen mir die temperaturen zu hoch vor. (mit gpu-z gelesen)
im idle:
Temp 1: 45
Temp 2: 55
Temp 3: 54

nun mit MSI Kombuster
unter last nach ca 4min:
Temp 1: 76
Temp 2: 89
Temp 3: 87

Die Aquastream sagt mir eine Temperatur von 35.
Was meint ihr dazu?
Wofür stehen eigentlich die 3 Temperaturen? Denke mal das die erste wohl die GPU ist oder?
 
Wir wissen auch nicht so recht wofür die Temperaturen stehen. Aber der erste Wert wird schon die GPU sein.

Die Spawas scheinen wohl nicht dabei zu sein. Also könnte man folgern, dass wohl noch der Ram und die PCB Temperatur oder so mit angegeben werden.

-

Zu deinem Problem. Ja. Die Temperaturen sind zu hoch. Damuss irgendwo ein Fehler vorliegen.

Sitzt der Kühler denn richtig drauf ? Was ist noch im Kreislauf, woraus besteht die Wasserkühlung ?
 
Also das ist ein coolermaster 690 II unten ist ein 240 Radiator den ich noch hatte ist glaube ein Nexxos. oben im Deckel ist ein 240 XSPC RS240. Dazu habe ich noch einen EK Supreme (den alten der nur so heißt) der kühlt einen X6 1055T. Ausgleichsbehälter ist ein Aquacomputer 5 1/4". Als pumpe wie gesagt eine Aquastream. Das komische ist nur das die GPU so immer bei 45 grad ist aber sobald ich Kombustor starte schnellt sie sofort auf 65 grad.
Habe ich was vergessen?
 
Und bevor du die Grafikkarte umgebaut hast waren alle Temperaturen in Ordnung ?
Mit wieviel Umdrehungen arbeiten denn die Lüfter auf den 2 Radiatoren ?
 
also das dumme ist die temperaturen habe ich mir vorher nie so genau an gesehen. habe nur mal drauf geachtet das die gpu im idle so um 60 grad lag.
im moment laufen die lüfter im idle bei 600 rpm und wenn die cpu über 34 grad geht laufen sie mit 1050 rpm.
mache das mit speedfan und da ich da nur die cpu nehmen kann und nicht die gpu als anhaltspunkt mache ich das so aber das klappt ganz gut.
wäre denn jetzt im idle bei 32 grad sagt mir die pumpe eine gpu temp von 45 in ordnung oder ist der unterschied zu hoch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

so habe gerade was ausprobiert. habe 3 monitore an der karte. wenn ich zwei deaktiviere geht sie im idl auf 38 grad runter was bei einer wassertemperatur von 33 grad glaube garnicht so schlecht ist. aber unter last steigt sie genauso an.
wie doll muss man die schrauben von dem kühler an ziehen? habe sie nur leicht als schraubendreher mit zwei fingern nur gahalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht, dass man nachgucken sollte, ob alles gut sitzt (wenn man WLP verwendet). Hast du denn überall gute Verteilung? Halte die Karte mal gegen das Licht, wenn du zwischen Spalten durchgucken kannst (über den RAM zB), dann hast du nicht gut gearbeitet. Vielleicht ist ein Abstandshalter verrutscht?
 
hm ja mich wundert es nur das die so schlagartig hoch gehen ist das ein anzeichen dafür das der kühler nicht richtig sitzt?
Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben morgen nochmal das wasser ab zu lassen und alles nochmal zu kontrollieren oder?
 
Ich würde am besten alles nochmal kontrollieren, was du zuletzt geändert hast. Wobei das natürlich auch sehr wage ist wenn du davor die Temperaturen gar nicht "beachtet" hast.

Theoretisch könnte es ja sein, dass das Problem auch woanders liegt, nur hast du es bisher nicht bemerkt.

Ich würde einfach nochmal alles durchchecken.

--

@ mangaman

Wie siehts aus, funktioniert und passt alles ?

--
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut aber zocke schon ein bisschen mit der karte und mit normalen lüfter lief die auch immer. von daher denke ich das die karte schon in ordung ist.
habe nochmal gesucht und gefunden das die karte generell alles höher taktet im idle wenn mehr als ein monitor angeschlossen ist und dadurch schon im idle ne ganze ecke wärmer ist. habe ich ja auch ausprobiert und das ist auch so.
mich wundert nur das die dann so schlagartig ansteigen sobald mehr leistung da ist.
 
Das die Karte im Multimonitor-Betrieb nicht ganz runtertaktet ist bekannt. Das würde deine erhöhten IDLE-Temps auch erklären. Das die Karte unter Last mit Wakü aber bis über 80°C geht ist viel zu viel. Vermutlich sind alle 3 Sensoren in der Nähe oder gar im Die selbst. Zumindest waren diese Temps bei den GPU-Only Kühler hier im Thread alle deutlich niedriger als mit Luft. Es schaut danach aus als wollte dein EK die Karte nicht richtig kühlen. Meine Vermutung liegt hierbei das der Kühler keinen richtigen Kontakt zur GPU hat. Hast du einen Abdruck-Test gemacht? Kann es sein das du die falschen Pads (zu dicke Pads) für den Speicher genommen hast?
 
so so so
habe den kühler nochmal ab genommen und drunter geschaut. hat alles gut ausgesehen.
dann gabe ich mal die hälfte der paste ab genommen und die schrauben beim montieren fester an gezogen.
was soll ich sagen... läuft!!!
die temps
nach 5 min Kombustor

Temp1: 49
Temp2: 60
Temp3: 55

bin eigentlich recht zufrieden oder was meint ihr?

ach ja habe auch fest gestellt wenn man lüfter auf einen radiator saugend montiert das das absoluter mist ist. habe die schnell gedreht und jetzt ist mein wasser auch kälter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt. :)

So muss das sein.

--

@ mangaman

Wie siehts bei Dir aus ? Ich denke hier interessiert viele (mich eingeschlossen) wie sich der EK6970 Kühler auf einer 6950 macht...
 
danke nochmal an alle die mir geholfen haben...
dazu kann ich nur sagen "daumen hoch"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh