[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

so so so
habe den kühler nochmal ab genommen und drunter geschaut. hat alles gut ausgesehen.
dann gabe ich mal die hälfte der paste ab genommen und die schrauben beim montieren fester an gezogen.
was soll ich sagen... läuft!!!
die temps
nach 5 min Kombustor

Temp1: 49
Temp2: 60
Temp3: 55

bin eigentlich recht zufrieden oder was meint ihr?

ach ja habe auch fest gestellt wenn man lüfter auf einen radiator saugend montiert das das absoluter mist ist. habe die schnell gedreht und jetzt ist mein wasser auch kälter...

Das gleiche habe ich gestern auch mit meiner Powercolor LCS 5870 gemacht, da war vielleicht VIEL Wlp draufgeschmiert. Habe alles sorgfältig entfernt und AS5 schön dünn aufgetragen und mit einer Plastikkarte abgezogen. Was soll ich sagen, seit dem hat die unter Last nur noch 38-40°C (vorher 56°C), beim Furmark wohlgemerkt. Werde den neuen EK auf meiner 6950 heute auch genau so verbauen. Kann aber erst am Samstag was zu den Temps sagen.

Frage mich wie ein Hersteller die Karte so mit WLP vollsauen kann???

Hm meine Lüfter sind auch alle saugend... sollte ich die vielleicht auch drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm vielleicht würden die temps ja noch besser werden wenn ich die noch sauberer drauf mache aber habe jetzt keine lust schon wieder wasser runter und so.
habe auch as5 genommen. nehme die schon lange und bin eigentlich recht zufrieden damit könnte nur nicht so klebrig sein und etwas flüssiger.
würde mal wenn du zeit und bock auf basteln hast die lüfter mal drehen vielleicht bringt es ja was also bei mir hat es wirklich was gebracht...
 
Ich nutze die AS5 auch schon seit ewigkeiten. Lässt sich super verarbeiten und hat eine gute Leistung. Gibt ja auch noch flüssige Metallwärmeleit"paste" aber da weiß ich nicht wie die sich Verarbeiten lässt.

Ich kann dir nur empfehlen die AS5 ganz dünn aufzutragen und das überschüssige Zeug abzuziehen mit ner Kreditkarte oder so, scheint echt super zu sein. Bei ner CPU mit Heatspreader geht das leider nicht ganz so gut, aber ich machs da auch.
 
meine 6950 ist jetzt auch unter wasser.
wenn ich furmark starte dann geht die temp2 bei gpuz knapp an die 70grad.
nach wenigen minuten stabilisieren sich alle 3temps auf etwa gleichen niveau von 50-55grad!!
habt ihr das auch?
 
Ich hab auch jahrelang immer auf AS5 geschworen. Aber seit ich dann doch mal die MX2 getestet habe möchte ich keine AS5 mehr anrühren. Die MX2 lässt sich viel leichter verteilen und im anderen Fall auch schneller wieder entfernen. Leistungsmäßig sollte sich das auch nicht viel nehmen. In einigen Tests hab ich auch gesehen das die MX2 da besser sein soll. Das hab ich allerdings selbst nie getestet.
 
was auch ganz komisch ist, temp2 ist idle gleich bis minimal höher wie unter last bei furmark!!!!
hier meine idle werte ausgelesen mit gpuz 0.50

gpu temp 36c

temp1 36c
temp2 55,5c
temp3 49,5c
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ?

Hast du den Drucktest gemacht ? Ich setze den Kühler immer auf, mache Ihn leicht fest und nehme Ihn dann wieder ab um zu sehen ob überall alles schön verteilt ist.
 
hier meine last werte 5min furmark karte lief mit 930mhz 1,175v

gpu temp 52c

temp1 52c
temp2 54c
temp3 48c

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Was für ein Kühler ?

Hast du den Drucktest gemacht ? Ich setze den Kühler immer auf, mache Ihn leicht fest und nehme Ihn dann wieder ab um zu sehen ob überall alles schön verteilt ist.

ich hab ein metalpad da ist ein drucktest nicht so gut:)
als kühler benutze ich alphacool gp nv40
 
wo is der kühler fuer die 6950 denn lieferbar?

würd gern heut noch bestelllen, dass der samstag da is !
 
Den EK (6950/6970) kann man auch ganz ohne Backplate montieren oder? Weil Speicher sind auf der Rückseite ja keine ... Oder hat das irgendwelche anderen Nachteile?
 
Moin,

habe mir eine HD6870 bestellt was ich wissen will, werde das erste mal überhaupt eine WaKü einbauen und eben auch das erste mal daran was umbauen @GPU weshalb ich eure Hilfe brauche. Es geht darum welchen Kühler da zu empfehlen ist wo P/L Top ist und das zubehöhr passt und man nix weiter kaufen muss^^
 
So, heute war Bastelstunde. :)

Mein EK-FC6970 ist heute gekommen, und wurde auch sogleich montiert.

Hier ein paar Bilder :

Kühler, Karte(Sapphire) und WLP.


Die Vorderseite.
Wie man erkennen kann, wird der Bereich über den Spawas
vollständig umspült, das Wasser wird in Bahnen über die spawas
geleitet.


Rückseite.
Die Frässpuren sind teils deutlich erkennbar,
mein FC5850 war da sauberer. hmmm...
Aber ist nicht so tragisch auf dieser Seite.


Das Layout, fertig bestückt mit den Pads
und GPU mit MX-2 WLP vollgeschmiert.


Kurz vor dem Andocken...


Fertig.
Ich habe noch unten in den Kühler ins Plexi eine kleine
LED-Bohrung gesetzt, zwecks Beleuchtung, so wie
ich es beim FC5850 auch hatte.
 
Super verdeutlicht, danke!

Nun bin ich noch auf ein paar Temperaturen gespannt. Bitte gebe direkt noch deine Wakü und die restliche HW mit an. :wink:
 
:).

Hast du auf den Spawas neben den Wärmeleitpads auch noch nicht leitende Wärmeleitpaste draufgemacht ?

(Steht ja so in der Anleitung).

->

Macht ihr zuerst die Pads auf die Spawas und auf die Pads dann Paste, oder andersrum ?
 
So, das waren jetzt 30min. Furmark, extreme hitze modus.
Die GPU Temp hat sich so bei 45°C eingependelt, der rest bei 42°C.
Da die temps aber extrem schnell wieder fallen, wenn ich furmark beende,
kann ich es nicht 100%ig genau sagen...sorry.
Mein MoRa 2 PRO steht allerdings in einem ungeheitzten Kellerraum,
viel höher werden die temps zur zeit wohl nicht gehen.

Leider zeigt GPU-Z 0.5.0 noch keine spawa temps an, aber
da mir die Karte noch nicht abgeraucht ist, ist wohl
alles ok...denke/hoffe ich mal. :fresse:

@henniheine
Nein, habe ich nicht.
 
Wenn ich furmark starte, steigen die temps
nur sehr sehr langsam, bis sie sich schließlich
eingependelt haben. Wenn ich es beende
fallen sie sehr schnell.
 
hat jemand ahnung, wann der ek bei aquatuning wieder lieferbar ist?
 
bei aquatuning läuft ja noch die hardwareluxx rabatt aktion, daher würde ich gerne da bestellen.
 
So habe heute meinen EK FC6970 montiert und in Betrieb genommen. Loben muss ich, das der Kühler auch auf eine 6950 ohne Probleme passt. Was weniger gut ist an EK Kühlern ist die Vorbereitung der Karte, das schnibbeln der Pads geht echt ganz schoen aufn Sack. Das Montieren an sich ist dann eigentlich ganz easy, bis auf das Geschmiere mit der WLP. Kann man sich aber eigentlich sparen, wenn man die Karte auf den kühler legt und dann festschraubt. Geht wesentlich besser als den Kühler auf die Karte zu legen.

Habe es heute leider nicht geschafft ausführlich zu testen, aber die Temps im Furmark waren sehr gut. 40°C max.

Wenn ich übernachste Woche wieder da bin werde ich die Karte flashen. Mal gucken ob das klappt.
 
Klingt doch alles sehr gut. (Außer das Vorbereiten). Das mit den Wärmeleitpads hat mich früher schon immer genervt. Auch das mit den Abstandshaltern könnte man einfacher lösen, aber gut. Muss man halt etwas mehr Zeit einplanen.

Die Temperaturen scheinen ja sehr gut zu sein. Freut mich. Dann lohnt das warten bis Ende Februar eher nicht.
 
zu 5870iger Zeiten waren die Pads bei Ek noch zugeschnitten. Zumindest hatte ich damals das Glück noch so eines zu meinem Kühler zu bekommen ;) Sollte ich noch mal auf die 6970 wechseln, dann wird´s eh nen Kühler von aquacomputer. Hat man schon die Fummelei mit den Abstandshaltern nich. Und ich verteil iwie lieber Wlp auf den Speicherchips ;o)

so nebenbei, soll dieses Jahr noch was schnelleres als die 6970 kommen? will die nächsten 2 Jahre mit der Graka Ruhe haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh