[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Aquatuning zur Rabattaktion, waren zwar nicht lieferbar gezeichnet aber Wasserman hat ja gesagt die bekommen immer wieder welche rein nur nicht so viel dass daraus ein Lagerbestand werden könnte und Bestellungen erst abgearbeitet werden müssen, musste 1Tag warten da gingen die schon raus das ist top.

Bei Caseking gibts die aber auch schon.
 
hallo erstmal

ich habe den ersten wasser kühler von liquid extasy hd6870
nun habe ich eventuell ein prob :

Last:
wasser temp 25°c gpu temp laut catalyst 37°C

und laut gpu z temp 1 38,0 GPU Temp.(DISPIO). Displaycontroller
temp 2 105,0 GPU Temp.(MEMIO):Speicheranbindung
temp 3 44,0 GPU Temp.(SHADERCORE):Shadereinheiten



Idle :

temp 1 :28
temp 2 :34
temp 3 :29

dann noch cpu 24
mainboard 30
wasser 21
raum 17

was ist da faul ?
 
Ich würd sagen, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist. Mach es einfach nochmal.


hallo erstmal

ich habe den ersten wasser kühler von liquid extasy hd6870
nun habe ich eventuell ein prob :

Last:
wasser temp 25°c gpu temp laut catalyst 37°C

und laut gpu z temp 1 38,0 GPU Temp.(DISPIO). Displaycontroller
temp 2 105,0 GPU Temp.(MEMIO):Speicheranbindung
temp 3 44,0 GPU Temp.(SHADERCORE):Shadereinheiten



Idle :

temp 1 :28
temp 2 :34
temp 3 :29

dann noch cpu 24
mainboard 30
wasser 21
raum 17

was ist da faul ?
 
da das bauteil aber eig in dem Die liegt kann es ja eig nicht sein das das ding so heiß wird und die graka läuft ja auch stabil hab die 1st lang auf 100% laufen gehabt top temp von dem teil 115°C rest ging nicht über 45°C

oder ist einfach nur der sensor kaputt?
 
liegt am kühler,bei solchen temps würde ich die karte nicht betreiben.
ich hatte teilweise bei temp2 90c und auf temp3 nur 35c
 
Also ich hatte auch Probleme mit den Temps, zwar nicht so krasse Unterschiede, aber 20°C Unterschied zwischen Temp 1 und 3. Habe den Kühler jetzt nochmal abgemacht und ein bisschen mehr WLP drauf gemacht und die Schrauben fester angezogen. Jetzt habe ich folgende Temps in Furmark:

Temp 1 34°C
Temp 2 45°C
Temp 3 44,5°C

Damit bin ich zufrieden. Würde empfehlen den Kühler nochmal abzumachen und alles zu kontrollieren.
 
Hi Leute,

hätte mal ne Frage. Hab seit kurzen ne HD6970 und irgendwie ist die mir mit dem Standardkühler einfach zu laut :d

Nun war meine Überlegung einen 140er Silm Radi inkl. Pumpe und HD6970 EK Waterblock zu betreiben. Also einen Radi (Wasserkreislauf) nur für die Karte. Denkt ihr das 1 x 140er Radi ausreicht um die Karte zu Kühlen? Ohne OC falls nötig ^^

Greetz
Matze
 
Könnte knapp werden...

Würde wenn dann nen Dual 140er nehmen und den hinten am Gehäuse montieren und dann die Schläuche nach innen führen.

Deine CPU ist Luftgekühlt? Wenn ja würde ich mir einfach einen vernüftigen Luftkühler für die Karte kaufen.
 
Naja ich hat jetzt Jahre lange ne selbstgebaute Wakü: Airplex 360, Lain DC1, NXZ AGB etc alles extern in ner Thermaltake Symphony verbaut. Aber da hatte ich irgendwie keine Lust mehr drauf, wollte so wenig wie möglich mich um die Kühlung kümmern müssen ^^ und hab daher zur Corsair Hydro 50 gegriffen und sie zur H70 gemoddet :d

Naja ich hab das Lian Li PC50R, das hat oben 2 140er Lüfter sitzen, daher wollt ich dort einen als interne Wakü misbrauchen und ne Pumpe / AGB Kombi in nen 5,25er Schacht setzen.

Sicher das 1 140er nicht ausreichen würde?
 
Ich halte einen 140er Single für ausreichend. Solange nur die eine Karte gekühlt wird ist das wohl kein Problem.
1. Darf die Karte deutlich wärmer werden als z.B. eine CPU (siehe Stock Luftkühler)
2. hat der 140er genügend Fläche damit das nicht passieren wird.

@ Rico/Watercool wo bleibt euer Kühler für die 6970/6950? Und wird es eine Hole-Edition davon geben? *habenwill*
 
Ich halte einen 140er Single für ausreichend. Solange nur die eine Karte gekühlt wird ist das wohl kein Problem.
1. Darf die Karte deutlich wärmer werden als z.B. eine CPU (siehe Stock Luftkühler)
2. hat der 140er genügend Fläche damit das nicht passieren wird.

@ Rico/Watercool wo bleibt euer Kühler für die 6970/6950? Und wird es eine Hole-Edition davon geben? *habenwill*

Hmm ok, das hört sich wiederrum gut. mein Gedanke war halt, wenn ein Accelero Extrme oder ein anderer Luftküfter der mit einem 120mm Fan bestückt ist kann, müßte das doch auch ne kleine Wakü können :P

Nochmal dickes Danke für die Antworten :P
 
Sagt mal, habt ihr die Spacer verwendet? Die 2 "Distanzringe" für die EIn/Auslässe.
Bei mir drehen sich die Anschlüsse ohne verwendung von Anpressdruck schon mal garnicht ins Gewinde! Wenn ich diese dann mit Spacer anpresse gehen sie rein. Aber bei nicht mal eine viertel Drehung sind diese wieder raus. Das kann es doch nicht sein das die so minimalen Halt haben. Oder denken die man hat viel längere Anschlüsse?

MFG Jubeltrubel
 
Also bei mir passen die gut! Ziehe die immer mit nem Maulschlüssel fest.
 
Passen tun die auch. Nur bekomm ich die z.B nicht reingedreht wenn ich sie nicht andrücke, da das Gewinde noch nicht fasst. Das wäre eher meine Frage. Das G 1/4 auf G 1/4 Gewinde passt, hatte ich mir schon gedacht ;)
Jo hab auch immer ein 16er Schlüsse hier rumliegen um alles fest zu ziehen ;)

MFG Jubeltrubel
 
also meine passen mit Distanzring auch von der Länge her rein. Hab ganz einfache Tüllen mit 13mm Durchmesser.
 
Am Wochenende angekommen, noch nicht verbaut:




Hat noch jemand den aquagratix und kann ähnliches hinsichtlich der Schleifspuren berichten?

Der Support von AC war nicht besonders hilfreich:

Hallo Herr xxx,

diese runden Spuren sind normal, wir werden kaum einen anderen Kühler finden, der diese Spuren nicht hat. Wenn Sie den Kühler trotzdem einsenden können wir versuchen einen neuen Kühler von Hand rauszusuchen. Ob das klappt kann ich Ihnen leider nicht versprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Was heißt "Bearbeitungsspuren vom Fräser"? Nur auf der rechten Seite und ungleichmäßig verteilt? Wohl kaum. Ich meine nicht die feine Rillenstruktur, die die gesamt Oberfläche aufweist.
 
Was heißt "Bearbeitungsspuren vom Fräser"? Nur auf der rechten Seite und ungleichmäßig verteilt? Wohl kaum. Ich meine nicht die feine Rillenstruktur, die die gesamt Oberfläche aufweist.

Das dürfte auch am Material liegen. Kupfer zieht beim zerspanen gerne mal lange Späne. Wenn sich solch ein Span dann am Fräser verhakt kann dieser für solche Spuren verantwortlich sein. Evtl. ließe sich so etwas durch eine Änderung des Verfahrweges der Fräse vermeiden, muss aber auch nicht so sein. Ähnliches sieht man auch um fast alle Gewindebohrungen im Kupfer.
Wenn es wirklich die Leistung beeinträchtigt würde ich das einschicken. Optisch ist das wohl kein Makel da man es selbst mit geschultem Auge nicht erkennen kann wenn der Kühler montiert ist.
 
so... habe jetzt ne neue 6950 verbaut, hier passen jetzt auch die Temps 1 - 3, liegen bei Furmark alle bei 40 - 44 Grad... denke das ist ok. Meine erste Karte hatte ja leider ein paar Macken.
 
nabend zusammen,

ich bin stolzer besitzer zweier sapphire hd 6850. diese will ich nun in meinen wakü kreislauf einbinden und suche gute kühlkörper. dabei bin ich auf die Watercool HEATKILLER® GPU-X² 6850LT gestoßen. da es ja kein fullcover ist, sorge ich mich um die spawa temps beim übertakten. für lüftung im gehäuse sorgen die drei serienmäßigen 180er lüfter meines silverstone raven 2.
was meint ihr, reichen die heatkiller oder wäre ein fullcover a la aquagratix notwenig?
schonmal danke für eure hilfe.
mfg
_mighty
 
Hi,

Passen die Kühler eigentlich auch auf der 6950 1GB Version?

Und die EK Kühler haben ja 4 Gewinde für die Anschüsse. Sind da eigentlich 2 Verschlusskappen im Lieferumfang dabei?
 
Hallo,

ich habe mir eine 6950 und einen passenden EK Waterblock gekauft...

Habe die Karte erstmal mit Original verbaut, lief auch einwandfrei... dann Umbau auf WaKue... keine Probleme beim Umbau... Rechner eingeschaltet und kein Bild... Alles nochmal geprueft, kein Bild...
Rueckbau auf Original-Kuehler... kein Bild...
Einbau der vorherigen GraKa (NVidia), Bild da, alles super...
Mehrfaches umbauen auf WaKue und wieder zurueck (seit 16:00 Uhr bin ich dabei)...

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt meine dritte 6950...

erste hatte nen abgerissenen Kondesator, zweite lief schlecht (Spannungserhöhung war nur mit Artefakten möglich, zu warm), die dritte läuf jetzt Top.

Vielleicht is beim Abmachen des Kühlers was kaputt gegangen. Is bei mir und der ersten Karte warscheinlich auch der Fall gewesen.

Hoffentlich haste beim Ausbau der Graka keine sichtbaren Spuren hinterlassen, wenn du dann vorsichtig den original Kühler wieder drauf machst und noch in der Widerrufsfrist bist, gibt es auch keine Probleme mit der Rückgabe. Wenn überhaupt gucken die das Ding nur kurz an. Kann mir nicht vorstellen das die bei jeder Graka gucken ob da ne andere WLP drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh