[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Die Bilder, die du selber verlinkst, scheinst du dir nicht besonders genau angesehen zu haben ;)

Dein 70er Bild beinhaltet die genannte Platinennummer und die untere Karte ist wiederum sogar eine 50er basierend auf dem gleichen Layout, wobei das auch schon irgendeine neuere Platine gewesen sein muss da die Nummer nicht mehr übereinstimmt. Es gibt, oder wohl eher gab, auch 50er Karten auf exakt der gleichen Platine wie die 70er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt hier "nicht besonders genau angesehen"? im grunde genommen kann bis heute und konnte bereits zum release ein kunde nur dann die beiden PCBs GENAUESTENS hinsichtlich der kühler-kompatibilität miteinander vergleichen, wenn er sich beide karte geholt und die stock-kühler abgebaut hat. nur wer hat das schon gemacht?

fakt ist doch folgender: sowohl ihr als auch EK habt anfangs damit geworben, dass eure kühler sowohl auf die 7950 als auch auf die 7970 passen, wobei man sich da so grundsätzlich wie nur möglich mit infos gehalten hat. es gab und gibt bis heute keinerlei KONKRETE infos dazu, inwiefern die "7970-kühler" auch auf die 7950er passen - weder auf homepages, noch in shops, noch in reviews. lediglich EK hat bereits zum release gesagt, dass nur bestimmte 7950er karten unterstützt werden. nun ist aber bekannt, dass es wohl doch in gewissen punkten kleine unterschiede bei den PCBs gibt und es wird stark zurückgerudert. sowohl AMD als auch die third-party-hersteller werden sich nun die "schuld in die schuhe schieben". und das zu lasten der kunden. und genau das finde ich nicht ok.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
fakt ist doch folgender: sowohl ihr als auch EK habt anfangs damit geworben, dass eure kühler sowohl auf die 7950 als auch auf die 7970 passen
Was ja auch nach wie vor stimmt WENN man eine Karte mit dem Layout 109-C38637-00 hat. Wir konnten schließlich nicht ahnen, dass sich für den normalen Handel dann ein anderes Layout durchsetzen wird. Zum damaligen Zeitpunkt basierten beide Karten auf der gleichen Platine.
 
Hat schon jemand von euch eine Backplate für die 7970 von EK? Ich warte auf meine seit Anfang Februar von Aquatuning und das ganze bremst meine schöne Lieferung immer weiter in Länge aus. Vllt kann mir ja einer über meine Leidenszeit mit einem Bild helfen. Denn EK hat sie wohl schon länger in ihrem Shop, aber AT bekommt irgendwie nichts....
 
@mcpaschetnik: Wenn du dir die Modelle der Vorjahre ansiehst, wirst du feststellen, das es zumindest anfangs bei den Karten im ersten Referenzdesign immer so war, das die Kühler gleichermaßen auch auf die kleineren x50er Modelle passten - wie z.B. bei 5850/5870 und 6850/6870. Von daher konnte man "eigentlich" davon ausgehen, das es sich mit der neuen Generation auch so verhält und nicht ab Start nen anderes Design erhältlich ist. Aus dem Grund haben das div. Hersteller so in der Beschreibung angegeben, bis gegenteiliges bekannt wurde. Und zudem gibt/gab es ja tatsächlich 7950er PCB´s wo der Kühler passt.
Deinen bereits gekauften 7970er Kühler wirst du sicher wieder gut los im MP, oder bei Ebay, wenn der nicht auf eine 7950er Karte passt, aber Aquacomputer dafür anmotzen finde ich nicht ok und sie bringen ja nen Kühler extra für die 7950er Karten raus, als sich das nun abgezeichnet hat, das es eben leider doch div. Unterschiede gibt.


@Psychofre4k:

img_4941cwihy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch nach wie vor stimmt WENN man eine Karte mit dem Layout 109-C38637-00 hat.
selbstverständlich, das ist mir klar.

Wir konnten schließlich nicht ahnen, dass sich für den normalen Handel dann ein anderes Layout durchsetzen wird. Zum damaligen Zeitpunkt basierten beide Karten auf der gleichen Platine.
das ist die schuldzuwenisung, die ich angesprochen habe ;)

@mcpaschetnik: ... aber Aquacomputer dafür anmotzen finde ich nicht ok und sie bringen ja nen Kühler extra für die 7950er Karten raus, als sich das nun abgezeichnet hat, das es eben leider doch div. Unterschiede gibt.
...
ich will und wollte hier niemanden "anmotzen". sollte das so rüber gekommen sein: sorry dafür! wollte nur meinem "ärger" luft lassen.

so und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und freuen uns ob der schönen und vielfältigen produkte zum thema 78x0 / 79x0 :d

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ui! Der is wirklich schick!:)

Vielen Dank Bundy, ich warte dann mal geduldig weiter auf AT.:cool:
 
lieber shoggy,

kannst du uns denn etwas genaueres zu den 7950-kühlern von euch sagen? wann erscheinen die denn? reden wir hier von tagen, wochen oder monaten?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
naja ich empfinde das ein wenig übertrieben auf AC herumzuhacken wenn sich das PCB geändert hat, man sollte sich lieber freuen wenn sie so User-orientiert sind um ein neues Kühler für die HD7950 auf die schnelle zu entwickeln. Das es nicht von heute auf morgen passiert sollte doch jedem klar sein, oder?
 
Richtig, ist nur blöd für die die sich bereits ein Kühler kauften als es noch hieß, dass der auf die 7970 und 7950 passt.
 
Die Kunden, die sich bereits einen Kühler gekauft haben, kannten bereits beim Kauf das zugehörige Layout da es auch im Shop zu sehen ist. Und um es nochmal zu wiederholen: es gibt 7950 Karten in diesem Layout, die dem offiziellen Referenzlayout seitens AMD entsprechen. Wir haben bzw. hatten den Kühler nicht zum Spaß so benannt ;)
 
@Shoggy

Ja ist schon klar, will ja auch nichts gegen AC sagen ;) Ist nur doof gelaufen, dass es da verschiedene PCB designs gibt/gab.
 
Der Swiftech Komodo 7970 soll demnächst erscheinen.
Preise wurden auch schon genannt. So soll der Kühler (+ Backplate, PCI Bracket, Verschlussstopfen und WLP) 154,95$ kosten. Die X2 Brücke 21,95$ und die X3 Brücke 27,95$.
Hier noch der Link dazu.
 
WoW der schaut ja richtig toll aus. :eek:Schön Kompakt das ganze...

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

Hallo
ich werde mir nun auch eine HD 7970 zulegen
ausgesucht habe ich mir diese HIS 3072MB HIS Radeon HD 7970 Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Mindfactory.de
und diesen Kühler samt Backplate EK Water Blocks EK-FC7970 - Acetal - Mindfactory.de - Hardware, Notebook
Da Die GPU ja im Ref Design ist wird der Kühler doch passen oder?

jo passt!!
 
OK danke
weiß jemand wie es bei HIS mit garantieverlust bei Kühlerwechsel aussieht.
Hat da jemand schon erfahrung mit His gemacht?
 
Mmh riskanntes Spiel bei soviel Geld
ich glaube dann werde ich wohl doch zur Powercolor LCS greifen
 
Ja damit wäre die Garantie Save. Nur unter wakü dauerts meist eh nicht lange bis man an dem Takt rumspielt, weils ein einfach in den fingern juckt :) Dann ist die Garantie auch wieder dahin^^
 
Na da muß ich sagen habe derzeit eine 5870 LCS
und die habe ich auch nicht weiter übertaktet als von PC im auslieferzustand
1050 Gpu Takt werden ja auch erstmal langen so lange die Karte noch Garantie hat
 
Klar reicht das. Bin da auch ganz deiner Meinung ;) Bloß oft kann man halt nicht wiederstehen zu übertakten. Gerade bei einer Wakü....
 
ich habe soeben ein Paket erhalten. Inhalt:
acetal / nickel ;)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1332334255.938304.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1332334255.938304.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 63
  • ImageUploadedByHardwareluxx1332334334.721919.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1332334334.721919.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 64
  • ImageUploadedByHardwareluxx1332334354.523259.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1332334354.523259.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil. Den wollte ich auch erst haben. Bis ich vom Swiftech gelesen hab. Seitdem warte ich auf den. :d
 
schau ma einer an: da haben sie den aquagratix 7970 jetzt auf 70 € reduziert. *g*
mir persönlich gefällt das design des aquagratix 7950 - allgemein der 79x0-kühler - leider gar nicht! aber jedem das seine. und nein, ich bin kein ek-fanboy ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Schau mal einer an, da kann jemand das Wort 2. Wahl nicht lesen ;)
 
hehe ;)
was macht einen kühler bei euch zur 2. wahl? qualitätsprobleme? :d ne scherz. ne antwort hätt ich trotzdem gern! :)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Schade, dass auf den Swiftech überhaupt nicht eingegangen wird.
Auch taucht der in der Liste im Startpost nicht auf. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh