[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

ich habe bei meiner powercolor 7950 schon mal den kühler abgebaut und fand folgendes vor:

1 + 2

wie man sieht: ein ziemlich kleiner kühler, der die karte aber ausreichend kühlt. außerdem sollte es sich dabei um das ref-layout von amd handelt.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu habe ich kontakt mit EK aufgenommen. mir geht es darum, ob der bislang erhältliche fc7970 in nickel draufpasst. ich würde jetzt erstmal behaupten, dass dies geht. ich will es aber absegnen lassen. vor allem, weil meine powercolor das ref-pcb-layout aufweist.

es wird - laut ek - ab dem 13.3. aber auch den fc7950 lieferbar geben.

gruß

na dann würde ich aber auf eine EK 7950 Kühler warten, wenn es unbedingt ein EK sein muss.

laut einer nachricht von ek, die ich bereits letzte woche bekommen habe, passen die fc7970 aber auch auf "einige" 7950er. ist bei anderen herstellern doch auch so: aquacomputer aquagratix 79x0 oder watercool heatkiller GPU-X³ 79x0. insofern...

gruß

Ja schon ich denke mir nur von der logik her müsste der EK der für eine 7950 konzepiert wird vielleicht besser Kühlwerte auf einer 7950 erreichen als der für die 7970 entwickelte Kühlblock. Der Heatkiller wurde direkt für beide 79xx Modelle entwickelt, da wird es auch kein Kühler für die 7950 extra geben.

Du meintest doch, dass ein extra Kühler für die 7950 Erscheinen wird oder?

Zuletzt bearbeitet:
Haben die AMD-Ref-Karten nicht normalerweise über den PCIe-Kontakten ein AMD-Logo?

@ perador: ok, ich verstehe, was du meinst. nun kann man sich darüber streiten, warum EK seprate wasserblöcke für sowohl 7950 als auch 7970 herausbrigngt. vor allem in hinblick auf die konkurrenz, die ihre blöcke gleich für beide modelle fertigen.

im ek-shop sieht man bereits die auflistung => there you go

@ nibbs: genau so bei der 7970 und so bei der 7950

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer erfahrungen mit einer Sapphire HD 7950?
Wollte mir die zulegen nur bin ich mir sehr unsicher ob da ein Wasserkuehler raufpasst ^^

Ein Bekannter will sich die Karte evtl. in ca. 2 Wochen holen. Wenn du bis dahin noch keine konkreten Infos hast, kann ich dir nähere Infos geben, ob irgend ein 7970er Kühler passt.

Ist die Sapphire HD 7950, die du im Auge hast im ref. Design? Wenn ja passen, da einige Wakü blocks.

@bundy
So lange warte ich dann noch, danke

@Perador
das ist die frage ^^
Konnte bisher nirgends ein pcb von der Karte sehen, ich denke aber schon das es noch ref ist da die karte seit release der 7950er aufm markt zu haben ist.
Ich meine die normale HD 7950, nicht die OC variante die Sapphire auch anbietet ( bischen ocen kann man ja wohl selber )

Hat wer erfahrungen mit einer Sapphire HD 7950?
Wollte mir die zulegen nur bin ich mir sehr unsicher ob da ein Wasserkuehler raufpasst ^^

@bundy
So lange warte ich dann noch, danke

@Perador
das ist die frage ^^
Konnte bisher nirgends ein pcb von der Karte sehen, ich denke aber schon das es noch ref ist da die karte seit release der 7950er aufm markt zu haben ist.
Ich meine die normale HD 7950, nicht die OC variante die Sapphire auch anbietet ( bischen ocen kann man ja wohl selber )

Du solltest glaube nicht auf Sapphire setzen wenn die Karte unter Wasser soll.
Problem gab es schon im Watercool Forum:

GPU-X³ 79X0 do not fit on Sapphire 7950 ref card!!!!!!

Sapphire soll es werden wegen den ganzen adaptern die da dabei sind. Für eyefinity muss eben n aktiver minidisplayport auf dvi adapter her etc...Die Adapter kostet eben gleich nochmal ne stange geld wen man die extra kauft.
Hm das die nich im referenzdesign ist ist echt doof....
Danke dir fuer den Link :)

edit:

Laut coolingconfigurator sollen die neuen ek7950 blöcke passen.
Na mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Asus angeschaut? Da ist auch ne menge zubehör bei. Ausserdem hast da bei kühlerumbau noch garantie

die 7950 von Asus ist in Deutschland nur in der DC2 version verfuegbar (Geizhals), das macht das ganze schon wieder recht teuer :(

Achso sorry, das wusst ich nicht. Ich habe eine ASUS 7970 im ref. design. Dachte die 7950 gibts da auch.

weiß jemand von euch, warum der aquacomputer aquagratix 79x0 für 7950er und 7970er auf einmal seit letztem wochenende nur noch aquagratix 7970 heißt? :rolleyes:

gruß

weil man gemerkt hat, das er nicht auf 7950er Karten passt ?!

oh oh...

Naja, ich dachte bis vor kurzem auch noch, 7950 und 7970 hätten
das gleiche Design...nix da, falsch gedacht ! :eek:

weiß jemand von euch, warum der aquacomputer aquagratix 79x0 für 7950er und 7970er auf einmal seit letztem wochenende nur noch aquagratix 7970 heißt?
Das ist schon seit über drei Wochen so...

Die Platine 109-C38637-00 ist zwar für beide Varianten geeignet (sieht man ja auch an diversen Reviews), nur wird die 50er so offenbar nicht im regulären Handel ausgeliefert, was wir auch erst später gesehen haben. Der HD7950 Kühler ist bereits fertig und wird produziert.

Wann gibts ihn zu kaufen ?

haben die neuen 7950 also ein neues Layout bekommen?

ist wohl sehr wahrscheinlich da sonst die alten kuehler passen wuerden ;)

Das ist schon seit über drei Wochen so...

Die Platine 109-C38637-00 ist zwar für beide Varianten geeignet (sieht man ja auch an diversen Reviews), nur wird die 50er so offenbar nicht im regulären Handel ausgeliefert, was wir auch erst später gesehen haben. Der HD7950 Kühler ist bereits fertig und wird produziert.

woran erkenne ich die "Platine 109-C38637-00" ?

wie hier zu erkennen ist, unterscheiden sich 7970 und 7950 unter anderem durch die vrm-bauteile links oberhalb der gpu (gelb markiert). bei der 7950 sind die bauteile höher, so dass die 7970er wa-kühler daran anstoßen und keinen kontakt mehr zur gpu herstellen können.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh