[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem ist einfach die Verfügbarkeit der einzelne Kühler aber sobald alle bei mir antreffen gibt es umgehen ein Vergleichsreview
 
Mich würde es mal interessieren wie eure Spannungswandler Temps aussehen . Ich komme nach 3h Alan Wake (heizt extremer als Furmark bei mir) auf diese Temps GPU Temps.jpg .
Unter BF3 sinds max. 70° VRM und um die 49° GPU bei ca. 34° Wasser temp .

MFg Junta
 
da kann was nicht stimmen mit der Montage oder so, keine der Kühler den ich bis jetzt montiert hatte erreichte so hoche Temperaturen der VRM, nicht mal der stock Kühler

hier der stock Kühler

luft2furzmarknudpz.png
 
Ich hatte den Kühler ja gestern schonmal runter und die Pads wurden etwas plattgedrückt , scheint also ok zu sein . Zudem gehen die Temps innerhalb von sekunden runter , sobald wenniger last da ist . Aber ich werds heute Abend nochmals auseinander bauen und vtl. die dickeren Pads testen . Meine Karte taktet übrigens mit 1200MHZ GPU und 1600MHZ Ram @ standard Vcore von 1.175.
BTW scheinen die Temps an den VRMs unterschiedlich zu sein . Hab von temps von über 100 grad bei manchen gelesen .

MFG Junta
 
Spannung, zumindest laut HW64, wird Dynamisch geregelt, nicht mal bei FurzMark bleibt sie bei mir konstant

@Junta, hier auf dem Bild siehst du am besten welche Wärmeleitpad wo hin kommen muss

monkoolance79702k5k7l.jpg


ich hoffe das Maeximum nichts dagegen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild Cartago , so ists auch nach der Anleitung und ergo auch bei mir .
Nichtsdestotrotz werd ich mal die dickeren Pads auf den Spawas testen heute Abend , wenn ich wieder @ Home bin.

MFG Junta
 
Hat jetzt mal jemand versucht die Backplate auf dem Heatkiller zu montieren, ohne die Karte ausgebaut zu haben? Mich würde wirklich interessieren ob dies machbar wäre. Keine Lust morgen mein ganzen Kreislauf aufzureißen und Wasser abzulassen.
 
Nochmals alles alles überprüft und kontakt ist überall da und auch ansonsten alles so wie es soll . Scheint so als bei meiner Karte nunmal die Spawas halt etwas wärmer werden , anders kann ichs mir nicht erklären . Solange alles 1A läuft kann ich damit leben . BTW 65° nach 2h BF3 bei 35° Wassertemp (die Lüfter drehen erst ab 37° höher) , nur in Alan Wake komm ich auf die 82°.

MFG Junta
 
ich habe mal 1h furemark laufen lassen
ZT 21°/wakü mora3 9x120,Gpu heatkiller
Gpu diode 34°
Gpu vrm 45°
 
Nochmals alles alles überprüft und kontakt ist überall da und auch ansonsten alles so wie es soll . Scheint so als bei meiner Karte nunmal die Spawas halt etwas wärmer werden , anders kann ichs mir nicht erklären . Solange alles 1A läuft kann ich damit leben . BTW 65° nach 2h BF3 bei 35° Wassertemp (die Lüfter drehen erst ab 37° höher) , nur in Alan Wake komm ich auf die 82°.

MFG Junta

Hi,

hatte grad kurzzeitig ein ähnliches Problem mit der CPU als ich mein System neu Befüllen musste. Bei mir hat sich herausgestellt, dass im CPU Kühler eine kleine Luftblase festhing, wodurch ein Hitzestau entstanden ist. Habe dann die Pumpe auf max. gestellt, AGB verschlossen und das gesamte System in allen Richtungen gedreht (war ganzschön anstrengend in den Armen :) ). Dabei ist die Luftblase aus dem Kühler gekommen und alles war wieder i.O. Könnte mir vorstellen, dass bei dir ein ähnlicher Fall vorhanden ist im Bereich des GPU Kühles bei den SPAWAs.
Denn normalerweise dürften bei "egal" was für ein GPU Kühler nicht solche hohen Temps. auftreten.

Gruß

Perador


PS: Achja, stell bei der Aktion sicher, das dein System wirklich in allen Lagen dicht ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perador :
So mach ich das jedesmal wenn ich meine Wakü befülle und daran lag es nicht , aber danke für die Hilfestellung .

Problem hab ich inzwischen gelöst wie manns sieht Problem gelöst.jpg . Ich hab die Folie auf der 1nen Seite bei den WLPads vom Spannungswandler drauf vergessen :( . Das blöde daran ist das ich es 4x auseinandergebaut habe bis ichs gemerkt hab . Naja , shit happens .
In den ganzen 12 Jahren seitdem ich Wakü hab ist mir sowas nicht passiert , aber es gibt ja bekanntlich immer ein 1stes mal :d .

MFG Junta
 
könnte jemand, der einen EK acetal-kupfer bzw einen heatkiller-block auf der karte hat, ein bild von der seite hochladen? wie viel kupfer sieht man, wenn die karte verbaut ist, frage ich mich.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
könnte jemand, der einen EK acetal-kupfer bzw einen heatkiller-block auf der karte hat, ein bild von der seite hochladen? wie viel kupfer sieht man, wenn die karte verbaut ist, frage ich mich.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Sorry wegen der schlechten Bildquali.

Hier mal ein Heatkiller von der Seite.IMG_0638.jpg

Die Backplate ist noch nicht montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für die mühe.
solche bilder findet man leider selten bis gar nicht in reviews. da sieht man die kühler eigentlich meist "nur" frontal bzw. die rückseite der karte.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
So die Backplate ist jetzt auch eingebaut.

Hier nochmal ein paar Bilder mit Backplate.

IMG_0642.jpg
IMG_0643.jpg
IMG_0644.jpg

Finde der Heatkiller ist echt schick, trotz das bischen Kupfer was zu sehen ist.

Werde vielleicht bald auch noch ein paar Temp. Werte hinzufügen.

In Heaven 2.5 Benchmark geht die Karte nicht über 31°C bei 23°C Raumtemperatur.
Bei Furmark erreicht die Karte nach 10min auch gerade mal 33°C.

Als Radiator verwende ich ein Mo-Ra3 4x180mm
 
wenn ich das richtig verstehe, passt der aktuelle EK nur auf die 7970, richtig? die modelle von watercool oder aquacomputer sind für die 79x0 spezifiziert. soeben im EK-shop gesehen, dass es nun auch wasserblöcke für die 7950er geben soll...verdammt!
hat jemand vllt schon mal getestet, ob ein EK 7970 auch auf ne 7950 passt? :hmm:


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
habe meinen wk bei aquatuning bestellt. auf deren Kompatibilitätskonfiguration ist die 7950 aufgeführt.

---------- Post added at 19:22 ---------- Previous post was at 18:10 ----------

autch. das habe ich so nicht beachtet. also morgen kommt der nagleneue ek acetal leider für die 7970 und nicht 7950. ich sehe alles ist wieder vergriffen.. naja falls einer von euch interesse hat einfach pm. und ist originalverpackt also kommt mir bitte nicht mit " den nehme ich für komplett 50" neupreis oder der geht einfach montag zurück.
 
Es ist übrigenz doch möglich die Heatkiller Backplate auf eine 7970 zu montieren ohne den Kühler samt Karte ausbauen zu müssen.

Hier mal ein Beispiel:

IMG_0639.jpg

Einfach soviel Bücher unter die Karte stopfen bis sie davon leicht angehoben ist und dann alle Schrauben lösen und die Backplate mit neuen Schrauben aufsetzen.
So haben die alten Schulbücher auch mal ein Nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist da leider nicht ganz so viel platz. habe die verpackung eines noiseblocker genutzt und den restlichen freiraum zur karte mit einem geschirrtuch ausgestopft. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh