[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"artikel wird produziert" <- muss da der praktikant noch die kratzer drauf machen? ;)

aber mal im ernst, mit welcher lieferzeit wäre denn für den 2. wahl kühler zu rechnen?

hatte bisher immer gpu-only kühler drauf, aber momentan (passiv-kühler auf ram und spawa) muss ich beim zocken den seitenlüfter vom gehäuse voll aufdrehen um die vrm-temperatur im zaum zu halten.
die optik ist da eher zweitrangig, hauptsache die "kühlleistung" stimmt.

Da sind nur die Teile eingebucht, aber kein Kühler gebaut. Bestell einfach und du bekommst sie binnen weniger Tage.

HD7950 Kühler montiert:

grafikkarte_hd7950.jpg

Die Erweiterung des Edelstahldeckels erhöht den Anpressdruck bei den Spannungsreglern.

Backplate für HD7970:

hd7970_backplate_1.jpg

hd7970_backplate_2.jpg

hd7970_backplate_3.jpg

@shoggy

sieht nett aus :wink:

Wie stehts denn mit Kühlern für die 78XX Serie?

Ich finde die 7870 preislich viel interessanter. 400€ ist mir für ne Karte einfach zu Fett.

Hatte ich nicht vor Jahren schon mal ne GraKa aus der 78XX Serie? Egal XD

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 7870 preislich viel interessanter. 400€ ist mir für ne Karte einfach zu Fett.
Kann ich gut verstehen, so war es bei mir auch. Aber wenn man bei was größerem als 1080/1200 spielen möchte kommt man um eine 2. 7870 nicht drum herum und das war mir dann mit WaKü zu teuer (~800€+-), da war die einfache 7970 gut übertaktet doch attraktiver. :-)

@mcpaschetnik: Ich habe den 7970er Kühler nun in meinem V: Thread drin..falls du doch ne passende Karte findest :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info bundy. ich habe jedoch 1. eine 7950 und 2. bereits den passenden ek-kühler ;)
viel erfolg beim verkauf.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Wie schon vom HD7950 Kühler bekannt gibt es ab sofort auch den HD7970 Kühler mit der 3D flow Technik. Hierbei wird ein Nebenstrom des Kühlmittels über eine Brücke zu den Spannungsreglern geführt. Um in engen Bereichen Vor-und Rücklauf zu ermöglichen wird der Kanal in zwei übereinander liegende Kanäle geteilt.

Der neue Kühler ist preislich identisch zum Alten. Wer bei uns noch eine Bestellung des alten Kühlers am laufen hat erhält automatisch die neue Variante.

Ein paar Bilder:

Wie schon vom HD7950 Kühler bekannt gibt es ab sofort auch den HD7970 Kühler mit der 3D flow Technik. Hierbei wird ein Nebenstrom des Kühlmittels über eine Brücke zu den Spannungsreglern geführt. Um in engen Bereichen Vor-und Rücklauf zu ermöglichen wird der Kanal in zwei übereinander liegende Kanäle geteilt.

Der neue Kühler ist preislich identisch zum Alten. Wer bei uns noch eine Bestellung des alten Kühlers am laufen hat erhält automatisch die neue Variante.

Ein paar Bilder:

welche funktion hat denn der schwarze aufsatz rechts unten auf der alten variante?

welche funktion hat denn der schwarze aufsatz rechts unten auf der alten variante?

Der ist dazu da, dass die Spannungswandler auch aktiv gekühlt werden. Die gleiche Funktion erfüllt nun der CU-Block.

Mir gefällt es so auch deutlich besser.

Für die Meisten hier wohl eher uninteressant und daher mehr für die Statistik: gibt für den HD7970 Kühler jetzt auch ein Installationsvideo.

Schönes Video 2 Fragen dazu habe ich
Ihr verstreicht die Wärmeleitpaste auf den Ram Chips nicht ist das nicht von nöten?
Den Kühler selbst montiert ihr ohne das Kreuz rund um den GPU Chip wird der nicht mehr benötigt?
Ich habe vor mir dann auch eine Backplate mit zu montieren, lasse ich das Kreuz um den Gpu Chip dann weg?
Und überhaupt ich werde mich wohl doch für eine ASUS 7970 entscheiden da ich hier bei euch mitgeteilt bekommen habe das Asus einen Kühlerwechsel tolleriert. Jedoch finde ich die Karte nur mit einem Roten PCB Hardwareluxx - Preisvergleich,
ist die dann noch im Ref Design also Passend für den aquagratix Kühler?

Schönes Video 2 Fragen dazu habe ich
Ihr verstreicht die Wärmeleitpaste auf den Ram Chips nicht ist das nicht von nöten?
Den Kühler selbst montiert ihr ohne das Kreuz rund um den GPU Chip wird der nicht mehr benötigt?
Ich habe vor mir dann auch eine Backplate mit zu montieren, lasse ich das Kreuz um den Gpu Chip dann weg?
Und überhaupt ich werde mich wohl doch für eine ASUS 7970 entscheiden da ich hier bei euch mitgeteilt bekommen habe das Asus einen Kühlerwechsel tolleriert. Jedoch finde ich die Karte nur mit einem Roten PCB Hardwareluxx - Preisvergleich,
ist die dann noch im Ref Design also Passend für den aquagratix Kühler?

Die WLP muss man auf dem Ram nicht zwingend verstreichen. Wenn man wie Shoggy dort nur einen Klecks hin macht, verteilt die sich ganz allein beim Festschrauben des Kühlers und das reicht beim Ram so auch. Das Kreuz hingegen benötigst du gar nicht mehr. Egal ob nun mit oder ohne Backplate und lass dich doch bitte nicht von dem Bild bei GH beeinflussen.
Von dem roten PCBs ist ATI bei den High-End Karten schon lange weg. Nur die aller ersten ES hatten eine rote Platine. Wenn du jetzt eine Karte kaufst, hat die zu 99,99% ein schwarzes PCB.
Einfach Karte bestellen und nach dem Auspacken direkt mit der PCB-Nummer checken, ob deine Karte nach Referenz ist.

Hat jemand schon darüber nachgedacht wie man eine 7850/7870 GPU only kühlen kann? Hat die 78er Serie den selben Lochabstand der GPU wie die 4850? Welche Bauteile sollten bei der Spannungsversorgung noch mit passiven Kühlkörpern ausgestattet werden?

Hat jemand schon darüber nachgedacht wie man eine 7850/7870 GPU only kühlen kann? Hat die 78er Serie den selben Lochabstand der GPU wie die 4850? Welche Bauteile sollten bei der Spannungsversorgung noch mit passiven Kühlkörpern ausgestattet werden?

Genau die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen...
würde gerne meinen chicen Ybris Chrome der momentan noch auf meiner HD5850 sitzt weiter verwenden.

für die 7870 sollte es echt mal langsam was geben ;) sind vonner P/L mit abstand besser als die ausser 79xx reihe...

Ahoi zusammen,

Ich hab da ein Problem mit meiner EK Backplate:

Ich hab heut endlich meinen EK Kühler für die 7970 umgebaut/eingebaut. War alles auch schön einfach. Und als ich fertig war und Wasser drin hatte, wollte ich endlich den Rechner starten, doch nichts wars. Da rührte sich überhaupt gar nichts. Erst als ich die Stromstecker der Graka gezogen hatte und danach den 24poligen Mainboardanschluß gezogen, das netzteil aus und angeschaltet und danach den Mainboardstecker angesteckt hab, hat das Mainboard wieder gestartet natürlich mit Beepfehlercode für Grafikkarte defekt;) Tolle Sache. Ich hab das ganze mehrmals wiederholt, aber leider brachte das alles nicht. Also wieder Wasser raus, Grafikkarte raus, Backplate und Kühler runter. Danach hab ich testweise mal nur den Kühler ohne Backplate angebracht und siehe da, alles läuft einwandfrei. Kann es sein, dass die Backplate irgendwo einen Kontakt herstellt, wo keiner sein sollte? Immerhin steigt ja quasi instant das NEtzteil aus, wenn sie drauf ist. Hatte von euch jemand schon so ein Problem bzw. hat jemand eine Lösung parat? Eine genaue Kontaktstellt konnte ich leider nicht eingrenzen, der Abstand is eh schon super dünn!

ein ähnliches problem hatte der user terra123 mit einer ek backplate auf seiner graka (gtx470). da waren auch die schrauben die übeltäter.
KLICK

aber buxtehude, das kann jetzt eigentlich nicht mehr sein
weil die backplate für die 79x0 gibts ja nur noch in schwarz/acetal und somit nicht mehr in nem leidenden material
was ich mir vorstellen kann ist das duchr das anziehen das pcb sich leicht verformt und irgendwo isses dann zuweit

jaja is ja gut, jeder kann sich mal vertippen und je schneller man tippt umso wahrscheinlicher wirds
entziffern wird mans ja wohl noch können in dem zusammenhang-.-

da hat lexel vielleicht sogar recht. ich hatte mich nur an die parallelen der beiden fälle erinnert und hier darauf verwiesen.
evtl. könnte terra123 selbst etwas genaueres dazu sagen.

Macht die Zweite ebenso. Schau dir mal ein paar Beiträge vorher das Bild vom nackten Boden an. Das Wasser wird rüber geführt und fließt in einem unteren Kanal über die Spannungswandler hinweg und in einem darüber wieder zurück. Daher auch das "3D flow" da das Wasser nicht einfach nur flach durchfließt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh