[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kürzeste Belichtungszeit ist 1/1000. Da brauchst du wohl einen ND-Filter.

Ich hatte da einen Denkfehler drin, natürlich brauche ich keinen ND-Filter, da zu kurz belichtet wird :fresse:
Trotzdem scheint da etwas defekt zu sein.
Meine RX100III zeigt bei gleicher Blende und ISO eine deutlich längere Belichtungszeit an

Wäre es fatal, wenn ich einfach mit ASA12 bei einem ISO200 Film schieße? So kann ich zumindest die Belichtungszeit auf zwischen 1/500s und 1/1000s und f/5.6 drücken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da einen Denkfehler drin, natürlich brauche ich keinen ND-Filter, da zu kurz belichtet wird :fresse:

Doch denn ein ND-Filter verlängert die Belichtungszeit.

Trotzdem scheint da etwas defekt zu sein.
Meine RX100III zeigt bei gleicher Blende und ISO eine deutlich längere Belichtungszeit an

Was heißt für dich deutlich länger? Die Belichtungsmessung der RX kann schon abweichen, dafür gibt es mehrere Gründe. Das Objektiv schluckt mehr Licht, die Messmethode ist nicht die selbe. Die ISO-Empfindlichkeit bei Digitalkameras ist nur an der Norm angelehnt. Das heißt ISO200 beim Film muss nicht gleich ISO200 bei deiner RX sein. Selbst zwischen verschiedenen Digitalkameras gibt es da Unterschiede. Was ist wenn Du die Werte der RX manuell einstellst?

Wäre es fatal, wenn ich einfach mit ASA12 bei einem ISO200 Film schieße? So kann ich zumindest die Belichtungszeit auf zwischen 1/500s und 1/1000s und f/5.6 drücken

Ich bin nicht so Fit mit ASA und ISO, aber ASA12 sollte ja so wie ISO12 sein? Falls ja dann wird dein Film überbelichtet. Das kann man machen, dann musst Du aber auch die Entwicklung anpassen. Das Stichwort wäre hier Push/Pull Entwicklung. Ob das mit deinem Film in deiner Situation funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Mein Gefühl sagt mir aber das der Unterschied zu extrem ist. Dann wäre ein ND-Filter die bessere Wahl, denn in dem Fall brauchst einen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch denn ein ND-Filter verlängert die Belichtungszeit.
Klar, da hab ich zwei Schritte zu viel überlegt :fresse:

Auch wenn die Belichtungszeiten etwas voneinander abweichen, müssen die doch ähnlich sein oder?
Die RX100 zeigt bei gleichen Einstellungen eine 1/100s an, wogegen die B100 irgendwas zwischen 1/500s und 1/1000s anzeigt.
Ich habe die Fotos einfach auf ASA25 fotografiert, da ich vermute, dass die Belichtungsmessung defekt ist. Ob das die richtige Wahl war, werde ich sehen, wenn die Filme entwickelt werden :fresse:

Hm.. der Scanner klingt interessant! Wie bist du mit den Farben von der Software zufrieden? Und kann man auch geschnittene Filme problemlos damit scannen?

Hier mal eins mit der Cambo Wide 580 mit 4x5 Kodak Portra 160:

ui ein Kühlturm

Die Fotos sind übrigens entwickelt und gedruckt. Glücklicherweise sind alle korrekt belichtet (inwiefern die Fotos im Laden bearbeitet wurden, weiß ich leider nicht) und ein, zwei Fotos sind doch schön geworden.
Ich weiß nur nicht, inwiefern ich die Bilder hier zeigen darf. Sind großteils Fotos von Freunden und da war doch mal was mit Gesichtern im Forum zeigen :fresse:

Hm.. der Scanner klingt interessant! Wie bist du mit den Farben von der Software zufrieden? Und kann man auch geschnittene Filme problemlos damit scannen?

Soweit ich weiß, ziehst Du damit ganze Rollen durch. Eigentlich ist es ja ein Laborscanner, der nicht für den privaten Einsatz gedacht war. Also am besten selber entwickeln und dann direkt eine ganze Rolle am Stück scannen.

Man kann zum einen ganze Rollen durchziehen aber auch geschnittene Streifen (minimal 3 Bilder,sonst wird es schwierig). Ich bin absolut überzeugt, brauche nicht einmal nacharbeiten was Farbe anbetrifft. Limitierend für manche mag die max Auflösung von 2000*3000 sein.Und ein Nachteil sind die Treiber, es wird nur Windows XP unterstützt aber VM und los gehts

das ist out of the scanner, nur verkleinert. Kodak Gold 200

aad013at6sy3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen reflecta RPS 7200, der trifft manchmal die Bilder nicht 100%ig genau, besonders wenn die Abstände nicht identisch sind. Ist das beim Pakon auch ein Problem oder kann der automatisch die Bildränder erkennen?

der erkennt die automatisch, persönlich noch keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt. Einzig negatives was ich berichten kann ist, wenn man ihn zu schnell mit Streifen füttert... dann zickt er !

Ich habe mittlerweile die zweite Rolle zum Entwickeln abgegeben. War ein ganz schöner Krampf, weil die Belichtungsmessung nur sporadisch funktioniert hat und man ewig am Objektiv rumdrücken musste, bis überhaupt die Belichtungszeit angezeigt wurde.
Da nächste Woche die Fotobörse in Darmstadt ist und ich zufällig in selbiger wohne, wollte ich da mal vorbeischauen und mir bestenfalls eine neue Kamera gönnen.
Ich hab mich schon mal auf die OM2(n) festgefahren, da sie im Internet relativ oft erwähnt wird. Gibt's da was besonderes, worauf man auf die Schnelle achten könnte?
Ich hoffe, dass ich mit 50€ für Gehäuse und Objektiv was brauchbares finde, die eBay-Angebote lassen mir aber nicht viel Mut :fresse:

die OM2 hat einen elektronisch gesteuerten Verschluss, funktioniert also ohne batterien nicht. Nur das normal, sollte sich aufziehenlassen, zeiten einigermaßen passen, die lichtdichtungen nicht klebrig sein und bei Olympus vor allem nicht den Sucher befallen haben

Bei Lichtdichtungen mache ich mir nicht große Hoffnungen, die Kameras sind ja schon fast 40 Jahre alt ;)

¯\_(ツ)_/¯

Jetzt noch Batterien besorgen und dann kann es hoffentlich losgehen :bigok:

Schickes Gerät, ich habe mir aber vorgenommen nicht auch noch in das OM-System einzusteigen.

Das Problem hatte ich gar nicht, da ich keinen Fuhrpark besitze, auf den ich zurückgreifen könnte. Deshalb war ich ungebunden in Kameramodell und Bajonett ;)

Der Winder wurde zwar als defekt beschrieben, aber scheint zu funktionieren.
2,5 fps burst!! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Pic for attention:

Die erste Rolle wurde entwickelt, gedruckt und gescannt. Viele Bilder sind leider nicht so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Weiß man natürlich erst, wenn man die Fotos vor sich hat :fresse:
Die meiste Zeit hätte ich mit einer größeren Blende geschossen, dank des guten Wetters wurde es trotz ASA200 immer f/8. Zaunpfahl: ich hätte gern einen Graufilter, sodass ich bei sonnigstem Wetter freihand mit f/2.8 oder f/4 schießen kann. Empfehlungen?

https://abload.de/img/f10000118lxox.jpg
https://abload.de/img/f10000097ra3c.jpg
https://abload.de/img/f1000003ngzes.jpg
https://abload.de/img/f100000101bzt.jpg

ISO 100 film und ein 2 oder 3 Stop ND Filter wäre da hilfreich.

auch noch ein Bildchen, mit abgelaufenem Farbwelt

aae002pksr5.jpg

Servus,

komme ja mehr aus dem digitalen Lager daher frage ich hier vorsichtshalber nach bevor ich "Mist" baue. Ich habe vor einigen Monaten eine "Voigtländer Vito BL" mit etwas Zubehör gekriegt und kann damit nix anfangen. Deswegen würde ich diese gerne verkaufen, habe aber keine Ahnung ob und was ich verlangen kann oder ob ich noch was beachten muss. Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Bilder eine vorsichtige Richtung angeben.

WP_20160604_12_00_18_Pro.jpg WP_20160604_12_02_20_Pro.jpg

Realistisch so um die 10€. Tut mir leid :(

Zaunpfahl: ich hätte gern einen Graufilter, sodass ich bei sonnigstem Wetter freihand mit f/2.8 oder f/4 schießen kann. Empfehlungen?

Ich habe mir vor längerer Zeit einen Dreierpack Haida-Graufilter (8x,16x,1000x) in 77mm gekauft, so als Allround-Pack. Macht sich ganz gut, aber ich brauche die Filter auch nur ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, dann behalte ich sie einfach und stelle Sie in die Vitrine :)

Was sind so eure Quellen für günstigen Film?
Ich hab eben knapp 9€ für einen Ektar 100 im Laden gezahlt. Zumindest auf Amazon oder eBay scheint es ja nicht viel günstiger zu sein.
Am liebsten Einzelfilme, da ich noch am Ausprobieren bin ;)

es gibt die üblichen Fotoversandläden: macodirect,nordfoto,fotoimpex. Ich schau oft bei Ebay rein, gestern erst 15 Provia 100F für meine 500C geschossen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh