[Analog] Der analoge Stammtisch

calumet hat keine versandkosten und bessere preise als z.b. fotoimpex.
einzelfilme sind natürlich imer verhältnismäßig teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, genau sowas habe ich gesucht.
Dass Einzelfilme teurer sind, ist mir bewusst. Ich habe aber letztes Mal ein Zweierpack Kodak Gold 200 gekauft und nach dem Entwickeln des ersten Films schon etwas bereut.

Kodak Gold ist eigentlich mein Lieblingsfilm für immer dabei. bei DM kosten die hier 7,95 für 3 Stück. Belichte den zweiten einfach mal auf ISO 100. Das tut den Farben und dem Korn gut.

Ich habe leider nicht so viele Bilder ohne menschen:
AAA031.jpg

AAA016A.jpg

Mir gefällt der bläuliche Farbton der grünen Flächen nicht so sehr. Sieht man ganz besonders auch auf deinem ersten Bild unten rechts.
Wenn eine Wiese und strahlend blauer Himmel zu sehen sind, ist das nur noch eine einheitliche blaue Fläche :fresse:

Was sind so eure Quellen für günstigen Film?

Ich habe früher immer S/W-Filme und Chemie für 3-4 Leute bei Macodirect bestellt, das ging total reibungslos. Farbfilme habe ich genug gebunkert für die nächsten 10 Jahre, konnte mal auf ebay die Ware einer Drogerieauflösung kaufen... ;)

Macht man nichts verkehrt mit. Beachte nur das 35mm noch relativ nahe an den 50 sind. Klassische Kombi waere eher ein 28mm. Das f3.5 soll super scharf sein, habe es oefter fuer 30 Euronen gesehen

Mal eine Frage, wie kann ich den eine Om-2 überprüfen/richten lassen? Vor allem ob diese keine Lichteinfälle hat.

Hab die letztes Jahr überhastet in LA gekauft, da meine OMD kaputt gegangen ist.

Einfach mal ein Testfilm durchjagen. Zeiten sollten eigentlich passen, sind ja elektronisch gesteuert. Zwecks reparatur, google einfach mal om doktor... er hat einen sehr guten ruf. Lichtdichtungen kann man aber relativ problemlos selbst tauschen

Mach es selber, bei S/W lohnt sich das absolut nicht, weil das kein standardisierter Prozess ist.

Das kommt für mich leider nicht in Frage, da ich weder einen Dunkelraum habe noch mir die Chemikalien (auch wenns nur Kaffee ist) anschaffen möchte.

Eine weitere Frage: Welcher Scanner ist bei Kleinbild zu empfehlen? Er sollte schon sichtbar bessere Ergebnisse liefern als die Scanner aus Multifunktionsgeräten.

Edit: Kann man sich den hier geben?

https://www.alza.de/epson-perfection-v370-photo-d361521.htm

Oder doch ein Negativscanner?

Edit_2: Ich lese mir gerade ein paar Testberichte auf filmscanner.info durch. Ich verstehe die Fazit-Bewertungen teilweise nicht. Beim Reflecta Crystal Scan 7200 steht:

"Wegen seiner extrem langsamen Scangeschwindigkeit, seiner schlechten Bildqualität und seiner aufwändigen Handhabung ist er nicht für das Archivieren einer Dia- oder Negativsammlung geeignet" [gemessene effektive DPI: 3300]

Beim Epson V700:
"Die Bildqualität ist beim Scannen von Dokumenten völlig ausreichend, beim Scannen von Fotos eher mäßig und beim Digitalisieren von Dias und Negativen unzureichend. [..] Als bessere Alternative empfehlen sich [..] ein reiner Filmscanner wie zum Beispiel der Reflecta CrystalScan 7200" [gemessene effektive DPI: 1560]

Der Reflecta Crystal Scan hat also eine schlechte Bildqualität ist aber besser als der V700 mit mäßiger bzw. unzureichender Bildqualität (mit weniger als der Hälfte an Auflösung)?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Entwickeln brauchst Du keine Dunkelkammer und ich würde wirklich ganz dringend dazu raten, S/W selber zu entwickeln. Die nötigen Utensilien, inkl. Chemie, sind auch gut bezahlbar. Jeder Film und jede Chemie verhalten sich unterschiedlich und Du gibst so die Kontrolle aus der Hand. Oder Du nimmst C41 S/W Filme (z. B. Ilford XP2) - da ist der Prozess wieder standardisiert.

Filmscanner.info will eigentlich, dass Du einen Nikon oder Flextight kaufst. Ich habe den V700 (für GF, MF und KB) und einen RPS7200 (KB mit automatischem Einzug), für Internetgrößen und kleinere Drucke reichen beide vollkommen. Erreichen natürlich nicht die Spitzenwerte der erstgenannten, aber kosten nicht so viel wie ein Kleinwagen. Wenn Du Mittelformat machen willst, würde ich mit dem Epson V500 einsteigen. Ansonsten tut es auch einer der Reflectascanner für KB.

Danke für deine Antwort, stony.
Ich habe den V700 (für GF, MF und KB) und einen RPS7200 (KB mit automatischem Einzug)
Kannst du da mal einen Vergleich hochladen? Der Reflecta kostet ja auch schon 400€.

Wenn Du Mittelformat machen willst, würde ich mit dem Epson V500 einsteigen.
Es wird höchstwahrscheinlich bei KB bleiben.

Ansonsten tut es auch einer der Reflectascanner für KB.
Welchen meinst du da? Muss es der RPS7200 sein?

Zum Entwickeln brauchst Du keine Dunkelkammer und ich würde wirklich ganz dringend dazu raten, S/W selber zu entwickeln.
Hm, können das die professionellen Anbieter nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich habe den RPS nur weil ich den automatischen Einzug haben wollte.

Du kannst einem professionellen Anbieter ja nicht unbedingt sagen, dass er Deinen Film x in Entwickler y entwickeln soll, weil Du den Look so magst. Oder bei Temperatur z. Mit Agitation a. Usw. Normalerweise haben die irgendeine Standardware, wie z. B. D76 und ziehen da alles durch. Klappt bestimmt, aber ist vielleicht nicht das, was Du willst. Deswegen meinte ich, dass Du Kontrolle abgibst.

RPS 7200 mit CyberviewX:

image014.jpg

V700 mit Silverfast:

1_14.jpg

Das kommt drauf an. Als reiner Kleinbildscanner bestimmt, die Epsons können halt noch ein bisschen mehr, dafür vielleicht KB nicht so gut.

Ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit auf Mittelformat umsteige da mir einerseits die Ausrüstung dafür zu teuer ist und andererseits auch zu unhandlich. Die Qualität ist zweifelsfrei einzigartig. Hab vor kurzem ein 78Mpixel Scan gesehen, der bei 100% noch knackscharf war.

Das ist ja die Anzahl der Shots. Oder gibt es für Mittelformat keine 36 Schuss Filme?

Das ist ja die Anzahl der Shots. Oder gibt es für Mittelformat keine 36 Schuss Filme?

Die Anzahl der Fotos kommt auf die Kamera an als auch auf die Länge des Films. Mittelformat gibt es in 6x4.5,6x6,6x7,6x9 und Panoramaformate. Den Film gibt es in 120er und 220er Länge. Üblich sind 12 Fotos auf 6x6 Mittelformat bei 120er Film.

das maximale was bei Mittelformat geht sind 15 Bilder bei 6x4,5 (120), 12 bei 6x6, 10 bei 6x7 und 8 bei 6x9. 220 ist quasi ausgestorben.

Ich habe eine Seagull 203, super Linse und der kleinste Mittelformat Messsucher mit gekoppelten Entfernungsmesser....bedienung ist ...naja gewöhnungsbedürftig. Oder meinst du diese TLRs ? Schau dich nach einer Yashicamat 124G um, da hat man mehr davon. Gibts ab und an in der Bucht für 100€

Hier was aus dem zweite Heimatbesuch in Kenya

Hasselblad 500CM | Carl Zeiss Planar 80mm | Fujifilm Acros 100 | Kodak HC-110 | Epson V800

img007f9r5y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Analoge Forum scheint iwie tot zu sein, schade :(

Rollei Retro 100 mit Oly Om-4 & Sigma SW 24mm

Ich habe einen Stapel Filme aus London hier liegen und komme nicht zum Entwickeln und Scannen... :( Ich habe noch nicht mal alle Bilder aus dem Sommerurlaub fertig.

Ohh sh...t ..ich schulde Dir noch ne Antwort fällt mir ein :-[ Sorry Arne :(

Hoffentlich wird es hier wieder aktiver werden...ich lade gleich noch ein weiteres

Amsterdam. HP5+, OM-4 & 50mm /1.4
Auch dieses stammt vom Supermarkt...grauenhaft auf der CD abgelegt. Muss alles neu belichten, am besten die Abfotografier-Methode. Bin schon auf der Suche nach einem Leuchtpult (gibt es da was empfehlenswertes?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh