[Analog] Der analoge Stammtisch

Öhm, einer aus meinem Freundeskreis verwendet dafür einen Diaprojektor...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab erst Freitag einen Film entwickeln lassen.
Ektar 100 in einer OM-2n mit 50mm f/1.8

Hoffentlich wird es hier wieder aktiver werden...

Wäre schön. Ich mach dann auch mal wieder mit. Aktuell ist null Zeit für Hobby (Haus, Frau, Kind -> :shot:)

@zwenkau: die App habe ich und die ist für die gängigen Sachen (XTOL, D76 usw.) sehr gut. Exotenfilme in Exotensuppe eher nicht.

Ilford id11 und Fuji Neopan 400@200 hat am Sonntag sehr gut geklappt. Exotische Entwickler bekomme ich hier garnicht. ID11 und d76 (was ja das gleiche sein soll). Dann wars das schon.

20161114-20161114-DSC00395,medium_large.2x.1479208758.jpg

Ich habe immer noch Schwierigkeiten, schnell zu fokussieren. Kommt das mit der Zeit, ist es einfach schwer oder bin ich zu unbegabt dafür?

Ektar 100 in OM-2n 1:1.8/50mm

Soweit ich mich erinnere, Fuji Superia 200 mit Oly OM-4 & Zuiko 35mm /f2

Kodak Color Plus 200, OM4 & 50mm /1.4

Auf 1:1 zugeschnitten und leichte Vignette hinzugefügt

Jungs, ich brauche einen Entwickler für FP4. Habe bisher 2 belichtete Rollen und noch ziemlich viele die es werden sollen. Und da ich momentan keine Suppe habe macht es Sinn, einen speziell für diesen Film zu kaufen.
Habe mal etwas gegoogelt...viele verwenden die verschiedensten Entwickler, doch habt ihr einen besonderen Tip? Sonst kauf ich irgendeinen...

OM-4 & 85mm /f2
Kodak Color 200 in SW gewandelt + Nik Filter Fine Art Process (Silver Efex)
RPS 10m

Zuletzt bearbeitet:
Etwas aus der (zweiten) Heimat

Hasselblad 500CM + Carl Zeiss Planar T* 80mm f2.8
Fujifilm Provia 100F

img0368ru53.jpg

Hasselblad 500CM + Carl Zeiss Planar T* 80mm f2.8
Fujifilm Acros 100

img007b6uw4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder einer der ein Foto postet :bigok:

Wie ist denn der V800 (ich schätze du hast damit gescannt!?!) - könntest du mal einen 100% Ausschnitt vom ersten Bild posten - welches übrigens sehr schön festgehalten ist und das Licht passt hervorragend.

Wie mein voriges Bild...siehe Opel oben

20161114-20161114-DSC00380,medium_large.2x.1479208870.jpg

20161114-20161114-DSC00381,medium_large.2x.1479208917.jpg

Beide Fuji acros 100 @ Nikon f801s und uralt nikkor 50/f1.4

Der 100% scan des ersten bildes ist nicht berauschend . Es war nicht viel licht da und ich hatte nur den 100er Provia dabei...1/30 mit der Hasselblad aus der Hand tun ihr übriges. Ich lade spaeter mal einen scan hoch.

Hier noch eins aus der Hasselblad 500CM mit 80mm Planar und Ilford HP5

Boda Boda by Michael Reichert, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich brauche einen Entwickler für FP4. Habe bisher 2 belichtete Rollen und noch ziemlich viele die es werden sollen. Und da ich momentan keine Suppe habe macht es Sinn, einen speziell für diesen Film zu kaufen.
Habe mal etwas gegoogelt...viele verwenden die verschiedensten Entwickler, doch habt ihr einen besonderen Tip? Sonst kauf ich irgendeinen...

hast du schon einen gekauft?
ich würde einfach einen aussuchen bei dem man auch die Entwicklungszeiten dazu findet. D76 oder Rodinal.

ende des jahres kann ich endlich mal die kiev 60 testen. mal schauen wie das wird :d

Ich hab heute auf der Fotobörse in Darmstadt was mitgehen lassen :)

Beim OM-Doktor, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat :bigok:

Nur so aus Neugierde: Was zahlt man für sowas denn auf ner Fotobörse?

40€, allerdings mit Gebrauchsspuren wie man erkennt ;)
Für das optisch neuwertige wollte er 50.

Servus Männer.

Hab den Thread bzw. dieses Unterforum eben erst entdeckt ...

Bräuchte mal Hilfe beim kauf eines neuen Objektivs für meine Analoge.

Ich hab hier gerade ein canon ef 20mm 2.8 usm an der Kamera. Irgendwie will mir der UWW nicht so zusagen. Muss ich irgendwie mit mir selbst noch ausmachen ob das bleibt oder gehen muss.

Ich suche jedenfalls noch ein Immerdrauf für die meisten Situationen. Ich schwanke zwischen dem
Canon ef 50mm 1.4 usm http://www.canon.de/lenses/ef-50mm-f-1-4-usm-lens/
und dem
Canon ef 35mm 2.0 IS USM http://www.canon.de/lenses/ef-35mm-f-2-is-usm-lens/specification.aspx

Das 50er könnte man neben dem immerdrauf auch noch als kleine Portraitbrennweite nehmen. Das geht mit dem 35mm dann schonmal nicht.
Das 35er hat dafür aber einen besseren Winkel für Bilder in der Stadt/Street.

Blitz und künstliches Licht mag ich nicht. Available light find ich hingegen super.

Wie sieht es da überhaupt mit dem Bildstabilisator beim 35er aus. Taugt der nur wirklich was bei digital oder auch bei analog? Ich habe mich damit nie so befasst. Bei der digitalen sieht man das Ergebnis ja sofort auf dem Display. Wie arbeitet der IS bei der analogen Kamera? Das 35er ohne IS kostet gut 150 - 180 Euro weniger.

Kann jemand was zu einem von beiden Objektiven sagen oder hat/hatte beide schon an der Kamera und einen direkten Vergleich?

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
IS funktioniert auch bei der EOS 3 afaik, weil das im Objektiv abläuft, nicht in der Kamera. Ich weiß allerdings nicht, ob sich bei 35mm wirklich ein Stabi lohnt...

Ob 35 oder 50 ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Mir war das 50er immer zu "langweilig", andere sind damit total glücklich.
Ich befürchte, da wirst du ums probieren nicht rumkommen. Der Vorteil ist aber, dass die Objektive aktuell sind und gerade beim Gebrauchtkauf die Gefahr sehr gering ist, deutlich Geld zu verbrennen. Ansonsten gibt es ja immer noch den günstigsten Einstieg mit dem 50mm 1.8, damit macht man nix verkehrt.

Gerade bei analogen Kameras ist der IS doch Gold wert...Immerhin kann man nicht einfach die ISO hochdrehen, aber mit längeren Verschlusszeiten arbeiten. Natürlich geht das nicht immer und hat auch seine Grenzen.
Wenn du schon ein 20er hast wäre eigentlich die Reihe 35mm und 85mm. Allerdings macht man mit einem 50mm 1.8 prinzipiell gar nichts falsch.

IS funktioniert auch bei der EOS 3 afaik, weil das im Objektiv abläuft, nicht in der Kamera. Ich weiß allerdings nicht, ob sich bei 35mm wirklich ein Stabi lohnt...
Warum sollte sich der nur bei anderen Formaten lohnen?

Ob 35 oder 50 ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Mir war das 50er immer zu "langweilig", andere sind damit total glücklich.
Ich befürchte, da wirst du ums probieren nicht rumkommen. Der Vorteil ist aber, dass die Objektive aktuell sind und gerade beim Gebrauchtkauf die Gefahr sehr gering ist, deutlich Geld zu verbrennen. Ansonsten gibt es ja immer noch den günstigsten Einstieg mit dem 50mm 1.8, damit macht man nix verkehrt.
Das 1.8er mag ich nicht. Scheint nicht so wertig verarbeitet zu sein, es hat keinen USM Motor und der Fokusierring ist ziemlich schmal. Beim 1.4er mit USM kann man währen der AF arbeitet einfach eingreifen.

Gerade bei analogen Kameras ist der IS doch Gold wert...Immerhin kann man nicht einfach die ISO hochdrehen, aber mit längeren Verschlusszeiten arbeiten. Natürlich geht das nicht immer und hat auch seine Grenzen.
Wenn du schon ein 20er hast wäre eigentlich die Reihe 35mm und 85mm. Allerdings macht man mit einem 50mm 1.8 prinzipiell gar nichts falsch.

Das 20er soll ja wieder weg weil es mir nicht zusagt. Ich denke ich werde mir das 35er mit IS USM zulegen. Meine Freundin nutzt derzeit noch die 70D. Die könnte das dann zur Not auch verwenden.

Gruß
Daniel

Ich denke auch, probier mal das 35er. Technisch sind die alle mehr oder weniger gut und es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das 1.8er ist halt gemessen am Preis ein no brainer aus meiner Sicht, solange man die Brennweite mag. Wenn man 50mm richtig gut findet, dann profitiert man natürlich auch von den höherwertigeren Modellen, wobei ich dann eher beim Sigma Art wäre.
Vermutlich meinte Stony, dass man am ehesten bei den Telebrennweiten vom IS profitiert. Aber auch beim 35er kann das schon bisschen was ausmachen und bringt in deinem Fall vielleicht etwas mehr Reserven.

Das 1.8er mag ich nicht. Scheint nicht so wertig verarbeitet zu sein, es hat keinen USM Motor und der Fokusierring ist ziemlich schmal. Beim 1.4er mit USM kann man währen der AF arbeitet einfach eingreifen.

Das 20er soll ja wieder weg weil es mir nicht zusagt. Ich denke ich werde mir das 35er mit IS USM zulegen. Meine Freundin nutzt derzeit noch die 70D. Die könnte das dann zur Not auch verwenden.
l

Dann würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, beide zu kaufen ;)
Beim 50mm 1.8 würde ich gleich das STM nehmen, da ist der Fokusring etwas breiter und du hast auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten, Focus-By-Wire funktioniert auch an den alten EF-Modellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh