• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Analog] Der analoge Stammtisch

Cropst du deine Bilder nachdem du sie abfotografiert hast?
Ich fotografiere auch, aber mit Makro - Qualitätstechnisch ist es in Ordnung, reicht locker für A4 Ausbelichtungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also so sieht das bild roh aus, naheinstellgrenze vom objektiv gibt nicht mehr her :(
dsc_0278srje.jpg
 
Na dann ist der Qualitätseinbruch normal, du cropst hier schließlich einiges heraus. :)
Entweder ein Makro-Objektiv anschaffen, oder mit einer ordentlichen Nahlinse probieren.
 
Sowas hab ich mir schon gedacht...

Ich interessiere mich eh sehr für Makrofotografie, hat jemand eine Empfehlung für ein Makroobjektiv (für Nikon), mit dem ich Negative gut abfotografieren kann, es aber auch für Makrofotografie geeignet ist? Also so Allround mäßig um zB Schmetterlinge und solche Sachen auch fotografieren zu können.

Brennweitenmäßig usw. hab ich da keinen Plan was man so nimmt.
 
Wohl eher die wichtigste Frage: wieviel Budget hast du zur Verfügung?
Makro-Objektive sind Abbildungstechnisch bei jedem Hersteller das non-plus-ultra, unterscheiden sich halt im Preis/Ausstattung.

Sehr gern wird das Tamron 90/2.8 genannt, gefolgt vom Sigma 105mm/2.8 und zu guter letzt das Nikon 105/2.8 VR.

Such dir eins aus. :-)
 
Das Sigma 150mm ist auch sehr gut. Nur recht schwer.
 
Joa, aber hat auch einen ordentlichen Preis. :) Ein Makro, welches 1:1 Maßstab aufweist, sollte es aber mindestens sein. :) Damit erreicht man auch am APS-C-Sensor eine sehr gute Qualität. Oder aber du gönnst dir einen Scanner. Einen CanoScan 8800f gibts schon um die 200€ :)
 
Ausgeben wollte ich nicht viel mehr als 300€...

Kann mir mal jemand ein Beispielbild schicken das mit so einem Makro Objektiv digitalisiert worden ist?

Scanner überzeugt mich nicht so, weil ich das Makro nicht nur zum digitalisieren verwenden kann sondern halt als Makro :)
 
Ich digitalisiere auch alle meine Negative mit einem Makro...genauer mit dem Sigma 150 und bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Um die von dir gewünschte Qualitätssteigerung zu erreichen, wird kein Weg um eine Neuanschaffung herumführen. Ob Makro oder Scanner sei dir überlassen.
 
danke für die beispielbilder. hab heute nochmal mit dem normalen objektiv probiert und mir mehr mühe gegeben, ist nicht so schlecht finde ich :)

strauc34hbct4.jpg
 
@Extreme Modding: Schaut gut aus. Für 6x6-Negative braucht man ja nicht unbedingt ein 1:1 Makro...

Pearl Harbour Bombing - Photos stored in camera for 68 years

Hast du mal die Comments unten auf der Seite gelesen? :bigok: Sind aber trotzdem geile Bilder, insbesondere das letzte.


Hat jemand von euch einen Link zum Thema Farbnegative in PS umwandeln mit pro Kanal eine Kurve usw.? Danke.
 
So eben wollte ich den Film in meiner Pentax ME zurückspulen und das ist wohl schief gelaufen. Habe wie üblich gespult (was sich ruckeliger als sonst angefühlt hat) und als ich dann dachte es sei fertig und sie geöffnet habe habe ich gesehen das der Film nicht zurück gezogen wurde sondern gerissen ist.

Was kann oder soll ich da jetzt machen? Kamera so wie sie ist beim Fotoladen zum entwickeln abgeben? Ich hoffe mal das durch das öffnen nicht zu viele Bilder erstört wurden.

Es sind die oberen Lagen des Films belichtet worden. Was unter diesen Lagen ist, sollte i. O. sein - ich habe es leider mit meinem letzten Film genauso gemacht :(
 
Hast du mal die Comments unten auf der Seite gelesen? :bigok: Sind aber trotzdem geile Bilder, insbesondere das letzte.
Das haben wir in einem englischen Forum ausdiskutiert :xmas:
Das beeindruckendste fuer mich ist das vorletzte - was nen Riesenplatzer!
 
hi,

Ich möchte mir zu Weihnachten eine Yashica Electro 35 GS zulegen. Was wäre hier den ein Vertrebarer Preis für ein gut erhaltenes Modell? Nur so als Orientierung - damit ich mich nicht später ärgere zuviel bezahlt zu haben.
 
Ich hab vor paar Tagen wieder eine reinbekommen, die funktioniert auch noch. :) Einzig die Dichtung muss erneuert werden (kameradoktor macht maßgeschneiderte für wenig Geld).
 
Jap, dem war auch so. Aber ich hab dennoch die Augen offen in der Bucht und fische ab und zu eine heraus. ;) Rein optisch macht die halt im Regal was her - fürs alltägliche fotografieren nehm ich die kleine Canon.
 
Ich hab vor paar Tagen wieder eine reinbekommen, die funktioniert auch noch. :) Einzig die Dichtung muss erneuert werden (kameradoktor macht maßgeschneiderte für wenig Geld).

Glückspilz :bigok: Bzgl. der Dichtungen würde ich aber mal in den Bastel- bzw. Künstlerbedarf gehen und mir da 2mm Moosgummi kaufen. Eine Platte kostet ~0,5€.

Hab auch was neues :banana:



Links daneben eine 35mm SLR zum Vergleich. Eine Rolle belichteter Film war auch noch drin. Mal schaun was Opa noch so geknipst hat :fresse:
 
Ist das die Kiev60? macht die auch 6x6 wie die 88?

Ist beides korrekt. Die gibt es imho aber auch noch als 645-Umbau. Falls du interessiert bist: die 88 würde ich persönlich nicht nehmen da die Linsenauswahl nicht so üppig ist (hat nen anderes Bajonett als die 60) und die Magazine wohl gerne Probleme machen. Habe bis jetzt aber noch nicht damit gefotet. Einfach keine Zeit / kein Licht usw.. Macht aber Spaß damit rumzuspielen und durch den Sucher zu schauen :fresse:

Kennt wer einen ISO 400 120er Rollfilm der mit dem Paradies 400 vergleichbar ist? Also schön dichte satte Farben und nicht zu flau / unkontrastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse an MF habe ich nicht, die Negative kann man schlecht abfotografieren - für mich reicht Kleinbild. :)
 
Verstehe ich nicht. Die Negative kannst du doch auch auf einen alten Saftkarton kleben :fresse: Oder krümmen die sich so stark?

Ach, das wollte ich eben schon posten: So verkauft man seine Electro richtig :bigok:

@stony: Danke dir. Welcher Kodak ist das genau? VC, NC, UC?
 
Es gibt nur noch den neuen Kodak Portra 400. Die alten Versionen sind eingestellt worden, es sind wohl nur noch Restbestände im Verkauf. VC heißt vivid color, NC heißt neutral color. UC kenne ich gerade nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh