• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da in den Tiefen nicht etwas zuviel blau?

Jap, das kann man aber leichter anpassen als komplett blaustichige Bilder. Zudem geht das um einiges besser/schneller als mit der Weißpunktpipette den richtigen Ton zu treffen :)

Ein Versuch ist es auf jeden FAll wert.
 
Neuanschaffungen der letzten Tage (said, tjalf und ich):

dscf1949_neuefilme_900byho.jpg
 
Du kannst den Film auch auf 3200 pushen. Das soll mit einem Tri-X und z.B. Amaloco74 sehr gut funktionieren. Dann musst du natürlich nur darauf achten, dass du den Film auch mit einem Aufmaß von 3 Blenden belichtest. :)

Es ist halt so, dass ich mit meinen vorhandenen Kameras nicht so genau unterbelichten kann. Aber ich habe jetzt eine Canon Eos 500N, die bis ISO 6400 geht. Die ist halt leider wieder sehr modern, aber so kann ich erstmal meine geünschten Bilder machen und ein paar Objektive hab ich ja schon dafür :)
 
Ich habe heute mit der Yashica-Mat EM einen der Shanghai GP3 120er Filme belichtet:


(klick für weitere Ergebnisse)


Erfahrungen:
  • Entwicklung in Rodinal 1+25, 8 Minuten i. O.
  • klarer Träger
  • ISO eigentlich 100, körnt aber wie ein gepushter HP5+
  • Emulsion sehr empfindlich, deswegen habe ich nicht gestoppt (nur gewässert) und das Wasser nicht abgestreift
  • Deckpapier ist nicht lichtdicht
  • keine verlässliche Möglichkeit zum Zusammenkleben vorhanden, Klebeband sollte griffbereit sein
  • preisgünstig über ebay zu beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Serie Stony, gefallen mir alle sehr. Das erste ist auf dem Netbook total krank beim scrollen :fresse:
 
Deine page schaut dezent aus Arne, die Fotos gefallen mir sehr gut!
 
Ich hab das Wordpress-Theme von -said- übernommen. Also solltest Du ihn loben ;)
 
Hab vorhin einen BW400CN mit Abzüge beim dm abgeholt und da ist mir aufgefallen, dass der Film garnicht s/w ist :fresse: Vorallem Grüntöne sind noch gut zu erkennen. Hab die bisher immer direkt s/w eingescannt, da ist es mir noch nicht aufgefallen :p
Ich versuch jetzt mal die Abzüge einzuscannen und vergleiche das Ergebnis mit dem Scan der Negative. Es hat mich jetzt für 38 Aufnahmen gerade mal 2,85 Euro auf 9x13 Normalpapier matt gekostet. Das ist vollkommen ok. Nur geschnitten haben sie die Negative trotzdem...:motz:
Also Ergebnisse gibt es heute Abend :bigok:
 
Ich digitalisiere Negative so:
abfotografieren (DSLR, als RAW Datei)
im Photoshop mit Camera Raw bearbeiten

Aber im Camera Raw hab ich dann immer das negative Bild, und ich bin der Meinung dass man das digitalisieren viel besser hinbringen würde wenn man das normale Bild sehen würde.

Also meine Frage:

Ist es irgendwie möglich im Camera Raw die Farben umzukehren, sodass ich statt dem Negativ das normale Bild sehe? Oder sonst irgendeinen Trick?

mfg
 
Photoshop/bild/korrekturen/umkehren da geht das. Dann musst du die Farben aber noch anpassen mit Tonwertkorrektur und Gradiationskurve.
 
@Extreme Modding: Bei der Gradationskurve in ACR gibts einen Tab namens "Punkt". Dort die Lineare Kurve auswählen und danach den linken Punkt nach oben verschieben und den rechten nach unten. Fertig :)
Ist bei Farbnegativen aber nur so lala zu gebrauchen, da man für die richtige Umkehrung die einzelnen Farbkanäle bräuchte.
 
Ist es irgendwie möglich im Camera Raw die Farben umzukehren, sodass ich statt dem Negativ das normale Bild sehe? Oder sonst irgendeinen Trick?

Wenn es nur um die Bildkontrolle geht: Thomas und firstmad's HInweise. Für die Umwandlung des Farbnegativ in ein Positiv benötigst du jedoch ein Tonwertkorrektur mit der Auswahl der einzelnen Farbkanäle. Macht PSE9 das nicht auch?
 
habt ihr eine günstige bezugsquelle für 2cr5 batterien ?
meine eos 3 hat die bisherigen batterien komplett ausgelutscht :grrr:

Macht es Sinn sich so ein aufladbare Batterie zu holen? Wenn ja welche und mit welchem Ladegerät?
 
Macht es Sinn sich so ein aufladbare Batterie zu holen?

Wenn deine Kamera extrem viel Saft zieht macht das schon Sinn.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal danach geschaut aber nur bei ebay (und den anderen z.B. Amazon) Ladegeräte für 2cr5 gefunden. Die kosten so von 8 - 20€. Ein guter Akku kostet ca. 10€.
 
sagen wir es so: die Eos 3 benutze ich meistens mit Booster (einfach weils griffiger ist).. und da hab ich normale AA Batterien drin. Aber meine anderen analogen Kameras (die ich äußerst selten nutze) brauchen halt auch diese 2CR5 Batterie
 
Die Eos 3 zieht eigentlich nicht besonders viel Strom, leihe ich mir regelmässig von der Arbeit aus wenn ich mal dias machen gehe.
Aber muss schon sagen ist ne wunderschöne Kamera
 
schon über nen Pinhole aufsatz für eine deiner anderen Kameras nachgedacht?

Zumindest ich würde mir n Pinhole Pancake holen welches ich dann an meiner analogen und an meiner digitalen Pentax nutzen könnte.

einfach weil flexibler und meine Frau noch ne weitere Kamera langsam nicht mehr tollerieren würde.
 
So eben wollte ich den Film in meiner Pentax ME zurückspulen und das ist wohl schief gelaufen. Habe wie üblich gespult (was sich ruckeliger als sonst angefühlt hat) und als ich dann dachte es sei fertig und sie geöffnet habe habe ich gesehen das der Film nicht zurück gezogen wurde sondern gerissen ist.

Was kann oder soll ich da jetzt machen? Kamera so wie sie ist beim Fotoladen zum entwickeln abgeben? Ich hoffe mal das durch das öffnen nicht zu viele Bilder erstört wurden.
 
Alles von dem Film, was beim öffnen der Kamera nicht in der Filmpatrone war, ist im Eimer ;)
 

Die Beispielbilder gefallen mir nicht so gut. Ist halt sehr viel unscharf an den Rändern. Ich mochte Pinhole aber irgendwie noch nie so richtig.


und meine Frau noch ne weitere Kamera langsam nicht mehr tollerieren würde.

:fresse: kannst du nicht eine Schuh- oder Handtaschensammlung als Gegenargument bringen?


Hab mir eben bei ebay eine KIEV 60 mit 80/2.8 geschossen :banana: Ich bin mal gespannt.
 
sicher das alles im Eimer ist? war nur kurz bei schwachem licht offen und an sich dicht aufgewickelt. Sollte da nicht nur die oberste Schicht im Eimer sein da sie Quasi als Schutz für den Rest dient?
 
Wirst du wohl nur sicher wissen, wenn du ihn entwickelt hast.
 
Hab ein ziemliches Problem..

Ich hab in letzter Zeit relativ viel Analog fotografiert (Mittelformat-> Rollei, Kleinbild-> Leica), doch leider bin ich mit den Ergebnissen echt nicht zufrieden.

Ich entwickel die Negative selbst, fotografier sie mit einer D80+ 50er Kitobjektiv ab, bearbeite im PS und dann sehen die Bilder nicht wirklich gut aus.

Kann es sein, dass es einfach an dem digitalisieren liegt, und ich einfach nur ein gutes Makro Objektiv bräuchte?

Ein Bild von mir mit der Rolleiflex sieht zB so aus:

http://www.abload.de/img/dsc_04448pug.jpg


Wenn ich mir dann die Bilder, die so auf Flickr sind ansehe, sehe ich richtig gute Bilder die mit Rolleiflex Kameras gemacht worden sind, einfach verdammt scharf, super Kontraste usw.

wie hier zB

f1-08.jpg | Flickr - Photo Sharing!




Also, was meint ihr?

1. Makroobjektiv kaufen und glücklich sein mit besserer digitalisierung

oder 2. die Bilder werden einfach nicht besser :S

Bitte helft mir!
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh