[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade wär auch zu schön gewesen.
Gut dann probier ich es mal mit abfotografieren und sonst ist ja bald Weihnachten, dann gibt den Reflecta.
 
Mein Dad hat eine alte Kamera ausgegraben, diese gehörte meinem Opa. Eine Welta Weltini II (BJ 1938). Mechanisch läuft sie sehr sauber und immernoch geschmeidig. Denke mal das ich damit einen Film knipsen werde.
 
Na super. Ich hab am 15. einen Fujicolor C200 bei Rossmann abgegeben. Angekreuzt hab ich Abzüge in 9x13 und als Extra "Bitte nicht schneiden". Hab gerade die Auftragstasche abgeholt. Keine Abzüge drin, ok, wurde aber auch nicht berechnet. Aber ein ungeschnittener KB-Film. Top. Zuhause guck ich drauf: nicht mein Film :( Hatte das schon mal jemand? Gibt's da Chancen, dass ich noch meinen Film wiederbekomme?
 
Ich würde es halt mal reklamieren, aber ich befürchte auch, dass es eher aussichtslos ist :(

Heute kam mir die Idee, dass es eigentlich ziemlich cool wäre, wenn ich mein aktuelles Projekt für andere (von hier) öffnen würde, wenn Interesse besteht. Das würde es wahrscheinlich abwechslungsreicher und aktiver machen. Hätte jemand Lust darauf? Die Homepage kann natürlich dann auch neu gestaltet werden usw.
 
Ich habe angeregt durch die Diskussion der letzten Seiten auch mal versucht ein Negativ abzufoten und einen Vergleich mit dem Opticfilm 7200 gemacht.

Scan - Foto




100% (Scan mit 72:fresse:0 dpi und verkleinert)


Scan - Foto



Das Fazit überlasse ich jedem selber :bigok: Das abfotografierte Bild könnte vermutlich noch etwas schärfer sein. Ich konnte es nur mit Raw Therapee machen da der WB in ACR nur bis 2000K geht (Energiesparlampe). Mit Silverfast kann ich mittlerweile übrigens auch relativ gut umgehen.
 
Da mir die Idee schon länger durch den Kopf geistert, frag ich jetzt einfach mal.
Besteht hier Interesse an einem Film-Swap?
Das heißt: Zweierteams. Film belichten. Zum Partner schicken. Der belichtet ihn nochmal. Dann entwickeln. Ergebnisse zeigen.
Solltet ihr Lust haben, könnt ihr ja Bescheid sagen und ich mach nen extra Thread auf.
 
Klingt gut, ich überlegs mir.
Habe gerade die Welta abgedichtet und mit einem 400er Fomapan bestückt. Morgen gehts dann raus ;) Zur Sicherheit liegt die Canonet mit 200er Paradies noch im Gepäck.

Huii… wie ich mich darauf freue.
 
@Autokiller677: mit einer alpha 700

@said: das ist nichts für mich. Ich schau mir aber gerne eure Ergebnisse an :wink:

Hat wer Erfahrungen mit einer Kiev 60? Sind die wirklich so grottig (Filmtransport, Genauigkeit der Verschlusszeiten)? Ich finde die preislich sehr interessant und ich hätte gerne was mit Wechselobjektiven und Prisma.
 

Dito.

yashica_t3v6dg.jpg
 
Die Bilder aus der Weltini sind fertig:



(klick führt zur Galerie)

Bin ganz zufrieden, zumal ich fast immer die Entfernung geschätzt habe da der Messsucher total vernebelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Idee schon länger durch den Kopf geistert, frag ich jetzt einfach mal.
Besteht hier Interesse an einem Film-Swap?
Das heißt: Zweierteams. Film belichten. Zum Partner schicken. Der belichtet ihn nochmal. Dann entwickeln. Ergebnisse zeigen.
Solltet ihr Lust haben, könnt ihr ja Bescheid sagen und ich mach nen extra Thread auf.

Hab total vergessen darauf zu antworten :)
Ich würde auch mitmachen :wink:
Belichtet man dann den Film normal oder belichtet man den eine Blendenstufe unter, weil er ja quasi zweimal belichtet wird?
 
Hab total vergessen darauf zu antworten :)
Ich würde auch mitmachen :wink:
Belichtet man dann den Film normal oder belichtet man den eine Blendenstufe unter, weil er ja quasi zweimal belichtet wird?

Freut mich...einer mehr.

Nach dem zweiten Durchlauf ist er richtig belichtet.
Da man das ja bei den meisten Kameras nur über die ISO regeln kann wird dann z.B. ein ISO100 Film zweimal auf ISO200 belichtet.
 
Ich hätte eine Frage an die SW-Selbstentwickler. Gibt es da einen empfehlenswerten, günstigen Shop für die Entwicklungsutensilien und die Chemie? Ich möchte gerne auch meine SW-Negative selbstentwickeln und weiß inzwischen denke ich auch was ich so brauche, aber vielleicht habt ihr ja Shopempfehlungen oder noch sontige Tips für den Einstieg.
 
Da man das ja bei den meisten Kameras nur über die ISO regeln kann wird dann z.B. ein ISO100 Film zweimal auf ISO200 belichtet.

Alles klar! So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Bei dieser Jahreszeit müsste man wohl einen ISO400 Film nehmen. Hab heute wieder gemerkt, dass das schon knapp sein kann.
 
Ich wollte mir für die dunkle Jahreszeit jetzt mal ein paar 3200er Filme kaufen, aber jetzt habe ich gemerkt, dass meine beiden Kameras nur bis 1600 bzw. 800 gehen :[
Hab bei beiden leider nicht die Möglichkeit gezielt unterzubelichten. Muss wohl doch noch ne andere her... :)
 
Die 3200er Filme haben eh nur eine geringere reale Empfindlichkeit, IMO so um ISO 1000. Brauchst also keine neuen Bodys ;)
 
Ich will aber bei ISO 3200 belichten. Bei meiner FX-3 könnte ich das noch irgendwie hinbekommen, aber die 400SE hat ja nur ne Automatik. Da kann ich das leider nicht beeinflussen :(
 
Ich will aber bei ISO 3200 belichten. Bei meiner FX-3 könnte ich das noch irgendwie hinbekommen, aber die 400SE hat ja nur ne Automatik. Da kann ich das leider nicht beeinflussen :(

Du kannst den Film auch auf 3200 pushen. Das soll mit einem Tri-X und z.B. Amaloco74 sehr gut funktionieren. Dann musst du natürlich nur darauf achten, dass du den Film auch mit einem Aufmaß von 3 Blenden belichtest. :)
 
Ich hab mal einen APX 400 @ 800 mit xtol 1+1 gepusht. :)

apx400_electro350001_verkaeufer_900.jpg


apx400_electro350021_bonbons_900.jpg
 
Sieht gut aus, stony! :top:

Ich habe, dank said, endlich eine Lösung für das Umwandeln der Farbnegative gefunden. Bin wie folgt vorgegangen:

* Negativ abfotografieren in RAW
* Weißabgleich habe ich auf 2800K gesetzt (Wolframlampenlicht im LR)
* im PS invertieren mittels "Umkehren"-Ebene
* Auf eine Hintergrundebene reduzieren
* Tonwertkorrektur-Einstellebene erzeugen
* nun für jeden einzelnen Kanal den Tiefen- bzw. Lichtregler bis zum Kurvenanfang ziehen
* die Mitteltöne nach Bedarf anpassen
* Weiterverarbeiten nach Belieben

Probiert es einfach mal aus, bin bisher sehr begeistert davon. Danke Said für den Grundgedanken!

**edit: so schaut das dann aus: http://h-1.abload.de/img/negativanpassbun4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh