[Analog] Der analoge Stammtisch

Besten Dank! WB vor oder nach der Invertierung? Oder egal? Ich habe den WB bisher auf den unbelichteten Rand gemacht und dann invertiert. Aber ich schau mir mal den Link an.

@Hannes: dann sind die Lichter zu warm.

wenn ihr es eh dunkel habt: nehmt doch eine weißabgleichskarte und fotografiert die mit der Lichtquelle einmal. dann habt ihr die Farbtemp + Tönung und könnt die aufs negativ übertragen - natürlich bevor es invertiert wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
Habe gestern meine Revueflex 5000EE bekommen (das 70~220 ist ja mal ein Brummer:fresse2:), habe aber, auch nach wechseln der Batterie das Gefühl als ob der interne Belichtungsmesser ein wenig niedrige Belichtungszeiten angibt.
Kennt ja jemand von euch vielleicht nen guten preiswerten externen Belichtungsmesser?

grüße
 
Gut und preiswert? Hm… ab und an gibts den Gossen Digipro F recht günstig. Glaube Walimex bietet den auch umgelabelt an.

Oder du beziehst einen alten analogen Belichtungsmesser, da musst du aber aufpassen das die Selenkristalle noch in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
na hatte eher an was gebrauchtes älteres gedacht :d
Ist bei den Belichtungsmessern ISO=ASA?
 
Ja, ISO = ASA, gibt aber noch DIN, da sind die Werte anders.
 
sooo...
Ich fahr gleich zu meinem 2nd Hand-Händler.
Der meinte, der hätte noch kistenweise alte SLR's in seinem Lager und er müsste bei sich im Lager Inventur machen und würde sie mal für mich mitbringen..bei den Cams soll nur der Aufziehhebel klemmen..hab mir letztens ja 2 analoge SLR's bei ihm gekauft mit dem selben "Defekt" ..es mussten nur die Knopfzellen für den Belichtungsmesser gewechselt werden.

Ich werde nachher mal nen Fix-Preis für Bodys und Objektive ausmachen.
Je nachdem ob er die Ware schon im Laden hat, würde ich ne Liste machen und sie dann hier posten bzw. mich nach den Marken informieren.
 
Ein Aufziehhebel hat aber oftmals mechanische Ursachen, keine elektrischen. Als an meiner Praktika MTL5 der Hebel hing, half nur die Rundablage… also vorsicht! :)
 
@ frag

Jop Iso/Asa und Din das sind 2 unterschiedliche skalierungen. Da die eine linear und die andere logarythmisch ist ist die Umrrechnung nicht genau machbar sondern nur näherungsweise. Außerdem gibts dnan noch GOST

Der Rechner hier geht ganz gut. Ansonten gibts da auch Tabellen für.


Sone Seagull kostet ganz unterschiedlich und lichtet auch ganz unterschiedlich ab da gibts neu produzierte wie meine ( Seagull 4A-109) oder ältere.

Hab dafür 100 Eur ( rund ) gezahlt,dafür is die is auch neu, und wirklich scharf, allerdings streuen die sehr stark :) Also da kannste Müll abgreifen oder echt scharfe Exemplare.

Schau mal hier http://www.camerachina.com/productcl.asp?categoryid=92
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten alten Belichtungsmesser haben beide Skalierungen. Zur Not merkt man sich 2-3 markante ISO/DIN Werte - meistens hat man ja 100,200 und 400. Alles was noch empfindlicher ist, kann man leicht im Kopf umrechnen.
 
@steini06

Glückwunsch !

Gibt es einen Grund, warum du ausgerechnet die Mamiya genommen hast? Ich bin auch schon länger am Überlegen mir eine MF-Kamera zu holen.. bin mir da aber noch relativ unschlüssig welche..
 
Nuja die Mamiya war / ist recht weit verbreitet, man bekommt also sehr gut Zubehör / Ersatzteile. Außerdem ist sie relativ erschwinglich für das was man bekommt. Zudem ist sie recht Modern was Technik angeht und kann alles was ich gesucht habe.

Der Hauptgrund war allerdings das sie gleich hier vor Ort von einer Bekannten vermittelt wurde, ich die mir in Ruhe anschauen konnte und nen wirklich super Preis bekommen habe.

Bin mit der Seagull eig. sehr gut eingestiegen damals. Interressant waren für mich auch noch die Pentax Serie 645N z.B.
oder auch die Kiev 88, allerdings sind da die Film Magazine sehr oft nicht Lichtdicht.
Dann ist die Pentacon Six auch noch was worüber man sich Gedanken machen koennte.
Oder auch nen klassiker Yashica Mat -124 G.

So das war jetzt ne ganz schöner Wust aus völlig verschiedenen Kameras, aber das war so was ich geschaut habe.
 
Ja so eine pentax hatte ich auch im Sinn. Allerdings will ich unbedingt einen internen Belichtungsmesser haben, was schon mal viele Geräte ausschließt. Ein "normaler" Sucher wär auch schön, dieses Schacht-Ding nervt Imho. So ein seperates Suchersystem ist allerdings recht kostspielig.

Die Kiev ist eigentlich ganz nett, aber noch unhandlicher als die mamiya 67. So jedenfalls meine Erfahrung ..
 
Die Kiev hat ihre kleinen Macken wo man mit leben muss.

Die Kamera scheidet schon seit Jahren Geister. Die einen schwören auf sie, die anderen haben Probleme mit mieser Fertigungsqualität, undichten Magazinen und kaputten Verschlüssen.
Wenn du einen "internen" Belichtungsmesser willst brauchst du hier allerdings auch einen Prismensucher meines Wissens.
 
Bis auf den nicht funktionierenden Filmzähler hat meine Kiev 60 keine Macken. Selbst die 1/1000 funktioniert. Und für 90€ inkl. mit Objektiv, TTL-Prisma, Lichtschacht und Zubehör kann man nicht meckern. Mamiya ist eine andere Preisklasse und daher mMn nicht mit der Kiev vergleichbar. Das ist vermutlich so wie mit allen Sachen: in den Foren posten nur die Leute mit Problemen und so entstehen dann diese Geschichten.

Es gibt von der Kiev 60 (und 88) auch noch fertig gemoddete Versionen mit MLU zu kaufen. Klick. Die sind dann angeblich auch noch justiert usw.. Der Verkäufer kommt in den einschlägigen Foren auch gut weg. Falls das für jemanden interessant ist...

Ich habe mir vorhin im Büro noch farbige Schnellhefterfolien ausgeliehen. Mal schaun ob ich damit den WB beim Abfoten hinbekomme :shot:
 
@Frag

also..bei meiner Olympus und Ricoh war das Problem mit nem Batteriewechsel behoben. Hebelklemmt und der Spiegel klappte nicht mehr runter.

Der hatte die Ware noch nicht da :(
Aber bewegt sich im Rahmen von 15€ für Body mit Objektiv.
 
Da man ja nie weiß, was das neue Jahr bringt, hab ich mich heute noch mit ein paar Filmen eingedeckt... ;)

filmeg9vx.jpg
 
Nett :bigok:

Ich habe mich auch noch eingedeckt :drool:


Weiß jemand zufällig was das Upgrade von Silverfast SE auf SE plus kostet? Ist der Canoscan 9000F die Empfehlung bis 200 - 300€ oder gibt es da noch was besseres?
 
Für Kleinbild würde ich mir mal den Plustek 7600 anschauen :)
 
Danke dir :wink: Ich war eben noch im Planetenblödmarkt und hab mir den Canon geholt.
Laut Filmscanner.info sind die wohl etwa gleichgut nur gefällt mir die Software beim Canon besser. Und dabei wollte ich mir nie etwas von Canon kaufen... Schnell mal abkleben :fresse:
 
wollte mal wissen was ihr von meinen bildern haltet. ist jetzt der 4. mittelformat film den ich entwickelt & belichtet hab.
kamera: rolleiflex 3,5F
film: ilford fp4+
entwickler: kodak d-76
digitalisiert mit nikon d80+ sigma 18-55


5325062446_44b5332485.jpg


5325059492_663e03ea11.jpg


5324440973_ca51f2b7a4.jpg


5324428697_dce93536bb.jpg


5324438143_c72a8b907a.jpg


5325055820_025d3b1809.jpg


5324447847_6ee49974db.jpg


5325040340_ceca15dc96.jpg



wer die bilder größer sehen will: hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh