[Analog] Der analoge Stammtisch

Mahlzeit, habe grade mal eine kurze zwischenfrage.
Habe hier einen fertig belichteten Kodak Tri-X 400 von einer bekannten liegen.
Als Entwickler hab ich nur Tetenal Ultrafin Plus .
Jedoch steht in der beiliegenden Tabelle nur derr Tri-X Pan und die Tmax Filme drin.
Hat irgendwer ne Tabelle für den Tri-X 400?
Grüße MorTal
 
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So ich bin durch mit CEWE (zumindest bei den Rollfilmen). Entwicklung plus Zwangsabzüge: 5€. Dann habe ich "Bitte nicht schneiden" auf die Tüte geschrieben damit ich keine Abzüge bekomme. Klappt auch. Nur dann kommt noch eine Servicegebühr drauf. Macht dann auch insgesamt 5€. Ich probiere es vielleicht noch mal über eine andere Drogerie aber diese Politik ist echt :kotz:

Fürs gleiche Geld oder weniger kann ich lokal auch entwickeln lassen und das dauert dann nicht eine Woche... Vermutlich ist die Qualität dann auch besser.

Ich habe mir gestern noch was feines ersteigert :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank Fragchicken, genau die Seite hatte ich gesucht.
Hab nen neuen Rechner und dummerweise alle Links die ich in Mozilla Firefox hatte nicht mehr im neuen drin.
Aber bezieht sicht die Entwicklungszeit auf 1 Minute Kipprythmus oder 30 Sek. oder Rotation ?
Grüße MorTal
 
@Lars: das Objektiv hat mein Kumpel auch, ist sehr zufrieden damit. Rossmann hast du schon ausprobiert?

@MorTal: keine Ahnung, normalerweise steht sowas dann in den Notizen. Einfach mal etwas googln, eventuell findet man auch etwas bei flickr.
 
Wenn nichts anderes angegeben ist beziehen sich die Zeiten immer auf 30 Sekunden kontinuierlich in der ersten Minute und dann drei mal kippen pro Minute.
 
Rossmann hast du schon ausprobiert?

Noch nicht. Den nächsten Film bringe ich aber dahin. Weiss jemand was der 120er Film bei Rossmann kostet (mit/ohne Abzüge usw.)?
Hat dein Kumpel zufälligerweise ein WW für die P6/Kiev? Ich kann mich nicht entscheiden: Entweder das 50er Zeiss oder das 45er aus Sowjetproduktion.

Was auch noch sehr geil ist. Mein Dad hat ein Tele Ennalyt 400/4.5 mit P6 Anschluss. Das schnall ich die Tage mal drann :fresse:
 
Alles klar, vielen Dank.
Ich hatte bevor ich meinen neuen Rechner bekommen hatte auch noch so nen richtigen Zeiten -Rechner als Link gespeichert.
Mal sehen ob ich den wieder finde.
Konnte man halt Temperatur/Gradation/Push faktoren alles mit einbeziehen und die Zeit wurde dafür berechnet.
So in der art wie dieser hier Klick mich

So und da ich hier nicht zu fragen stellen will kommen auchmal Bilder von meiner aller ersten Filmentwicklung aus dem Sommer oder Herbst 2010.
Grüße MorTal

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Lars: Wie wäre es mit C41 im Heimlabor entwickeln?
 
Lars: Wie wäre es mit C41 im Heimlabor entwickeln?

Interesse wäre da aber ich habe kein Platz für das ganze Zeugs. Zudem möchte ich die Zeit auch lieber mit anderen Sachen verbringen.

Den Film habe ich eben abgeholt. Ist doch geschnitten! Und als extra diese lächerlichen überteuerten 10*10 Abzüge die zu nichts taugen :-[ Es steht zwar deutlich lesbar "BITTE NICHT SCHNEIDEN" auf der Tüte aber das interessiert da wohl niemanden. WTF geht mit den Leuten da ab? Ich rufe da nachher mal an :fresse2:

Trotzdem ein Bild aus der Click
 
AFAIR kannst Du den Live-Support auf der Homepage von Cewe für solche Sachen nutzen. Sind wohl recht kulant. Hab es aber selber noch nicht ausprobiert...
 
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit eine Porst 135S zugelegt, nun hatte ich zu der Zeit kein Plan wie eine Messucherkamera funktioniert, mittlerweile hat es klick gemacht, aber leider funktioniert die Fokussierung irgendwie nicht.

Wenn ich durch den Sucher schaue und versuche das Objekt im kleinen (gelben) Rechteck deckungsgleich mit dem "großen Rechteck" zu bekommen, kann ich am Objektiv drehen wie ich möchte es kommt zu keiner Bewegung des Objekts, so das es deckungsgleich würde.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen :fresse: also woran kann das denn liegen oder bin ich zu blöd dafür?
 
Mach doch den Deckel ab und schau nach. Das sieht man dann schnell was los ist. Kannst ja sonst hier ein Bild reinstellen.
 
Eventuell ist der Messsucher auch defekt?

Könnte möglich sein, bin in der Sache leider noch nicht so bewandert.


Mach doch den Deckel ab und schau nach. Das sieht man dann schnell was los ist. Kannst ja sonst hier ein Bild reinstellen.

Guter Einwand ^^ werde ich machen, aber erst am Freitag, habe hier kein geeignetes Werkzeug zum schrauben lösen :\
Dann werde ich mal schauen und gegebenfalls auch ein Bild posten.
Danke schonmal :]
 
Eventuell sind die Scheiben auch nur verdreckt, da kann man nämlich das Patch nicht erkennen. So war es zumindest bei den Yashicas. Zum putzen habe ich Fensterreiniger genommen, jetzt hab ich bei der Electro35GS wieder Glasklaren Durchblick. :d

Aber ein Manko hat die Kamera: der Bulb-Modus springt nicht mehr zurück. Ich halte gedrückt, der Verschluss bleibt offen, beim loslassen springt er aber nicht autom. zu. Was kann das sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:42 ----------

Nochwas: Pimp my Sonnenblende für die Canonet:

ql171dy6.jpg


Totaler Mist diese Kompaktapparate: man kann keine Nachbau-Geli verwenden weil diese durch ihre Bauform dann den Messsucher abdeckt. :-/ Hab sie jetzt gepimpt und angepasst... jetzt misst die Kamera auch wieder richtig die Belichtung - war etwa 2/3 Blenden zu dunkel.
 
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@Hannes: sieht schick aus :d So schlimm mit dem Streulicht?

Da ich selber eine Porst 135L habe (die ist imho bis auf den Deckel identisch mit der 135S) mal ein Bild vom Innenaufbau. Der Drehteller (kA wie das Dings richtig genannt wird) ist an den Fokusring der Linse gekoppelt und dreht den Messsucherspiegel beim Fokussieren etwas. Aber wirklich nur etwas. Das ist fast nicht zu sehen. Dreht sich der Teller nicht ist definitiv etwas kaputt und vermutlich auch nicht einfach zu reparieren da dazu ziemlich viel demontiert werden muss. Den Hauptspiegel solltest du nur ganz vorsichtig reinigen da du sonst die Vergütung für den Doppelbildeffekt wegputzen kannst. Der andere Spiegel ist ein "normaler" Spiegel. Pass auf beim Abmachen des Deckels. Da ist noch ein Kabel für den Blitzkontakt.

 
Ich brauch mal Hilfe. Digitalisiere gerade einen Film, der Negativstreifen hat lauter Querstreifen... etwa 2-3mm breit und immer im Abstand von etwa 5mm. Was ist das?? Hatte ich bisher noch nie.
 
@Hannes: sieht schick aus :d So schlimm mit dem Streulicht?

Da ich selber eine Porst 135L habe (die ist imho bis auf den Deckel identisch mit der 135S) mal ein Bild vom Innenaufbau. [...]

Herzlichen Dank :] da weiss ich wenigstens was auf mich zukommt, den rest werde ich auch beherzigen, mal sehen was dabei raus kommt. ^^
 
Hier mal ein Zebrabild.

streifenve2w.jpg


Die Kamera ist dicht, daran liegts nicht. Kann höchstens was im Wechselsack passiert sein, aber so gleichmäßig abwechselnd?
 
Spontan hätte ich jetzt auf Lichteinfall getippt, aber wenn du meinst die Kamera wäre dicht.
Könnte auch ein Fehler bei der Entwicklung sein. Vielleicht ist die Spule verrutscht und stand nicht komplett in der Chemie, oder der Film lag aufeinander.
 
Ja, die Kamera ist komplett mit nagelneuem, passenden Dichtungen versehen worden. Ich bin gestern den Prozess noch einmal durchgegangen - kann mich erinnern das der TriX bisschen schwer aufging, beim Fomapan hab ich mit der Scherenkante angesetzt und kurz gehebelt und auf war er (im Wechselsack).

Was ich mich wunder: habe den TriX so entwickelt wie den Foma, also etwa 1-2Min länger wegen der Kontraste. Der ist aber sehr ausgeglichen. Hat jemand Tips wie man diesen kontrastreicher entwickeln kann? Ich musste auch enorm die Tonwertkorrektur nach rechts ziehen um überhaupt etwas zu erkennen - das umgekehrte Negativ war ziemlich hell.

Paar Ergebnisse: Durchdensucher – Schwarzweiss
 
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Der "Zebraeffekt" sieht aus, als wäre bei der Entwicklung etwas schiefgegangen. Bei den Bildern auf Deiner Page wäre ich mir da wieder nicht so sicher -.-

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Seufz, ich hab gerade 90 Meter Polypan F gekauft :fresse2:
 
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Ja, bin auch sehr verdutzt. Hoffe der zweite Film wird besser. :-(
Auf der Rodinalpackung stehen 11 Minuten Entwicklungszeit bei iso400 - via Google bin ich auf 15 Minuten gekommen.
 
Also ich meine, dass das nicht an der Entwicklungszeit liegt, sondern daran, dass der Film nicht richtig eingespult war bzw. nicht ausreichend mit Entwickler bedeckt wurde.
 
Denke ich auch, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen - viele der umgewandelten Bilder zeigen an den Kante eine Art Überstrahlung. Werde es auf jeden Fall beobachten.

Aber mal etwas anderes: wie entwickelt man kontrastreicher mit Rodinal? Über die Entwicklungszeit oder eher über den Kipprhythmus? Bisher kipp ich immer die erste Minute komplett, danach 1x jede Minute.
 
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