Eine gute Wahl.
Haste bestimmt in nem Fotofachgeschäft gekauft.
Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. Es gibt einige Internetshops, bei denen du die Filme günstiger bekommst. (macodirect, nordfoto z.B.)
Den FP4 kannst du ja bestimmt in dem Fotoclub selbst entwickeln, bei dem Velvia wird es schon etwas kritischer. Aber vielleicht gibts dort auch Farbchemie und jemand der damit etwas Erfahrung hat.
Eine günstige Möglichkeit wäre ein Drogeriemarkt, da könntest du sie auch direkt rahmen lassen. Dafür kann ich dir leider keine Preise nennen.
jupp, das hab ich...
und entwickeln könnte ich natürlich im fotoclub, da gibts auchnoch leute die sich regelmäßig damit beschäftigen.
aber mir gehts in erster linie ums fotografieren mit alten vollmanuellen sachen, mit optischen konstruktionen aus den 60iger jahren und dem ganzen retro feeling. und fürs panschen hab ich einfach keine zeit, die paar euros die ich sparen würde wenn ich selbst entwickle, fehlen mir dann doppelt und dreifach auf der monatsabrechnung von meinem studentenjob...
werde wohl einfach in der drogerie abgeben. aber wer weiß, wenn ich gefallen an der sache finde und mal mehr zeit habe werd ich mich vllt mal ins selber entwickeln einarbeiten, equiptment gibts ja im club genug.
Wenn dieser Adapter vorhanden wäre, wäre das super.
Aber eine andere Möglichkeit wäre, die negative mit Hilfe einer DSLR und einem Makro zu digitalisieren. Reicht für den Anfang allemal, geht schnell und ist kostengünstig.
Ich weise mal wieder auf
Hannes Blogeintrag hin.
hab heute mal die schränke durchwühlt, es ist sowohl ein mehrfachadapter für dias (so um die 20 kann man da in einem rutsch scannen schätze ich) als auch ein adapter für filmstreifen, den würd ich dann wohl mal wieder abstauben.
das rumbasteln mit macroobjektiv hab ich schon hinter mir, hab so paar hundert dias von meinem dad digitalisiert... muss net nochmal sein.
den scanner kann ich ja nutzen, und das teil war damals wohl ein high-end ding, wird also wahrscheinlich besser als per dslr.
und mit diesem streifen adapter spare ich mir ja auch das rahmen und kann denn dann über nacht durchlaufen lassen, weil im besten modus mit den ganzen korrekturmodis, verschiedenen ebenen und "hdr" durchgänge braucht der iwi über ne std pro bild
Kauf die Filme im größeren Pack im Internet und entwickel sie dann selber (zumindest die schwarz-weißen, wie den FP4). Alles andere halte ich für zu teuer.
noch habe ich ja nicht vor komplett auf analog umzusteigen
, werde das wohl eher als "sonntagskamera" benutzen und mal ein paar bilder schießen. aber die 11€ für den velvia hatten mich schon umgehauen, da überlegt man sich dreimal ob man aufn auslöser drückt. (was ja auch nicht umbedingt was schlechtes ist)
Wenig genutzt ist eigentlich schlecht. Regelmäßig und viel genutzt ist am besten
wiso denn das? mechanische teile sind doch eher verschleißteile, was gibt es denn da was durch lagerung schaden nimmt. vorrausgesetzt man lagert es richtig, das war aber der fall, selbst die köcher die dabei waren rochen noch gut, an sowas merkt man ja als erstes wenn da wer ne pilzzucht am laufen hatte
das durchmessen der verschlusszeiten heute hat nicht so ganz geklappt, zwar waren die qualitativen ergebnisse ok, dh jede auslösung gleich lang, ne 1000sendstel kürzer als ne 60zigstel
aber ob die zeiten wirklich stimmen konnte ich net rausbekommen, da war der messaufbau zu schlampig für.
werd wohl mal einen billigen film durchjagen und das gleiche mit der dslr aufnehmen und schauen ob das ungefähr hinhaut.
wenn nicht muss ich halt nen gescheiten messaufbau planen und die vschlusszeiten nachstellen, is ja alles mechanisch, da kenn ich mich aus
und nen tut wie man die verschlusszeiten nachstellt hab ich auch scho gefunden.
aber wenn noch jemand ne idee bzw link hat wie man das einfacher nachprüfen kann wäre ich auch dankbar. bin schon die ganze zeit am überlegen wie man das machen könnte...
edit:
der scant mMn auch Negative
ich meinte mit dias ja einfach geramte filme, das der auch negative scannen kann ist mir schon klar, das wären ja schlimmstenfalls 2-3 clicks in ps.