nabend die herren, ich melde mich mal wieder zurück
wollte nun auch mal in die analoge fotografie einsteigen, bzw hatte ich schon länger mit dem gedanken gespielt mir eine alte vollmeachnische minolta zu kaufen, war aber iwi nie bereit dafür geld auszugeben. ok eine x-gm steht hier noch inner vitrine, aber die is ja scho mit elektronik verseucht...
hab nun gestern auf ner fotoboere eine Minolta SR-T 102 (303 hies die in EU) mit nem 28/3,5 und einem 135/2,8 bekommen, ein 35/1,8 hab ich hier noch inner vitrine (natürlich rokkors!), alles im neuwertigen zustand, und das für lau
(war eine spende an den fotoclub der die boerse veranstaltet, und da keiner was von dem analogen mist wollte hab ich die mitgenommen)
die cam ist in nem super zustand, war damals das topmodell und laut rokkorfiles:
This model is regarded by some as the best camera made by Minolta. It is certainly the best fully mechanical camera
die zeiten laufen ordentlich durch und sogar die quecksilber batterrie die drinne war hat noch saft, die messungen stimmen auch in etwa mit denen meiner alpha überein (+- 1/2 EV).
habe heute schon zwei filme gekauft, ein Velvia 50 und einen ilford FP4 125Plus. hat mich 17eus gekostet, wusste garnet das die filme so teuer sind...
morgen werde ich im etechnik fachbereich noch mal die verschlusszeiten nachmessen, will ja nicht 17 eus film und noch paar eus für die entwicklung in sand setzen.
denke aber das sollte alles stimmen, die cam wurde ja wenig genutzt und die zeiten laufen schön durch.
problem is nur wie soll ich die bilder dann digitalisieren? wir haben im fotoclub zwar einen recht guten diascanner den ich mir ausleihen kann (Nikon coolscan 5000 irgendwas) aber der scant halt wiegesagt nur dias. was wohl heist das ich jedes einzelne bild rahmen muss bevor ich das scannen kann. oder gibts da vllt auch andere möglichkeiten? da ich die dias ja niemals anschauen würde, wäre das eigentlich unnütze arbeit. am liebsten würde ich den film in einem rutsch durchscannen (bzw eine nacht durch eher
), aber den rollfilm adapter hat der club nicht und bei ebay kosten die über 200 eus.
habt ihr vllt ne idee wie man das verbessern kann? oder erfahrungswerte wie lange es dauert ne rolle film zu zerschnibbeln und in rähmchen zu packen? glaube das is ganzschön aufwändig, weil man darf ja net drauftatschen oder den film groß verkratzen.
zumindestens nicht wenn man das best machbare raushohlen will, soll ja keine lomografie werden
hab auch shcon mal nach scanservices gesucht, aber da wirds auch schnell sehr teuer wenn man 4000dpi will (das was der club scanner auch schafft). oder könnt ihr mir da vllt nen service empfehlen wo man das preisgünstig machen lassen kann?
achja, und wehe ich find jetzt soviel gefallen an analoger fotografie das ich mein 58/1,2 wieder auf MC zurückbaue....