[Analog] Der analoge Stammtisch

So...

1.) Meine Kiev ist lichtdicht, Zeiten scheinen zu stimmen, alles passt. Wunderbar.
2.) MF zu digitalisieren ohne passenden Scanner stinkt.
Abfotografieren ist dämlich (Farben passen nie).
Abzüge zu scannen ist noch dämlicher.

Ergo:

CanoScan 9000F oder Epson V700 kaufen?
 
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Der 9000f reicht für den Hausgebrauch, der V700 ist halt Luxus und sieht schöner aus. :)
 
War auch spontan mein Gedanke.
Glaub ich order mir den einfach mal.

Falls jemand nen V200 für paar Taler braucht Bescheid geben, für KB ok :)
 
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Behalt doch den V200 für Kleinbild. Der 9000f ist für MF wirlich gut, bei KB fehlt aber die Auflösung und Detailzeichnung. ;)
 
Hm da ist der Epson auch ned soo überragend, siehe meine letzten Bilder hier.

Musst du halt wissen für was du einen Flachbett mit Durchlichteinheit brauchst. Ich hab ihn mir für Mittelformat gekauft, und weil wir hier öfters einen gescheiten Flachbett für Dokumente und Co brauchen. Daher hab ich paar Euro mehr für den Scanner hingelegt (also eig. nicht weil Gutschein... aber egal).
 
Motto-Tour:


click4more

Selbst entwickelter Farbfilm :)
 
Ich hab grad mal das Bajonett an meinem Volna 80 2.8 (das für die Kiev) aufgemacht weil da was drin geklappert hat.
Erstmal sind mir 3 Schrauben und 2 Teile entgegen gefallen :d

Die Teile sitzen jetzt wieder alle.

Das die Blende recht ölig war wusste ich ja, aber selbst unter dem Bajonett kommt einem schon der Öl Batz entgegen.
Ich hab das Gefühl das hat jemand mal aufgemacht und in Öl gebadet :d
Nachdem ich die Kamera jetzt ne Zeit genutzt habe ist das Öl scheinbar wieder flüssig geworden und die Blende ist richtig getränkt.

Werd mich wohl mal nach nem neuen umschauen müssen :d
 
Naja die Springblende ist defekt und das Ding schwimmt echt in Öl.
Wenn du Lust am basteln hast schick ichs dir gerne zu :d
Wüsste gar nicht wie ich das reinigen soll.

Hab grad ne Auswahl:

30 mm Objektiv 175 EUR
45mm Objekiv Mir-26 140 EUR
65mm Objektiv Mir-38 130 EUR
80 mm Objektiv Volna 75 EUR
150mm Objektiv Kaleinar 150 EUR

Hmm :d
 
Körnt aber auch ganz ordentlich. Kannst du etwas zu den Zeiten und dem Ansatz bzw. der Verdünnung sagen? Schöne Bilder sind aber dabei :wink:

Find die Körnung eigentlich ganz i. O.

Zeiten: 8 Minuten Farbentwickler bei so irgendwas zwischen 30 und 35 °C. 6 Minuten Blix und 1 Minute Stabi. Verdünnung nach Anleitung von Tetenal. Alle 15 Sekunden kippen.
 
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Verdünnung nach Anleitung von Tetenal.

Mit Verdünnung meinte ich etwas anderes. Ich nehme jeweils 10ml Teil 1-3 vom Farbentwickler und kippe dann 470ml Wasser dazu. Damit wird dann 10:30 bei 30° entwickelt. Also 1 Teil Entwickler und 4 Teile Wasser. Dann verkommt der Entwickler bzw. die Arbeitslösung nicht wenn man nicht gleich die maximale Anzahl der Filme für 500ml Entwickler hat. Blix und Stabi nach Anleitung. Die Arbeitslösungen vom Blix und Stabi sollen laut www mehrere Wochen halten.

@Hombre: bis auf das 80er finde ich keines der Objektive vom Preis ok. Und selbst das könnte noch so 10€ günstiger sein. Das 30er wäre eigentlich auch noch ok wenn es das Arsat (MC) und nicht das Zodiak (nicht MC) ist. Das 45er soll eine ziemliche Scherbe (insbesondere offen) sein. Dann für WW lieber das 50/4. Für Tele kann ich das 180/2.8 wirklich empfehlen. Das ist echt ein Knaller. Das 150/2.8 soll aber auch gut sein und geht in der Bucht teilweise auch für unter 100€ weg. Beim 80er lohnt sich das Zeiss imho nicht. Das Bokeh ist auch nicht besser und die Vignette soll bei Offenblende auch recht stark sein.
 
Wir haben einfach den kompletten 1 Liter Entwickler angemischt, so mit Teilansätzen ist das doch viel zu aufwendig. Die 12 Filme schaffen wir locker innerhalb der Haltbarkeit von ein paar Monaten, das Zeug soll sich ja recht lange und ausdauernd halten.

Ist nur immer lästig, die komplette Chemie wieder auf Temperatur zu bringen. Dafür nehme ich dann immer ein Wasserbad mit ungefähr 35-40°C, in das packe ich alle Flaschen + die Entwicklerdose. Paar Minuten warten, bis alles auf Temperatur ist und los geht's ;)
 
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Das Anmischen des Teilansatzes dauert auch nur ein paar Minuten. Und für den kann ich dann auch gleich warmes Wasser nehmen und muss den Entwickler nicht auf Temperatur bringen. Ich denke das bei größeren Ansätzen zuviel Sauerstoff mit dem Entwickler in Kontakt kommt (Kippen in der Dose, wieder in die Flasche, Kippen in der Dose, usw.) und die Ergebnisse dann nicht optimal wären da die Qualität des Entwicklers mit der Zeit abnimmt. Ihr könnt ja mal was schreiben wie sich der gebrauchte CD nach längerer Zeit so verhält.

Wenn das Tetenal alle ist teste ich die Rollei Chemie an. Das ist bei entsprechender Packungsgröße ja noch mal deutlich günstiger :d
 
Hab jetzt nochmal bei Steini fotos gescannt und bin von der Bildschärfe der Mamiya regelrecht überwältigt! :hail:

pitlane.jpg


4_k.jpg
 
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Wann hast du den Film abgegeben? Manchmal dauert das etwas länger oder du findest garkeine Info. Wenn du den Film schon länger abgegeben hast, kannst du auch an den Service schreiben. Dann taucht er plötzlich auf :)
 
Hab am 1.4. (nicht das die denken es sei ein Scherz) eingeworfen... :d
 
Das ist doch noch voll im Rahmen. Freitag eingeworfen bedeutet, dass er frühestens heute angekommen ist.
 
nabend die herren, ich melde mich mal wieder zurück :d

wollte nun auch mal in die analoge fotografie einsteigen, bzw hatte ich schon länger mit dem gedanken gespielt mir eine alte vollmeachnische minolta zu kaufen, war aber iwi nie bereit dafür geld auszugeben. ok eine x-gm steht hier noch inner vitrine, aber die is ja scho mit elektronik verseucht...

hab nun gestern auf ner fotoboere eine Minolta SR-T 102 (303 hies die in EU) mit nem 28/3,5 und einem 135/2,8 bekommen, ein 35/1,8 hab ich hier noch inner vitrine (natürlich rokkors!), alles im neuwertigen zustand, und das für lau :d (war eine spende an den fotoclub der die boerse veranstaltet, und da keiner was von dem analogen mist wollte hab ich die mitgenommen)

die cam ist in nem super zustand, war damals das topmodell und laut rokkorfiles:

This model is regarded by some as the best camera made by Minolta. It is certainly the best fully mechanical camera

die zeiten laufen ordentlich durch und sogar die quecksilber batterrie die drinne war hat noch saft, die messungen stimmen auch in etwa mit denen meiner alpha überein (+- 1/2 EV).

habe heute schon zwei filme gekauft, ein Velvia 50 und einen ilford FP4 125Plus. hat mich 17eus gekostet, wusste garnet das die filme so teuer sind...

morgen werde ich im etechnik fachbereich noch mal die verschlusszeiten nachmessen, will ja nicht 17 eus film und noch paar eus für die entwicklung in sand setzen.

denke aber das sollte alles stimmen, die cam wurde ja wenig genutzt und die zeiten laufen schön durch.


problem is nur wie soll ich die bilder dann digitalisieren? wir haben im fotoclub zwar einen recht guten diascanner den ich mir ausleihen kann (Nikon coolscan 5000 irgendwas) aber der scant halt wiegesagt nur dias. was wohl heist das ich jedes einzelne bild rahmen muss bevor ich das scannen kann. oder gibts da vllt auch andere möglichkeiten? da ich die dias ja niemals anschauen würde, wäre das eigentlich unnütze arbeit. am liebsten würde ich den film in einem rutsch durchscannen (bzw eine nacht durch eher :d), aber den rollfilm adapter hat der club nicht und bei ebay kosten die über 200 eus.


habt ihr vllt ne idee wie man das verbessern kann? oder erfahrungswerte wie lange es dauert ne rolle film zu zerschnibbeln und in rähmchen zu packen? glaube das is ganzschön aufwändig, weil man darf ja net drauftatschen oder den film groß verkratzen.

zumindestens nicht wenn man das best machbare raushohlen will, soll ja keine lomografie werden :d

hab auch shcon mal nach scanservices gesucht, aber da wirds auch schnell sehr teuer wenn man 4000dpi will (das was der club scanner auch schafft). oder könnt ihr mir da vllt nen service empfehlen wo man das preisgünstig machen lassen kann?


achja, und wehe ich find jetzt soviel gefallen an analoger fotografie das ich mein 58/1,2 wieder auf MC zurückbaue.... :d
 
wollte nun auch mal in die analoge fotografie einsteigen...

Eine gute Wahl.

habe heute schon zwei filme gekauft, ein Velvia 50 und einen ilford FP4 125Plus. hat mich 17eus gekostet, wusste garnet das die filme so teuer sind...

Haste bestimmt in nem Fotofachgeschäft gekauft. ;) Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. Es gibt einige Internetshops, bei denen du die Filme günstiger bekommst. (macodirect, nordfoto z.B.)

Den FP4 kannst du ja bestimmt in dem Fotoclub selbst entwickeln, bei dem Velvia wird es schon etwas kritischer. Aber vielleicht gibts dort auch Farbchemie und jemand der damit etwas Erfahrung hat.
Eine günstige Möglichkeit wäre ein Drogeriemarkt, da könntest du sie auch direkt rahmen lassen. Dafür kann ich dir leider keine Preise nennen.

problem is nur wie soll ich die bilder dann digitalisieren? wir haben im fotoclub zwar einen recht guten diascanner den ich mir ausleihen kann (Nikon coolscan 5000 irgendwas) aber der scant halt wiegesagt nur dias.

Wenn dieser Adapter vorhanden wäre, wäre das super.
Aber eine andere Möglichkeit wäre, die negative mit Hilfe einer DSLR und einem Makro zu digitalisieren. Reicht für den Anfang allemal, geht schnell und ist kostengünstig.
Ich weise mal wieder auf Hannes Blogeintrag hin. ;)


hab auch shcon mal nach scanservices gesucht, aber da wirds auch schnell sehr teuer wenn man 4000dpi will (das was der club scanner auch schafft). oder könnt ihr mir da vllt nen service empfehlen wo man das preisgünstig machen lassen kann?

Preisgünstig kannst du vergessen.
Die bekannten Droeriemärkte bieten im Zusammenhang mit der Entwicklung eine CD mit den digitalisierten Negativen an. Koste so um die fünf Euro, sind aber meiner Meinung nach das Geld nicht wert. (Auflösung liegt irgendwo bei 1200 x ?)
Und bevor du bei einem guten Scanservice 5€ pro Negativ ausgibst lohnt eher der Kauf eines Scanners im Einstiegssegment.
 


Ich begreif das nicht richtig..
Mischverhältnis ist klar..
1 Anteil Tetenal und 10 Anteile Wasser.

Dann kann ich aber mit "4,5" und "12" nichts anfangen..und wofür 3 sekunden und eine Minuten stehen weiß ich ich auch nicht so recht..
 
Steht doch da... Kipprhythmus, entweder alle 3s oder eben jede Minute.
4,5 bzw. 12 sind deine Entwicklungszeiten in Minuten.

Das mit deinen Anteilen ist aber rein praktisch komisch. Schnapp dir deine Entwicklungsdose, dreh sie um und lies den max. Füllwert ab - sollte irgendwo um 480-500ml sein.
Nun nimmste dein Mischungsverhältnis, z.B. 1+10 = 11. Nun rechnest du einfach 500ml/11 und kommst auf 45ml. Diese Menge ist der Anteil an Entwickler den du in die Dose kippen musst, den Rest (455ml) füllst du mit Wasser auf.

Und was fällt dir auf? Rischtisch... alleine 45ml für ein Entwicklung weg... und Ultrafin hat nur 250ml. :) Es gibt ja auch noch stäkrere Mischungen wie 1+6, da ist das Zeug ruckzu alle.
 
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Steht doch da... Kipprhythmus, entweder alle 3s oder eben jede Minute.
4,5 bzw. 12 sind deine Entwicklungszeiten in Minuten.

Das mit deinen Anteilen ist aber rein praktisch komisch. Schnapp dir deine Entwicklungsdose, dreh sie um und lies den max. Füllwert ab - sollte irgendwo um 480-500ml sein.
Nun nimmste dein Mischungsverhältnis, z.B. 1+10 = 11. Nun rechnest du einfach 500ml/11 und kommst auf 45ml. Diese Menge ist der Anteil an Entwickler den du in die Dose kippen musst, den Rest (455ml) füllst du mit Wasser auf.

Und was fällt dir auf? Rischtisch... alleine 45ml für ein Entwicklung weg... und Ultrafin hat nur 250ml. :) Es gibt ja auch noch stäkrere Mischungen wie 1+6, da ist das Zeug ruckzu alle.

Wenn ich von einer Entwicklungszeit von 12 Minuten ausgehe..
dann jede Minute umkippen und wieder richtig hinstellen..

Unter meiner Dose steht bei 2 Filmen 650ml :d
macht dann 61,36ml ..dann bekomm ich sogar noch weniger raus ^^

Hab mir mit Absicht erstmal die kleinere Flasche geholt.

Grad nen alten DiaFilm auseinander genommen... haut ganz gut hin ohne hinzuschauen das ding einzufädeln und startklar zu machen.

Morgen kommt das Gäste-WC dran.
 
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