[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich einfach nicht die Zeit und die Muse und die Möglichkeiten habe die selbst zu entwickeln und ich gestern meinen 125er FP4 geholt habe und die Ergebnisse nicht wirklich gut waren.

Kann es sein das die Kamera mit einem Film nicht zurecht kommt?

Die Bilder waren durch die Bank (bis auf 2) total unscharf, beim BW400 waren 36 von 36 Super...und die Bilder hab auch ich gemacht...schliesse ich fast ein bisschen aus das ich da Schuld bin.

An dem Tag war es auch hell und ich hab meistens Jenseits der 1000 belichtet :(
 
Sind denn die Negative unscharf oder die Abzüge. Solche Unterschiede sollten, Fehler deinerseits mal ausgeschlossen, nicht vorkommen.

Hast du denn schon versucht den bw400 um zwei Blenden zu pullen? Sollte doch möglich sein...musst es nur dem Labor verständlich machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon gibt es AFAIK nur den XP2 Super und den BW400CN als chromogene S/W-Filme neu zu kaufen. Aber ich hab ja gesagt: Belichtungsspielraum!
 
Sind denn die Negative unscharf oder die Abzüge. Solche Unterschiede sollten, Fehler deinerseits mal ausgeschlossen, nicht vorkommen.

Hast du denn schon versucht den bw400 um zwei Blenden zu pullen? Sollte doch möglich sein...musst es nur dem Labor verständlich machen. ;)

Ich hab nur die Negative, und dann per Makro abgelichtet :)

Das ging bei den anderen Bildern auch, ich werde mir heute noch mal die Negative anschauen, nicht das ich da was verbummelt habe.

Das "Labor", hm, ist ein Fotoladen, kanns ja mal versuchen, viel Hoffnung hab ich da nicht, da die schon 2 mal einen Abzug neu machen müssen weil er immer wieder abgeschnitten ist.

Stony: Wie meinst du das, ich steh bissl aufm Schlauch, mehr als das Rad runter aufs Minimum an Iso zu schrauben kann ich ja nicht machen.
 
Du packst deinen 400er Film inne Kamera und belichtest ihn als wäre es ein 100er.
Wahrscheinlich kannst du ihn dann trotzdem ganz normal (als Iso 400) entwickeln lassen und hast ansprechende Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ja sein. Das mache ich aber bei Tageslicht muss ich die Blende schon arg zuschmeissen das ich nicht überbelichte.

Versteh ich das richtig das ich selbst wenn ich einen 125er oder weniger drin hab das gleiche habe wenn ich einen 400 habe und den auf 125 stelle? Dann hab ich da was falsch verstanden.

Ich dachte ich mache einen 400 er rein und stell auf 400. Dann hab ich auch 400? Oder hab ich dann 800?

Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk
 
@Stiffmaster:

Belichtungsspielraum!

So schwer zu verstehen ist das nicht :d

Wenn du einen 400er Film reinpackst hast du natürlich 400 und nicht 800 oder sonst was.
Aber du kannst einen ISO400 Film auch wie ISO100 belichten. Dann schreibst du auf die Packung zum Entwickeln "Pull +2" drauf und dann wird der gepulled.
Du kannst einen ISO400 Film auch wie einen ISO800 belichten, dann musst halt pushen +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrt mich gerade :d

Du legst einen ISO 400-Film ein und belichtest den auf ISO 100. Das heißt, Du hast ihn um 2 Stufen gepullt. Normalerweise müsste man das bei der Entwicklung beachten, aber es kann sein, dass die chromogenen Filme auch ohne Korrektur gute Ergebnisse liefern. Zumindest machen sie das, wenn Du sie von 400 auf 200 pullst (1 Stufe).
 
Brrrr.....ich dreh ab :fresse:

Also ich hab an der Cam so ein lustiges Drehrad :d

Da kann ich dann die "ISO" einstellen... > right?

Ich lege einen BW400CN ein, und dann stelle ich was ein das der Film ohne "Pullen" belichtet wird? 400? > right?

Wenn ich dann am lustigen Drehrad statt 400 z.B. 100 einstelle, hab ich nicht 100 sondern wie viel?

Ich hab ja den Luxus das ich innen einen Anzeiger habe mit Belichtungsmesser, nach meinen Ergebnissen zu urteilen passt diese ja fast, und da sehe ich ja das sich was tut wenn ich am "lustigen Rädchen" runter oder hoch stelle.

Das mit dem Pull +2 frag ich mal nach...soll also heissen ich mache wenn nötig die Bilder ALLE überbelichtet und schreib dann +2 oder -2...

Sorry wenn ich so doof frage, aber ich bin echt verwirrt :fresse:


Edit: Ahhhhhh.....soll heissen WENN ich das mache, das ich statt mit 400 auf 100 stelle, MUSS ich denen das mit dem "Pullen" sagen...uiuiui, da hab ich ja Glück gehabt...die vom 125er sind nämlcih alle ein bisschen heller als die vorherigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XP4 und HP5 sind von dm ohne jegliche Probleme zurück gekommen. Die Bilder waren vollkommen ok.
 
Richtig. Du legst den ISO 400 Film ein und stellst das ISO-Wählrad auf ISO 100 statt ISO 400. Möglicherweise hat der BW400 einen so grossen Belichtungspielraum, dass er es kompensiert wenn er wie ISO 400 entwickelt wird. (Laut diesem Text sollte das klappen)
Wenn du die Jungs im Labor darauf hinweist, dass der ISO 400 Film mit ISO 100 belichtet wurde, sollten die die Entwicklung darauf anpassen.
 
Brrrr.....ich dreh ab :fresse:

Also ich hab an der Cam so ein lustiges Drehrad :d

Da kann ich dann die "ISO" einstellen... > right?

Ich lege einen BW400CN ein, und dann stelle ich was ein das der Film ohne "Pullen" belichtet wird? 400? > right?

Wenn ich dann am lustigen Drehrad statt 400 z.B. 100 einstelle, hab ich nicht 100 sondern wie viel?

Ich hab ja den Luxus das ich innen einen Anzeiger habe mit Belichtungsmesser, nach meinen Ergebnissen zu urteilen passt diese ja fast, und da sehe ich ja das sich was tut wenn ich am "lustigen Rädchen" runter oder hoch stelle.

Das mit dem Pull +2 frag ich mal nach...soll also heissen ich mache wenn nötig die Bilder ALLE überbelichtet und schreib dann +2 oder -2...

Sorry wenn ich so doof frage, aber ich bin echt verwirrt :fresse:


Edit: Ahhhhhh.....soll heissen WENN ich das mache, das ich statt mit 400 auf 100 stelle, MUSS ich denen das mit dem "Pullen" sagen...uiuiui, da hab ich ja Glück gehabt...die vom 125er sind nämlcih alle ein bisschen heller als die vorherigen...

Vlt. solltest du dir erstmal ein paar Grundlagen zur analogen Fotografie einlesen ;)
 
Ich könnte mich aber hier auch informieren und fragen an Leute stellen die das schon wissen...ist das so schlimm?

Meine Bilder sind doch ok, ich frage nur ein bisschen was, das darf doch kein Problem sein, oder? :wink:
 
Push = du erhöhst deine Filmempfindlichkeit
Pull = du verringerst diene Filmempfindlichkeit

In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: es ist draußen wolkenloser blauer Himmel und die Sonne strahlt am Horizont. Leider hast du nur einen BW400 zur Hand, möchtest aber Bilder machen. Nun gibt es nur 2 Optionen:

1) alle Bilder voll abgeblendet fotografieren
2) eine Pull-Belichtung/Entwicklung

Du pullst deinen ISO400 Film z.B. um 2 Blenden, dann wäre 1 Blende = ISO200, 2 Blenden = ISO100. Nun musst du das deiner Kamera jedoch verklickerrn... wie? Ganz einfach -> ISO100 einstellen. Dadurch misst der Beli anstatt mit 400 eben iso100.

Das Ganze hat aber nur Effekt wenn dein "Labor" es auch als ISO100 entwickelt, sprich du musst irgendwo auf der Tüte vermerken das du einen Pull+2 haben möchtest. Es gibt gute Film/Entwicklerkombinationen wo man auch locker um 3-4 Blenden pushen kann, ohne das die Qualität leidet bzw. vom Korn verdrängt wird. Gutes Beispiel wäre da z.B. ein Ilford HP5 mit D76. Pull-Entwicklungen sind ganz praktisch, noch viel sinnvoller ist aber die Push-Entwicklung, dort reizt du deinen Film mal ordentlich aus und kannst herausfinden bis wohin sein Belichtungsspielraum geht. ;-)

Einziges Manko: du musst dann logischerweise den kompletten Film als Pull/Push knipsen.
 
Ich könnte mich aber hier auch informieren und fragen an Leute stellen die das schon wissen...ist das so schlimm?

Meine Bilder sind doch ok, ich frage nur ein bisschen was, das darf doch kein Problem sein, oder? :wink:

Es ist nur sehr ermüdent wenn die absoluten Grundlagen dauernd wiederholt werden müssen. Ein gewisses Level sollte doch da sein ;)
 
Warum gehst du davon aus?

Ich habe das aus Spaß angefangen und dabei bleibts auch, ich hab so langsam das Gefühl das man nichts mehr fragen darf :(

Es geht mir echt nur darum, aber wenn das nicht mehr erwünscht ist, les ich mich halt durchs Netz, dann macht ein Forum leider wenig sinn, oder?

Am meisten lernt man durch Erfahrung, und die bekomme ich durch probieren und Tipps von leuten die es schon können...also ich hab das in diesem Thread noch nicht Thematisiert gesehen.

Es gibt halt auch Leute die nicht als Vollprofi zur Welt gekommen sind ;)
 
@stiffmaster: warum keinen 100er Farbfilm und am Computer dann in SW umwandeln? Das geht besser als man denkt.

Noch mal die Frage aus dem Thread in der Gallerie: woran erkennt man zu dichte Negative? Ist zu dicht = zu hell oder zu dunkel?

Da ich mir nicht sicher bin ob ich richtig entwickle dieser SF-Screen. Der Regler für die Helligkeit ist auf null. Bei einigen Filmen von CEWE musste man da schon die -3 ausnutzen.
 
Zu dicht heißt, dass die Negative zu dunkel und damit schwieriger zu scannen sind = mehr Scannerrauschen.
 
Zu dunkle Negative sind zu lang entwickelt bzw. gepushed?
 
Vielen Dank Fragchicken. Wieder was gelernt. Gut zu wissen.

Das mit dem Farbfilm is auch ne Idee...

Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk
 
Zu dunkle Negative sind zu lang entwickelt bzw. gepushed?

Meinst Du damit, dass das Negativ an sich zu dunkel ist? Oder das Positiv/Scan davon?

Theoretisch stimmt Deine Aussage für Fall 1 (falls Du die Bilder richtig belichtet hast). Normalerweise sieht man das mit bloßem Auge schon, dass die Negative dicht sind (= Richtung dunkelgrau bis schwarz).

Das Problem mit zu dichten Negativen hatte ich bisher mit dem letzten Farbfilm, den ich in Caffenol entwickelt habe. Der Film war praktisch dunkelbraun und man konnte nur einzelne Schemen erkennen. Woher das jetzt genau kam: Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M6 + CV21 + RR100

m6_06.jpg


Bei dem Bild ist der Scanner gnadenlos überfordert :d
Selbst mit höchstert DPI sind die Details einfach zu viel.
m6_08.jpg


m6_07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hombre
Sehr schöne scanns. Die Tonwerte sind super.

@Lars
Ja, entwerder die Bilder sind überbelichtet oder überentwickelt.
Bei Überentwicklung wird auch der Träger dunkler, sollte man also identifizieren können (kann auch sein, das dass nur der fall ist, wenn man seine Filme nicht bei absoluter Dunkelheit einspult).
Bei überlagerten Filmen wird auch der Träger dunkler, dann muss man überentwicklen für ausreichend kontrast und hat auch zudichte Negative.
Wie gut man so ein Negativ noch Scannen kann, hängt vom D_max-Wert des Scanners ab.

@Stiffmaster
XP2+ und BW400 kannst mit iso 50-1000 belichten und du wirst noch Bilder bekommen. Ist auch ein Grund warum er ein beliebter Holgafilm ist.
Der maximale Tonwertumfang dieser Filme soll bei ca. iso250 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Das mit dem Träger ist ein guter Hinweis :) Der sollte ja bei korrekter C41 Entwicklung (unabhängig davon ob der Film unter- oder überbelichtet ist) die gleiche Helligkeit haben (identischer Film). Ist nur die Frage ob die Negative von CEWE als Referenz was taugen :d

Spielt hier eigentlich noch wer mit C41 Chemie rum?

@Hombre: saubere Bilder. Etwas trist vielleicht :fresse:
 
Danke, das fasse ich als Kompliment auf, denn so war die Stimmung wirklich.
Es grünt noch nix, einfach nur dieses alte Gestrüpp.

Ich hab grad nen MF Film vom entwickeln geholt, was haben die denn veranstaltet. Übelstes rauschen (bei nem Ektar100), Streifen und co überall.
Mal sehen :d
 
Ich hab heute bei DM auch einen abgegeben (Portra160), mal sehen ob die meinen Wunsch beachten (nur Negative!)... :d

Habe alles andere auf der Tüte durchgestrichen ^^
 
Warscheinlich erkennen die es dann als angestrichen und machen alles :d
 
LOOL... ich hab komlett durchgestrichen... denke das dürfen die nicht... :d:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh