[Analog] Der analoge Stammtisch

Hab mir grad nen Rollei DF-S 110 besorgt und meine Negative eingescannt :)



Für 60€ geht das wohl klar..
so lang die Bilder den PC-Bildschirm nicht verlassen sollen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das so ein Ding mit einem Winzsensor, der einfach nur die Negative "abfotografiert" und gar nicht richtig scannt? Du darfst gruselige Ergebnisse erwarten, besonders bei Farbe bzw. schwierigeren Negativen.

Leg lieber etwas drauf und kauf Dir einen ordentlichen Scanner.
 
Ist das so ein Ding mit einem Winzsensor, der einfach nur die Negative "abfotografiert" und gar nicht richtig scannt? Du darfst gruselige Ergebnisse erwarten, besonders bei Farbe bzw. schwierigeren Negativen.

Leg lieber etwas drauf und kauf Dir einen ordentlichen Scanner.

Welcher wäre denn zu empfehlen?
Aber eigentlich bin ich bis jetzt ganz zu frieden mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kleinbild würde ich einen aktuellen von Plustek (7400, 7600) oder Reflecta (Crystalscan 7200) nehmen. Für Mittelformat wären als Einstieg der Canon 9000f oder der Epson V600 interessant. Mehr investieren kann man natürlich immer ;)
 
So erste Scans mit dem 9000F

holga_01.jpg


holga_02.jpg


holga_03.jpg


holga_04.jpg



Alles Holga120N
 
Noch ein paar von meinem ersten Film :)

Verschoben

[Wie ist das eigentlich? Bilder hier, oder lieber in der Galerie?]
 
Zuletzt bearbeitet:
@wischiwaschi: diese Mengen imho doch besser in der Galerie.
@Hombre: schick. Wann gibt es denn was aus der Kiev zu sehen?


Kann man eigentlich irgendwo einen Adapter kaufen um Kleinbildfilm in MF-Kameras zu nutzen? Ich habe eben noch etwas gebastelt aber irgendwie ist das nicht das Optimum. Der Film läuft manchmal schräg über die Filmebene oder bleibt eben stecken weil sich die Achse nicht mitdrehen kann.
 
Kann man eigentlich irgendwo einen Adapter kaufen um Kleinbildfilm in MF-Kameras zu nutzen? Ich habe eben noch etwas gebastelt aber irgendwie ist das nicht das Optimum.

Gibts bestimmt zu kaufen. Das wichtige ist eigentlich das die Aufspulrolle exakt 35mm als Schlitz hat, denn da wird da Film am Ende ja aufgewickelt und kann nicht weg.
 
Was mich noch interessieren würde: wie steht es denn um Langzeitbelichtungen mit Film? Tritt der Schwarzschildeffekt auch bei Tageslicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe nimmt ja nur die Empfindlichkeit des Films bei Belichtungszeiten >1 Sekunde ab. Dies dürfte nach meinem Verständis unabhängig von der Tageszeit sein.
Interessant find ich noch, dass es oft sogar sinnvoller ist einen weniger empfindlichen Film für LZB zu nutzen als z.B. einen ISO400, da der Effekt bei Hochempfindlichen Filmen stärker ist und man dadurch extremer korrigieren muss.
 
hat sich mal einer mit der Infrarot-Fotografie auseinander gesetzt?
Ich finds ganz interessant..

Meinst du jetzt extra für analog? Da kann ich dir nichts zu sagen :bigok: Ich hab mir aber mal einen relativ günstigen 700er Filter bestellt für TagesLZBs mit Falschfarben. Hat mich im Endeffekt aber auch nicht so angemacht das Thema. Kannst ja mal hier schauen (klick, klick, klick). Ohne gemoddete Kamera belichtest du halt ewig und das ist gerade beim Grünzeugs wo man den Bloomeffekt erzielen will nicht so furchtbar sinnvoll. Wasser wird aber schön schwarz bei der Sache :drool:

@Hannes: Ich hab auch schon mal kurz in den einschlägigen Shops gesucht und nichts gefunden. Für 10€ oder so würde ich mir das Basteln gerne sparen.
 
Meinst du jetzt extra für analog? Da kann ich dir nichts zu sagen :bigok: Ich hab mir aber mal einen relativ günstigen 700er Filter bestellt für TagesLZBs mit Falschfarben. Hat mich im Endeffekt aber auch nicht so angemacht das Thema. Kannst ja mal hier schauen (klick, klick, klick). Ohne gemoddete Kamera belichtest du halt ewig und das ist gerade beim Grünzeugs wo man den Bloomeffekt erzielen will nicht so furchtbar sinnvoll. Wasser wird aber schön schwarz bei der Sache :drool:

Hast du eigentlich nen Filter benutzt?
Welchen Film hast du benutzt?

Heut etwas unterwegs gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand von euch radioaktive Linsen?

Gibt ja unfassbar viele, vorallem viele lichstarke die vor 1970 gebaut wurden und auch so billige Messsucherkameras haben das scheinbar gerne.
Olympus hat das Zeug scheinbar auch lange verbaut.
Würd mich mal interessieren wie das bei den Electros z.B ist, die sind dann vermutlich auch radioaktiv?

Aber bei den älteren Pentax Linsen (Takumar etc..) da schlägt der Geigerzähler schon krass aus. Nebens Bett sollte man sich die wohl dauerhaft eher nicht stellen :d

YouTube - Radioactive camera lens from the 1960's

YouTube - Radioactive Lens -- Nikon 200mm f/4 Micro-NIKKOR AI-S

YouTube - Radioactive Lens -- Pentax 50mm f/1.4 S-M-C Takumar

YouTube - Radioactive Lens -- Olympus 50mm f/1.4 G.Zuiko

YouTube - large radioactive camera lens (thorium 232)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Reala 100. Das daneben sind Filmklammern. Die Dosen sind leer. Als Transportschutz für belichteten Film.

@Schwarzschildeffekt: ich habe heute ein paar analoge LZBs gemacht. Theoretisch hätten 5min gereicht. So habe ich dann auch belichetet. Die Bilder sind aber so 1-2 Blenden unterbelichtet. 100er Film. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch nach Angabe des Filmherstellers?

Nein. Nur gemessene Belichtung + Graufilter. Ich sollte aber besser mal bei Fuji und Kodak vorbeisurfen :d

Freu: ich bekomm jetzt auch aus den Kodakfilmen 13 Bilder raus. Die Fujirollen sind etwas schmaler und so klappt es :drool:

Ich bin mal gespannt wie der Ektar aussieht. Trocknet gerade.


Wo ist eigentlich der Thread mit den Kiev88-Bildern von Hombre geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schade. Tut der Bilderecke hier nicht gut wenn sich immer mehr Leute Blogs zulegen und ihre Bilder (die ja absolut sehenswert sind) nur da zeigen.
 
Ich meide die Bilderthreads hier aber auch... ;) Lars, leg dir doch einen vernünftigen Feedreader zu... :P
 
Das Ding verkaufen die doch immer für 30-35€ in der Bucht. Optische Leistung ist nicht so der Brüller... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh