[Analog] Der analoge Stammtisch

Was ist das? Solarisation? Oder habe ich den falsch entwickelt? 160VC in Tetenal C41. Die anderen Bilder auf dem Film schauen supi aus.



€: Durch Silverfast kommt es nicht. Auf dem Negativ ist die Fläche neongrüngelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuji Sensia 400, abgelaufen Ende der 90er. :)

sensia400_dortmund_02.jpg


sensia400_dortmund_05.jpg


sensia400_dortmund_06.jpg
 
@said: schaut gut aus die Leica. Ist die so nicht schon soft genug? Was geht denn jetzt aus der Hand oder nur wegen "Lärm"?

Der Lomo Spinner ist heute gekommen. Hab eben zwei Filme belichtet und entwickle die gleich :) Die Kamera ist echt ok. Schön kompakt und nicht zu ramschig.
 
Hallo Leute
Ich möchte Euch für diesen schönen Thread danken. Mit ihm hab ich die Lust an der analogen Fotografie gewonnen und mir ne Rollei 35 FX gekauft. Mit nem Agfa APX 400 geknipst und anschließend mit Caffenol-C entwickelt hab ich doch sehr schöne Bilder erhalten. Um Neulingen den Entwicklungsprozess vielleicht ein wenig zu erleichtern haben wir auf Youtube ein Video mit einer Erklärung dazu hochgeladen. Die von mir verwendeten Stoffe waren:
Wasser: 375ml
Kaffee (Granarom von LIDL): 15g
Natriumcarbonat (Reine Soda - DM): 20.25g
Vitamin C (das gesunde Plus - DM): 6g
Natriumbromid: 0.28g

Und hier der Link zum Video, viel Spaß!
YouTube - Film entwickeln mit Caffenol
 
@analogital: schick... hast du mal einige Bildergebnisse zum zeigen?
 
Schönen Nerd-Bastelkeller habt ihr da :bigok: Aber wozu eigentlich der Aufwand? Echter SW-Entwickler kostet doch quasi nichts?

@stony: Schickes Teil :)
 
@Lars_HH: Schön, dass Dir unser Bastelkeller gefällt. Ich nehme an, Du hast Dir noch ein paar weitere Videos von uns angeschaut ;)
Ich finds schön, aus Haushaltschemikalien und ein wenig Kaffee, welche ja immer um die Ecke verfügbar sind relativ einfach solche Ergebnisse zu erzielen. Als ich im Fotoladen war und nach Chemikalien fragte, wurde ich leider enttäuscht. Und das Bestellen im Internet gestaltet sich dann mit Versandgebühren auch nicht immer so günstig. Auf jeden Fall macht das Entwickeln mit Caffenol echt Spaß ;)

@Fragchicken: Natürlich gibts auch schon Ergebnisse, leider hab ich sie nur mit meiner DSLR abfotografieren können, da mir der entsprechende Scanner fehlt.
IMG_5377.JPG

IMG_5382.JPG

IMG_5393.jpg
 
Auf jeden Fall macht das Entwickeln mit Caffenol echt Spaß ;)

Das ist ja eigentlich auch die Hauptsache. Technisch/ökonomisch ist es mMn etwas grenzwertig. Ist Natriumbromid eine Haushaltschemikalie? Kenne ich gar nicht :xmas: Aber sonst würde ich mir mal einen Scanner kaufen. Schade um die schönen Motive.

noch ein paar Panos




Kennt sonst wer einen günstigen 400er KB-Film ohne Barcode etc.?
 
Das erste Panorama find ich super! Scheint sich ja gelohnt zu haben das Teil :d
 
400er Film ohne Barcode? Kenn nur Schwarzweiße... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, ich dachte an Farbnegativfilme. Trotzdem Danke :wink:

Auf dem Aldi-Kodak und dem Rossmann sind auch so Sachen drauf... Sogar in bunt :(
 
Ein Paar Bilder aus der Holga. Film war ein Ilford XP-2 Super. Entwickelt bei DM und abfotografiert mit der DSLR. Das abfotografieren ist nich ganz optimal, da ich als Makro nur nen Raynox Adapter zur Verfügung habe und da ist die Schärfentiefe enorm klein und die Negative standen wohl nicht ganz senkrecht zum Objektiv. Naja die Bilder die rausgekommen sind finde ich trotzdem ganz nett und zeige mal ein paar:

1.
comp_cdsc_3023-2pqga.jpg


2.
comp_cdsc_3026lsyv.jpg


3.
comp_cdsc_3037etd1.jpg


Das 4. verlinke ich dann besser extern: Bild 4
 
Ich hab auch mal vom letzten Halbjahr einige 6x6-Aufnahmen herausgesucht und zusammen veröffentlicht. Nichts besonderes, dennoch finde ich einige Bilder echt schick.



Klick für mehr.
 
@-said-: Das war es leider mit zeigbarem von diesem Film. War mein erster Film mit der Holga, momentan ist ein Portra 400 drin, bin gespannt auf die Farbergebnisse. Mit dem Kontrast magst du recht haben, bin leider momentan nur am Laptop-Bildschirm, da tue ich mir immer schwer mit der Bewertung von SW-Bildern.

Ich möchte demnächst auch meine SW-FIlme selber entwickeln. Ich habe mir hier mal alles soweit zusammengestellt, könnte da mal jemand drüber schauen ob ich was vergessen habe oder vielleicht noch etwas verändern sollte? Danke.

sw27ip.jpg
 
Stoppbad kann raus. Das kannst Du selbst ansetzen mit einem Spritzer Zitronensäure oder Essigessenz oder Du machst einfach eine Zwischenwässerung.

Rodinal 500ml reichen bei Verdünnung 1:100 ewig - da brauchst Du keine zwei Flaschen ;)

Wechselsack lässt sich mit Bettdecke ersetzen, ist aber etwas umständlicher. Mir reicht das :)

Rollei Retro KEINbildfilm find ich super. :fresse2:
 
Wozu der große Kanister? Bei uns kann man die Altchemie in beliebigen Gefäßen abgeben (wenn es das sein sollte). Den Wechselsack würde ich dir aber unbedingt empfehlen. Ich habe für meinen ersten Film eine gute Stunde gebraucht bis er endlich in der Spirale war. Unter der Bettdecke in der Tüte ist das vielleicht noch nerviger. Ein Wechselsack ist manchmal auch für unterwegs praktisch. Sinnvolle Investition mMn. Du brauchst sonst noch Trichter (Baumarkt an der Kasse) und Filmklammern. Dann würde ich die Mensur vielleicht doch in 50 oder 100ml nehmen und für kleinere Mengen Spritzen aus der Apotheke besorgen (eine 10ml Spritze kostet 30 cent oder so). Für Ansätze (Fix usw.) braucht man noch Flaschen zur Aufbewahrung. Am besten mit einer größeren Öffnung für den Trichter dann. Ich habe dazu Saftflaschen aus Braunglas im Einsatz.

@Hannes: da sind echt ein paar tolle Bilder zwischen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 500ml Messbecher durch nen normalen aus nem 1€-Laden, das Thermometer durch ein Badewannenthermometer und das Netzmittel durch Spüli ersetzen. Und mehr Tri-X bestellen. ;)
 
Danke für die Tipps, dann werde ich das noch etwas anpassen. Stoppbad raus und nur einmal Rodinal :).
Kanister war für die Altchemie, aber die kann ich dann auch einfach in 1,5l Flaschen lagern und abgeben?

Und ich hoffe auch, dass der KEINbildfilm seinem Namen nach der Entwicklung nicht alle Ehre macht :).

Gibt es noch andere Empfehlungen für Filme, die man mal ausprobieren sollte am Anfang? Mag gern kräftiges Schwarz und eben relativ starke Kontraste, gern auch mit wahrnehmbarem Korn.

Danke an die erfahrenen Entwickler. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Roundshot! Biste zufrieden mit dem Teil? Verarbeitung? Ich hatte mal ne analoge Lomo mit 4 Optiken, welche man mittels Zugband ausgelöst hat. Nach etwa 2 Filmen war die Kamera tot weil die MEchanik innendrin zerbröselt war...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh