[Analog] Der analoge Stammtisch

Haha, grad mal nen Agfachrome 1000RS vom Labor geholt.
1991 abgelaufen.
War wohl doch etwas überlagert.
Ich hatte schon wie ISO500 belichtet aber ISO50 wäre wohl besser gewesen :d
Naja, wayne.

Achja und ich habe mir so ein Scannerglas zugelegt, das ist so hart war man damit an Schärfe rausholt. Als ob man einen neuen Scanner gekauft hat...

Ektachrome 100VS - Yashica Mat 124G offen - Canon 9000F mit Scannerglas
Hier gehts zum Foto, Crop lade ich evt. bei Bedarf noch hoch
http://dk-photoblog.com/upload/do/picture/60d.jpg

Und hier noch was zum kucken :d

IMG_6789_1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schäfe ist klasse. Woher hast das Scannerglas? Kannst du mal nen Crop hochladen?
 
Das Zeug gehört zum großteil Thomas92
Ich fotografiere eigentlich nur noch Kodak Ektachrome 100VS (Dia).

Das Scannerglas war von monchrom.com
Muss man je nach Scanner kaufen.
Das habe ich:
Monochrom® - Glaseinsatz RF für Epson V-600 und Canon 8800-F /9000-F - Scannerzubehör Geräte Verarbeitung

Hier noch ein Crop mit der Yashica @F3.5
Blendet man noch etwas ab und bearbeitet das Bild bisschen, dann isses wirklich super.

Das original Bild hat 3000dpi und in etwa 36 Megapixel
https://pickhost.eu/images/0004/5371/crop.jpg

Hab noch die Stelle markiert, an der der Crop ausgeschnitten wurde:
https://pickhost.eu/images/0004/5372/60d.jpg


Der neue Portra ist ganz gut, vielleicht zeigt Thomas mal noch was, ich muss erstmal die gescannten Dateien wieder finden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der neue Portra 160 so?

Der neue Portra ist ganz gut, vielleicht zeigt Thomas mal noch was, ich muss erstmal die gescannten Dateien wieder finden^^
Zum Portra 160 kann ich noch nichts sagen, den hab ich erst gestern bekommen. Der Portra 400 gefällt mir aber jedenfalls sehr gut, mal ein paar Beispiele zur Farbwiedergabe:

Portra 400 - Yashica Mat 124G - Scans hat Hombre für mich gemacht (Canon 9000F)

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
Wobei im ersten Bild der Scan irgendwie nicht passt.
Teilweise hab ich in monotonen Bereichen (Himmel, Wasser etc..) ein gutes rauschen drin.

Hab ewig rumprobiert, einen Fehler bei mir kann ich eigentlich ausschließen.
Wenn man die Negative mit der Lupe ansieht sieht man das auch darauf. Irgendwas hat das Labor da verkackt.
Hab da noch üblere Beispiele.

Insgesamt ist aber Dia IMO einfacher zu scannen.
 
Irgendwas hat das Labor da verkackt.

Unterentwickelt durch alte Suppe im Tank würde ich mal raten. Die schauen aber trotzdem sehr gut aus. Von den Farben aber wohl eher in Richtung NC. Ein wenig Banding ist auch zu erkennen. Dann bin ich ja nicht der Einzige damit.

Das macht mein 9000F übrigens mit Negativen die an der Seite vom Streifen sind :bigok:
 
Hab schonmal bissal dazu gegoogled aber keine wirkliche Lösung gefunden was das Banding betrifft.
Tritt auch nicht immer auf.

Aber wiegesagt, insgesamt ist Dia irgendwie einfach zu scannen.
 
@Thomas: das Bild mit dem Rad ist spiegelverkehrt. ;)

Bin auch gespannt auf meinen 120er Portra, DM entwickelt den noch... :d Vermutlich am Freitag kann ich ihn holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas: das Bild mit dem Rad ist spiegelverkehrt. ;)

Bin auch gespannt auf meinen 120er Portra, DM entwickelt den noch... :d Vermutlich am Freitag kann ich ihn holen.

Ich geb mittlerweile nur noch bei der Drogerie ab die mit R anfängt.
Das geht afaik ins Fuji Labor und irgendwie bin ich da deutlich zufriedener.

Schneller sind sie auch noch, Dia dauert meist 3 Werktage, Negativ 4.
So meine Erfahrung.
 
Das R-"Labor" hat meine Negative immer vergriesgradelt... Staub und Fusseln drauf: geht garnicht sowas! Bei DM sah es bisher gut aus (okay, war auch nur 1 Film bis jetzt).

Sind halt schön günstig mit 95ct... :)
 
So unterscheiden sich die Erfahrungen, ist bei mir genau umgekehrt :d

Dia kostet 2,55/Film
 
Sind halt schön günstig mit 95ct... :)

Warte mal bis es bei dir 5€ mit Abzügen kostet :xmas:


Hab die Tage zweimal versucht 2 120er in eine Rolle zu fummeln. Irgendwie kann ich den ersten Film nicht per Hand bis zum Kern der Spule drehen. Entweder ist der Film zu weich oder die Spule zu griffig. Ich drücke den Film eher aus der Führung raus als ihn weiterzudrehen. Mit meinen Testfilmen (anno 1990) geht das. Die sind auch etwas stabiler als die anderen Filme. Zusammenkleben klappt nicht da ich dann nicht an den Kügelchen vorbeikomme. Hat da wer einen Tip für mich?
 
Geht mir ganz genau so, brauch da bis zu 30min bis beide drin sind.

Furchtbar :d

KB geht in 15sek^^
 
Ohja... zwei 120er einfädeln ist echt mies.

@Lars: du musst auf der Tüte alles durchstreichen, und beim Feld Sonstiges am besten in Druckschrift "NUR NEGATIVE (6x6)" schreiben, ich ergänze das noch durch ein freundliches "DANKE!". ;) Da freut sich der Mitarbeiter dann... :d:d
 
Guten Morgen.

Hoffe das ist hier okay.

Da ich zeitlich schon nicht dazu komme mit der DSLR viel zu machen, wollt ich fragen ob es hier interessenten für eine Nikon F-401S gibt?

Wäre ein relativ großes Set:

Nikon F-401S in der Nikon CF-37L Tasche
Exakta 70-210 1:4-5.6 MC Macro 52mm AF
Vivitar 28-70 1:3.5-4.5 MC AF mit Hama Filter
Nikon Speedlight SB-22
Hoya Gummi Gegenlichblende
Zubehörtasche Hama Safari

Falls nicht, was darf man für sowas noch verlangen?

Gruß, wenn es hier falsch ist, dann bitte verschieben.
Dachte nur das hier die Leute sind die Ahnung davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopp das bei ebay rein. Mehr wird dir hier eh keiner der aktiven User anbieten. Ich bin zwar nicht sooo der Nikonfachmann aber ich glaube das ist auch nicht gerade die schönste / wertvollste Kamera :xmas: Ich würde aber mal schätzen alles zusammen 50-60€ am Sonntagabend. Du schreibst einfach mein Opi hat immer super Bilder damit gemacht und bis zuletzt hat alles funktioniert usw.. :bigok:


@Hannes: Das Thema hatten wir schon. Hier kann ich sonstwas auf die Tüten schreiben und die machen mir Abzüge dazu und schneiden durch die Bilder. Aber auch egal da ich das ganze Zeugs zum Entwicklen jetzt schon habe.
 
Danke.

Iche denke ich werds mal beim DSLR-Forum probieren. Mehr wie 40€ inkl. wollt ich eh nicht für haben. Bevor es hier vergammelt soll es wer bekommen der noch Spaß damit hat. Was besonderes hatte ich eh nicht erwartet.

Ach ja, das mit Opi stimmt soagr. Zwar mein verstorbener Schwiegeropa aber nah dran ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nach meinem Scanmarathon ein paar Bilder versprochen. Nachdem sich das mit den S/W Varianten etwas schwieriger gestaltet (fast ausschließlich Personenfotos) erstmal was in Farbe (Kodachrome):

Kodachrome_Image6.jpg


Kodachrome_Image1.jpg


Kodachrome_Image4.jpg
 
Hmm, ich finde die Ergebnisse jetzt nicht so umwerfend. Teilweise etwas flau und komische Farben.

Zum Thema 35mm Film in MF-Kameras: klick
Klappt besser (zumindest bei mir) als mit geschnitzten Rollen was zu basteln.
 
Mein 120er Portra wurde heute abgeholt. Bin ganz zufrieden damit, lediglich einen leichten Grünstich weisen die Bilder auf... lässt sich aber korrigieren.

 
@Hannes: schaut gut aus. Vielleicht etwas zu blau? Toller Garten aber :)


Hatte heute mein erstes Carshooting. Leider ging nicht nur der Fokus daneben :bigok:


KP wie die Guteste das angestellt hat :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh