[Analog] Der analoge Stammtisch

Es ist eine Bessa R, also zwei Schlitzverschlüsse.
Auch andere Bilder weisen solche Abstufungen auf. Es kann sein, dass eventuell beim einspulen minimal Licht rangekommen ist. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, weil ich den Rollo runter hatte und es unter der Decke gemacht habe, aber möglich ist es natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lichteinfall sieht afaik anders aus. Bedeckt die Suppe den Film komplett oder rotierst du den Film in der Suppe? Sonst würde ich aber wirklich auf Ablaufspuren oder zusammenkleben tippen.
 
Ich habe so eine Rondinax Tageslichtentwicklungsmaschine. Der Film wird darin rotiert, bin mir nicht ganz sicher ob der Entwickler die ganze Spule bedeckt.
Mit Ablaufspuren meinst du Spuren beim Trocknen?
 
bin mir nicht ganz sicher ob der Entwickler die ganze Spule bedeckt.

Das würde ich irgendwie mal prüfen.

Mit Ablaufspuren meinst du Spuren beim Trocknen?

Nein. Ablaufspuren vom Entwickler. Nachdem der Entwickler rauskommt ist bis zum Einfüllen der nächsten Brühe ja noch was am Film. Und das uU nicht homogen sondern an einigen Stellen vielleicht etwas mehr. An diesen Stellen wird dann noch mal mehr entwickelt als an den weniger stark benetzten Stellen. Kommt aber auf die Zeit zwischen Auskippen Entwickler und Einfüllen nächste Suppe an. Bei ein paar Sekunden ist es wohl egal. Bei ein paar Minuten eher nicht.

Kannst du prüfen ob der Film in der Spule sich berührt?
 
Nach dem Abgießen vom Entwickler kippe ich immer direkt das Stoppbad hinein, denke also, dass es daran nicht liegen kann. Der Film berührt sich auf jeden Fall auf der Spule. Er wird da ja relativ dicht aufgespult.
 
Ja ich denke das wird dann wohl auf lange Sicht tatsächlich Sinn machen. Danke schonmal für deine Hilfe.
In meiner Signatur übrigens für die Interessierten einige Madeira Bilder. Bisher alle APX100 mit Bessa R und Ultron 35 1.7. Illford HP5+ wird noch folgen wenn er dann voll ist. Freue mich über Kommentare/Kritik.
 
Lustiger Lichteinfall...

tonal_golf0010_900.jpg
 
Der Photoautomat erinnert mich total an "Die fabelhafte Welt der Amelie" - und dort an den Kerl, welcher die zerrissenen Bilder von Mister Unbekannt sammelt, und ihn versucht zu finden um ihm das Album zu schenken.... ganz ganz toller Film!

@Pascal: warste drin?
 
@said & stony: schöne Fotos!

Habt ihr auch was im Leicashop gekauft oder nur die Scheibe vollgesabbert? :d


Filme beim Sicherheitscheck am Flughafen im Rucksack lassen oder irgendwie extra "am Mann" durch die Schleuse bringen?

€: schick: das Prisma und ein Biometar für die P6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht beim Leica-Shop, der Pascal wollte mich nicht mit nach Wien mitnehmen ;) Mittlerweile habe ich aber auch zwei P6. :fresse2:

Also Filme solltest Du im Handgepäck transportieren, normalerweise sollte es dann auch keine Probleme geben. Im aufgegebenen Gepäck wird das problematischer, weil da stärkere Scanner eingesetzt werden.
 
Mittlerweile habe ich aber auch zwei P6. :fresse2:

Funktionieren beide oder nur als Teilespender? Ich hätte mir letztens fast auch eine (Praktisix II) gekauft. Die Zeiten haben aber leider nicht gestimmt. Das sind schon sehr schöne Kameras. Nicht so arg ostblockig wie die Kiev. Aber eigentlich habe ich auch genug Zeugs hier rumfliegen... Die Versuchung ist aber trotzdem immer sehr groß :fresse2:

Die Strahlen in der Handgepäckkontrolle sind also ok? Keine Schleier oder so?
 
Beide funktionieren, bei einer laufen die Zeiten aber etwas zu langsam. Deswegen benutze ich die auch kaum.

Also nagel mich da nicht fest: Ich meine Handgepäckscanner sind ungefährlich. Wenn Du Dir unsicher bist, musst Du um Handkontrolle der Filme bitten.
 
Ich hab Anfangs die Filme immer per Hand kontrollieren lassen, was in Deutschland bei entsprechender Geduld auch kein Problem war.
Diesmal sind sie mit dem anderen Handgespäck durch den Scanner, ohne irgendwelche Streifen, Wellen oder sonstwas davonzutragen.
 
Bei welcher Drogeriekette kann man noch ohne Abzüge entwickeln lassen? Ich hab gestern endlich mal wieder einen C41 voll bekommen, bei dem ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann ich ihn eingelegt hatte. Das wird interessant :d
Der Film, der noch in meiner Revue ist, wurde in der Vorweihnachtszeit eingelegt :fresse:
 
Du machst ein Kreuz bei "sonstiges" und schreibst: "nur Entwicklung C41" drauf. Das sollte reichen. Abzüge brauchst du dann keine ankreuzen.
 
Jo, das mach ich auch immer, aber ich musste jetzt schon ein paar mal alle Abzüge zurückgeben, weil sie trotzdem gemacht wurden. Versuch ich es halt nochmal :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh