[Analog] Der analoge Stammtisch

Hab ich mein Schätzchen hier eigentlich gezeigt?
dsc_97152.jpg


:)
 
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so hier 3 mal der Paradies 400



Alles mit dem Opticfilm 7200 und Silverfast.

@Ringkeeper: Schönes Teil. Geht die noch?
 
Abfotografiert.
Und hier der dilletantische Workflow, der mich noch in den Wahnsinn treibt.
3x Gardationskurven (Weißpunkt, Mitteltöne und Schwarzpunkt)

http://www.abload.de/img/bild5kqe5.jpg

Darf ich fragen warum 3 Ebenen der Gradationskurven? Ich mach das immer mit einer einzelnen Ebene.
Mein Workflow bei Farbe sieht im Ganzen übrigens so aus:
Mit Blaufilter abfotografieren (Hoya 80B, hat das gleiche Blau wie der Heliopan KB12). Im Raw Konverter den Weißabgleich auf den Rahmen des Negativs legen. In Photoshop dann invertieren und mit den Gradationskurven in den einzelnen Farbkanälen den Weiß- und Schwarzpunkt setzen bzw. setzen lassen, die Auto Funktion funktioniert nämlich erstaunlich gut.
Wenn der Weißabgleich dann noch nicht ganz passt versuche ich manuell mit der Graupunkt-Pipette zu korrigieren.

Yashica Mat 124 G, Fuji Pro 160 NS:

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Post aus Kansas...









Canon AE1, Sigma 28-85mm oder Canon 50mm/1.8
 
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Ich hab meine ersten Farbfilme auch abgelichtet - am Workflow muss ich aber noch feilen. Farbtreue = null, aber mir gefallen sie - sieht nach Herbst aus. :-)

dsc_0102-bearbeitetwqv2.jpg


dsc_0120-bearbeitetwt9r.jpg


Und noch eins vom 12Bilder DM200:

dsc_0098-bearbeitetxt7p.jpg
 
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@Fragchicken...sieht doch gut aus.

Hab auch noch was. Yashica T4 | Rossmann 200 | Scan ausnahmsweise dm-Photo-CD. Die gabs unverständlicherweise für 95 cent dazu. :-D

imm004_33vphl.jpg


imm020_17mson.jpg


imm012_251qvw.jpg
 
Danke, bin aber noch nicht zufrieden damit. Wenn es wieder Geld gibt werd ich mich nach einem Blaukonversionsfilter umsehen. Wie genau "ändert" sich damit das abfotografierte Negativ? Zur Zeit bekomme ich immer einen orangen Farbton. Mit einm Blaufilter müsste es mehr in die grünliche Richtung tendieren, oder?
 
:Zitat:
Hinweis: Dieser Filter macht nur Sinn bei der herkömmlichen,
analogen Fotografie, da Digitalkameras
sich durch den sogenannten „Weißabgleich“ automatisch an die
jeweilige Lichtsituation anpassen.
Wenn Sie mit Ihren Tageslichtfilm bei Kunstlicht fotografieren, bekommen die Aufnahmen einen
Gelbstich, da der gelbe Anteil bei Kunstlicht wesentlich stärker ist als bei Tageslicht. Diesen Farbstich
können Sie mit einem Blaufilter verhindern. Er wird in mehreren Stufen für verschiedene Lichtquellen
angeboten. Als Abkürzung steht meist die Bezeichnung KB (Korrektur Blau). So nehmen Sie z.B. einen
KB 12, wenn Sie bei Halogenlampen-Licht (z.B. von einem Diaprojektor) Aufnahmen machen wollen.
Durch Verwendung eines KB 12 Filters verlieren Sie ca. 1 Blendenwert an Licht. Die Wahl des Filters
hängt also von der Lichtquelle ab.
Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall, dass Sie mit einem Kunstlicht-Film Tageslicht-Aufnahmen
machen wollen. Dafür kommt dann der Rotfilter KR (Korrektur Rot) in Frage.
:Zitatende:
 
hab gerade mal versucht mit meinem medion scanner (50€) 6x6 negative zu scannen, die ergebnise find ich garnicht mal so schlecht.

man muss dazu sagen, dass ich den film beim entwickeln ziemlich verhaut habe, war mein erster. oben rechts den fingerabdruck sieht man eh, und sonst war das bild noch überbelichtet ansonsten hätte der scan sicher noch viel besser ausgesehen.

bei dem scanner war standardmäßig eine durchlichteinheit dabei, jedoch nur für kleinbild. hab dann einfach so ein pad genommen wo man dias anschauen kann, den deckel vom scanner abgemacht und das pad mit dem licht nach unten drauf, funktioniert super.


df22qoir.jpg
 
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So...der RR100 hat sich im 13,5 Grad kalten Wasser anscheinend wohlgefuehlt. Hatte den fuer ca. 27min im Topf. Das Ergebnis schaut im gegensatz zu 7,5min und 20 Grad viel besser aus mMn.

 
die wiesn find ich ganz cool könnten aber denke ich noch etwas Kontrast vertragen. Gerade die Inperfektion machts.

Kennt jemand ne Seite die die verschiedenen 120er Filme vergleicht? Also was Körnung/Farbe/Kontrast angeht? BZW. welcher Film für was gut geeignet ist? Ne Liste wäre gut noch besser wären Beispielbilder. Hab keine Ahnung was ich nehmen soll.
Tipps für Farbe und SW sind gerne gesehen. Die Filme dürfen gerne retro wirken. Dürfen also gerne körnig sein bzw. ihre ganz eigenen Farben haben.
 
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@buymann: Ganz nett aber die Qualität is schon recht schlecht?
Was für ein Scanner war denn da im Einsatz?
 
ich hab die jobo entwicklerdose (und auch schon ein paar filme erfolgreich entwickelt). hab mal eine frage, ich hab die in der 2x kb filme oder 1x mittelformatfilm platz hat.

da ich aber meist nur 1kb film entwickle weil ich keine 2. spule hab, wollt ich mal fragen ob ich die dose dann doch mit 485ml entwickler füllen muss?

oder ob ich weniger reinmachen kann, bzw. ob das die entwicklerzeit beeinflusst wenn ich jetzt 2 filme drin hätte.

vielleicht kann mir ja jemand ein wenig drüber sagen, wäre nett.

weiß es niemand?
 
Du musst die Dose immer komplett vollmachen, da sonst auch nicht gewährleistet ist, dass der Film komplett umspült wird z.B beim kippen.

Einfach nur die Hälfte nehmen reicht da nicht.
 
Du musst die Dose immer komplett vollmachen, da sonst auch nicht gewährleistet ist, dass der Film komplett umspült wird z.B beim kippen.

Einfach nur die Hälfte nehmen reicht da nicht.

Ne man kann auch weniger(die Hälfte) nehmen. Steht das nicht unten auf der Dose, wie viel man für einen KB-Film braucht? Hab da was mit 265ml im Kopf.
Musst halt bei zwei Spulen drauf achten, das du den Film auf die untere spulst.
Und wenn du nur eine Spule hast, das sie unten auf der Stange festsitzt (manche Dosen brauchen dazu Klammern).
 
Man muss aber auf das Mischungsverhältnis achten. Wenn man beispielsweise mit Rodinal 1+50 oder 1+100 arbeiten möchte, dann erreicht man die Mindestmenge Entwickler (glaube pro KB-Film 5ml) nicht. Die errechneten Werte werden dann zu klein bzw. die Konzentration zu hart (weil 5ml bei 260ml ist ja stärker als z.B. bei 400ml).
 
Hi anti, schöne Photos von dir auf den letzten Seiten. Hast anscheinend einen sauberen workflow gefunden :) .
Wenn ich nicht noch einiges an Filmen auf Halde hätte, würd ich auch mal den Foma100 testen. Finde die ergebnisse sehr ansprechend.
Das Gesicht aus #203 ist klasse. Die Augen vielleicht noch ein wenig abwedeln...
 
Die ersten aus der Minolta X-500 (die hier) mit Rokkor 50/1.4:









Rollei Retro 100 @ Tetenal Ultrafin
 
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Schöne Bilder Leute :)

Hat da jemand von euch mitgeboten? :haha: Die Taube gibt es dazu :bigok:

Ich hab mir am WE auch ein paar Kameras ersteigert. Bin mal gespannt was ankommt und wie es aussieht...
 
rolleiflex 3,5f , ilford fp4+, kodak d-76

bild wurde mittels dia-durchleuchter und nikon d80 abfotografiert

rderlhyh.jpg
 
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Danke Justus :)
Das mitm abwedeln hatte ich probiert und wieder gelassen - so wie ich das machte, sah es nicht gut aus. Habe dann den kompletten Kopfbereich ein klein wenig aufgehellt.

@Arne
Super Atmosphaere in den Fotos! Schaut wirklich sehr gut aus!


RR100



 
@Serhan: schicke Location + Fotos welche du hier präsentierst. :) Ich muss demnächst wieder am Workflow für die Farbbilder üben…
 
Meine Electro hat die Batterien (4*LR44) innerhalb von 11 Tagen weggemacht... Ich habe nur einen Film belichtet und etwas damit rumgespielt. Den letzten Film hat sie leider auch ziemlich versaut. Alles extrem unterbelichet. Ist schon schade um die schöne Kamera :(
 
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