[Analog] Der analoge Stammtisch

War heute auf der Fotobörse in Darmstadt. War eher so naja, viel Ramsch.
Hatte ne OM-4 für 250€ angeboten bekommen, und ne M4-P für 700€. Da kann ich auch beim Händler kaufen...
Hab dann aber doch noch was mitgenommen, das einzige Hexanon das ich finden konnte. Ein 28er wäre mir zwar lieber gewesen, aber naja.

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Das 40/1.8 ist klasse. Als WW habe ich für Konica AR ein Beroflex 28/2.8. Das ist ebenfalls eine tolle Linse. Gibts in der Bucht manchmal für relativ wenig €€€.

In der T3 war noch ein Film. Besuch der QM2 und Speicherstadt. Ca. 7-9 Jahre her schätze ich.



Die rechte Seite sieht heute noch so aus. Die Linke Seite ist mit schicken modernen Gebäuden bepflanzt :kotz:
 
Die Negative sind auch "etwas" dichter. War ein Diafilm (xpro). Liegt aber an der geringen Auflösung beim Scannen (KA warum...). Hier ein besseres.





@n8schwaermer: falls du noch was suchst. Klick.
 
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Danke für den Hinweis, ich beobachte. :) Am liebsten wäre mir jedoch ein Hexanon 28 3,5 - das passt zur T2, wurde auch zusammen verkauft.
Der Belichtungsmesser macht mir sorgen, er funktioniert, jedoch neigt er extrem zum überbelichten. Batterien hab ich schon Varta V675PX und diese Luft-dingsbums Hörgerätbatterien probiert. :( Selbst wenn ich den ASA Regler auf 1600 stelle, sind die Fotos bei 400 noch überbelichtet.
 
Zum 40er würde ich eigentlich auch kein 28er nehmen. Nur wenn man es eben relativ günstig bekommt. Ein 24er passt imho besser.

Afaik sitz die "Elektronik" bei den älteren Autoreflexen gut zugänglich am Prisma. Vielleicht mal aufschrauben und schauen ob ein Kondensator oä defekt ist? Wenn es die CDS-Zellen sind kann man nichts machen. Andererseits sind die Kameras auch nicht wirklich teuer. Eine T3n in schwarz ist auch sexy :love:

War eben bei Kaufland und hab 100er Agfa (aka Fuji) gekauft. Laut der Dame an der Info soll der langfristig im Sortiment sein (1,79€). Wenn jemand also noch frischen 100er Film für schmales Geld sucht :wink:
 
Da hast du natürlich recht. Das 24er Hexanon ist aber ein wenig teuer, zumindest was ich auf Ebay entdeckt habe. o_O Meine Güte, für so ne olle Scherbe.
Ich vermute es werden die Zellen sein, er zeigt ja noch an, nur eben falsch. Ne andere Kamera ist nicht, die ist sowas wie ein Erbstück. :) Vielleicht noch nebenher, mal sehn. Wenn dann Chrom, hör mir auf mit schwarz. :p

1,79€? Wow! Bei dm im Doppelpack für knapp 7€. Oder nicht der CT100?

edit:
Es gibt wieder Zuwachs :banana: Heute vom Schwiegerpapa geschenkt bekommen:

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Kann sein. Ich habe mal ein Bild mit den möglichen Profilen gescannt. Vlnr (Reala 100, Superia 100, Superia Reala 100). Ist ja eigentlich auch egal. Schön feinkörnig, hohe Sättigung und relativ neutral (kein Kodak-Muff :fresse:). Der aktuelle 120er Reala ist auf jeden Fall eine andere Emulsion. Der ist irgendwie blauer, nicht so bunt und hat weniger Kontrast.

 
Finde den ersten Scan am hübschesten.

Schöne Kamera hast du da abgestaubt. Mach mal ein paar Bilder damit und zeig die hier :wink:

Danke. :) Vor allem der Kodalux L obendrauf, ist auch ganz schön was wert. :)
Ich würde gerne damit fotografieren, allerdings bekomm ich den Film nicht aufgespult, geschweige denn die Kamera ausgelöst. :confused:
 
Eventuell ist der Verschluß verharzt. Dann geht gar nichts mehr bis einmal ausgelöst wurde. Feuerzeugbenzin und los gehts!!! Schau mal da: Braun Paxette
 
Da meine alte Praktika defekt war hat Stony mir eine Porst CX-6 überlassen. Danke nochmal dafür. Die hatte ich mit in Berlin. Leider sind auf einigen Bildern schwarze Streifen zu sehen. Vor allem wenn die Belichtungszeit 1/500 und kürzer ist. Hier mal drei Beispiele:









Ist da etwas mit dem Verschluss nicht in Ordnung oder hab ich was falsch gemacht?
 
Kann sein, dass da eine Verschlusslamelle eine Macke hat oder verharzt ist :( Bei meinem Testfilm hatte ich das Problem nicht, aber ich weiß auch nicht mehr welche Zeiten ich benutzt habe...
 
Es ist auch erst in Berlin aufgetreten, bei den Bildern die ich vorher mit kurzen Zeiten gemacht habe ist das nicht aufgetreten.
Was kann man dagegen unternehmen?
 
Die Farben sind ja geil! Welcher Film / Entwicklung / Scanner?

Das unregelmäßige Auftreten des Verschlußproblems kann an der Temperatur ligen. Ist es warm funktioniert alles bestens. Wenn ist kälter ist werden die Schmierstoffe etc. fester und das Problem tritt auf. Hab das im Winter auch bei ein paar Kameras beobachtet. Da hilft nur Aufmachen und durchspülen :fresse:
 
Die Farben sind ja geil! Welcher Film / Entwicklung / Scanner?

Der Film war ein DM Paradies oder Agfa Vista 400 muss ich nochmal nachschauen. Entwickelt von DM, da ich noch keinen Filmscanner habe, habe ich die Fotos mit meinem MP600 gescannt und dann in PSE ein bisschen aufgehübscht (intelligente Autokorrektur:fresse:) weil das Scannergebnis ziemlich blass aussah. Die Fotos selber sehen aber ähnlich aus.

Das unregelmäßige Auftreten des Verschlußproblems kann an der Temperatur ligen. Ist es warm funktioniert alles bestens. Wenn ist kälter ist werden die Schmierstoffe etc. fester und das Problem tritt auf. Hab das im Winter auch bei ein paar Kameras beobachtet. Da hilft nur Aufmachen und durchspülen :fresse:

Das war ein relativ warmer Tag so 15°C.
Mit Alkohol ausspülen und dann Öl hinterher? Welches Öl ist denn empfehlenswert, Ballistol?
 
Hab heute nen 400er Paradies mit Fotos vom Samstag (Occupy Camp) abgeholt, die ich mit der Konica gemacht hatte. Sind super geworden. :) So langsam bräuchte ich mal nen Scanner!
So langsam rege ich mich aber über die Mattscheibe (Mikroprismenfleck) da drin auf, das ist mehr raten als wissen. Bekommt man da vielleicht eine mit Schnittbild rein? Ich hab mir dadurch ein super Foto versaut. :(

Eventuell ist der Verschluß verharzt. Dann geht gar nichts mehr bis einmal ausgelöst wurde. Feuerzeugbenzin und los gehts!!! Schau mal da: Braun Paxette

Das mach ich mal wenn ich viel Zeit habe. Wahrscheinlich funktioniert danach überhaupt nichts mehr. :fresse:

Edit: Die oben angesprochenen Fotos gibts nach einem Klick auf folgendes Foto
 
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Das war ein relativ warmer Tag so 15°C.

Das spricht ja eigentlich nicht für das Harzproblem. Ein Versuch wäre es aber wohl trotzdem wert (Basteltriebbefriedigung). Bei so einer günstigen Kamera würde ich es aber lassen und mir in der Bucht eine andere besorgen. Zumal es auch nicht trivial ist an die entsprechenden Teile zu kommen.

Mit Alkohol ausspülen und dann Öl hinterher? Welches Öl ist denn empfehlenswert, Ballistol?

Zum Spülen Waschbenzin / Feuerzeugbenzin (auf Glas nach Rückständen testen). Zum Schmieren soll Ballistol angeblich nicht geeignet sein da es Harz bilden soll (Internethalbwissen). Auf der Pulle sollte Säure- und Harzfrei stehen (Feinmechanikeröl). Und nur ganz wenig nehmen. Am besten mal googlen wie man sowas macht. Es gibt reichlich Anleitungen im Netz.


@n8schwaermer: das ist bei Kameras mit Zentralverschluss relativ einfach. Als Newbie würde ich aber auch nicht mit so einer Kamera anfangen. Tolle Bilder im Blog!



endlich mal eine kleine Kamera (wollte ja eigentlich eine XA aber...)
 
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Ich finde den Belimesser viel zu wuchtig. Schaut ohne deutlich eleganter aus.


Hab zwischenzeitlich einen Film durch die 35CC gekurbelt. Macht richtig Spass :)





 
Revue 35CC :hail:

Eben noch für den Kurzurlaub gepackt. Unglaublich schwer sich zu entscheiden (Kameras, Taschen/Rucksäcke, Filme... :fresse:)
 
Oh die Yashica 35CC ist aber hübsch. :) Welche Batterien nimmt die?
Canonet QL 17 G3 oder Yashica 35 CC, die sind beider super und stehen ganz oben auf der Wunschliste. :drool:

Wie groß ist bei denen eigentlich das Meßsucherfeld? Ich hab ja die Braun neu, und da ist es echt so popelig, dass man kaum was drauf erkennt.
 
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Ein Vorteil der CC ist das normale PX28 gehen und man sich keinen Adapter basteln muss (s. manual). Die 35 mm gefallen auch, von der Haptik mag ich die GS irgendwie mehr. Die GS ist deutlich größer und bei der CC bewegt sich der Leuchtrahmen nicht für die Parallaxenkorrektur. Da hat man nur eine Anzeige wo es im "worst case" sein könnte.

Bei der GS hab ich hingegen immer wieder meine Zweifel bzgl. der Belichtung weil die Batterieleuchte manchmal nicht oder nur schwach leuchtet. Belichten tut die GS aber bisher immer gut... Weiß aber nicht ob das nur bei meiner GS so ist. Morgen ist wieder ne Fotobörse, vielleicht hol ich mir noch eine (oder ne GSN, oder ne GSX :fresse: ).
 
Der Leuchtrahmen ist natürlich ein gutes Argument. Kannst du mal den Sucher fotografieren?
 
Bin grad beim Elternhaus. Morgen müsste es gehen. Worauf zielst du denn ab? Nur wies aussieht? Helligkeit? €dith: Achso, Mischbildgröße :)

Ich find beide eigentlich ziemlich gut, nur die fehlende Parallaxenkorrektur bei der CC ist schade.

Hier kann man den von der CC sehen:
Appareil photo Yashica Electro 35CC - Yashica Electro 35 CC camera : yashicaelectro35cc-25
Der innere Rahmen zeigt den Ausschnitt wenn man dicht beim Objekt ist (Naheinstellgrenze wenn ich mich recht entsinne 0,8 m):
Appareil photo Yashica Electro 35CC - Yashica Electro 35 CC camera : yashicaelectro35cc-27

Bei der GS ist es nur ein Rahmen, der sich eben entsprechend des Fokuspunktes im Sucher verschiebt:
http://www.urmonas.net/manuals/yashica35gs/yashica35gs-18.jpg
 
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Ah, danke! :)
Bei der GS sieht das Feld ja ziemlich groß aus. Liege ich da richtig? Was ist denn das Feld, dieses Paralellogramm aus den beiden mittleren Bildchen?
 
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