[Analog] Der analoge Stammtisch

Deine D76-Rechnung ist richtig.
Ich nutze seit einiger Zeit HC-110 und bin mit den Ergebnisse sehr zufrieden. Die Ergiebigkeit ist ähnlich von Rodinal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so ne Jobo 2400, da kann man bei Tageslicht einspülen. Das ist ziemlich angenehm. Dafür muss da halt mehr rein als in diese ganz kleinen Jobo Dosen.

Ich sehe den Nutzen bei diesen Dosen irgendwie nicht. Das Einspulen im Wechselsack oder bei Omma unterm Rock ist einfach und du verschwendest je nach Film/Entwickler keine Chemie. Für einen KB brauchst du eigentlich nur 150ml D76 (1:1). In diesen Dosen gehen auch keine Rollfilme und schon gar nicht zwei Rollfilme auf einer Spule.

Mit einem Liter HC-110 kannst du bei Verdünnung B und 500ml Ansatz 64 Filme entwickeln. Das schafft man wohl in 2-3 Jahren gut. Sonst eventuell mit einem Freund teilen.

Gestern ist mir in einem Antikgeschäft in Frankfurt eine Konica C35 in die Hände gefallen. Weil der Verschluss nicht richtig wollte hab ich sie für 10€ bekommen. :drool: Jetzt lag sie ne Stunde auf der Heizung und funktioniert wie am ersten Tag. :banana:

Photo by dxphoto • Instagram

edit: Meh, zu früh gefreut. Kaum ist die Kamera wieder auf Zimmertemperatur hängt der Verschluss wieder. :( Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Aufmachen und reichlich Feuerzeugbenzin rüberkippen :fresse:

Hab mal eben gegoogelt. http://farm2.staticflickr.com/1037/1025973993_ee43c549ab_o.jpg Blende und Verschluss werden über die gleichen Lamellen gebildet. Du musst also die Belederung abmachen. Der Weg von oben nach unten durch die Linsen geht nicht. Eventuell kannst du auch Feuerzeugbenzin von hinten (Filmkammer) an die Lamellen bringen. Keine Ahnung ob da noch eine Linse vor ist. Denke aber nicht. Erstmal ein paar Tropfen und schauen ob die Lamellen nicht mehr zusammenkleben. Dann Auslösen und trocknen lassen. Usw., usw.. Feuerzeugbenzin auf der Linse hinter den Lamellen mit einem Q-Tip aufnehmen (Bulb dazu).

Hab mal ein Video gemacht: https://vimeo.com/55118405

Danke für die Ratschläge, ich werds mal versuchen! Nur Bulb kann sie nicht :fresse: Dann kann ich das durch die Filmkammer beträufeln vergessen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Batterie drin? Funktioniert der Belimesser? Sonst schau mal was im Handbuch steht. Eventuell geht B nur wenn Strom da ist. Oder B ist defekt. Mach die sonst so auf wie im verlinkten Bild. Das dauert keine 5 Minuten.

Jap, Batterie ist drin. Strom bekommt sie offensichtlich auch - der Belichtungsmesser und die Automatik funktionieren. Denke, dass B defekt ist.
Werd ich tun müssen, hoffentlich endet das nicht wie mit der Paxette. :/

Du kannst ja erstmal einen Tropfen Feuerzeugbenzin von hinten auf die Lamellen machen. B wäre eben nur gut um eine eventuelle Überschwemmung wegzumachen bzw. wenn sich auf der Linse, nachdem das Benzin weg ist, irgendein Schnotz befindet. Du kannst die Lamellen auch mit einem Zahnstocher offenhalten. Das ist aber eher was für risikofreudige Bastler :fresse:

Ich sehe den Nutzen bei diesen Dosen irgendwie nicht. Das Einspulen im Wechselsack oder bei Omma unterm Rock ist einfach und du verschwendest je nach Film/Entwickler keine Chemie. Für einen KB brauchst du eigentlich nur 150ml D76 (1:1). In diesen Dosen gehen auch keine Rollfilme und schon gar nicht zwei Rollfilme auf einer Spule.

Mit einem Liter HC-110 kannst du bei Verdünnung B und 500ml Ansatz 64 Filme entwickeln. Das schafft man wohl in 2-3 Jahren gut. Sonst eventuell mit einem Freund teilen.

Naja, was soll ich sagen, ich hab halt nur diese Dose. Diese Jobo Kaskade war auch dabei. War quasi umsonst.
Finde das ist eigentlich nen ganz feiner Mechanismus. Hätte man mal irgendwie weiter entwickeln sollen. Mit besserem Messer vor allem :fresse:

Da ich nur max. 1-2 Filme im Monat entwickle habe ich mir mal Spur Acurol N in der 50ml Version bestellt. Das soll 4 Jahre haltbar sein.
Bei empfohlener Verdünnung von 1+50 macht das nach Adam Riese
450/(1+50) = 8,8ml pro Film
50ml/8,8ml = 5 Filme
4,81€/5 = 0,96€

Wenn man 1+100 nimmt (was wohl auch durchaus machbar ist und evtl. besser ist weil unanffälliger gegen Kippvariationen) kommt man auch auf ~ 0,43€. Immer noch teurer als HC-110 (~ 0,30€) aber dafür muss ich auch nicht direkt 1 Liter kaufen. Das würde ich nie aufbrauchen. Außerdem ist's vll. nicht schlecht mal was neues zu probieren. Ich werde berichten ;) Finde z.B. dieses Bild gar nicht so schlecht. Oder kennt jmd. das Zeug schon und hat negative Erfahrungen gemacht? So schlecht kann's ja nicht sein. Ansonsten war's nicht so nen großer Verlust und ich kaufe Rodinal und werde damit glücklich. Mal sehen, ist ja eh alles nur ein Experiment :)

Zuletzt bearbeitet:
War quasi umsonst

Das ist natürlich etwas anderes. Du verschwendest aber trotzdem Chemie bei KB.

max. 1-2 Filme im Monat

Dann kannst du auch xtol oder D76 in der 5 bzw. 4l Packung nehmen. Die Ansätze halten wohl ein Jahr. Die verlinkten Bilder vom Acurol finde ich persönlich nicht so überzeugend (Korn, Dynamikumfang). Kann aber auch am Scanner oder sonstwas liegen.

Hattet ihr auch so ein erfolgreiches Ebaywochenende? Irgendwie wurde gestern und heute recht wenig geboten finde ich :)

Filme, eine Minolta AL-F, eine X-700 und endlich ein Minolta 28-85 MD Zoom. Hoffentlich alles so wie beschrieben...

@Lars: Hatte die C35 offen. Das Benzin, das ich reingekippt hatte, hat dazu geführt dass der Verschluss keinen Mucks mehr von sich gegeben hat :fresse: Habe dann alles gereinigt und siehe da, es scheint nicht mehr zu hängen! Hab allerdings wohl eine winzig kleine "Unterlegscheibe" zwischen den Lamellen vergessen. :shot: Vielleicht läufts deshalb wieder flüssig.

Schön für mich, aber eigentlich traurig. Fotomesse, 5 min vor Schluss, Zitat:
" Nimm mit für 1€, das will eh keiner"

Liebe Grüße
Der mit dem glücklichsten Gesicht an dem Tag

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 65
Naja - mit dem Zeug was er mir noch in die Tüte geschmissen hat wars auf jeden Fall einer. Aber bei den Kommentaren auf einer Fotomesse heutzutage versteh ich die Welt sowieso nicht mehr. "Blende 64? Was ist das ?" "Junger Mann, wo sind sie denn stehengeblieben? Man fotografiert heutzutage digital". Der einzige Stand der noch analoges Zeuch hatte war Leica - aber da interessieren ja auch nur noch die digitalen, eine M6 musste der Mann aus einer Schublade unter dem Stand holen ...

Liebe Grüße
Grinsekuchen Bernhard

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 63
Was war das denn für ne Kamerabörse? Die die ich kenne, haben zu 99% Analogkameras, vielleicht mal einen Wühlkorb mit "Alle Digitalkameras 5€" :d

Blöde Frage: Kann man sehr sehr feine Kratzer aus der Frontlinse rauspolieren? Es handelt sich dabei um ein G.Zuiko 28 3.5.
Gemeint ist die verkratzte Fläche Links

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst maximal den Rest der Vergütung wegreiben können. Lass das so. Sollte man auf den Bildern eh nicht sehen. Eventuell bei starkem Gegenlicht oder Licht von der Seite gibts Flares.

Der Klassiker: Dirty lens article

Die AL-F ist da :banana: Oben die Hi-Matic 7 zum Vergleich und weil sie auch schön aussieht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
I like! Aber kann es sein, dass viele Bilder leicht nach rechts kippen?

Hab auch gleich was, nur scheint meine OM2n bei Gegenlicht Probleme zu haben richtig zu belichten.

@stony: Das habe ich mir auch gedacht.

edit: Mein Scanner lässt mich gerade verzweifeln. Er sucht sich die Vorlagengröße selbst, und sobald das Negativ an einer Stelle etwas dunkler ist wird es angeschnitten. D.h. es kommen Scanns in 36x12 etc dabei raus. FRUST!

edit2: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Update für dieses Jahr, einfach nur alle möglichen Reste, die ich bisher noch nicht hochgeladen hatte. Bunt gemischt (Kameras und Filme) seit August bis Mitte Dezember.

(click)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh