Ich sehe den Nutzen bei diesen Dosen irgendwie nicht. Das Einspulen im Wechselsack oder bei Omma unterm Rock ist einfach und du verschwendest je nach Film/Entwickler keine Chemie. Für einen KB brauchst du eigentlich nur 150ml D76 (1:1). In diesen Dosen gehen auch keine Rollfilme und schon gar nicht zwei Rollfilme auf einer Spule.
Mit einem Liter HC-110 kannst du bei Verdünnung B und 500ml Ansatz 64 Filme entwickeln. Das schafft man wohl in 2-3 Jahren gut. Sonst eventuell mit einem Freund teilen.
Naja, was soll ich sagen, ich hab halt nur diese Dose. Diese Jobo Kaskade war auch dabei. War quasi umsonst.
Finde das ist eigentlich nen ganz feiner Mechanismus. Hätte man mal irgendwie weiter entwickeln sollen. Mit besserem Messer vor allem
Da ich nur max. 1-2 Filme im Monat entwickle habe ich mir mal Spur Acurol N in der 50ml Version bestellt. Das soll 4 Jahre haltbar sein.
Bei empfohlener Verdünnung von 1+50 macht das nach Adam Riese
450/(1+50) = 8,8ml pro Film
50ml/8,8ml = 5 Filme
4,81€/5 = 0,96€
Wenn man 1+100 nimmt (was wohl auch durchaus machbar ist und evtl. besser ist weil unanffälliger gegen Kippvariationen) kommt man auch auf ~ 0,43€. Immer noch teurer als HC-110 (~ 0,30€) aber dafür muss ich auch nicht direkt 1 Liter kaufen. Das würde ich nie aufbrauchen. Außerdem ist's vll. nicht schlecht mal was neues zu probieren. Ich werde berichten
Finde z.B.
dieses Bild gar nicht so schlecht. Oder kennt jmd. das Zeug schon und hat negative Erfahrungen gemacht? So schlecht kann's ja nicht sein. Ansonsten war's nicht so nen großer Verlust und ich kaufe Rodinal und werde damit glücklich. Mal sehen, ist ja eh alles nur ein Experiment