[Analog] Der analoge Stammtisch

Das od. das folgende waere auch meine Idee...nachfolgend wahlweise mit Geli/step-down Filtern (Direktauflage)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von euch benutzt eine(n) Leuchttisch/pad/box whtasoever zum abfotografieren der Negative?

Ich nicht :fresse:

Aber wozu eigentlich? Für KB gibt es doch die gebrauchten Plusteks aus der Bucht. Mit Silverfast gehen die idR für 100€ weg. Manchmal auch deutlich weniger. Das Invertieren von Farbnegativfilmen sollte man nicht unterschätzen. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Filme bzgl. ihrer Farbdarstellung sind im EBV-Workflow schwer zu erhalten. In Silverfast gibt es für (fast) jeden Film ein Profil. Kodak sollte auch wie Kodak aussehen und nicht wie ein Fuji.

@Himaru: schöne Kamera :wink: Wie ist das 28-70/4 von Exakta so? Hat es ein 62er Filtergewinde?

Wäre ne Lösung für größerformatige Negative :)
Von welchen Plustek Scannern sprichst du hier?

7200 usw.. Afaik ist in allen 7xxx und auch in den meisten 8xxx von Plustek die gleiche Technik drin. Für das Geld (gebraucht) sind die echt ok. Etwas weniger Dynamik als mein V700 aber sonst durchaus brauchbar.

Hier mal ein Scan mit 7200dpi, 50% verkleinert und etwas USM. Jetzt noch etwas an den Kurven zerren und fertig.

€: die Schatten saufen irgendwann brutal ab. Das kann die DSLR und ein "hochwertiger" Scanner besser. Bei vielen Bildern fällt es aber nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Himaru: schöne Kamera :wink: Wie ist das 28-70/4 von Exakta so? Hat es ein 62er Filtergewinde?
Jep, 62er Filtergewinde. Das Teil ist wirklich äußerst flexibel, für alle Lebenslagen sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Leider eben nur für draußen geeignet. Optisch und mechanisch o.k., wobei ich eben selbst noch in der Testphase bin, mir also vermutlich kein qualitativ hochwertiges Urteil erlauben kann. :d
Nach einem schönen Bastelnachmittag mit Schwiegervater habe ich nun auch ein funktionierendes Blitzlicht (Elko war im Eimer, war bei einer XG-M dabei) und eine weitere funktionierende XG-M. Ebenfalls mit ehemaligen Kondensatorproblem. Hat mich ca. 50 Cent bei Conrad gekostet.

Ich habe hier noch eine x-300 mit dem Kondensatorproblem rumliegen. Machste mir die für 50 Cent fertig? :d

Exklusive Arbeitsstunden. :d Ich bin zwar kein Meister, dafür aber laaangsam.

Dafür löte ich, ohne die Kamera vorher auseinander zu nehmen. :p

Jep, 62er Filtergewinde. Das Teil ist wirklich äußerst flexibel, für alle Lebenslagen sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Leider eben nur für draußen geeignet. Optisch und mechanisch o.k., wobei ich eben selbst noch in der Testphase bin, mir also vermutlich kein qualitativ hochwertiges Urteil erlauben kann. :d

Mich würden Schärfe, Vignette und Verzeichnung offen und stufenweise abgeblendet interessieren (Verzeichnung reicht auch offen :d). Ich habe jetzt schon vier Zooms für MD/SR durch und keins gefällt mir so richtig. Das 28-70/4 (von Cosina, mit 62er Gewinde) habe ich auch, konnte es aber leider nicht mehr testen bevor ich es verbastelt habe :fresse2:

Ich hab das Minolta 35-70/3.5 und das 28-70/3.5-4.5 - beide noch ungetestet ;)

Da müsste ich mir das noch einmal bewusst vornehmen. Mit der Schärfe war ich jedenfalls zufrieden, aber meine Ansprüche sind vielleicht etwas geringer. Na, ich hab ja jetzt noch eine XG-M frei für Tests. :d
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Exaktas nur umgelabelte Cosinas sein sollen.

dass die Exaktas nur umgelabelte Cosinas sein sollen.

Deshalb die Frage nach dem Filtergewinde. Bei Exakta und Konsorten (Vivitar, Soligor, usw.) kann im Endeffekt alles drin sein. Da gibt es auch richtige Perlen, die heute aber leider auch keine Geheimtips (Vivitar Series 1 oder die Leica-Sigmas) mehr sind.

@stony: dann teste doch mal das 28-70. Das 35-70/3.5 soll ja sehr gut sein. Meines ist leider nur durchschnittlich.

Nützlicher Link zum Thema: Manual Minolta Lens Index

Das 35-70/3.5 soll ja auch ein Leica sein, ein Vario Elmar-R.

Laut diversen Foren wird gerade der Kodak Ektar im DM für 2,15 abvergekauft. War gerade selbst in beiden DM Filialen in Bonn. Mitarbeiter: "Ja, ist ausgelistet." War aber keiner mehr da, weder im Regal noch im Lager :( Andere hatten mehr Glück. Siehe aphog..

11 von denen auf dem Foto sind mir :p Steht ja drüber was wir auf uns genommen haben, also nicht gleich nach dem ersten Markt aufgeben. dm gibts ja wie Sand am Meer!

Das 35-70/3.5 soll ja auch ein Leica sein, ein Vario Elmar-R.

In den guten alten Zeiten hat Minolta einige Linsen für Leica-R beigesteuert. Die Telezooms wurden fast alle auch von Leica angeboten.

dm gibts ja wie Sand am Meer!

In Hamburg nicht. Dafür haben wir Budnikowsky :fresse: Der Ektar erkauft sich das feine Korn durch weniger Auflösung und hat komische Farben bzw. ist nicht mehr so gutmütig was Fehlbelichtungen angeht. Zum Glück habe ich noch ein paar Farbwelt 100 in der Truhe. Das war ein geiler Film. Oder einfach mal Fuji C200 auf 100 belichten. Nur etwas körniger und mehr Auflösung. Bei Bedarf kann ich ein paar Crops einstellen.

Hm, hier gab es in jeder Filiale noch welche. In Herdecke war die komplette Reihe vollgepackt.

In Bonn sind scheinbar mehr analoge unterwegs ;) Ich war danach auch noch im Fotoladen der auch Mamiya, Broncia, Rolleiflex usw. hat. Allerdings Mondpreise. Nach leichtem andeuten dass der Ektar bei dm ja jetzt abverkauft wird wurde da direkt der Kopf geschüttelt. Chemie gibt's auch nur noch Tetenal überall. Für Menschen die sich in der Bucht auskennen ist das da nichts.. Auch wenn echt schöne Sachen da stehen. Ne RB67 Pro und so Geschichten..

In Witten gibt es auch Leute, die ab und zu bei dm Filme kaufen. Mir ist nur noch keiner begegnet ;)

Ich habe gestern und heute jeweils einen 12er Superia 400 belichtet, einen mit dem Minolta MD Zoom 28-70/3.5-4.8 und einen mit dem 35-70/3.5. Ergebnisse folgen.

Jetzt dürft ihr raten, beides Superia 400 xtra (abgelaufen 2010 bzw. 2009) und entwickelt in altem Tetenal C41. Leichte Farbkorrektur, keine Staubentfernung. Q&D :) Kamera: Minolta XG-2

a)
03.jpg

04.jpg

06.jpg

08.jpg

10.jpg

---------------------------------------------------------------------

b)
01.jpg

02.jpg

03.jpg

05.jpg

09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
a 28-70, b 35-70

Ist eines der Bilder 28mm @ f3.5?

Falls es jemanden interessiert. Hier das Minolta MD 28-85/3.5-4.5 bei 28mm (links 3.5, mitte 5,6, rechts 8). Die Ecken sind bei f11 / f16 noch mal besser. Bei anderen Brennweiten (schon ab 35mm) reicht eine Stufe abblenden für gute Ergebnisse eigentlich aus.

Stimmt. a2 ist 28mm offen. Die Vignette ist dann schon ziemlich dominant.

Insgesamt ist die Abbildungsleistung in Ordnung, aber nichts außergewöhnliches. Das 35-70 ist schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder! Hattest du nur die Horizon mit?

Die Vegetation sieht für Dezember auch noch sehr gut aus. Oder ist da dann schon Frühling?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh