Der "Audiolaberthread" Nummer 1

So, mein Avinity AHP-967 ist heute gekommen. Meiner war bereits vorher ausgepackt worden. Also definitiv keine reine Neuware.
Die Tüte, in der die Tasche war, war bereits aufgerissen und mit Tesa geklebt. Der Reißverschluss der Tasche war nur teilweise zu. Der Adapter war nicht extra verpackt.
Zum Ersteindruck: klingt eher wie DT-990 als DT-880. Die Ohpolster sind aber anders. Sind die auch vom T90? Kann das jemand bestätigen? Das würde den Klangunterschied zum DT880 erklären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag ja eher Frauengesang, aber nicht dieses Operngejaule. Leider bin ich immer noch auf der Suche nach etwas passendem.
 
Du hast dich auch von meinen Gefühl her, wie du hier immer geschrieben hast, auch ein wenig zu sehr auf den T1 eingeschossen ohne andere (Oberklassen-)Hörer wirklich gehört zu haben. Für den damaligen Preis sicher auch Ok aber macht dich ja scheinbar nicht Glücklich.
 
Zum Zocken sind Kopfhörer mit angehobenem Hochtonbereich von Vorteil. Bei taktischen Shootern hört man die Gegner einfach besser wenn Schritte, Schüsse usw. etwas angehoben sind. Ich würde da eher zwei getrennte KH für Musik und Gaming zulegen oder mal mit einem EQ experimentieren.
 
Also ich teste es jetzt schon wieder seit Stunden, auf Amazon schreiben sogar alle, dass der SMSL M3 besser als der FiiO E10K ist (und natürlich um Welten besser als Onboard) und auch mit dem CS4398 sehr gut bestückt wäre. Aber ich hänge z.B. grad wieder am ALC662 Onboard und ich hörs einfach nicht, was soll da so viel schlechter sein? Ich würde das Ganze ja mal nen Audiophilen anhören lassen, aber so einer sitzt bei mir leider nicht unterm Tisch. Wie gesagt, ich bin ja absolut nicht abgeneigt, dass es besser ist mit nem DAC-KHV, bei mir isses aber definitiv nicht so.
 
Erstens können solche Vergleiche nur sinnvoll durchgeführt werden, wenn die Lautstärke der Kopfhörer immer gleich ist. Wie stellst du das technisch in deinem Test sicher? Desweiteren hast du jetzt nicht unbedingt High-End Kopfhörer mit dem Superluxx oder dem Takstar. Der AHP-967 ist zwar besser aber eben auch nur untere Mittelklasse und der Vergleich hinkt irgendwie schon. Unter den Tisch krabbeln und umstecken/umschalten ist jetzt auch nicht wirklich dazu geeignet einen Vergleich ordentlich durchzuführen.

Generell sind Onboard Sounds nicht unbedingt schlecht, sie müssen nur gut implementiert sein was leider recht selten der Fall ist. Eine Soundkarte/externe Lösung ala E10k bieten da einfach allein schon wegen der geringeren Störanfällig und vor allem den höheren Output bessere Leistung als Onboard. Am Ende zählt aber immer was du persönlich hörst. Wenn dir der Onboard ausreicht ist es doch vollkommen Ok nicht mehr auszugeben, deswegen predigen wir doch hier immer jeder soll testen und probehören! Meinen HD800 stecke ich jedenfalls nicht an Onboard an :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich die Gegner in BF1 mit dem DT880 "besser" Orten, als mit dem T1. Liegt das daran, dass der 880er diese eher scharfen Höhen besitzt.
Auch kommt mir die Bühne ein wenig kleiner vor, obwohl der T1 alles besser machen sollte.

Ich zocke auch lieber mit dem Q701 als mit dem T1. In CS:S gelingt mir mit dem das orten bedeutend leichter.
Bei Musik ist es genau anders herum. Hier macht der T1 einfach alles besser. Bei Klassik muss ich allerdings gestehen, dass ich aufgrund der Räumlichkeit trotzdem oft zum AKG greife.
 
Erstens können solche Vergleiche nur sinnvoll durchgeführt werden, wenn die Lautstärke der Kopfhörer immer gleich ist. Wie stellst du das technisch in deinem Test sicher? Desweiteren hast du jetzt nicht unbedingt High-End Kopfhörer mit dem Superluxx oder dem Takstar. Der AHP-967 ist zwar besser aber eben auch nur untere Mittelklasse und der Vergleich hinkt irgendwie schon. Unter den Tisch krabbeln und umstecken/umschalten ist jetzt auch nicht wirklich dazu geeignet einen Vergleich ordentlich durchzuführen.

Generell sind Onboard Sounds nicht unbedingt schlecht, sie müssen nur gut implementiert sein was leider recht selten der Fall ist. Eine Soundkarte/externe Lösung ala E10k bieten da einfach allein schon wegen der geringeren Störanfällig und vor allem den höheren Output bessere Leistung als Onboard. Am Ende zählt aber immer was du persönlich hörst. Wenn dir der Onboard ausreicht ist es doch vollkommen Ok nicht mehr auszugeben, deswegen predigen wir doch hier immer jeder soll testen und probehören! Meinen HD800 stecke ich jedenfalls nicht an Onboard an :shot:
Ja, ich weiß, ich bin ja auch zufrieden, ich wills nur verstehen.
Das mit der Lautstärke teste ich nach Gehör. Ich lass einen Titel immer exakt ab einer gewissen Zeit kurz spielen, stell die Wiedergabegeräte und Lautstärke in Windows entsprechend um und Windows stellt ja dann für jedes Wiedergabegerät die vorher eingestellte Lautstärke automatisch ein. Außer der M3, das hör ich aber raus, bei welcher Potiposition die gleiche Lautstärke erreicht ist. So kann ich die Wiedergabegeräte einfach durchwechseln, ohne dass sich die Lautstärke verändert.
Wenn ich dann nen anderen Kopfhörer nehme, muss ich natürlich wieder alles neu einstellen.
Und ich will ja auch garned in die High-End-Klasse rein testen, im Prinzip wollte ich nur die um Welten bessere Widergabequalität erreichen, die viele mit einem FiiO E10K prophezeien und da ich eben jetzt mit dem Avinity doch einen bessere Kopfhörer besitze, dachte ich, das würde passen. Nur tuts das eben nicht. Aussagen wie "Onboard hat garnet die Power, damit die Kopfhörer tiefe Frequenzen ausgeben können" oder "Onboard bringt nicht die Bühne als DAC-KHVs" oder "Viel mehr Details mit DAC-KHVs als mit Onboard" oder "Mit Onboard spielen die Kopfhörer viel zu leise". Das trifft bei mir alles nicht zu. Darum teste auch extra 2 voneinander unabhängige Onboards. Gut das mit zu leise kann durchaus sein bei anspruchsvollen Kopfhörern, aber so Aussagen werden ja immer bei den Standard-Empfehlungen von den 250Ohmer Beyerdynamic getroffen und selbst bei Kopfhörern wie dem Hyper X Cloud oder QHs.
 
im Prinzip wollte ich nur die um Welten bessere Widergabequalität erreichen, die viele mit einem FiiO E10K prophezeien

Der E10 ist vom Status Spielzeug genauso weit entfernt wie Onboard Sound. Da hätte ich jetzt auch keine Wunder erwartet.
 
hier der fiio


und hier der onboard sound vom erstbesten schrott-mainboard das ich mir ergoogled habe
 
Da sieht der M3 wirklich umfangreicher aus:
TB27pHaiFXXXXXbXpXXXXXXXXXX_!!57649962.jpg
 
So mein AHP-967 ist angekommen. Klanglich klar ein DT990 aber unquemer im Tragekomfort, irgendwie erscheint mir der Anpressdruck zu hoch.

Jedenfalls definitv das exakte Gegenteil von den weichen Polstern und sanften Druck des T90. Ich glaub auch nicht das die Polster von Beyer sind. Wenn man mit dem Finger über die Kante fährt, fühlt man eindeutig dass die Polster anders mit den Haltelippen verklebt sind als bei den Beyerpolstern.

Ansich aber ein top Hörer für den Preis. Nur der minderwertige Klinkenadapter geht ja mal garnicht, da geht der 3,5mm Stecker nicht mal sauber gerade rein...
 
Also der KH-Ausgang des FiiOs ist gegenüber einem A1 grottig. Und die Wandlerqualität kommt ebenfalls nicht an einem Cambridge DACMagic 100 ran. Aber da ist ja auch ein erheblicher Preisunterschied. Selbst den E09k habe ich besser in Erinnerung als den E10k. Aber unter 100€ ist er der Einzige, vllt. kommt jetzt noch der SMSL M3 dazu. Aus Audiophiler Sicht ist der E10k nicht zu empfehlen.
Mit deinem Vergleich kannste bestimmt Geräte dieser Klasse testen. Wenn du was nicht verstehst, einfach Fragen stellen. Die kann man dann beantworten.
Mir gings ja auch nur um die Absolute Behauptung "KHV sind unnötig". Aber du wolltest ja eh deine Höreindrücke beschreiben. Höreindrucke (da immer Subjektiv) sind nicht verkehrt. Du bist auch nicht der Erste der keinen (nennenswerten) Unterschiede hört, bei Geräten einer Klasse.

Das geht übrigens auch in übersichtlich (A1):
attachment.php

Und der Wandler:
attachment.php


(Jetzt für 150€ hatte den noch für 250€ geholt *grml*)
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 170
  • img118812_23481_2.jpg
    img118812_23481_2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 163
Es ist kein DT990, sondern bis auf die Kabel ein DT880. ich hatte bei Beyerdynamic angefragt und auch eine ausführliche Antwort erhalten (ein paar Posts zuvor auch die Email von Beyer zitiert veröffentlicht)

So mein AHP-967 ist angekommen. Klanglich klar ein DT990 aber unquemer im Tragekomfort, irgendwie erscheint mir der Anpressdruck zu hoch.

Jedenfalls definitv das exakte Gegenteil von den weichen Polstern und sanften Druck des T90. Ich glaub auch nicht das die Polster von Beyer sind. Wenn man mit dem Finger über die Kante fährt, fühlt man eindeutig dass die Polster anders mit den Haltelippen verklebt sind als bei den Beyerpolstern.

Ansich aber ein top Hörer für den Preis. Nur der minderwertige Klinkenadapter geht ja mal garnicht, da geht der 3,5mm Stecker nicht mal sauber gerade rein...
 
Papier ändert nichts daran wie ein KH in der Realität klingt. ;)

BTW: Die Polster sind NICHT von Beyer oder minderwertige Chargen, die originalen sind besser.
 
Ein schwarzer Golf fährt sich also anders wie ein weißer Golf :d
 
Sag ich auch nicht, also was die Polster angeht will ich auch nichts anderes behaupten. jedenfalls, das worauf es ankommt ist vom 880, ansonsten etwas aufgehübscht.
 
Die Polster haben aber einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang.

Hab eben ne Antwort vom Mediamarkt erhalten. Der AHP-967 sollte eigentlich ungeöffnet gewesen sein. Sie bieten mir allerdings nur noch eine Rückgabe an ohne Neulieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch, und ich geb euch auch völlig Recht. Wenn man sich von Beyer Polster aus dem Ersatzteilsortiment besorgt, hat man das Problem doch im Griff, und liegt dann preislich insg. bei gerade mal 100€ KH+Polster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh