Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war eine auf 500 Stück limitierte Auflage mit einem Spezialkabel, daher wollten die so viel dafür. War ja klar, dass niemand den doppelten Preis für das Kabel hinlegt.
Die 80€ sind auch kein Normalpreis, sondern Lagerabverkauf.
 
Was war den so besonders an dem Kabel? Hab nur mitbekommen das der Stecker wohl für z. B. eine Fiio E10K zu lang ist.

Aber ok, bei ner Spezialauflage kommt das schon mal vor das der Preis erhöht wird, am Erfolg/Nichterfolg sieht man ja das der Hörer zu dem angepeilten Preis ein Flopp war.^^
 
Hat hier jemand schon mal einen Kopfhörerverstärker in Eigenregie oder nach Vorgabe selber gebaut? Wie sind die Erfahrungen, Klang etc? Interessiert mich.

zB M³: preiswerter HiFi-Kopfhörerverstärker im Eigenbau - CNET.de

Einen O2 in der "vollausbaustufe", gibts bei head'n'hifi zum selbstbau für ~75€ inkl. versand(nur litzen braucht man noch extra). ;)
Und der entwickler vom O2 kritisiert den M³, weil dieser unnötigerweise einen virtual ground verwendet, außerdem finde ich den für ein erstprojekt deutlich zu anspruchsvoll, wenn man nicht sowieso dauernd mit elektronik bastelt.
 
Was war den so besonders an dem Kabel? Hab nur mitbekommen das der Stecker wohl für z. B. eine Fiio E10K zu lang ist.

Aber ok, bei ner Spezialauflage kommt das schon mal vor das der Preis erhöht wird, am Erfolg/Nichterfolg sieht man ja das der Hörer zu dem angepeilten Preis ein Flopp war.^^

Wie, zu lang? Ich betreibe den doch an einem Fiio der ersten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen passt der Stecker wohl nicht ganz in die Buchse.

Da kann ich hier jetzt nichts negatives berichten, naja^^

Edit, ich war gerade bei MM und habe den HD700 gehört, und was soll ich sagen, zu wenig Bass.

Ich hör ja nunmal Rock und Metal. Wenn ich weis da kommt gleich der E-Bass oder die einlage vom Schlagzeuger, will ich das halt nicht leise dabei hören, das muss halt wummern, beim Konzert diktiert ja nunma auch der Schlagzeuger (Oder der Bassis, your choosing) den 'Herz'Rhytmus.
Mal Audio Technikas alten M50 hören, der soll da mehr bieten.

Ansonsten hat mir heute noch der Sennheiser Momentum gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir gehts nur um Bass kauf dir Beats ist auf dich abgestimmt.
HD700 und wenig Bass.....

- - - Updated - - -

Nicht ganz. Skoda gehört ja zum VW-Konzern. Avinity gehört aber nicht zu Beyerdynamic, sondern zu Hama.

Genau deswegen wird er verscherbelt, stünde Beyer drauf wärns 150 . Die ganze DT Serie kostet doch nichts in der Manufaktur .
 
Ich nicht, denn das würde die Popkorn-Industrie schwächen.
 
Klar sind die Beyer teurer als das Material und kommen preisleistungstechnisch nicht an einen HD681 heran. Sie sind aber wesentlich robuster, halten länger und klingen besser. Und sie werden in Deutschland zusammengebaut.
 
Und da dachte ich immer, das Hardwareluxx wär in Sachen Audio nen Vorzeigeforum und "professioneller" als andere.
Wundert mich ja, dasses bis 12.10. gedauert hat, bis der Avinity hier genannt wird:
Ich kann auch mal was beitragen xD:
Avinity AHP-967, ein 350 Euro Kopfhörer aus ner Zusammenarbeit von Avinity und Beyerdynamic für momentan 78 Euro -> Bucht

Ich teste ja momentan DAC-KHVs, externe Soundkarten und Onboards (Sinn/Unsinn) gegeneinander und da kam der Avinity grad recht. Dazu hab ich mir den Omnitronic SHP-600 (Takstar HI2050) geholt, um mal etwas mehr vergleichen zu können, als nur gegen den Superlux HD668B.
Ich weiß jetzt schon, was dieser Beitrag (also der folgende Test) fürne Diskussion lostreten wird. Aber was solls, ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen, da sehr sehr viel Voodoo betrieben wird und das Neulinge, die sich noch garnet auskennen in Hifi, nur mehr Verunsichert, als es ihnen helft, bis sie an ihrem eigenen Hörvermögen zweifeln (genau das passierte mir, als ich mit dem Testen begonnen hab, alle sagen wie schlecht eine Möglichkeit ist, was aber absolut nicht stimmt).

*Apropo @Cookie1990, wenn du Bassbomber suchst, dann dreh doch einfach im EQ den Bass hoch, die Kopfhörer haben ja Reserven, ist ja nicht so, dass die dann zum Scheppern beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dieses kleine Projekt für den Winter haben, da ich arbeitsmäßig in der kommenden Jahreszeit eher wenig zutun habe. Leichte Lötaufgaben kann ich, wie zB das austauschen von Bauteilen (Reparaturen), allerdings habe ich noch nie irgendetwas von Anfang bis Ende selbst gefertigt im Elektronikbereich (ist auch nicht mein Beruf).
Wenn ich das nicht an einem Werktag schaffe, finde ich das okay, wenn es ein paar Wochen dauert, ist das für mich auch okay. der gute Wille und der Spaß dabei zählt :)

Einen O2 in der "vollausbaustufe", gibts bei head'n'hifi zum selbstbau für ~75€ inkl. versand(nur litzen braucht man noch extra). ;)
Und der entwickler vom O2 kritisiert den M³, weil dieser unnötigerweise einen virtual ground verwendet, außerdem finde ich den für ein erstprojekt deutlich zu anspruchsvoll, wenn man nicht sowieso dauernd mit elektronik bastelt.

@Jacka$$:
finde ich gut, dass du dir die Mühe machst und testest und uns damit einen kleinen Überblick verschaffst. Gerade für absolute aber lernwillige Anfänger, wie ich es einer bin sehr nützlich und hilfreich.
PS: mein AHP-967 trifft wohl Dienstag hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da dachte ich immer, das Hardwareluxx wär in Sachen Audio nen Vorzeigeforum und "professioneller" als andere.
Wundert mich ja, dasses bis 12.10. gedauert hat, bis der Avinity hier genannt wird:


Ich teste ja momentan DAC-KHVs, externe Soundkarten und Onboards (Sinn/Unsinn) gegeneinander und da kam der Avinity grad recht. Dazu hab ich mir den Omnitronic SHP-600 (Takstar HI2050) geholt, um mal etwas mehr vergleichen zu können, als nur gegen den Superlux HD668B.
Ich weiß jetzt schon, was dieser Beitrag (also der folgende Test) fürne Diskussion lostreten wird. Aber was solls, ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen, da sehr sehr viel Voodoo betrieben wird und das Neulinge, die sich noch garnet auskennen in Hifi, nur mehr Verunsichert, als es ihnen helft, bis sie an ihrem eigenen Hörvermögen zweifeln (genau das passierte mir, als ich mit dem Testen begonnen hab, alle sagen wie schlecht eine Möglichkeit ist, was aber absolut nicht stimmt).

*Apropo @Cookie1990, wenn du Bassbomber suchst, dann dreh doch einfach im EQ den Bass hoch, die Kopfhörer haben ja Reserven, ist ja nicht so, dass die dann zum Scheppern beginnen.

Der erste Absatz der war gut. Hifi Forum. Computer Base geht so hier Schwachkopfland.
 
Ich weiß jetzt schon, was dieser Beitrag (also der folgende Test) fürne Diskussion lostreten wird. Aber was solls, ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen, da sehr sehr viel Voodoo betrieben wird und das Neulinge, die sich noch garnet auskennen in Hifi, nur mehr Verunsichert, als es ihnen helft, bis sie an ihrem eigenen Hörvermögen zweifeln (genau das passierte mir, als ich mit dem Testen begonnen hab, alle sagen wie schlecht eine Möglichkeit ist, was aber absolut nicht stimmt).

Hast du bezüglich dieser angesprochenen "Möglichkeit" mal ein konkretes Beispiel? Ich kenn nicht alle deine Postings, darum klingt das echt kryptisch.
Und bezüglich des Tests auf youtube: Ich bin in Besitz von 2 Takstar HI2050 und habe vorgestern meinen DT880 vertickt, weil mir das Gesamtklangbild des Takstar besser gefallen hat.
 
Ich vermisse meine H1/T1/ZxR Kombo und bin drauf und dran mir die mit einem v2 wieder auf den Schreibtisch zu stellen... :wut:
 
Hast du bezüglich dieser angesprochenen "Möglichkeit" mal ein konkretes Beispiel? Ich kenn nicht alle deine Postings, darum klingt das echt kryptisch.
Und bezüglich des Tests auf youtube: Ich bin in Besitz von 2 Takstar HI2050 und habe vorgestern meinen DT880 vertickt, weil mir das Gesamtklangbild des Takstar besser gefallen hat.
Naja es geht um Aussagen wie (ich weiß net ob das hier auf Hardwareluxx auch so ist): Wenn man z.B. nen DT 880, 990, 770 und wie sie nicht alle heißen kauft, dann sollte man sich Gedanken über einen DAC-KHV machen, um diese anzutreiben. Und dazu kommen dann noch Aussagen von anderen Mitgliedern die massive Klangverbesserungen durch solche KHVs erfahren haben. Das stimmt einfach nicht. Ich hab die Avinity alias Beyerdynamic 250 Ohm Kopfhörer (und auch viele viele andere Kopfhörer) jetzt rauf und runter getestet und es macht klanglich absolut und überhaupt keinen Unterschied, ob ich sie an Onboard (Realtek ALC662 / Realtek-HD), an einem Samson Go Mic, an einer Creative Omni, an einem Mogu S700 oder SMSL M3 (1zu1 ein FiiO E10K) anschließe, es gibt keinen Unterschied, absolut nicht. Lautstärke ja, abser sonst nein. Und da macht es auch keinen Unterschied ob es nur 16Bit/48KHz sind oder 24Bit/96KHz oder gar 24Bit/192KHz und getestet wird mp3 von 192kbit/s bis flacs mit 14000kbit/s

Für meinen Kopf war der Takstar zu klein. :d
Das kann ich verstehen, mein Kopf ist jetzt, ich sag mal "normal groß", aber selbst da muss ich aufs Maximale rausziehen, damit er passt (er passt aber dann perfekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Wochenende Beyerdynamic angeschrieben wegen dem Avinity-Kopfhörer und als Antwort kam im Laufe des Vormittags das:

"Hallo Herr *,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Vertrauen in unsere Marke.

Der AHP-967 ist auf Basis des DT880 250 Ohm entstanden. Außer dem Kabel und einigen optischen Teilen ist der Kopfhörer technisch baugleich, dies gilt natürlich auch für die Treiber.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Viele Grüße,"

Es hat mich halt interessiert, und fragen kostet schließlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das hab ich auch vermutet, DT 880 mit T90 Kopfband und Avinity Kabeln. Natürlich niemals 375 Euro wert, aber die 78 waren königlich ;)
 
Wäre da jetzt ein anderer Werbeträger als Auftraggeber, nehmen wir zB mal Volkswagen, BMW oder so als große sehr bekannte Qualitäts-Marke, die zB auch Uhren, Klamotten, Strandtücher als Limitierte Edition's anbieten, wären die Dinger vermutlich längst ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermisse meine H1/T1/ZxR Kombo und bin drauf und dran mir die mit einem v2 wieder auf den Schreibtisch zu stellen... :wut:

Tja, selbst en Schuld. :P
Schade das der A2 etwas überteuert ist (wie ich finde), und den A1 nicht mehr gibt. Bleibt wohl nur der A20. Obwohl am Oppo sollte der T1 seine Dienste auch leisten.

- - - Updated - - -

Naja es geht um Aussagen wie (ich weiß net ob das hier auf Hardwareluxx auch so ist): Wenn man z.B. nen DT 880, 990, 770 und wie sie nicht alle heißen kauft, dann sollte man sich Gedanken über einen DAC-KHV machen, um diese anzutreiben. Und dazu kommen dann noch Aussagen von anderen Mitgliedern die massive Klangverbesserungen durch solche KHVs erfahren haben. Das stimmt einfach nicht. Ich hab die Avinity alias Beyerdynamic 250 Ohm Kopfhörer (und auch viele viele andere Kopfhörer) jetzt rauf und runter getestet und es macht klanglich absolut und überhaupt keinen Unterschied, ob ich sie an Onboard (Realtek ALC662 / Realtek-HD), an einem Samson Go Mic, an einer Creative Omni, an einem Mogu S700 oder SMSL M3 (1zu1 ein FiiO E10K) anschließe, es gibt keinen Unterschied, absolut nicht. Lautstärke ja, abser sonst nein. Und da macht es auch keinen Unterschied ob es nur 16Bit/48KHz sind oder 24Bit/96KHz oder gar 24Bit/192KHz und getestet wird mp3 von 192kbit/s bis flacs mit 14000kbit/s

Für die meisten scheint der Klang nur der Frequenzverlauf zu sein. Den sollte ein (Transistor)KHV allerdings nicht verändern. Wenn man den ganzen Tag nur zeitgenößische Lautpressungen hört, ist es wohl auch was sinnbefreit in bessere Ausrüstung zu investieren.
Die höheren Datenraten können etwas bringen, ersetzen aber in keinem Fall eine gute Aufnahme. Eine gute Aufnahme hat bei weitem mehr Einfluß also eine hohe Bit-/Datenrate. Öfters werden Stücke auch nur hochgerechnet, damit man sie teurer verkaufen kann. Kam schon vor das bei 24 Bit in den unteren 8 Bit entweder nur Nullen sind, oder irgendein Rauschen.
Habe mir auch schon erlaubt bei aktuellen Stücke nur die obersten 4 - 5 Bits (von 16 Bit Audio) auszugeben. Beim beiläufigen hören waren keine Unterschiede auszumachen...

Also bitte, bevor man alle bekehrt, sollte man sich mal überlegen was man da für ein Quellmaterial hat. Die Leute die hier (in diesem Forum) von Verbesserung geredet haben, hören Jazz oder Klassik (oder beides). In dem Bereich stößt man öfter auf gute Aufnahmen (auch 16/44.1) aber auch mal auf sehr leise Aufnahmen.
Und das der KH am Samsung Go Mic angeschloßen wird und es keine Unterschied zur Hauptplatine gibt, finde ich schon bemerkenswert.

Hatte mich auch schonmal zu KHV ausgelassen, auch zu dem wann sie nicht gebraucht werden. Scheinbar scheint keiner lesen zu können, oder nicht zu verstehen was da stand. (zu kompliziert ausgedrückt?). Oder passte nicht zur Filterblase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der T1 auch am OPPO gute Dienste leisten sollte steht ja wohl außer Frage :fresse:

Mir gehts viel mehr um das glasklare Soundbild des T1 fürs Gaming und den 5.1 Surround der H1/ZxR Kombo. Die H1 ist der Astro MixAmp in erwachsen mit Hifi Feeling. Ein Kumpel hat noch eine H1 (hab meine ja vor einem Jahr auf Ebay vercheckt), habe ihn damals quasi genötigt sich auch eine H1 zu kaufen. Lustiger Weise nutzt er nämlich lieber den Astro MixAmp laut seiner Aussage. Könnte seine H1 bekommen und dann halt wieder eine ZxR sowie einen T1 (2. Gen diesmal) besorgen. Ist irgendwie nur Spinnerei bzw. die Lust wieder mal was anderes zu hören/nutzen, denn die aktuelle Kombo steht ja klanglich denke ich auch nicht schlecht da, wenngleich fürs Gaming evtl. nicht so geeignet wie eine H1/T1 Kombo, dafür musikalisch wohl deutlich überlegen.

Lediglich der Reiz wieder H1/T1 zu nutzen beschäftigt mich von Zeit zu Zeit. Aber 2x KH sowie 2x KHV sind ja auch absoluter Blödsinn, denn nutzen kann ich immer nur einen und wenn ich Musik höre dann beim Gamen :fresse:

Jetzt den LCD sowie den OPPO zu verkaufen um auf H1/T1 zu wechseln, werde ich zu 100% mindestens genauso bereuen wie den Verkauf der H1/T1 Kombo. Verzwickt, ich will was ich nicht habe und wenn ich es habe will ich was anderes :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei KH sind allerdings nicht allzu abwegig. Wärst damit auch nicht allein.
Zwei KHV nunja... ...auf der anderen Seite hat der Oppo kein HRTF. Gut das ich die H1 nie gehört habe, entsteht auch keine Sehnsucht.
Auch wenn der Oppo hin und wieder mich mal anlächelt, bleibt ich beim A1. Und für mal was anderes habe ich ja drei KH.
(Bin nicht davon ausgegangen das du den LCD und Oppo verkaufst, also nicht nochmal den selben Fehler)

- - - Updated - - -

Davon: beyerdynamic Headzone: Virtuelles Surround-Sound-System für Kopfhörer
 
Das Geld wächst bei mir nur leider auch nicht auf Bäumen, sodass ich sowohl H1/T1 als auch OPPO/LCD2 hier rumliegen haben kann um dann je nach Lust und Laune evtl. mal switchen zu können... :shot:

Da heißt es entweder... oder - und da der Verkauf von OPPO/LCD2 ein mönströser Fehler wäre bleibt es vorerst nur ein Wunsch wieder H1/T1 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh