Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja die PIs und die Bastelei mit denen macht schon viel Spaß.

Angefangen hat es bei mir damals mit einem Pi2 und Retropie, d.h. als Emulator für alte Videospiele. Inzwischen sind drei Pi3B im Einsatz hier im Haushalt. Mit keinem hatte ich je Probleme. Die laufen alle 24/7.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin bisher von Volumio sehr überzeugt, denke aber, dass ich die Alternativen dazu auch mal ausprobieren werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal eine eher blöde Frage in den Raum werfen... :hail:

Es gibt ja etliche Audio Interface mit Eingängen, bei denen man die 48V Phantomspannung ein und ausschalten kann. Welche Spannung liegt denn an wenn man die Phantomspannung ausschaltet? Gängige 1-5V? Das Motu M2 hat beispielsweise einen solche Möglichkeit
 
Ich muss schon sagen, ich bin jeden Tag mehr begeistert von dem kleinen PI4!
Das Teil läuft einfach sauber, keinerlei Hänger oder Knacksen oder was auch immer.
Bei sehr vielen Liedern, wenn es übergreifend ablaufen musste, also Track 1 quasi als Intro, und dann ohne Stop auf Track 2, gab es bei der Tidal Desktop App einen Hänger dazwischen, von 10 mal lief es vielleicht 2 mal sauber, das ist mit Volumio überhaupt kein Thema.

Das wird jetzt mein nächstes Projekt, einen schönen DAC mit dem PI4, mit dem ich meine Anlage im Wohnzimmer versorge :)
 
Das minimalistische System hat nur Basisdienste und läuft vollständig aus dem RAM, da gibts kein extra Caching, oder unnötige Prozesse im Hintergrund was auch immer, ist bei der x86 Version bei meinem Intel System genau so wie aus einem Guss. Ist bei Daphile exakt gleich, nur das UI ist nicht so hübsch wie Volumio.
 
Dass das System nur aus dem RAM läuft wusste ich, deshalb habe ich auch die 4GB Version des PI genommen.

Was mich interessieren würde:
Weißt du ob es möglich ist, sich Systemdaten detaillierter anzeigen zu lassen wie auf dem Bild welches ich etwas weiter oben gepostet habe?

Edit:
Läuft jetzt immerhin schon seit 2 Tagen ohne Murren durch :d
 
Was fehlt dir denn an Informationen? Du kannst noch etwas nach unten scrollen, aber das ist nur ein einfaches Systemplugin, mit den wichtigsten Informationen.
 
Fehlen tut mir nichts, wäre interessant zu sehen wie die RAM Auslastung ist, und was überhaupt am laufen ist.
Linux basiertes System ist für mich Neuland, ich habe vor Jahren mal ein wenig mit Suse experimentiert, aber das war mir alles nichts.
 
Der RAM ist doch mit dabei, steht bei dir doch auch bei "Memory Info" hast auf deinem Screenshot etwas über 700 MB in Verwendung :unsure:

Zwischenablage01.jpg
 
Nicht weils abzocke ist, sondern weil ich prinzipiell mit Schlaumeiern ein Problem hab, wenn man nicht wirklich den nötigen Hintergrund hat.

Wenn also ein Ali G eine pauschale Aussage wie meine als Schwachsinn abtut, hab ich damit ein Problem bzw bin eben anderer Meinung und denke mir nur meinen Teil zu einem solchen Schlaumeier Konter.

Natürlich kann ich manche Sachen als Unsinn abtun ohne sie getestet zu haben. Kein Wissenschaftler hat es ernst genommen als Donald vorgeschlagen hat Desinfektionsmittel zu injizieren, aber man musste kein promovierter Virologe sein um das zu checken. Und ne Menge Audio-Snakeoil ist auf nem ähnlichen Niveau unterwegs wie der Vorschlag.
 
Hey an alle,

Kurze Frage, hab seit paar Tagen eine Soundblaster AE-7 und bin wirklich sehr zufrieden damit, ein würdiger Nachfolger meiner Titanium HD in allen belangen überlegen. Ich hatte früher einen Switcher um von Boxen auf Kopfhörer umzuschalten. Das regle ich nun komplett über die Soundblaster Command Oberfläche der AE-7 . Funktioniert auch alles super gut.

Mein Problem ist nur , wenn meine Lautsprecher Wavemaster TWO BT im Standby Modus sind, und ich z.b in YT oder so ein Video Starte und die Lautsprecher aus dem Standby "aufwachen" weil ja das Signal kommt Flackert kurz mein Monitor oben Rechts wird Displayport angezeigt und dann passt alles. Solange die Boxen nicht im Standby sind hab ich keinerlei probleme und beim Umschalten auf Kopfhörer DT990 Edition 250 OHM passiert das nicht.


Kann mir wer sagen woran das evtl liegt? Displayport Kabel hab ich schon überprüft , das gleiche Problem entsteht auch wenn ich bei der Soundkarte das Lautsprecher Kabel aus und einstecke .

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@J1m
Ich poste nun genau unter dir, kann aber leider zu deinem Problem nichts sagen - wollte ich nur mal erwähnt haben, dass es nicht so aussieht, als würde ich dich ignorieren :d

S.M.S.L bringt etwas -zumindest für mich!- vielversprechendes auf den Markt.
Man darf auf den Preis gespannt sein, wenn sie da im Rahmen bleiben, könnte das ein Gerät für mich im Wohnzimmer werden:

Soll auch TIDAL MQA können, ich weiß, nicht unbedingt ein muss, hätte es aber doch ganz gerne mal selbst gehört, um mir eine Meinung dazu bilden zu können.
Vor allem: Optisch auch in Ordnung, nicht unbedingt ein Eye-Catcher, aber auch nicht so unansehlich wie manch andere Produktionen von SMSL :d
 
Tragekomfort ist okay. Nichts dolles aber hatte auch schon deutlich schlimmeres auf dem Kopf.
 
Ein paar weitere Zeilen zum Raspberry PI4.

Heute habe ich mal ein wenig mit externen Festplatten, sowie DSD Musik Dateien experimentiert.
Original Quell Datei DSD64, Wiedergabe über USB des RP4, wunderbar, läuft ganz geschmeidig, und scheint den RP4 überhaupt nicht zu beeindrucken.
Die CPU Last liegt im Gegensatz zu normaler TIDAL Wiedergabe (6%) bei 10%, ist ja noch immer kaum der Rede wert.

In Volumio gibt es unter "Einstellungen -> Wiedergabe" einen Reiter Audio Resampling, die Einstellungen dort funktionieren nur bei Wiedergabe von Lokaler Musik, und nehmen keinen Einfluss auf das Streaming!
Habe rein aus Interesse mal eingestellt was möglich ist: 32 Bit / 768 kHz, Qualität des Resampling Algorythmus: Sehr Hoch.

Was kann ich sagen, der kleine RP4 meistert auch das ohne Probleme, CPU Auslastung immer noch bei nur 10%, Temperatur ebenfalls unverändert.
Sensationelles Gerät, für den Preis eine riesen Empfehlung für meiner Meinung nach alle, die Musik über den PC hören.

Im Vergleich zur direkten Wiedergabe über den PC ist alles sauber, geschmeidig, einfach clean.
Man kann das am besten merken, wenn man mal ein paar Tage über den PI hört, und dann wieder umstöpselt ;)

Was der PI4 seltsamerweise nicht verkraftet:
Datei Operationen über Netzwerk, während er streamt - da kommt er an seine Grenzen.
Habe über meinen PC eine 3GB große Datei auf eine externe Festplatte, welche am PI4 über USB angeschlossen ist draufgeschoben, da ging er tatsächlich kurzzeitig in die Knie, und stellte die Musikwiedergabe ein :d
Weiterhin werden die Änderungen auf der externen Platte erst nach einem Neustart von Volumio sichtbar, also meine Empfehlung wäre hier ganz klar: Musik vor dem anschließen auf die Platte schieben :)

Wenn man sieht, was "professionelle" ( :d ) Streaminglösungen kosten, und dann schaut was man vom RP4 geboten bekommt, braucht man wirklich nicht zu überlegen :)
 
Wenn man sieht, was "professionelle" ( :d ) Streaminglösungen kosten, und dann schaut was man vom RP4 geboten bekommt, braucht man wirklich nicht zu überlegen :)
Bräuchte man nicht, aber dennoch greifen viele lieber zu anderen Lösungen, aus diversen Gründen. Gerade bei Hifi ist ja nicht immer alles rational :)
 
Mal ein Fazit nach ein paar Wochen Topping D10s.
Für 100€ ein kleines feines Gerät. Klang ist echt spitze. Bühne könnte etwas größer sein aber das passt schon so. Der Soncoz LA-QXD1 macht das da besser. Den werde ich übrigens nicht los 🙈 Will keiner haben. Noch nicht mal ein Preisvorschlag oder sonstiges :d
Wer nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem was gutes haben will und nicht auf Balanced angewiesen ist der kann den Topping Kaufen. Und das Op-Amp wechseln bringt gar nichts oder nur minimale Veränderungen die man kaum bis gar nicht hört.
 
Die Erfahrung musste ich mit den Op-Amps auch machen. Ja, man hört einen Unterschied aber nur wenn man innerhalb eines Liedes wechselt und versucht direkt zu vergleichen. Ähnliches musste ich bei den Filter Modi des aune x8 feststellen. Die Unterschiede sind so gering, dass ich kaum sagen kann welcher Filter besser klingt. Nur der Apodizing Filter vermittelt das Gefühl das Gehör weniger stark zu nerven und langes hören ist angenehmer bzw. schlechtere Aufnahmen klingen angenehmer. Wenn ich von HiFi auf Mp3 Qualität stelle, erreiche ich ähnliches:)
Wenn ich das x7/x8 Stack mit dem T1se vergleiche klingt das Stack sauberer und der T1se etwas unsauber, eben gesoundet. Zu sagen was besser klingt ist schwierig, gefällt beides. Der Amp des x8 ist aber genau meins, klingt mit jedem Pegel super sauber. Auch die lineare Pegel Anhebung des Lautstärke Reglers ist super. Schön warm wird der Amp allerdings.

Beim x8 gefällt mir gut, dass ich mein iPhone direkt anschließen kann. BeimT1se funktioniert das nicht.
 
Mir kam die Idee, dass ich meinen PI4 doch einfach an einer Powerbank betreiben könnte, zwecks Ein/Aus schalten.
Habe dann jetzt die Tage beim einkaufen eine mitgenommen, und heute mal ausprobiert.
Was soll ich sagen, die Powerbank ist sehr simpel, hat 4 LEDs als Anzeige für den Ladestand, mein PI läuft jetzt schon seit 8 Stunden darüber, und ich habe immer noch 3 LEDs leuchten:)

Das würde bedeuten, dass ich mit der Powerbank gut und gerne eine Woche hören könnte - normale Arbeitswoche, eventuell 2-3 Stunden am Tag, wenn überhaupt! - bis ich wieder laden müsste.
Einwandfrei.
Volumio herunterfahren, Poewrbank ausschalten, bei neuem bedarf, Powerbank einschalten, Volumio bootet.
Lasse heute extra den ganzen Tag Musik laufen, ob ich höre oder nicht, bin gespannt, wenn ich schlafen gehe, wieviel Saft die Powerbank noch übrig hat :)
 
So eine via Handy schaltbare Steckdose keine Lösung?

Entdecke das SmartHome auch gerade für mich. Wennst der Siri nur noch sagen musst in welcher Farbe du das Bad beleuchtet haben willst, ist das schon sehr geil.

So ne Steckdose nutze ich aber schon lange, gerade für unbequeme Geschichten sehr praktisch. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die WLAN Steckdose bin ich auch schon gekommen, wird wahrscheinlich auch die eleganteste Lösung sein.
PI4 mit Powerbank betreiben geht doch nicht so ohne weiteres.
Externe Laufwerke machen dann Probleme, aber ist nicht tragisch, mit der Powerbank wollte ich nur mal testen, ob der saubere Strom sich besser anhört :fresse:
Ich lasse den jetzt einfach immer an, und gut ist.
Wenn mir irgendwann mal extrem langweilig ist, löte ich mir einen Schalter :d

Edit:
Ganz vergessen!
Was in der Tat etwas bringt, ist der ifi iDefender 3.0.
Ich habe alle Variationen durch, was verkabelung vom PI4 zum ADI2 angeht, und der iDefender 3.0 wirkt sich auf die Dynamik aus.
Es ist jetzt nicht so das Du sagst: Wow, ich werd verrückt, aber man merkt es.
Ich bin davon so überrascht, dass ich mir mal den iPurifier bestellen werde.

Wobei ich aktuell eigentlich so zufrieden bin wie es ist, ein kristall klarer Klang, ich hab heut schon beinahe wieder den ganzen Tag mit hören verbracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana finde ich klasse, dass du dich zwar überall beliebt, dir eine erste Meinung bildest, es dann sber selbst ausprobieren möchtest, um dir selbst ein Urteil zu bilden.
Ich hatte dieses Jahr auch viele DAC, KHV, KH und auch Kabel hier und konnte mir da auch sehr gut selbst ein Bild machen. Zwischen einem silberbeschichteteb Vollkupferkabel (Stritt Audio) und einem puren Silberkabel (Lavricables) konnte ich beispielsweise keinen Unterschied hören. Zwischen unterschiedlichen DAC und KHV aber sehr wohl. Klar, die Unterschiede sind deutlich kleiner als zwischen unterschiedlichen Kopfhörern, aber defintiv hörbar.
Daher habe ich hier meine eigene Meinung, die ich aus eigener Erfahrung heraus habe. Wenn jemand anders meint, DAC und KHV klingen alle gleich, egal ob 50€ oder 2000€, dann schmunzle ich kurz und dann ist gut. Denn entweder hat der Typ nie selber gehört und verglichen und brabbelt nur nach oder er hat tatsächlich verglichen und in seiner Kette, bei seiner Musik und mit seinen Ohren hört er echt keinen Unterschied. Für mich nicht vorstellbar, aber kann schon sein
 
Schwachpunkt ist in den meisten Fällen der Stecker, also Übergang von Kabel zu Stecker, ich hab hier KH bzw. Headsets die wurden schon tausende Stunden genutzt, die Kabel sind eigentlich nie ein Problem gewesen, bei normaler Nutzung am PC usw.

Mobile Nutzung kann da natürlich ein anderer Fall sein, bei Kabelbruch etc. aber das hat wenig mit Silber oder Kupfer zu tun.
 
Schwachpunkt ist in den meisten Fällen der Stecker, also Übergang von Kabel zu Stecker, ich hab hier KH bzw. Headsets die wurden schon tausende Stunden genutzt, die Kabel sind eigentlich nie ein Problem gewesen, bei normaler Nutzung am PC usw.

Mobile Nutzung kann da natürlich ein anderer Fall sein, bei Kabelbruch etc. aber das hat wenig mit Silber oder Kupfer zu tun.

Genau. Sehe ich genauso.
Das ist dann auch meist die klassische Schwachstelle, wenn es ein günstiges Kabel ist, bei dem der Stecker mit dem Kabel, von ausgebeuteten kleinen asiatischen Kindern, nicht fachgerecht verlötet wurde.

@*****: Beim mobilen Einsatz gibt es dann meist andere Punkte bzgl. guten Kabeln. Ein Billigkabel kann durch Reibung oft negative Störgeräusche verursachen. Das Kabel von den InEar Stagedivern (welches mit ca 50€ zudem nicht einmal günstig ist) sind hier sehr anfällig. Das reine Silberkabel von 64 Audio ist da hingegen perfekt. Aber es gibt auch günstige Kabel, die das auch komplett ohne Störgeräusche schaffen. Aber da kann man wohl nicht pauschal sagen ob es am Material (OFC, UP-OCC, Silber, bla bla bla) liegt, da hier wohl mehr mit reinspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Stritt schickt mir heute einen Adapter zu, damit ich meine Kopfhörer endlich symmetrisch betreiben kann.
Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit den unterschiedlichen Kabelarten gar nicht befasst habe.
Mich würde nur interessieren, ob es ein reines Silberkabel stabiler ist, als ein Kupferkabel bzw. ich meine, ob ein Kandidat schneller verschleißt. Immerhin ist so ein Kabel immer in Bewegung.

Das „Problem“, warum ich noch nicht mal zu Versuchszwecken ein wirklich teures Kabel kaufe fängt IM Gerät an, und hört IM Kopfhörer auf.
Im Gerät wird bestenfalls OFC verbaut, und im KH vom Anschluss zum Treiber/Magnet ebenfalls.

Du legst eine Wasserleitung, die ersten 20cm laufen durch die Kloake (überspitzt dargestellt!), dann folgen aber 5 Meter hoch steril gekacheltes Rohr, aber die letzten 5cm zu deinem Wasserhahn geht es noch mal durch die Kloake.

Dieser Tage habe ich auf eBay Kleinanzeigen ein XLR Kabel von Lavricables verpasst, das hat sich noch im Rahmen bewegt, wo ich mal meine Neugierde befriedigt hätte - wenn ich so eines wieder finde, greif ich zu.
Bzw. Es wird Zeit, dass ich wieder arbeiten gehe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Lavricables Master Klasse, ziemlich teuer, super duper Silber, XLR Stecker dann aber trotzdem mit Gold Kontakten :fresse:
Einen Hersteller habe ich gefunden, der ALLES aus Silber hernimmt, wäre mir dann aber zum testen zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@*****
Lustig geschrieben, ja, aber doch passend, oder?
Der Gedanke kam mir unlängst im Bett, vorm einschlafen.
Andererseits konnte ich wiederum eine Veränderung bei den FAW Kabeln bei meinem LCD2 wahrnehmen...

Alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh