Ein paar weitere Zeilen zum Raspberry PI4.
Heute habe ich mal ein wenig mit externen Festplatten, sowie DSD Musik Dateien experimentiert.
Original Quell Datei DSD64, Wiedergabe über USB des RP4, wunderbar, läuft ganz geschmeidig, und scheint den RP4 überhaupt nicht zu beeindrucken.
Die CPU Last liegt im Gegensatz zu normaler TIDAL Wiedergabe (6%) bei 10%, ist ja noch immer kaum der Rede wert.
In Volumio gibt es unter "Einstellungen -> Wiedergabe" einen Reiter Audio Resampling, die Einstellungen dort funktionieren nur bei Wiedergabe von Lokaler Musik, und nehmen keinen Einfluss auf das Streaming!
Habe rein aus Interesse mal eingestellt was möglich ist: 32 Bit / 768 kHz, Qualität des Resampling Algorythmus: Sehr Hoch.
Was kann ich sagen, der kleine RP4 meistert auch das ohne Probleme, CPU Auslastung immer noch bei nur 10%, Temperatur ebenfalls unverändert.
Sensationelles Gerät, für den Preis eine riesen Empfehlung für meiner Meinung nach alle, die Musik über den PC hören.
Im Vergleich zur direkten Wiedergabe über den PC ist alles sauber, geschmeidig, einfach clean.
Man kann das am besten merken, wenn man mal ein paar Tage über den PI hört, und dann wieder umstöpselt
Was der PI4 seltsamerweise nicht verkraftet:
Datei Operationen über Netzwerk, während er streamt - da kommt er an seine Grenzen.
Habe über meinen PC eine 3GB große Datei auf eine externe Festplatte, welche am PI4 über USB angeschlossen ist draufgeschoben, da ging er tatsächlich kurzzeitig in die Knie, und stellte die Musikwiedergabe ein
Weiterhin werden die Änderungen auf der externen Platte erst nach einem Neustart von Volumio sichtbar, also meine Empfehlung wäre hier ganz klar: Musik vor dem anschließen auf die Platte schieben
Wenn man sieht, was "professionelle" (
) Streaminglösungen kosten, und dann schaut was man vom RP4 geboten bekommt, braucht man wirklich nicht zu überlegen