Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liest dies ja einer: sagt mal, wie verhalten sich eigentlich die HifiMan KH Modelle HE-5LE und HE 560 zu den nächsthöheren Modellen aus eigenem Hause? Und sollte ich mir als HD800 Hörer diese mal geben, oder erleide ich dann einen Hörschock? :fresse:
Sind die schwer anzutreiben? Meine, ich hörte was vom Modell HE-6, bei dem den meisten KHVs die Puste ausgeht oder so... 👀

Weitere Frage: wenn man jetzt keinen Bock auf ADI Dingsbums All-in-One Gerät hat und auch nicht iCan Gedöns ( 😀 ), was ist denn dann so angesagt bzw. ein Probehören wert? THX Massdrop? Questyle? Violectric? Haut mal raus, was euch so einfällt... ob Kombigeräte oder Stacks, ist egal. Wollte mir ja eigentlich einen 2nd Hand Marantz HD-DAC1 zulegen neulich, aber lt. Verkäufer deutliches Knacken bei Songwechsel, daher alles wieder auf Anfang...
 
Vielleicht liest dies ja einer: sagt mal, wie verhalten sich eigentlich die HifiMan KH Modelle HE-5LE und HE 560 zu den nächsthöheren Modellen aus eigenem Hause? Und sollte ich mir als HD800 Hörer diese mal geben, oder erleide ich dann einen Hörschock? :fresse:
Sind die schwer anzutreiben? Meine, ich hörte was vom Modell HE-6, bei dem den meisten KHVs die Puste ausgeht oder so... 👀

Weitere Frage: wenn man jetzt keinen Bock auf ADI Dingsbums All-in-One Gerät hat und auch nicht iCan Gedöns ( 😀 ), was ist denn dann so angesagt bzw. ein Probehören wert? THX Massdrop? Questyle? Violectric? Haut mal raus, was euch so einfällt... ob Kombigeräte oder Stacks, ist egal. Wollte mir ja eigentlich einen 2nd Hand Marantz HD-DAC1 zulegen neulich, aber lt. Verkäufer deutliches Knacken bei Songwechsel, daher alles wieder auf Anfang...
Also, wie du ja schon weißt, hab ich eine Questyle 400i der ein AMP und DAC ist. Und der ist meinser Ansicht nach, für das Gebotene sehr zum Empfehlen. Wenn du den gebraucht für ca. 450,- bis 500,- bei Kleinanzeigen etc. kaufst, bist du gut bedient und kannst alle KH damit füttern. Verarbeitung, verbaute Elektronik etc. und das gesamte Case sind höchst hochwertig und mehr als top für das Geld.

Es kommt auch immer darauf an, was du ausgeben möchtest. Ein "ICAN Gedöns" wäre natürlich auch sehr sehr geil, vorallem, da hast du Verstärker und den Genuß der Röhre in einem Gerät, ebenso auf einem sehr hohen Level (Endgame?! :d ), jedoch muss da noch ein DAC her.

Das ist eine Meinung, jetzt folgen bestimmt noch andere :xmas:
 
Hehe, ja, mein Guter, dies hatten wir ja schon privat kurz angerissen, aber gerne auch hier! 🤗
 
Ich würde heute auch keinen Adi2 mehr kaufen.
Was mich interessieren würde:
Die Unterschiede zwichen den DAC Chips: Burr Brown, AKM und Sabre.
Im Berreich KHV würden mich die Geräte von Violectric sehr interessieren, sowie die von HeadAmp.
Im Berreich DAC wären es Chord und Cayin, und ifi!

Heute kommt mein Hifiberry, der hat ja Burr Brown, ich bin sehr gespannt, und werde berichten.

Nachtrag:
Ein THX Gerät würde ich mir gerne mal anhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige dringend den duck'schen Geldspeicher... es gibt einfach zu viel interessantes Zeugs, es kann gar kein "Angekommen" geben! :fresse:
 
Ich benötige dringend den duck'schen Geldspeicher... es gibt einfach zu viel interessantes Zeugs, es kann gar kein "Angekommen" geben! :fresse:

Doch, ich glaube schon, man muss dann nur das suchen lassen.
Mit meinem AMP bin ich total zufrieden, der bleibt auf lange, und ich schaue auch gar nicht mehr nach anderen!
DAC und KH stellen mich noch nicht endgültig zufrieden, wenn ich da ebenso zufrieden bin, ist alles gut :)
 
Hab meine Anfrage mal in einen extra Thread verpackt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ist die beste Strategie sich eine Budgetgrenze zu setzen, sich dran zu halten und wenn man vorerst zufrieden scheint, die Suche einzustellen. Sonst biste für immer im freien Fall so wie @Louisiana. :fresse2:

So ein Blödsinn :fresse:
Ich schrub doch zuvor: Mit dem AMP bin ich wunschlos glücklich, und verschwende keinen Gedanken mehr an einen anderen - ich wollte eben nur Vorschläge zu @Colonel Faulkner gesuch geben.
Der ADI2 ist technisch ein tadeloses Gerät, absout, aber meiner Meinung nach eher für den Producer Berreich, als für den privat Gebrauch.
Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir den Pro iDSD kaufe...

Kopfhörer ebenso:
Der HE-500 ist super, genau wie der LCD2, aber am Ende wird es wohl auf eine Kombi zwichen LCD3 oder 4 und HE1000 V2 oder Susvara hinauslaufen.

Ich könnte das jetzt direkt so kaufen, aber warum denn?
Man muss doch genießen, ist wie vor der Ehe, nicht gleich die erst Beste heiraten, sondern Erfahrung sammeln, ausprobieren, um dann letzten Endes mit einer Frau glücklich zu werden, allerdings nicht ohne ab und an mal einen Gedanken an die ein oder andere verflossene zu verschwenden :d

Es gab Zeiten in meinem Leben, da habe ich im Monat alleine 800€ verraucht und versoffen, was ist da schon das bisschen Hi-Fi?
 
Ich würde heute auch keinen Adi2 mehr kaufen.
Was mich interessieren würde:
Die Unterschiede zwichen den DAC Chips: Burr Brown, AKM und Sabre.
Im Berreich KHV würden mich die Geräte von Violectric sehr interessieren, sowie die von HeadAmp.
Im Berreich DAC wären es Chord und Cayin, und ifi!

Heute kommt mein Hifiberry, der hat ja Burr Brown, ich bin sehr gespannt, und werde berichten.

Die THX Geräte sind hingegen absolut geil :d Aber wenn du eher auf den gemützlich und musikalischen Röhrenklang stehst, sind die analytischen THX wohl nichts ganz so deins

Nachtrag:
Ein THX Gerät würde ich mir gerne mal anhören!

Mir gefiel der DAC im ifi micro iDSD BL mit dem Burr Brown am wenigsten. Würde da wohl immer einen AKM oder Sabre vorziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der HE-500 ist super, genau wie der LCD2, aber am Ende wird es wohl auf eine Kombi zwichen LCD3 oder 4 und HE1000 V2 oder Susvara hinauslaufen.


Holy Moly ... immer wenn man denkt, es ist schon übel viel, was der @Louisiana da ausgibst und stehen hat, setzt er einen drauf :d
In 12 Monaten sehe ich dich dann, wie du den 50.000 EUR Sennheiser kaufst :d :ROFLMAO:

Als Tip, da ich in ähnlicher Situation war ... du musst da auch irgendwann für dich selber wissen, wann dir die letzten 5% des Klanges keine 1000 EUR Aufpreis mehr wert sind. Es geht nahezu immer und immer besser. Irgendwie steht das aber in keiner Relation mehr zu den Ausgaben. Klar, wenn du Geld wie Heu hast und nicht weißt wohin damit (hier melde ich mich übrigens gerne dich beim Geldausgeben zu unstützen, bin da immer echt hilfsbereit :d ), dann mache ruhig, aber ich habe das nicht und musste dann selber endlich mal irgendwo einen Schlussstrich ziehen. Ist ein tolles und spannendes Hobby, aber nach oben hin halt quasi offen und das kann "gefährlich" werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade sprachlos!

Testaufbau:


Der kleine Hifiberry links im Bild klingt nicht nur genau so gut wie der Adi2 rechts im Bild, es bestätigt sich auch, was man in sehr sehr vielen Berichten lesen kann: Der Adi2 spielt leblos.
Wie ich zuvor schon schrieb: Für professionelles Audio wahrscheinlich die erste Wahl, für den Musikliebhaber zuhause ehr nicht.
Adi2 wird verkauft,definitv!


Einziger Wehrmutstropfen:
Schließe ich Geräte über RCA an, habe ich wieder ein Störgeräusch am Pro iCAN.
Aber zumindest über den Hifiberry wirklich erst am Lautstärke über 13 Uhr wahrnehmbar.

Ja, der Mensch muss seine Erfahrungen sammeln, so ist das.
Jetzt gilt es zu überlegen wie ich vorgehe, Adi gleich raushauen und dann ersatz kaufen, solange mit dem Hifiberry hören, oder erst mal Ersatz kaufen, und dann Adi2 raushauen...


Fetter Nachtrag:
Ok, das lebendiger kam daher, das der Hifiberry von Haus aus lauter gespielt hat wie der Adi2.
Wenn ich das Volume von Adi2 von -6 aud 0 setze passt es.

Also bleibt immer noch zu sagen, das der kleine Hifiberry genau so gut spielt, wie der Adi2 - ohne die ganzen Möglichkeiten halt, die die meisten nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh durch, ist der letzte Dac den du kaufst

Und evtl noch mal mit Tobias quatschen ob am Preis was geht für treue Kunden wie dich ☺️
 
Trade in machen sie, aber zu nicht besonders attraktiven Konditionen. Hab mal Trade In fürn iDSD angefragt, weil ich mir den mit 4.4 Anschluss einegebildet habe. Musste lachen nach dem Amgebot...

Lieber so verkloppen den Haufen. Aber erst nach dem der iDSD da ist, need deine Meinung zum Direktvergleich. 😂
 
Ich finde den ADI-2 DAC erstaunlicherweise nicht so leblos. Ein Topping E30 (auch mit AK4493) klingt da deutlich flacher und neutraler.

Die Burr Brown DACs klingen alle so weichgezeichnet. Bei Liedern die ich gut kenne, speziell im Direktvergleich, kommen Details nicht so rüber und auch auflösungstechnisch war das nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe allerdings auch "nur" den Micro iDSD BL hier gehabt mit dem DAC Chip.

Die ESS DAC Chips gefallen mir eigentlich am besten. Die sind am spaßigsten abgestimmt und gefallen mir.

@Louisiana wie schaut es mit einem Topping D90 aus? https://www.audiosciencereview.com/...ds/topping-d90-balanced-usb-dac-review.10519/
Wäre wohl mein Favorit, wenn ich nicht so auf das Geld gucken müsste und keine 100000 Einstellmöglichkeiten benötige.
 
Holy Moly ... immer wenn man denkt, es ist schon übel viel, was der @Louisiana da ausgibst und stehen hat, setzt er einen drauf :d
In 12 Monaten sehe ich dich dann, wie du den 50.000 EUR Sennheiser kaufst :d :ROFLMAO:

Als Tip, da ich in ähnlicher Situation war ... du musst da auch irgendwann für dich selber wissen, wann dir die letzten 5% des Klanges keine 1000 EUR Aufpreis mehr wert sind. Es geht nahezu immer und immer besser. Irgendwie steht das aber in keiner Relation mehr zu den Ausgaben. Klar, wenn du Geld wie Heu hast und nicht weißt wohin damit (hier melde ich mich übrigens gerne dich beim Geldausgeben zu unstützen, bin da immer echt hilfsbereit :d ), dann mache ruhig, aber ich habe das nicht und musste dann selber endlich mal irgendwo einen Schlussstrich ziehen. Ist ein tolles und spannendes Hobby, aber nach oben hin halt quasi offen und das kann "gefährlich" werden

Ganz ehrlich, das sieht nur so viel aus.
Das einzig wirklich teure in dem Fall war jetzt der Pro iCAN.
Du musst ja auch mal sehen, in welchem Zeitraum ich das Geld ausgegeben habe, und den LCD2 sowie den HE-500 habe ich ja für jeweils für einen Super Preis bekommen, und dank dem Verkauf meiner anderen Kopfhörer bin ich ja quasi 0 auf 0 raus.

Ich habe mir schon ein Budget gesetzt, ich würde weder für den LCD4 noch für den Susvara den Ladenpreis bezahlen, niemals nicht.
Heute habe ich mich mit einem Spanier unterhalten, der wollte für seinen LCD4 2,6k, was ich völlig in Ordnung finde, für etwas, das einem auf Jahre (!!!) Spaß bereitet :)
Andere fahren für das doppelte in den Urlaub, dann bleibt nichts ausser der Erinnerung :d

Trade in machen sie, aber zu nicht besonders attraktiven Konditionen. Hab mal Trade In fürn iDSD angefragt, weil ich mir den mit 4.4 Anschluss einegebildet habe. Musste lachen nach dem Amgebot...

Lieber so verkloppen den Haufen. Aber erst nach dem der iDSD da ist, need deine Meinung zum Direktvergleich. 😂

Super, danke für die Info!
Ja, besser erst mal nicht verkaufen - aber auch besser erst mal nichts neues kaufen - mal pause machen, und ein paar Tage mit was anderem befassen.
Zum Glück (!!!) gehe ich ab Montag wieder arbeiten :fresse:


Ich finde den ADI-2 DAC erstaunlicherweise nicht so leblos. Ein Topping E30 (auch mit AK4493) klingt da deutlich flacher und neutraler.

Die Burr Brown DACs klingen alle so weichgezeichnet. Bei Liedern die ich gut kenne, speziell im Direktvergleich, kommen Details nicht so rüber und auch auflösungstechnisch war das nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe allerdings auch "nur" den Micro iDSD BL hier gehabt mit dem DAC Chip.

Die ESS DAC Chips gefallen mir eigentlich am besten. Die sind am spaßigsten abgestimmt und gefallen mir.

@Louisiana wie schaut es mit einem Topping D90 aus? https://www.audiosciencereview.com/...ds/topping-d90-balanced-usb-dac-review.10519/
Wäre wohl mein Favorit, wenn ich nicht so auf das Geld gucken müsste und keine 100000 Einstellmöglichkeiten benötige.

Ich denke letzten Endes wird es nur der iDSD sein, der mich wirklich glücklich macht :fresse:

Wahrscheinlich muss ich jetzt mal eine Pause machen, meine Musik genießen, und mich über meinen Besitz freuen.
Kabel sind bestellt, Geld muss ich keines mehr ausgeben, ausser für die Röhren wenn ich sie hole, aber das ist schon bei Seite gelegt.
Einfach mal alles ruhen lassen, und mal mit anderen Dingen beschäftigen...
:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Arrrggghhh, sowas meine ich:

Das ist ein Angebot, da kann man nichts sagen!
 
Du musst dich ja, speziell vor mir, nicht rechtfertigen. Klar stellst du es nun als Schnäppchen hin, wenn du da bei einem Gebrauchtkauf 1/3 sparst. Aber das ist bei einem 4000€(!!) Kopfhörer immer noch ein heiden Schotter. Es ist und bleibt am Ende ein Kopfhörer. Nach oben hin ist jede klangliche Steigerung übel teuer erkauft. Klar, wenn alles neu und super ist und du direkt vergleichst, dann bist du baff, aber im Alltag fällt das später kaum noch auf. Ich bin inzwischen der Meinung, dass es für mich der „günstige“ Stagediver SD-5s als Inear auch getan hätte. Ich habe aber 130% mehr für den U12t gezahlt. Klar, der hat schon ein paar Vorteile, wie das Apex System (bei dem du das Unterdruckgefühl nicht mehr hast) oder den Tia Hochtontreiber usw, aber wenn der „New Toy Effekt“ verflogen ist, merkt man, dass man im Alltag wohl in 95% der Fälle auch mit dem günstigeren Produkt zufrieden wäre. Und im Falle des SD-5s, was immerhin ein Inear für 900€ ist, rede ich hier nicht von einem Produkt der unteren Mittelklasse.

Aber klar, Person A ist nicht B und B ist halt auch nicht C. Und solange das Geld aktuell halbwegs locker sitzt, ist auch alles fein. Gönne tue ich es dir ja 👍🏻
Ich bin nur froh, dass mich der stressige Projektalltag und Abends die Kids voll im Griff haben und ich gar keine Zeit mehr habe zu recherchieren. Dafür schaue ich aktuell leider verdächtig viel nach Grafikkarten usw 🙊🙈 Geldausgeben macht halt leider auch echt Spaß 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja in#36552 schon "korrigiert". Es gibt gute Gründe warum die Lautstärke beim Vergleich eingepegelt sein muss. Und alleine das beweist schon wieder wie viel Subjektivität in dem ganzen Thema steckt.

Ja, Schande über mich!
Aber, als Neuling darf sowas natürlich noch passieren, nächstes mal denke ich da gleich dran!
:)

Du musst dich ja, speziell vor mir, nicht rechtfertigen. Klar stellst du es nun als Schnäppchen hin, wenn du da bei einem Gebrauchtkauf 1/3 sparst. Aber das sind bei einem 4000€(!!) Kopfhörer immer noch ein heiden Schotter. Es ist und bleibt am Ende ein Kopfhörer. Nach oben hin ist jede klangliche Steigerung übel teuer erkauft. Klar, wenn alles neu und super ist und du direkt vergleichst, dann bist du baff, aber ein Alltag fällt das später kaum noch auf. Ich bin inzwischen der Meinung, dass es für mich der „günstige“ Stagediver SD-5s als Inear auch getan hätte. Ich habe aber 130% mehr für den U12t gezahlt. Klar, der hat schon ein paar Vorteile, die das Apex System (bei dem du das Unterdruckgefühl nicht mehr hast) oder den Tia Hochtontreiber usw, aber wenn der „New Toy Effekt“ verflogen ist, merkt man, dass man im Alltag wohl in 95% der Fälle auch mit dem günstigeren Produkt zufrieden wäre. Und im Falle des SD-5s, was immerhin ein Inear für 900€ ist, rede ich hier nicht von einem Produkt der unteren Mittelklasse.

Aber klar, Person A ist nicht B und B ist halt auch nicht C. Und solange das Geld aktuell halbwegs locker sitzt, ist auch alles fein. Gönne tue ich es dir ja 👍🏻
Ich bin nur froh, dass mich der stressige Projektalltag und Abends die Kids voll im Griff haben und ich gar keine Zeit mehr habe zu recherchieren. Dafür schaue ich aktuell leider verdächtig viel nach Grafikkarten usw 🙊🙈 Geldausgeben macht halt leider auch echt Spaß 😅

Ich rechtfertige mich ja nicht, ich tausche mich nur aus :d
Na klar sind im Falle vom Susvara auch 3k noch ein Haufen Geld, aber wenn es dann eine Anschaffung ist, die dich "satt" macht, hat es sich doch gelohnt.
Ich versuche immer solche Kosten aufs Jahr zu rechnen.
Wenn ich den als Beispiel 2 Jahre habe, dann sind das gerade mal 125€ pro Monat, das geht doch voll in Ordnung :d

Geldausgeben ist zuweilen schon toll, zum Glück kommt ja jeden Monat neues :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann es nicht lassen zu schauen, heute provozieren sie aber auch :d


Echt, oder?

Ok, ich brauche definitiv eine Pause :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb habe ich es ja korriegiert :)
Wobei es mich schon sehr erstaunt, was aus dem kleinen Kästchen rauskommt!
Hab den jetzt an meine Anlage gehängt, wofür ich ihn ja eigentlich gekauft habe, sensationell.
Wenn dann morgen meine Aderendhülsen kommen kann ich meine neuen LS Kabel fertig machen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist gar nicht nötig. War auch tatsächlich nicht gehässig gemeint, aber was denkst Du wie viele Leute basierend auf so etwas Kaufentscheidungen treffen? Genauso wie der Preis ist das einfach ein Faktor der am Ende das Ergebnis verzerren kann.

Ich habe es jetzt mal richtig schön verbessert, so sollte jeder zufrieden sein :)
 
Ist aber normal, lauter = ist immer besser bei der subjektiven Wahrnehmung. Die wenigsten Messen Ihre Geräte vorher aus um gleiche Ausgangspegel zu haben bevor sie vergleichen, mache das immer mit dem Multimeter und ein paar Formeln, das ich identische Vorausetzungen beim Vergleich habe, ist zwar immer noch kein ABX Blindtest da mir zu aufwändig, aber viel genauer als "schätzen" oder mit irgendwelchen Apps die Dezibel messen und das als Referenz nehmen.

016x7test_637497.jpg
 
Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber, aber morgen werde ich wohl den iDSD bestellen.
Hab hier mal einen Beitrag von einem Uswr aus dem Head-Fi eingestellt.
Einfach mal lesen.

Well folks, I am back! Been promising a thorough review of the iDSD Pro versus the RME AD1-2 fs (4990 chip model).

I started having major heart problems just a few weeks into my process of reviewing. Got better, had a few setbacks unfortunately, but have been healthy enough the last few days to complete my RME 'brain acclimation', and made tons of quality notes on the way, assuming I can read my left handed chicken scratches. Doctor's handwriting looks like master penmanship compared to mine! I now have the iDSD back in for direct comparison to my notes from the RME. Full review will be done soon, assuming I stay well, but I will post this tidbit over here on the iFi side of things (I have a post or two about same shootout over in the RME thread as well, but they aren't likely ready to hear this yet :) )

Look, the RME sounds amazing, and I know a lot of folks love the synergy it has with the iFi Pro iCan. That actually makes a lot of sense based on what I am hearing. The iFi 'sound' could be very complimentary to what RME has going on. But I can't speak on that from any experience whatsoever. I would call it an 'semi-educated' hunch.

Here is what I CAN tell you right now, unequivocally. The iFi iDSD Pro used as a DAC via line outs is just playing in a higher league sonically. It really is. After a couple months of keeping the RME in the system, changing nothing, not the headphones, no tube rolling in my Icon Audio headphone amp, nada... just switching over to the iFi produced a dramatic effect. It really surprised me it was as great as it was. I was expecting some long in-depth detailed listening to make a decision simply on sonics as a standalone DAC, not considering any other features, bells and whistles, etc.

The iDSD Pro is more refined. Treble has more 'air' and sparkle' while never sounding strident or harsh or sibilant. Soundstage was notably bigger and more enveloping than 'flat'. The RME strength is wonderful midrange with a non-fatiguing treble and powerful punchy bass. The iDSD midrange, however, just has an element of tone, sparkle and realism to it. It is truly beautiful. You forget you are listening to a box processing numbers and just get lost in the music. Yes, the iFi plays beautiful music. And not in some inaccurate euphonic way. It sounds natural in every respect. Voices male and female have resonance and richness that sound like they are right there with you, not being played back via a file. Strings... oh my. If you are a classical music listener, (I kinda have to be since my college studies were in classical piano) strings are reproduced with a richness and a capturing of overtones that I just don't usually expect to hear from digital equipment. Bach Cello suites were almost a religious experience on the iDSD.

So the iDSD Pro is NOT one of those DAC's just put on for the background music whilst you work away at something else. It has a musical beauty that GRABS you and demands to be heard.

Once again, I say measurements, shmeasurements. I have seen the Stereophile AP results along with commentary. Also seen Paul Miller's AP measurements that would seem to be more in line with what I would expect from Thorsten and his engineering team. These DAC's are now operating at such miniscule levels of distortion and noise, even the smallest differences in setups can create drastic swings in results. I admit to being a closet measurement guy who always goes to his favorite pet FFT's etc. (those would be filter impulse transient response and ringing, filter cutoff, order and slope and image rejection, and the J-test.) I have also seem measurements of the RME DAC that would seem comparable to top end stuff; and yeah it does sound great. BUT....

YOU STILL HAVE TO USE YOUR EARS!

And a proper review needs the weeks and months for your brain to absorb and adapt to the sound signature of the DAC. Lot of folks mistake this for break-in...well, yes and no... it's more like your brain that is being broken in. (let me stop here and tell some of you to go ahead and put your weapons down. I DO consider electronic break-in a real phenomenon. Especially things with moving parts like speakers and headphones. To a lesser extent things like caps, resistors etc, but any effect you are likely to hear is very subtle and starts to merge into the time frame of aforementioned 'brain' break-in.)

But again back to actually listening to a device rather than reliance on magazine reviews and posted measurements. This Dac comparison is all the proof I need that the proof is in the listening.

And yes, the iFi iDSD PRO as a standalone DAC thoroughly outclasses the RME in just about every aspect. The RME does get points for tight, deep clean bass response, and EARLY on in the process, I was hearing faster transient response from the RME. But that all gets re-evaluated now as I start the officially review the iDSD Pro and compare what I am hearing to the notes I made over the entire review period for the RME.

But, even now as I start the meticulous evaluating and notating the iDSD Pro for my upcoming review, it is already so obvious the price difference in the two DAC's is merited. If anyone thinks the iFi iDSD Pro is sacrificing sound quality for 'bells and whistles' that is a mistake. It sounds like what one would expect for a standalone DAC around 2.5k, and that is before you even get to the part where there is still as yet a very good headphone amp built in as well. And that feat is pretty damn impressive to me. Actually, strictly on sound quality, I am going to guess it would take quite a leap in investment to find something notably better sounding.

Oh and one final teaser note.. MQA. I am not interested in all these arguments pro and con about the format. All I know is when I heard it for the first time on the RME with ROON acting as core decoder and 'unfolding' to a high rez file the RME could play, it blew me away. I have never heard one of my fav albums "Morph the Cat" sound that good. And now with the iDSD Pro back in, I am hearing the full MQA experience as the iDSD Pro FPGA allows it be the only full MQA decode and render in iFi's lineup. If I am wrong about that, just let me know. MQA. Through all the controversy, once again, my ears are deciding for me. The best sounding playback of "Morph the Cat" is now even more so the best I have ever heard it. WOW.


Okay, that was a lot for just a quick teaser. I have lots of music to re-listen to now via the iDSD Pro, then take the time to sum the comparo up and put a bow on it. Gosh this is a helluva lot of fun... GREAT distraction from learning you have a congenital heart defect in your early 40's :) So back to enjoying the music! Make the best of your time on this blue sphere. Be kind to others, slow down a bit, enjoy the ride an all the blessings you have even RIGHT NOW. Tomorrow is no guarantee!

PEACE!

And thanks iFi for what is the the best DAC I have ever had in my system, period.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh