Vor einem Monat hast noch gelacht drüber, aber es wird immer konkreter bei dir:
Ich bin einfach ein neugieriger Mensch.
Andere schwören ja darauf, das Strom "sauber" sein muss, Kabel ein Vermögen kosten müssen, etc. ...
So bin ich nicht.
Das Thema interessiert mich, dann würde ich es einfach gerne ausprobieren, um mir selbst eine Meinung bilden zu können.
Die allermeisten hier werden es als Unfug abtun, und sogar darüber lachen, aber wirklich ausprobiert haben werden es die wenigsten.
Wie berichtet wurde der Ananda bei mir zuhause abgeholt, der Käufer war eine Weile da, wir haben Kaffee getrunken, und uns Unterhalten.
Der Mann war schon sehr extrem in seinen Meinungen, aber das darf er ja auch.
Er hatte auf seinem Laptop eine spezielle Windows Server Version laufen, genau über diese habe ich im Open End gelesen, wenn ich mich nicht irre.
Als Zuspieler hat er Spotify verwendet, weil er der Meinung war, das TIDAL und alles andere Mist ist, und nur Spotify das einzig wahre.
Was ich sagen kann: Ein Hörtest hat ergeben, dass sich Spotify auf seinem Laptop brilliant angehört hat, ganz ehrlich!
Das Kabel zum Beispiel, welches er mir angepriesen hat, hat mir keinen Effekt beschert, und in der Richtung wäre ich auch nicht bereit Geld auszugeben, denn alleine die Tatsache, das die Verkabelung intern in den Geräten dann nicht dem Entspricht, wie ich es fortführe ist ja schon mal Quatsch.
Wobei wiederum zu sagen ist, das im Head-Fi sehr viele auf Forza Audioworks Kabel schwören, und auch sagen, dass man definitiv Änderungen hört, im Vergleich zum Stock Kabel.
Das Kabel von Audioverse "klang" in keiner Weise anders als das Stock Kabel der Hifimänner, allerdings bin ich dennoch gespannt, wenn morgen mein Forza Audioworks Kabel kommt
Aber auch da gehe ich einfach nur offen darauf zu, ich habe mir das Kabel aus rein optischen Gründen gekauft, und nicht mit der Erwartungshaltung, meinen Klang zu verbessern
Ebenso mit dem Kauf des Raspberry Pi4.
Ich lese sehr viel, und in vielen Punkten gibt es sehr viele Wiedersprüche, aber worin sich geschätzte 95% einig sind ist, Musik und Windows passt nicht wirklich.
Also probiere ich das eben aus, auch hier werde ich natürlich berichten.
Sollte mir der Raspberry Pi zusagen, und ich eine Bessere Übertragung feststellen, dann ist das etwas, das ausbaufähig ist.
Ebenso ein Thema:
Die Auflösung der Musik.
Da sage ich auch, mehr wie CD Qualität brauche ich nicht, da ich keinen Unterschied feststellen kann - allerdings musste das natürlich zuvor festgestellt werden.
Ok, bei DSD Musik ist schon ein Unterschied da, ich kann aber nicht sagen, das es besser klingt, es ist einfach anders.
Genau wie sehr viele behaupten, das Musikstreaming generell Mist ist, Dynamikverlust, etc. ...
Da kann ich auch keinen Unterschied zu Musik von Festplatte hören.
Manche Alben habe ich in 3 Facher Ausführung hier: TIDAL Hifi, SACD DSD64, FLAC 24/96 oder 16/44,1 und ich kann da keinen Unterschied hören.
Was ich mit diesem Roman von einem Text eigentlich sagen möchte:
Ich bin keiner der auf irgendwelche Thesen aufspringt, und dann überzeugt davon ist, ich bin einfach einer, der sich gerne selbst ein Bild von allem macht 🍻
Nachtrag:
Hier geht es um Windows Server und dessen Optimierung: