Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ok, und die kann ich dann einfach an den PI4 anschließen?
Als da wären bis jetzt meine Einkaufsliste:

Raspberry 4 / 4GB
Raspberry Netzteil
64 GB SD Karte
Kartenlesengerät um SD Karte mit Volumio Image zu beschreiben.
USB Kabel für PI4 -> DAC
PI4 Gehäuse

Optional dann eine ext. Festplatte.

Ach so, einen Switch muss ich mir dann wohl auch noch bestellen... hab nur einen LAN Anschluss hier.
Alternativ dann vielleicht lieber einen WLAN Stick für den PC...
Spart eine Menge Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, es reicht ein entsprechendes Netzteil und Kabel? o_O

Ok, und die kann ich dann einfach an den PI4 anschließen?
Als da wären bis jetzt meine Einkaufsliste:

Raspberry 4 / 4GB
Raspberry Netzteil
64 GB SD Karte
Kartenlesengerät um SD Karte mit Volumio Image zu beschreiben.
USB Kabel für PI4 -> DAC
PI4 Gehäuse

Optional dann eine ext. Festplatte.

Ach so, einen Switch muss ich mir dann wohl auch noch bestellen... hab nur einen LAN Anschluss hier.
Alternativ dann vielleicht lieber einen WLAN Stick für den PC...
Spart eine Menge Kabel.
Als Pi4 Gehäuse empfehle ich dir das „Argon One“... es ist schick, kühlt gut und vor allem sind mit dem alle Anschlüsse hinten... mit einem 0815 Gehäuse sind die USB Anschlüsse wie auch der LAN Anschluss an der Seite, was richtig dumm aussehen würde bei deinem Vorhaben ;) Der Lüfter würde in deinem Anwendungsfall nie angehen, die passive Kühlung des Argon One ist enorm, der Lüfter ist da wenn dauerhaft die Temps über 80 Grad gehen würden, was nie der Fall ist... kannst den Lüfter aber auxh einfach abklemmen

Aber nen audiophilen Switch kaufen, gelle!

Unbedingt!
Ich dachte an den hier: https://www.projekt-akustik.de/S100

Vorteil: Wenn ich den aufschraube, finde ich bestimmt genug Platz, um den Raspberry PI einfach reinzulegen - dann noch ein Loch hinten gebohrt, fürs Kabel, und schon habe ich wieder ca. 20€ für das Gehäuse des PI gespart!
Ich bin halt ein Fuchs :)

Junge... 2K€... ich mein ich hab hier auch nen Switch der nicht grad billig ist, aber der kann auch was!

Natürlich kaufe ich sowas nicht :fresse:
Ein Gerät von TPLink soll meinen Ansprüchen genügen.
Worüber ich nachgedacht habe war jenes hier:

Hab es dann aber verworfen, irgendwann ist mal gut.

Ich bin einfach sehr neugierig.
Es gibt ja soviel Mythen und Theorien, aber egal wo man hingeht heißt es Windows ist nicht sonderlich für Musikwiedergabe geeignet.
Mal sehen, alles kommt am Samstag, außer natürlich der Raspberry selbst, der kommt am Mittwoch :fresse:
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Pi4 Gehäuse empfehle ich dir das „Argon One“... es ist schick, kühlt gut und vor allem sind mit dem alle Anschlüsse hinten... mit einem 0815 Gehäuse sind die USB Anschlüsse wie auch der LAN Anschluss an der Seite, was richtig dumm aussehen würde bei deinem Vorhaben ;) Der Lüfter würde in deinem Anwendungsfall nie angehen, die passive Kühlung des Argon One ist enorm, der Lüfter ist da wenn dauerhaft die Temps über 80 Grad gehen würden, was nie der Fall ist... kannst den Lüfter aber auxh einfach abklemmen

Danke für den Tip, aber das Gehäuse gefällt mir optisch leider nicht.
Ich hab jetzt ein schlichtes mit bestellt, denn letztlich soll es seinen Platz unter dem Tisch finden :)

Zuletzt bearbeitet:
@AG1M
Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, was hälst Du denn von folgendem:

Asus Tinker Board S (ist im Volumio Primo Hifi Edition verbaut)

Das ASUS Ding würde ich mir nicht holen, wie hier schon erwähnt wurde ein Pi4 ist da die bessere Wahl. Wenn ich kein x86 System hätte würde ich den Pi + Pi AES I2C Modul nutzen, dann bräuchte ich gar kein USB Port mehr, der ADI-2 DAC hat aber kein AES Eingang, ist nur beim ADI-2 Pro vorhanden. Wie die Schreibleistung beim Pi4 mit USB Festplatte ist würde mich aber interessieren (über Gbit LAN beschrieben). :geek:

Ich hab jetzt ein schlichtes mit bestellt, denn letztlich soll es seinen Platz unter dem Tisch finden :)
Jau ist immer Geschmackssache. Wenn der Pi versteckt untern Tisch kommt, dann ist es auch egal, dass die USB/Ports an einer anderen Seite sind wie der Power (und HDMI, in unserem Falle uninteressant) Port.

Ich bin einfach sehr neugierig.
Es gibt ja soviel Mythen und Theorien, aber egal wo man hingeht heißt es Windows ist nicht sonderlich für Musikwiedergabe geeignet.
Mal sehen, alles kommt am Samstag, außer natürlich der Raspberry selbst, der kommt am Mittwoch :fresse:
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Bei den Ausgaben bei dir in den letzten 2 Monaten, kannst dir eigentlich auch noch einen Mac dazu stellen - macht den Kohl auch nicht mehr fett 😂

Für die angedachte Aufgabe würde ich in einem Mac keinen Vorteil sehen. Ein Mac Mini wäre natürlich eine Alternative, die auch noch sehr sexy ausschaut, allerdings auch aktiv und deutlich hörbar gekühlt. Da würde ich ein angepasstes Linux System vorziehen.

Sehr interessanter Artikel:

Das deckt sich mit dem, was mir der Käufer meines Anandas erzählt hat, aus diesem Grund habe ich ja überhaupt erst angefangen, mich dafür zu interessieren.

Ich ziehe in Erwägung, eventuell dies zu bestellen:

Oder sowas in der Richtung:

Das ich eben sowohl AMP als auch DAC dranhängen kann.
Das ist ein Thema, in dem ich mir unbedingt weitere Informationen aneignen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Monat hast noch gelacht drüber, aber es wird immer konkreter bei dir:

:d :d

Es braucht immer einen Mutigen, der die Wahrheit ausspricht. :coffee:

Vor einem Monat hast noch gelacht drüber, aber es wird immer konkreter bei dir:

:d :d

Ich bin einfach ein neugieriger Mensch.
Andere schwören ja darauf, das Strom "sauber" sein muss, Kabel ein Vermögen kosten müssen, etc. ...
So bin ich nicht.
Das Thema interessiert mich, dann würde ich es einfach gerne ausprobieren, um mir selbst eine Meinung bilden zu können.
Die allermeisten hier werden es als Unfug abtun, und sogar darüber lachen, aber wirklich ausprobiert haben werden es die wenigsten.

Wie berichtet wurde der Ananda bei mir zuhause abgeholt, der Käufer war eine Weile da, wir haben Kaffee getrunken, und uns Unterhalten.
Der Mann war schon sehr extrem in seinen Meinungen, aber das darf er ja auch.
Er hatte auf seinem Laptop eine spezielle Windows Server Version laufen, genau über diese habe ich im Open End gelesen, wenn ich mich nicht irre.
Als Zuspieler hat er Spotify verwendet, weil er der Meinung war, das TIDAL und alles andere Mist ist, und nur Spotify das einzig wahre.

Was ich sagen kann: Ein Hörtest hat ergeben, dass sich Spotify auf seinem Laptop brilliant angehört hat, ganz ehrlich!
Das Kabel zum Beispiel, welches er mir angepriesen hat, hat mir keinen Effekt beschert, und in der Richtung wäre ich auch nicht bereit Geld auszugeben, denn alleine die Tatsache, das die Verkabelung intern in den Geräten dann nicht dem Entspricht, wie ich es fortführe ist ja schon mal Quatsch.

Wobei wiederum zu sagen ist, das im Head-Fi sehr viele auf Forza Audioworks Kabel schwören, und auch sagen, dass man definitiv Änderungen hört, im Vergleich zum Stock Kabel.
Das Kabel von Audioverse "klang" in keiner Weise anders als das Stock Kabel der Hifimänner, allerdings bin ich dennoch gespannt, wenn morgen mein Forza Audioworks Kabel kommt :)

Aber auch da gehe ich einfach nur offen darauf zu, ich habe mir das Kabel aus rein optischen Gründen gekauft, und nicht mit der Erwartungshaltung, meinen Klang zu verbessern :)

Ebenso mit dem Kauf des Raspberry Pi4.
Ich lese sehr viel, und in vielen Punkten gibt es sehr viele Wiedersprüche, aber worin sich geschätzte 95% einig sind ist, Musik und Windows passt nicht wirklich.
Also probiere ich das eben aus, auch hier werde ich natürlich berichten.
Sollte mir der Raspberry Pi zusagen, und ich eine Bessere Übertragung feststellen, dann ist das etwas, das ausbaufähig ist.

Ebenso ein Thema:
Die Auflösung der Musik.
Da sage ich auch, mehr wie CD Qualität brauche ich nicht, da ich keinen Unterschied feststellen kann - allerdings musste das natürlich zuvor festgestellt werden.
Ok, bei DSD Musik ist schon ein Unterschied da, ich kann aber nicht sagen, das es besser klingt, es ist einfach anders.

Genau wie sehr viele behaupten, das Musikstreaming generell Mist ist, Dynamikverlust, etc. ...
Da kann ich auch keinen Unterschied zu Musik von Festplatte hören.
Manche Alben habe ich in 3 Facher Ausführung hier: TIDAL Hifi, SACD DSD64, FLAC 24/96 oder 16/44,1 und ich kann da keinen Unterschied hören.

Was ich mit diesem Roman von einem Text eigentlich sagen möchte:
Ich bin keiner der auf irgendwelche Thesen aufspringt, und dann überzeugt davon ist, ich bin einfach einer, der sich gerne selbst ein Bild von allem macht 🍻

Nachtrag:
Hier geht es um Windows Server und dessen Optimierung:

Super Einstellung. Leider gibts generell zu viele die eben genau das machen, nämlich ohne irgendwas selbst getestet zu haben los zu brüllen. Jeder soll seine Meinung haben dürfen, aber wenn ich was noch nicht selbst getestet habe, kann ich doch nicht behaupten es sei überteuertes Schlangenöl.

Wenn ich ehrlich bin, der erste Japaner macht es genau richtig. In seinem Alter soll er machen worauf er Bock hat. Gepflegtes Setup und auch der Rest sehr gepflegt und stimmig. Wenn wir so „enden“ irgendwann, gibt es nichts wofür wir uns schämen müssen.

Der zweite Japaner ist da etwas fragwürdig. So hausen möchte ich bei aller Liebe für ein Hobby nicht ;)

Ja, wenn man natürlich am Schaltplan schon erkennt wies klingt, geb ich dir recht.

Bei vielen Sachen bin ich auch nicht abergläubisc, aber so mancher hier behauptet ja sogar, das die richtig dicken KH nicht besser klingen, sondern nur anders. Gehört hat man die Dinger natürlich nicht, trotzdem den Rand offen.

So ein Susvara zB ist einfach ne ganz andere Nummer, übertrieben teuer, aber ohne den gehört zu haben nehme ich niemanden ernst, der meint er klingt nur anders als zB ein Fidelio. Kontrastreiches Beispiel, wichtig ist aber das Prinzip.

Das du eine solche Aussage wie meine schon prinzipiell als Schwachsinn abstempelst, zeigt schon was du für ne Einstellung hast. Genau die prangere ich ja an.

Natürlich ist das Preisverhältnis oft nur hoch absurd, aber es geht dabei ja nicht um den Preis, sondern darum das man sich ne Meinung über was erlaubt, was man nicht kennt. Kapierst das oder immer noch Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es ja Schlangeöl und Unsinn, aber wenn Hans Günther den Schlaumeier raushängen lässt, es ohne wirklichen Grund als Schwachsinn abtut, hab ich persönlich damit einfach ein Problem. Nicht weils abzocke ist, sondern weil ich prinzipiell mit Schlaumeiern ein Problem hab, wenn man nicht wirklich den nötigen Hintergrund hat.

Wenn also ein Ali G eine pauschale Aussage wie meine als Schwachsinn abtut, hab ich damit ein Problem bzw bin eben anderer Meinung und denke mir nur meinen Teil zu einem solchen Schlaumeier Konter.

Deshalb feiere ich Lui so, denn der bildet sich seine Meinung selbst und blubbert nicht nur heiße Luft daher, blubbert nicht aufgrund schwarzer Zahlen auf weißem Hintergrund. Erst mal den Ball flach halten und wenn man was zu sagen hat, kann man den Rand auch aufmachen.

Gibt wenig was peinlicher ist als Stammtischgeschwätz.

Selbst mit der Aussage von Surfer gehe ich 110%ig konform. Absolut richti! Soll jeder machen was er will und kann, aber sobald einer den Dicken markiert, zucken meine Augenbraun.

Der Japse mit seiner Stromversorgung ist natürlich ein Extrembeispiel. Aber selbst einem Ingenieur mit dem nötigen Fachwissen könnte ich bestenfalls beipflichten, mir aber nur aufgrund von seiner Theorie kein Urteil dazu erlauben ob’s nun doch was bringt oder eben nicht.

Talk is cheap, sagt man so schön und damit gehe ich ebenfalls 100%ig konform.

Zuletzt bearbeitet:
Das jemand meint, dass alle Kopfhörer lediglich anders klingen und es kein besser ab einem Fidelio oder so gibt, habe ich aber auch noch nie gelesen.
Es gibt aber auch Kopfhörer für über 1000€ von denen man ganz klar objektiv feststellen kann, dass sie schlechter klingen als ein HD 600 oder K701, ich schaue da mal Richtung Grado und Ultrasone.

Ich schmunzle auch über vieles hier oder auch erst im Open End aber man muss/sollte anderen nie den Spaß an der Sache nehmen wollen, egal ob das mit den klingt alles gleich oder unter XXXX € ist eh alles Schrott Sprüchen passiert.

Der verlinkte Artikel von Louisiana ist wirklich totaler Quatsch, da gibt es leider nichts schön zu reden - ein wunderschöner Schwurbel Marketing-/Vetrriebstext, viel Behauptung - keine Belege. "Sauberer Strom" ist nicht nötig, die Ingenieure bei z.B. RME oder AMR (Mutterunternehmen von iFi Audio) sind nicht auf den Kopf gefallen beim Planen ihrer Audio Geräte. Die verbauten, extrem potenten/hochwertigen und überdimensonierten Stromversorgungen dieser Geräte werden Null von dem Strom der eingespeist wird beinträchtigt.

Und schon alleine der Gedanke die tadellose und perfekte Stromversorung vom traumhafen Pro iCAN der vom Hersteller mitgeliefert wurde auszutauschen und "Klangliche" Verbesserungen zu erwarten, da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln, das ist ungefähr so als würdest du einen Porsche kaufen und den Motor selbst austauschen gegen "irgendwas" weil du nicht glaubst das der Hersteller weiß was er macht und dir davon mehr Leistung versprichst.

Wenn dich das Thema Stromversorgung und die klanglichen Auswirkungen interessiert kann ich dir diesen Blog empfehlen: http://archimago.blogspot.com/2019/07/measurements-switching-power-supplies.html

Das jemand meint, dass alle Kopfhörer lediglich anders klingen und es kein besser ab einem Fidelio oder so gibt, habe ich aber auch noch nie gelesen.
Es gibt aber auch Kopfhörer für über 1000€ von denen man ganz klar objektiv feststellen kann, dass sie schlechter klingen als ein HD 600 oder K701, ich schaue da mal Richtung Grado und Ultrasone.

Ich schmunzle auch über vieles hier oder auch erst im Open End aber man muss/sollte anderen nie den Spaß an der Sache nehmen wollen, egal ob das mit den klingt alles gleich oder unter XXXX € ist eh alles Schrott Sprüchen passiert.

Zumindest einen gibt es hier im Forum, der diese Meinung vertritt :d
Ich mache jetzt im Urlaub einen Hörtermin beim "Spezialisten" bei mir um die Ecke, der hat wirklich alles da, darüber wrde ich ausführlich berichten!

@webmi
Ärger Dich nicht!
Jeder hat nun mal seine Meinung, ich meine, Du Deine, und das ist doch auch gut so.
Allerdings sind Deine & Meine Meinung weitesgehend konform, wie ich finde :) 🍻

Der verlinkte Artikel von Louisiana ist wirklich totaler Quatsch, da gibt es leider nichts schön zu reden - ein wunderschöner Schwurbel Marketing-/Vetrriebstext, viel Behauptung - keine Belege. "Sauberer Strom" ist nicht nötig, die Ingenieure bei z.B. RME oder AMR (Mutterunternehmen von iFi Audio) sind nicht auf den Kopf gefallen beim Planen ihrer Audio Geräte. Die verbauten, extrem potenten/hochwertigen und überdimensonierten Stromversorgungen dieser Geräte werden Null von dem Strom der eingespeist wird beinträchtigt.

Und schon alleine der Gedanke die tadellose und perfekte Stromversorung vom traumhafen Pro iCAN der vom Hersteller mitgeliefert wurde auszutauschen und "Klangliche" Verbesserungen zu erwarten, da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln, das ist ungefähr so als würdest du einen Porsche kaufen und den Motor selbst austauschen gegen "irgendwas" weil du nicht glaubst das der Hersteller weiß was er macht und dir davon mehr Leistung versprichst.

Wenn dich das Thema Stromversorgung und die klanglichen Auswirkungen interessiert kann ich dir diesen Blog empfehlen: http://archimago.blogspot.com/2019/07/measurements-switching-power-supplies.html

Kopfschütteln brauchst Du nicht, ich sage ja nicht "Das ist so, davon bin ich überzeugt!", sondern stelle das zur Diskussion, und frage mich, ob das stimmt.
Da ich kein Elektriker bin, kann ich Beiträge wie die von Lowbeats nur lesen, OHNE zu wissen ob es stimmt oder nicht, daher meine Überlegung, ein Netzteil für den iCAN zu bestellen - in Anbetracht des Preises für den iCAN, wäre ein Netzteil für den Preis von 230€ noch im Rahmen.

Dein Vergleich mit Porsche hinkt, denn der Stromanschluss ist sicher nicht mit dem Motor gleichzusetzen.

Fakt ist aber nun mal, das Hersteller gerne sparen wo sie können, bestes Beispiel sind die Röhren im ifi!
Das sind die billigsten die es gibt, begründet wird das von ifi über beinahe 3 Seiten im Head-Fi.
Der Austausch dieser Röhren soll enorme Vorteile bringen, da reden wir von 300€ aufwärts, ist das dann auch Quatsch?
Ich meine, immerhin wissen die Profis von ifi ja genau was sie machen, oder? ;)

Edit:
ifi Audio ist ja enorm präsent im Head-Fi, heute hab ich keine Zeit mehr, aber morgen werde ich mal meine Überlegung zu dem Netzteil dort besprechen, mal schauen was mir ifi rät :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder, das mit den Röhren. Genau meine Meinung. Natürlich sind das nicht die besten die ifi gefunden hat, sondern welche die es in der benötigten Stückzahl überhaupt verfügbar zu kaufen gab, ebenfalls spielte sicher der Preis eine Rolle. Bei den Röhren kann man sicher was rausholen. Bei Netzteilen bin ich aber auch eher skeptisch, hab aber eben nicht die Erfahrung um da mit Phrasen wie „Schwachsinn“ um mich zu werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh