Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Berichte dann gerne mal :)
Unbedingt!

Wer hatte denn letztens mal nach einem speziellen Router für Audio gefragt?

Ich brech ab:

Screenshot 2020-12-27 181602.png


Screenshot 2020-12-27 181622.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir aber keine so teuren bestellt, sondern die auf Amazon von DeLock.

Habe den Delock Isolator seit 2016 im Einsatz und hab damit noch nie Probleme gehabt und der reicht vollkommen aus.
 
Dieser kleine Kasten... das beste Upgrade für meinen RME ADI-2 Pro was passieren konnte. Ich wusste ja schon von Messungen das diese DIY Lösung x-fach teurere DDC in den Schatten stellt, aber das es wirklich hörbar eine Verbesserung bringt habe ich nicht so angenommen. Der Wechsel zwischen USB Eingang und AES Eingang zeigt das der AES Eingang besser klingt - Mikrodetails, Bühnendarstellung, auch die Abklingzeit der Instrumente ist jetzt direkter, ebenfalls lässt sich beim AES Eingang des RME ADI-2 Pro das interne SRC aktivieren was beim NOS Filter bei 192 kHz sämtliche "Nachteile" komplett entfernt. Mein Tipp für HiFi Freaks - wer einen DAC mit AES Eingang hat, gönnt euch ein gutes DDC mit AES Ausgang, lohnt sich für diejenigen die nach den letzten Feinschliff suchen.
messergebnisse wären schön, ob das nicht doch einbildung ist.
 
ich meinte "kabel xyz klingt es besser". einfach die zwei kabel gegenübergestellt. denn über kurze distanz müssten die gleich sein.
 
Was denn für Kabel bitte? Es geht nicht eine Sekunde um Kabel. 🙄
 
Hat zufällig wer ein balanced Kopfhörerkabel 4-Pin XLR auf 2x 3,5mm Klinke, welches er mir so ca. 2 Wochen leihen kann?

Aso ... und was ist so der günstigste, gute balanced DAC? Ist das noch immer der Soncoz LA-QXD1?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haben wir da einen neuen King im Ring? ;)
 
Meine Netzwerkisolatoren sind gekommen - habe diesmal ein paar mehr bestellt, falls ich zufrieden bin, und das wieder angezweifelt wird, habe ich ein paar Testmuster zu versenden :fresse:

IMG_1227.jpg


Weiterhin habe ich mal den Allo DigiOne Signature zum Testen auf den RPI3 aufgebaut - was ich wahrnehme, ist mehr Bass, aber das kann auch täuschen, einen Blindtest würde ich wohl nocht bestehen - ABER: Das um was es mir eigentlich ging, nämlich die Temperatur zu senken, war ein voller Erfolg!
Über 20 Grad gut gemacht, somit kann ich den wieder hübsch verstecken :)

Screenshot 2020-12-29 141045.png
 
So, nun doch noch einmal etwas zum Allo DigiOne Signature :)

Zuerst betrieb ich ihn auf einem Raspberry Pi4, was das Problem mit sich brachte, das ich schon bei 82 Grad landete, und der Raspberry Pi3 soll angeblich kühler sein.
Im Zuge dieser Recherche stellte sich heraus, dass nicht gerade wenige Menschen behaupten, dass der RPi4 schlechter klinge, als der RPi3.
Zunächst habe ich darauf nichts gegeben, irgendwer findet ja irgendwas immer besser.

Aufgrund des Hitzeproblems habe ich letztlich doch ein für die Kombi RPi3 & Allo geeignetes Case bestellt, war aber schon fast der Überzeugung, das der DigiOne zurückgeht - 300€ kostet der Spaß, OHNE das LPS was ich noch gekauft habe, und ich habe keinen Unterschied zum USB-Anschluss gehört wie ich hier schon berichtete.

Heute habe ich mir dann noch mal die Zeit genommen, und den Raspberry Pi4 OHNE DigiOne gehört, ok, da merkt man schon einen Unterschied, wenn auch nur gering, war mir nicht sicher, ob das 300€ wert sind.
Jetzt höre ich schon eine ganze Weile den RaspberryPi3 MIT DigiOne Aufbau, und nahm ich zu Beginn nur einen stärkeren Bass wahr, kann ich nun sagen, dass der Unterschied weit mehr als nur im Bass besteht.
Ich kann per einem Knopfdruck den Eingang wechseln, und somit mit bestenfalls 1er Sekunde Verzögerung vergleichen, und die änderungen sind im gesamten da.
Ich tue mir schwer das zu beschreiben, und sicherlich ist es kein Tag & Nacht unterschied, und sicherlich würde ein einfacher Pi4 auch reichen, aber mir geht es ja darum, meine Erfahrungen weiterzugeben :)

Wer eine wirklich gute Alternative zum Streaming sucht, OHNE PC & Laptop, dem empfehle ich folgenden Aufbau:

- Raspberry Pi3 B+
- Allo DigiOne Signature
- Allo DigiOne Case für RPi3 & DigiOne Signature

ACHTUNG:
Es werden 2 Stromanschlüsse benötigt, 5V 3A für den PI, und 5V 1A für den Signature.
Ich sage es wie es ist: Ich höre keinen Unterschied zum Allo Shanti LPS - worauf unglaublich viele andere schwören - und "normalen" Netzteilen, zb. das Originale Raspberry Netzteil.

Alles in allem bringt dieser kleine Streamer einen sagenhaften Klang, bei einem moderaten Anschaffungspreis, und man ist völlig unabhängig vom PC & Co.
 
Mir ist langweilig, aber ich habe gerade keine Axt und keinen Baum zum Kleinholzen parat, daher: Welchen Balanced KHV könnte ich meinem Stock HD800, der von einer modifizierten Essence One mit MUSES01/02 OpAmps und verstärktem Ringkerntrafo angetrieben wird, dazustellen? Gerne auch 2nd Hand. Auf einen weiteren Röhren-KHV habe ich jetzt keinen Bock, mir reicht mein Brocksieper EarMax SE für diesen Fall aus, den Gedanken an die Anschaffung eines Monolith Liquid Platinum habe ich bis auf Weiteres ad acta gelegt.

Gibt es da irgendwas bis, sagen wir mal 600 Flocken, worauf ich mein Augenmerk lenken sollte? Gefunden habe ich bisher zwei eventuell in Frage kommende Aspiranten: Schiit Mjolnir Mk I oder Matrix M-Stage HPA-3B, welche beide komplett symmetrisch aufgebaut sind, also sowohl Verbindung zur Essence, als auch natürlich die Ausgabe am Kopfhörer dann.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob ich BALANCED wirklich benötige, kann mir, auch wenn ich mir die Begrifflichkeiten dazu im Netz durchgelesen habe, weder vorstellen, dass der Sound dann "besser" wird, noch dass ich dann den HD800 "singen" höre, noch dass ich überhaupt das Gefühl habe, mir fehle hier bisher "POWAAAAAAH"!

Dieses BALANCED hat sich irgendwie durch die andauernden Erwähnungen in diesem Forum bei mir festgesetzt, daher sage ich natürlich nicht nein, wenn ich dafür kein Geld ausgeben muss - bleibt mir mehr fürs Bier übrig! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX AAA 887 :d

Hätte da zufällig sogar einen, inkl. Rechnung, abzugeben :d :ROFLMAO:
 
Da wäre ich mir, ohne Ironie jetzt, eher unsicher - jemand anders meinte mal zu mir, der würde nicht zum HD800 passen, dieser KH brauche einen KHV, der ihn zum "Singen" bringe - und die THX AAA Teile wären nicht unbedingt der richtige Partner für diesen KH. Keine Ahnung, ob Dummfug oder Wahrheit. :unsure:
 
Da wäre ich mir, ohne Ironie jetzt, eher unsicher - jemand anders meinte mal zu mir, der würde nicht zum HD800 passen, dieser KH brauche einen KHV, der ihn zum "Singen" bringe - und die THX AAA Teile wären nicht unbedingt der richtige Partner für diesen KH. Keine Ahnung, ob Dummfug oder Wahrheit. :unsure:

Naja, du weißt ja wie das läuft ... Die Frage ist auch, willst du den HD800 in eine bestimmte Richtung? Oder irgendwelche Bereiche etwas verstärken oder dämpfen?

Die THX AAA Geräte sind halt seeehr linear, detailliert und extrem gut auflösend. Viele mögen KHV zum HD800, welche dem HD800 etwas mehr Musikalität einhauchen und die Höhen etwas sänftigen. Ob du das auch willst, kann dir natürlich keiner hier beantworten.

Ohne Eigenwerbung zu machen ist der THX AAA 887 für einen Preis von unter 300 EUR absolut konkurrenzlos.
 
Tonal (nicht anal!), schwebt mir da eigentlich, denke ich mal hier und jetzt, keine wirkliche Richtung vor, wenn ich "Wärme" haben will, schmeiße ich den Brocksieper an. Ich bin mir halt absolut nicht im Klaren darüber, ob ich BALANCED benötige, oder mich nur die andauernde Erwähnung dessen hier im Forum so triggert.

Wäre ich Louie, würde ich natürlich alles kaufen, durchtesten und zurücksenden, aber dazu bin ich zu faul. Losgelöst davon, Du würdest also auch ohne deine eigene Verkaufsabsicht, den 887 am 800 betreiben, ja? Was fährt der so an 300 Ohm auf? :wink:
 
Tonal (nicht anal!), schwebt mir da eigentlich, denke ich mal hier und jetzt, keine wirkliche Richtung vor, wenn ich "Wärme" haben will, schmeiße ich den Brocksieper an. Ich bin mir halt absolut nicht im Klaren darüber, ob ich BALANCED benötige, oder mich nur die andauernde Erwähnung dessen hier im Forum so triggert.

Wäre ich Louie, würde ich natürlich alles kaufen, durchtesten und zurücksenden, aber dazu bin ich zu faul. Losgelöst davon, Du würdest also auch ohne deine eigene Verkaufsabsicht, den 887 am 800 betreiben, ja? Was fährt der so an 300 Ohm auf? :wink:

8800mW @ 16Ω < 1% THD
6000mW @ 32Ω < 1% THD
700mW @ 300Ω < 1% THD
350mW @ 600Ω < 1% THD



Ich (subjektive Meinung) selbst würde den HD800 nicht an einem THX AAA 887 betreiben, insofern der HD800 mein Daily-Driver wäre. Das liegt aber schlicht daran, dass mir der HD800 ohnehin schon zu hell ist und mir zu wenig Bass hat. Ich würde da irgendwie etwas nehmen wo man den Bass ordentlich anheben kann und ihm etwas Wärme einhauchen. Da gibt es aber nicht viele preislich bezahlbare balanced KHV die das können. Ich kann mir den jedoch sehr gut an einem ifi micro iDSD BL vorstellen, aber das ist nicht das was du hier aktuell suchst.

Edit:
Mit einem THX AAA 887 wird er noch mehr zum Selektiermesser als er ohnehin schon ist ^^
 
Gibt es da irgendwas bis, sagen wir mal 600 Flocken, worauf ich mein Augenmerk lenken sollte? Gefunden habe ich bisher zwei eventuell in Frage kommende Aspiranten: Schiit Mjolnir Mk I oder Matrix M-Stage HPA-3B, welche beide komplett symmetrisch aufgebaut sind, also sowohl Verbindung zur Essence dann, als auch natürlich die Ausgabe am Kopfhörer dann.

Ich werfe mal den Schiit Jotunheim 2 (ohne DAC Modul) ins rennen ist auch komplett symmetrisch aufgebaut für 400 USD mit 1,2 Watt @ 300 Ohm - wie es mit dem Importkosten usw. dann am Ende aussieht weiß ich nicht. Wenn es aus Frankreich (audiophonics.fr) Neuware sein darf dann gibt es den Gustard H16 für 370 EUR mit 1,1 Watt @ 300 Ohm.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob ich BALANCED wirklich benötige, kann mir, auch wenn ich mir die Begrifflichkeiten dazu im Netz durchgelesen habe, weder vorstellen, dass der Sound dann "besser" wird, noch dass ich dann den HD800 "singen" höre, noch dass ich überhaupt das Gefühl habe, mir fehle hier bisher "POWAAAAAAH"!

Ich hatte vorher den ADI-2 Pro der symmetrisch 3 Watt Peak Leistung bringt, damit klang der HD 800 wirklich Top, aber seitdem ich meine 250 Watt Endstufe + Engergizer verwende ist das nochmal eine ganz andere Erfahrung mit dem HD 800, vor allem beim Bass Bereich merkliche Verbesserung vorhanden, würde nie wieder mit einem schwächeren KHV den HD 800 betreiben, seitdem ich weiß wie das klingen kann.

Da wäre ich mir, ohne Ironie jetzt, eher unsicher - jemand anders meinte mal zu mir, der würde nicht zum HD800 passen, dieser KH brauche einen KHV, der ihn zum "Singen" bringe - und die THX AAA Teile wären nicht unbedingt der richtige Partner für diesen KH. Keine Ahnung, ob Dummfug oder Wahrheit. :unsure:

Kann ich nicht bestätigen das so extrem neutrale Geräte da nicht passen würden. Verwende den ADI-2 Pro als DAC und eine Ncore Class-D Enstufe beides absolut liniear und transparent, der HD 800 klang nie besser.
 
Ich sehe schon, ich muss nachdenken... Danke für eure Antworten, Dudes! (y)
 
Gerne und wie immer im Zweifel - gönn dir. 😁
 
Wenn es aus Frankreich (audiophonics.fr) Neuware sein darf dann gibt es den Gustard H16 für 370 EUR mit 1,1 Watt @ 300 Ohm.

So ein Gustard H16 und X16 Stack hat derzeit auch echt was. Glaube das ist derzeit mein P/L Tip (eher fast schon Endgame P/L Tip).
 
Moin,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich direkt das Audiosignal aus der Soundkarte in eine Visualisierung umwandle? Früher hatte ich immer Winamp, aber da ich zur Zeit viel Deezer streame, geht dies eben nicht. Sowas wie Milkdrop, aber eben direkt von der Soundkarte abgreifen.

Vielen Dank!
 
@AG1M Wenn ich so auf den HD800 stehen würde, tät ich über einen WA22 oder WA33 nachdenken ...
 
Hab selber was gefunden. Das Tool heisst Plane9 und funktioniert quasi als Bildschirmschoner.
 
etwas hat mich heute an die audio-welt erinnert. :d
mich hat die letzten tage mein bürostuhl genervt, weil die rückenlehne ständig nach hinten ging bei etwas belastung. nun habe ich jeden tag versucht den drehregler am stuhl noch fester zu drehen und ich dachte immer "ok jetzt ist es besser" oder "jetzt ist es schlechter geworden". und vor 10 minuten habe ich festgestellt, dass ich immer den falschen drehregler gedreht habe und sich rein gar nichts verändert hatte. :d
 
@AG1M Wenn ich so auf den HD800 stehen würde, tät ich über einen WA22 oder WA33 nachdenken ...

Danke aber jeder andere KHV wäre bei meinem aktuellen Setup nur ein Rückschritt und kein Fortschritt, durch den Energizer im 2:1 Stepdown habe ich 125 Watt Peak Leistung, da können diese "Spielzeug" KHV einpacken. Ich bin absolut am oberen Ende angekommen in dem Bereich und Röhrenverstärker geben mir nichts. Als Vergleich für das Geld des WA33 würde ich einen Stax SR-009 und noch einen einen schönen 4K OLED TV bekommen, das wäre für mich 10x sinnvoller investiertes Geld als ein Class-A 10 Watt Röhren Verstärker.
 
Volumio Streamer > USB > Xing AF200 DDC > AES > RME ADI-2 Pro FS R Black Edition > XLR > Audiophonics MPA-S250NC (Hypex nCore NC252MP) > Speaker Out > iFi Audio Pro iESL > 4-Pin XLR Kopfhörer oder STAX Pro BIAS Ausgang > Kopfhörer/Stax
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh