Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@ryzion & @Domdom
Um den anderen Thread nicht vollzuspammen, schreibe ich mal hier eine Antwort:

Mit den Preisen ist das so eine Sache...
Irgendwer legt einen Preis fest, aufgrund welcher Parameter weiß von uns außenstehenden keiner.
War bei der Produktion und Ankündigung des Empy zu beobachten.
Der Kopfhörer ist ein Traum, aber ich glaube der kostet nur 3000€, weil die Leute eben so blöd sind, es auszugeben.
Ist sehr schwer sowas zu taxieren, meiner Meinung nach!

Hi-Fi ist da wohl generell eine Goldgrube, man schaue dies Gerät an:


Was macht der wohl groß anders als andere Streamer?

Im Laufe dieses Jahres werde ich mir entweder den Violectric DHV 590Pro, oder den Holo Audio Spring 2 Kitsune Edition zulegen, das sind dann Geräte im gehobenen Preisbereich, ich bin jetzt schon gespannt, ob es da einen Unterschied zu hören gibt - aber einen Handfesten, keine vermuteten Nuancen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Geräte auch cool und alles, aber das ist so übel viel Geld für einen, so vermute ich, sehr geringen Mehrwert zu einem 500 - 1000 EUR Gerät.

Aber ich will dich da nicht aufhalten und lese deinen Bericht dann auch gerne :)
 
Noch gar nicht so lange her, da las ich noch, entweder auf Reddit oder Head-Fi, dass wohl so bis ca. 2010 herum, Kopfhörer der 1000 Flocken Klasse als Premium Segment galten - und danach ist es sukzessive eskaliert, indem die Hersteller immer höhere Preise aufgerufen haben, und da der Markt (also wir) es geschluckt haben, hat es sich seitdem auch etabliert, was früher als High-End im dreistelligen Bereich galt, wird heute als Low- oder zumindest Mid-Fi belächelt, der untere vierstellige Bereich als halbwegs okaye Eintrittskarte in gehobene Gefilde und alles darüber berechtigt erst, wirklich mitreden zu dürfen.

Achtung, kann durchaus Spuren von Ironie enthalten. 🤪
 
Noch gar nicht so lange her, da las ich noch, entweder auf Reddit oder Head-Fi, dass wohl so bis ca. 2010 herum, Kopfhörer der 1000 Flocken Klasse als Premium Segment galten - und danach ist es sukzessive eskaliert, indem die Hersteller immer höhere Preise aufgerufen haben, und da der Markt (also wir) es geschluckt haben, hat es sich seitdem auch etabliert, was früher als High-End im dreistelligen Bereich galt, wird heute als Low- oder zumindest Mid-Fi belächelt, der untere vierstellige Bereich als halbwegs okaye Eintrittskarte in gehobene Gefilde und alles darüber berechtigt erst, wirklich mitreden zu dürfen.

Achtung, kann durchaus Spuren von Ironie enthalten. 🤪

Das Thema hatten wir hier dieses Jahr auch schon. Speziell bei Audeze ab dem LCD-3 und aufwärts ist das gut zu verfolgen
 
Noch gar nicht so lange her, da las ich noch, entweder auf Reddit oder Head-Fi, dass wohl so bis ca. 2010 herum, Kopfhörer der 1000 Flocken Klasse als Premium Segment galten - und danach ist es sukzessive eskaliert, indem die Hersteller immer höhere Preise aufgerufen haben, und da der Markt (also wir) es geschluckt haben, ...
Sag ich ja!

Finde die Geräte auch cool und alles, aber das ist so übel viel Geld für einen, so vermute ich, sehr geringen Mehrwert zu einem 500 - 1000 EUR Gerät.

Aber ich will dich da nicht aufhalten und lese deinen Bericht dann auch gerne :)
Genau um das herauszufinden möchte ich mal so ein Gerät anschaffen.
Für mich sieht es so aus:
Im Allgemeinen spüre ich ab einem gewissen Preis keine Veränderung an der Qualität mehr, sondern da geht es dann nur noch um Marken und Hype, bzw. was im Trend ist.
Ein gutes Oberhemd kann schon 100€ kosten, das ist dann sehr gute Qualität, alles was darüber geht, ist "Hype".
Für 50€ bekommt man auch sehr ordentliche Qualität, diese fällt aber meiner Meinung nach je mehr der Preis sinkt.
Ich habe hier noch Hemden von Saint Laurent (YSL), die habe ich zu DM Zeiten gekauft, die sind immer noch wie neu!

Ob das nun bei Hifi ebenso ist, kann ich eben noch nicht beurteilen.

Was ich sagen kann:
Ich habe mich mit sehr vielen Menschen im Head-Fi per PN unterhalten, und alle schwören auf die klanglichen Unterschiede.
Viele haben ganz klein angefangen, wie ich auch, haben sich dann gesteigert, und finden die Aufpreise gerechtfertigt.

Ich habe gestern einen sehr interessanten Bericht gelesen, dass sehr viele Behauptungen im heutigen Hifi ihren Ursprung aus der Vergangenheit haben, zum Teil überholt sind, aber eben in den Köpfen bestehen bleibt.
So schwören auch alle DigiOne Signature Besitzer auf die Verbesserung zum RPi - lediglich einer vom Roon Support Team sagt, das es absoluter Käse ist, da das Signal vom DAC aufgewertet wird, und es somit keine Rolle spielt, ob es vom RPi kommt, oder einem Signatur - das wäre nur relevant bei einem sehr alten oder sehr schlechtem Gerät - macht irgendwo Sinn in meinen Augen.

Ein sehr großer Freund von Violectric Geräten im Head-Fi ist auch aus Deutschland, mit dem habe ich mich auch unterhalten, er hat gesagt, die Geräte MUSS man gehört haben, um es verstehen zu können.
Ihm zb. viel der Kauf nicht leicht, und hat es dann letzten Endes finanziert.

Mal sehen wie es mit den Einschränkungen dieses Jahr weitergeht, und ob ich die Gelegenheit bekomme, teures Gerät zu hören, bevor man es auf blöd bestellt...
 
Ich habe mich mit sehr vielen Menschen im Head-Fi per PN unterhalten, und alle schwören auf die klanglichen Unterschiede.
Viele haben ganz klein angefangen, wie ich auch, haben sich dann gesteigert, und finden die Aufpreise gerechtfertigt.
Eine RTX 3080 ist eine klasse Grafikkarte. Die RTX 3090 hat einen Aufpreis von ca. 100%, aber ein Leistungsplus von ca. 10%. Ist dieser Aufpreis nun gerechtfertigt?
Es gibt in jedem Bereich "Enthusiasten" die das Beste vom Besten wollen und genau diese Leute lassen sich halt auch am besten melken.
Ich möchte nicht abstreiten, dass solch Geräte tatsächlich nicht auch besser klingen ... die Frage ist, ob es einen die 500% Aufpreis wert sind, dafür das die Kette dann 5% (oder lass' es 10% sein) besser klingt.

Ansonsten stimme ich dir schon grob zu mit deiner Kernaussaghe. Denke du meinst es auch ähnlich wie ich hier überspitzt ausgedrückt habe.
Ich kaufe i.d.R. auch so ein. Ich kaufe meist die Sachen im oberen P/L Bereich, da mir die Steigerungen, um noch bessere Produkte zu bekommen, i.d.R. zu teuer sind. Gehe ich beim Preis aber weiter runter, sinkt meist auch die Qualität spürbar.

Aber du bist alt genug, das Geld sitzt locker und aktuell ist Audio voll dein Ding, daher passt das auch schon.
 
Violectric aka Lake People habe ich auch immer so im Hinterkopf, vor allen Dingen ist mir deren Boss Fried Reim ziemlich sympathisch. Richtiger Macher der alten Schule, dem es halt wichtig ist, neben Qualität auch die ganze Kette so weit es geht in deutscher Hand/Fertigung behalten zu können. (y)
 
Violectric aka Lake People habe ich auch immer so im Hinterkopf, vor allen Dingen ist mir deren Boss Fried Reim ziemlich sympathisch. Richtiger Macher der alten Schule, dem es halt wichtig ist, neben Qualität auch die ganze Kette so weit es geht in deutscher Hand/Fertigung behalten zu können. (y)

Das stimmt. Aber viele dieser "alten Hasen" leben in der Vergangenheit. Die Konkurrenz ist anders als noch vor 10 oder 15 Jahren. Topping haut da Geräte raus (bestes Beispiel E30 + L30), wo man damals bei LP noch 1000 EUR und mehr für bezahlt hätte. Und so ein paar Elektrobauteile kann jedes chinesische Kind zusammenlöten, wenn es etwas angelernt wird (natürlich auch wieder etwas überspitzt gesprochen).
 
Dude Sandmann, mach Dich doch bitte mal schlau über Violetric und deren Portfolio. Wenn einer nicht in der Vergangenheit lebt, ungeachtet ihrer bei Schöngeistern nicht gern gesehenen Physikraum Optik, dann sind es ganz sicherlich Violetric/Lake People, welche astreine Produkte abliefern. Sind halt vom Grundsatz her neutral und damit für deine Sorte natürlich eher langweilig und öde, ändert aber nichts an deren Renommee.

Die ganzen Chi-Fi Buden können es halt nur billiger, weil sie nicht so abartig hohe Lohnnebenkosten aka Steuern/Abgaben abzudrücken haben.
So, bis nachher, muss Bier kaufen gehen! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte selber schon ein paar LP Produkte daheim. Per se bin ich auch ein Freund solcher Unternehmen und zahle da gerne auch einen kleinen Aufpreis. Aber ein KHV wie z.B. der G109 ist schlechter als ein Topping L30, JDS Atom, Schiit Magni+, Monoprice Liquid Spark und wie sie alle heißen, kostet aber das 4 fache. Und da hörts dann bei mir halt auch auf. Denn was da im G109 steckt ist gewiss kein Hexenwerk.
Will damit die Asiaten und Ammis nicht schön reden, aber heutzutage noch einen LP zu kaufen, bei all der Konkurrenz, kann nur noch emotionale oder historische Gründe haben.
 
Violetric und Niimbus ist die HighEnd HiFi Sparte von Lake People, der "kleinste" KHV fängt bei 1000,- an, die Lake People Produkte selbst sind nicht für den HiFi Bereich, sondern Studio Bereich ausgelegt, wenn schon dann mit den richtigen Modellen vergleichen. Die Violetric KHV kann man nicht mit günstigen China KHV vergleichen, die sind einfach ein ganz anderes Level und welchen Violetric (nicht Lake People) hattest du denn getestet? Die Lake People KHV hingegen sind natürlich gegen günstigere China KHV keine Konkurrenz.
 
Man muss aber auch sagen, dass viele der ChiFi Geschichten deutlich besser geworden sind in den letzten 5 Jahren. Als Student hatte ich mir einen V200 gekauft und muss sagen, dass ein A90 einfach deutlich besser ist. Und das sind Amps, bei DACs ist das ganze imo noch viel extremer. Ich glaube, dass es bis 1000 EUR nur noch Feature Unterschiede gibt, klanglich ist da nicht mehr viel um. Das war vor 10 Jahren noch anders.
 
Natürlich aber ein Produkt von 2009 mit einem von 2020 macht keinen Sinn sorry.
 
Violetric und Niimbus ist die HighEnd HiFi Sparte von Lake People, der "kleinste" KHV fängt bei 1000,- an, die Lake People Produkte selbst sind nicht für den HiFi Bereich, sondern Studio Bereich ausgelegt, wenn schon dann mit den richtigen Modellen vergleichen. Die Violetric KHV kann man nicht mit günstigen China KHV vergleichen, die sind einfach ein ganz anderes Level und welchen Violetric (nicht Lake People) hattest du denn getestet? Die Lake People KHV hingegen sind natürlich gegen günstigere China KHV keine Konkurrenz.

Selber konnte ich hier und da nur mal reinhören bei den Violetric Geräten - zuhause hatte ich die nie.
Aber ich hatte Geräte von Meier Audio, Lake People und Lehmann daheim (aber eher die günstigen Geräte) und war von allen bzgl. des P/L Verhältnis eher enttäuscht. Der Lake People G109 ging schon noch, aber für 500 EUR ist der, für einen SE KHV, einfach viel zu teuer für das Gebotene.
 
Natürlich aber ein Produkt von 2009 mit einem von 2020 macht keinen Sinn sorry.

Naja, pauschal ist die Aussage aber auch Unsinn. Alles was mit Vinyl zutun hat ist schlechter geworden. Lautsprecher sind nicht zwingend besser geworden. Über Verstärker streiten viele, der Konsens geht auch eher in Richtung nein. Vorverstärker sind nicht besser geworden. CD Spieler auch nicht. Bei Kopfhörern bin ich absolut nicht drin, vermute, dass die Auswahl größer geworden ist und die Preise höher. Aber eigentlich fällt die Entwicklung nur bei DACs auf.
 
Naja, pauschal ist die Aussage aber auch Unsinn. Alles was mit Vinyl zutun hat ist schlechter geworden. Lautsprecher sind nicht zwingend besser geworden. Über Verstärker streiten viele, der Konsens geht auch eher in Richtung nein. Vorverstärker sind nicht besser geworden. CD Spieler auch nicht. Bei Kopfhörern bin ich absolut nicht drin, vermute, dass die Auswahl größer geworden ist und die Preise höher. Aber eigentlich fällt die Entwicklung nur bei DACs auf.
Bei IEM fällt die Entwicklung sehr stark aus ;)
DAC entwickeln sich halt wegen neuer digitaler Standards/Formate/usw. zwangsläufig immer weiter.

Aber ja ... speziell analoge Geräte entwickeln sich eher wenig bzw. sehr langsam. Meine Meinung: Entwicklung ist nicht wirklich da, aber wo "high end" vor ca. 10 Jahren noch 1500 EUR gekostet hat, muss man heute nur noch 400 EUR hinblättern (Beispiel KHV). Was hätte ein KHV wie ein THX AAA 887 oder ein A90 wohl vor 10 Jahren gekostet? Richtig, sicher 4-stellig. Oder ein L30? Die Messergebnisse hat man vor 10 Jahren nicht ansatzweise erreicht (wobei das eh sekundär ist) und so viel Power, in so kleinem Case, war damals undenkbar. Heute bekommt man das zum lachhften Preis von nur 130 EUR.
 
Bei Analog würde ich sogar sagen gegenteilig. Was du in den 80ern für 500DM bekommen hast, bekommst du heute nicht in einem 3k EUR Spieler. Vielleicht kommts wieder.

Bei IEMs glaub ichs gern. Müsste mal raussuchen, was ein PCM1792A damals gekostet hat inkl. Gerät. Finde den Chip immernoch super. Hätte nur gerne einen Balanced DAC, den ich einbinden kann damit
 
Naja, pauschal ist die Aussage aber auch Unsinn. Alles was mit Vinyl zutun hat ist schlechter geworden. Lautsprecher sind nicht zwingend besser geworden. Über Verstärker streiten viele, der Konsens geht auch eher in Richtung nein. Vorverstärker sind nicht besser geworden. CD Spieler auch nicht. Bei Kopfhörern bin ich absolut nicht drin, vermute, dass die Auswahl größer geworden ist und die Preise höher. Aber eigentlich fällt die Entwicklung nur bei DACs auf.

Es war aber keine pauschale Ausage von mir, es ging ausschließlich um die KHV von Lake People und Topping, daher die Frage welcher KHV von Topping (die gibt es meines Wissens seit dem Jahr 2008) aus dem Jahr 2009 würde denn den V200 so schlecht dastehen lassen wie das Flaggschiff aus dem Jahr 2020? Die aktuellen Modelle von Violetric sind einfach klasse, aber eben auch preislich ganz schön heftig (wäre mir persönlich zuviel des Guten).


Selber konnte ich hier und da nur mal reinhören bei den Violetric Geräten - zuhause hatte ich die nie.
Aber ich hatte Geräte von Meier Audio, Lake People und Lehmann daheim (aber eher die günstigen Geräte) und war von allen bzgl. des P/L Verhältnis eher enttäuscht. Der Lake People G109 ging schon noch, aber für 500 EUR ist der, für einen SE KHV, einfach viel zu teuer für das Gebotene.

Colonel Faulkner, hat aber nicht ein Wort über diese Modelle verloren, du sprichst von etwas ganz anderem, ich empfehle wirklich mal das aktuelle Violetric Lineup der neuesten Generation dir anzusehen.
 
Es war aber keine pauschale Ausage von mir, es ging ausschließlich um die KHV von Lake People und Topping, daher die Frage welcher KHV von Topping (die gibt es meines Wissens seit dem Jahr 2008) aus dem Jahr 2009 würde denn den V200 so schlecht dastehen lassen wie das Flaggschiff aus dem Jahr 2020? Die aktuellen Modelle von Violetric sind einfach klasse, aber eben auch preislich ganz schön heftig (wäre mir persönlich zuviel des Guten).




Colonel Faulkner, hat aber nicht ein Wort über diese Modelle verloren, du sprichst von etwas ganz anderem, ich empfehle wirklich mal das aktuelle Violetric Lineup der neuesten Generation dir anzusehen.

Das kann sein. Aber wenn ich sehe was die kosten, hat sich das bei mir schon wieder erledigt. Sehe den Mehrwert bei solch teuren Geräten nicht.
 
Ich kann jetzt nur ein eigenes Beispiel bringen - ich dachte bis vor ein paar Monaten das ein 3 Watt KHV auch locker reicht und deutlich stärkere Modelle hätten keinen Mehrwert bis ich es mal gewagt habe etwas zu übertreiben und positiv überrascht wurde. Daher auch die dicken Boliden mal probieren (wenn mal irgendwann die Händler wieder uns empfangen dürfen) echt zu empfehlen.
 
Was macht der iesl mit dem speaker input genau? Ich finds nicht mehr. Also bei dem dynamic headphone output. Bei den anderen ists klar
 
Niimbus...

1609618529212.png
 
Ich kann jetzt nur ein eigenes Beispiel bringen - ich dachte bis vor ein paar Monaten das ein 3 Watt KHV auch locker reicht und deutlich stärkere Modelle hätten keinen Mehrwert bis ich es mal gewagt habe etwas zu übertreiben und positiv überrascht wurde. Daher auch die dicken Boliden mal probieren (wenn mal irgendwann die Händler wieder uns empfangen dürfen) echt zu empfehlen.

Ja, ich habe ja auch immer gesagt, dass es, gescheiten KH vorausgesetzt, schon wichtig ist ordentlich Leistung zu haben. Am Ende ists für mich eine Frage des Geldes. Wenn ich für den KH 1100 EUR gezahlt habe, dann werde ich mir da keinen 3000 EUR KHV hinstellen. Das mache ich ja nur, wenn ich beim KH schon im obersten möglichen Regal zugegriffen habe
 
Was macht der iesl mit dem speaker input genau? Ich finds nicht mehr. Also bei dem dynamic headphone output. Bei den anderen ists klar

Da es keine gute Idee ist normale Kopfhörer direkt an eine Endstufe zu klemmen filtert der Energizer das Signal für weniger Verzerrungen und besseres Grundrauschverhalten auf, dabei kommt es auch auf die Einstellung an die man am iESL verwendet. Ich verwende die 64 Ohm Stellung, d.h. die Eingangsleistung der Endstufe wird halbiert, bei der 16 Ohm Stellung wäre es eine 1:1 Leistungsübertragung von der Endstufe, dafür aber weniger Filterung, damit geht es zwar lauter, aber mehr Verzerrungen usw. Nach meinen Tests ist die 96 und 64 Ohm Einstellung perfekt (96 Ohm etwas weicher als 64 Ohm - Geschmackssache) und die 24 und 16 Ohm Einstellung eigentlich nur bei schwacher Endstufe notwendig. Außerdem hat die Option "AC Termination" einen hörbaren Einfluss auf die Bühnendarstellung der Kopfhörer (verbessert die Bühnenbreite und Tiefe). Alles in allem ein einmaliges Gerät, ich könnte sogar einen Sennheiser Orpheus damit befeuern ohne Probleme. 😂
 
War da nicht noch eine fixe Transformation unabhängig von der Impedanz? Halbierung oder Viertelung? Ich meinte soviel hing da gar nicht dran, evt. bau ich mir das mal testweise nach
 
Das weiß ich nicht, da müsstest du mal die Jungs von iFi Audio anschreiben, kann nur sagen damit "klingen" meine Kopfhörer und Stax wie noch nie zuvor, daher bin ich mit dem Thema HiFi Invesitionen fertig, maximal wird noch der Lambda Pro verkauft und gegen einen (günstigen) gebrauchten SR-009 (non S) getauscht, dann ist aber wirklich Ende im Gelände. 😇
 
Mich bringen aktuell wieder die Kabelempfehlungen im Empy Thread zum grübeln...
Das sind so viele, die schreiben, das ein pures Silberkabel den Hörer „perfekt“ macht - können die alle unter Placebo leiden?
Wenn ich bei Labricables das Grand konfiguriere, lande ich bei 500€, ich glaub das ist einfach Zuviel des guten.
 
Mich bringen aktuell wieder die Kabelempfehlungen im Empy Thread zum grübeln...
Das sind so viele, die schreiben, das ein pures Silberkabel den Hörer „perfekt“ macht - können die alle unter Placebo leiden?
Wenn ich bei Labricables das Grand konfiguriere, lande ich bei 500€, ich glaub das ist einfach Zuviel des guten.

Da greifst du bei Lavricable ja direkt auch im höchsten Regal zu.

Was soll an dem Ultimate denn so schlechter sein? Ich habe 170 EUR gezahlt und bin happy (weil nicht teurer als die guten Konfigurationen von Stritt oder Audioverse). Ist preislich definitiv ein Unterschied und 170 EUR sehe ich noch gerade so als vertretbar an.
1609625812725.png



Vllt bin ich mit meinem günstigen 700 EUR DAC/KHV auch unterqualifiziert für das Head-Fi Gesabbel, aber ich höre nur einen echt sehr kleinen Unterschied zwischen Silberkabel und Arya Stockkabel (im Blindtest würde ich da wohl versagen). Ich würde da definitv keine 500 EUR für ein KH Kabel ausgeben. Wenn du Geld wie Heu hast und es nicht juckt, klar, why not ... aber sonst definitv nicht.

Mir gehts bei meinem Lavricable schlicht um die Optik und die extreme Leichtigkeit des Kabels. Das ist echt sensationell wie schmiegsam dieses Kabel ist! 😍
E7189B47-1199-42EA-88EE-964AF7FB617D.jpeg
01F31188-5E72-4B5C-A67C-96D8F8840433.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh