Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Am meisten macht der Reclocker vermutlich noch bei spdif in weil die clock aus dem Signal extrahiert werden muss und variabel ist. Aber eigentlich kann das jeder mittelmäßige aktuelle DAC heute sehr gut
Genau dieses Argument habe ich des Öfteren gelesen - aus diesem Grund soll auch mein Allo DigiOne Signatur Blödsinn sein - zumindest wenn man ihn an einen vernünftigen DAC anschließt, sollte es "angeblich" auch keinen Unterschied machen, ob normaler Raspberry PI ohne HAT Aufsatz, und das kann ich auch so bestätigen.
Bin gerade am überlegen, ob ich den ganzen Krempel einpacke und zurücksende, in Anbetracht, dass ich nun völlig unerwartet auch noch einen Monitor kaufen musste.

Wenn ich nur nicht so Kopflastig wäre :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blindtest ist dann wohl echt das beste, dass einem das Hirn keinen Streich spielt.
messergebnisse natürlich auch. es soll erstmal bewiesen werden, dass sich xyz besser anhört. ich wette, wenn du dich weniger mit dem audio-kram beschäftigst und unnötiges zeug zurückschickst geht es dir besser.
 
messergebnisse natürlich auch. es soll erstmal bewiesen werden, dass sich xyz besser anhört.
Das ist ein großer Irrglaube!
Viele Geräte, die laut Messungen der Wahnsinn sind, kommen im Allgemeinen eher schlecht an, und einige Geräte, die laut Messungen schlecht sind, kommen super an.
Bestes Beispiel:
Mein ifi Pro iCAN.
Wurde von ASR als nicht empfehlenswert eingestuft, und ist für mich - und viiiieeeelle andere - der Hammer.
In DE nicht gar so verbreitet, wird aber denke ich mal am doch großen Preisunterschied liegen.

ich wette, wenn du dich weniger mit dem audio-kram beschäftigst und unnötiges zeug zurückschickst geht es dir besser.
Danke, ob Deinem Besorgnis, aber mir geht es - Gott sei Dank! - einfach nur wunderbar :)
Ich wünschte, es könnte jedem so gut gehen wie mir, und damit meine ich jetzt nicht finanziell!

Jeder Mensch, und Männer im Besonderen, brauchen eine Beschäftigung.
Während viele meiner Kumpels am Auto schrauben, und dagegen ist das, was ich für Hi-Fi ausgebe nichts, oder andere zum Fußball rennen, und absurde Eintrittspreise zahlen, bzw. wieder andere Stammkunden im P*ff sind, befasse ich mich eben mit sowas.
:shot:
 
Ich glaube die vernüftigste Erklärung hab ich mal von Nelson Pass gehört. Er meinte, dass es einfach Verzerrungen gibt, die Allgemein als wohlklingend angenommen werden und die Kunst im Ampdesign darin besteht genau Diese umzusetzen. Tubes machen im Prinzip nichts anderes.
 
Bevor ich einen eigenen Thread aufmache nur eine schnelle Frage. Gibt es gute PC Lautspecher bis 200€ die aber max 17cm hoch sind?
Da ist eine Creative G6 habe müssen es aktive sein.
 
Bevor ich einen eigenen Thread aufmache nur eine schnelle Frage. Gibt es gute PC Lautspecher bis 200€ die aber max 17cm hoch sind?
Da ist eine Creative G6 habe müssen es aktive sein.

Da bist du sicher schon selbst drauf gekommen ... aber ich würde einfach mal nach Budget filtern und mir die günstigen Geräte anschauen und Maße checken.
Aber max. 17cm Höhe ist halt echt gar nichts. Das ist ja fast Joghurtbechergröße.

Edit:
Wow ... selbst die kleinsten aktiven Lautsprecher mit nur 3" Schallwandler sind mind. 19cm groß. Glaube da kannst du dann auch einfach Joghurtbecher von Logitech, Edifier und Co nehmen und das gesparte Geld anderswo reinstecken.

Edit2:

PS: Eher spaßig gemeint ;) ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner als 3 Zoll für den Tief-/Mitteltöner würde auch nicht gehen, habe die M-Audio AV32 als aktive Monitore sind ~ 19cm hoch mit EQ sehr gut vom Klang, für den Preis von unter 100 Euro mein persönlicher Tipp was P/L was mit etwas EQ da möglich ist ist sehr gut.
 
Lautsprecher sollen hinter dem Monitor stehen und der hat nach unten 16,5cm Platz also würden auch etwas größere passen
 
Lautsprecher? Schreibtisch ist nur 120cm Breit.
 
Oder eine Soundbar und Monitor draufstellen? Aber keine Ahnung, obs da was wirklich gutes gibt.

Viele Geräte, die laut Messungen der Wahnsinn sind, kommen im Allgemeinen eher schlecht an, und einige Geräte, die laut Messungen schlecht sind, kommen super an.
Bestes Beispiel:
Mein ifi Pro iCAN.
Wurde von ASR als nicht empfehlenswert eingestuft, und ist für mich - und viiiieeeelle andere - der Hammer.
Man sollte sich aber auch immer die Tests komplett durchlesen. "Nicht empfohlen" heißt da ja nicht zwangsläufig, dass das Gerät kompletter Schrott ist und man damit nicht glücklich werden kann. Beim iFi Pro iCAN scheint einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu stimmen, wenn man hauptsächlich die Messwerte als Maßstab nimmt.
 
Gibt es, aber nicht zu dem Preis. Die kleine Nubert liegt z.B. bei 375,-. Ich würde ein ganz normales Pärchen der von Terr0rSandmann verlinkten Abhöre nehmen und auf die Seite legen mit den Hochtönern nach außen. Und zu Abhören unter 200,-€ gibt es genug Threads mit Empfehlungen.
 
Neuer Monitor steht - in dem Fall wäre es mir allerdings lieber, würde er hängen... :rolleyes:
Wandhalterung des Vorgängers kann ich nicht nutzen, da der neue Monitor sonst absolut zu tief hängt.
Würde ich das alles umändern wollen, müsste ich den Kabelkanal entfernen, da ich in diesem Ausschnitte eingefügt habe, neu bohren, etc. - da ich sowieso meinen inneren Monk bekämpfen will, lass ich den jetzt einfach auf seinem Fuß stehen, und die alte Halterung hintendran - sieht man ja sowieso nicht.
Mal schauen, wie lange es gut geht...
War jetzt alleine mit dem Kabelwirrwarr schon wieder 1.5 Stunden beschäftigt, wenn man so beengt arbeiten muss, ist es wirklich ein Graus.

Jetzt lasse ich wirklich und wahrhaftig die Finger von allem!

Man sollte sich aber auch immer die Tests komplett durchlesen. "Nicht empfohlen" heißt da ja nicht zwangsläufig, dass das Gerät kompletter Schrott ist und man damit nicht glücklich werden kann. Beim iFi Pro iCAN scheint einfach
das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu stimmen, wenn man hauptsächlich die Messwerte als Maßstab nimmt.
Wenn Du schon weißt, dass ich den Test nicht komplett durchgelesen habe, wärst Du bitte so nett, und würdest mir gleich auch noch die Lottozahlen vom Samstag mitteilen?
:)
Im Grunde genommen hast Du meinen Text nicht ganz durchgelesen, oder zumindest nicht verstanden, was aber auch an meiner unglücklichen Formulierung liegen kann.
Genau um den Punkt "Messwerte als Maßstab" geht es mir ja!
Das ist - meiner Meinung nach! - absoluter Quatsch.
Messen ist eine Sache, selbst Hören eine ganz andere - die perfekte Badewasser Temperatur liegt bei 38 Grad, das kann ich auf den Punkt genau messen, ist mir dann aber dennoch zu heiß!
Jetzt kann man natürlich argumentieren "Aber warum, ist doch laut Messung perfekt?" Perfekt ja, aber eben nicht für mich ;)

Ich hoffe, ich habe es diesmal verständlich h geschrieben, ich habe mich wirklich bemüht ;)
 
Wenn Du aber weißt, dass Du lieber bei 35 Grad badest, kannst Du das auch messen.
Wenn Du weißt, dass Du gerne bei einem Verstärker etwas Klirr im harmonischen Bereich hast, kannst Du aus einer Messung auch rauslesen.
Wenn Du aber einen hübschen Verstärker willst, kann man das schon weniger gut messen.
 
Neuer Monitor steht - in dem Fall wäre es mir allerdings lieber, würde er hängen... :rolleyes:
Wandhalterung des Vorgängers kann ich nicht nutzen, da der neue Monitor sonst absolut zu tief hängt.
Würde ich das alles umändern wollen, müsste ich den Kabelkanal entfernen, da ich in diesem Ausschnitte eingefügt habe, neu bohren, etc. - da ich sowieso meinen inneren Monk bekämpfen will, lass ich den jetzt einfach auf seinem Fuß stehen, und die alte Halterung hintendran - sieht man ja sowieso nicht.
Mal schauen, wie lange es gut geht...
War jetzt alleine mit dem Kabelwirrwarr schon wieder 1.5 Stunden beschäftigt, wenn man so beengt arbeiten muss, ist es wirklich ein Graus.

Jetzt lasse ich wirklich und wahrhaftig die Finger von allem!

Haha :d Ich weiß schon wer im laufe der Woche noch eine neue Wandhalterung und neuen Kabelkanal bestellen wird :d :d
 
Wenn Du schon weißt, dass ich den Test nicht komplett durchgelesen habe, wärst Du bitte so nett, und würdest mir gleich auch noch die Lottozahlen vom Samstag mitteilen?
:)
Im Grunde genommen hast Du meinen Text nicht ganz durchgelesen, oder zumindest nicht verstanden, was aber auch an meiner unglücklichen Formulierung liegen kann.
Genau um den Punkt "Messwerte als Maßstab" geht es mir ja!
Das ist - meiner Meinung nach! - absoluter Quatsch.
Messen ist eine Sache, selbst Hören eine ganz andere - die perfekte Badewasser Temperatur liegt bei 38 Grad, das kann ich auf den Punkt genau messen, ist mir dann aber dennoch zu heiß!
Jetzt kann man natürlich argumentieren "Aber warum, ist doch laut Messung perfekt?" Perfekt ja, aber eben nicht für mich ;)

Ich hoffe, ich habe es diesmal verständlich h geschrieben, ich habe mich wirklich bemüht ;)

Ich vermute sogar, dass es schwer ist ein Gerät mit wohl klingenden Verzerrungen zu entwickeln als ein Gerät welches in bestimmten Bereich möglichst gute Messergebnisse schafft. Das könnte wiederrum auch erklären wieso die Chinesen da mit ihren Geräte ganz oben mitmischen, obwohl sie - im Verhältnis zum Großteil der Konkurrenz - extrem günstig sind.
 
Haha :d Ich weiß schon wer im laufe der Woche noch eine neue Wandhalterung und neuen Kabelkanal bestellen wird :d :d
Ich schwör nein!
:fresse:
Der Arbeitsaufwand wäre mir einfach zu viel aktuell.
Irgendwann ist es ja auch mal gut - gefühlt habe ich die letzte 4 Monate mehr unter dem Tisch gelegen, als dran gesessen :d

IMG_1249.jpg

Geht doch, oder?

Edit:
Der "Monitor" darüber müsste mal wieder geputzt werden - das sieht man in Natura so gar nicht :rolleyes:
 
Finde die Position viel besser als da so weit oben.

PS: Ich Caseking ist meeeeeeega lahm bei den Bestellungen. Da du es immer eilig hast, würde ich anderswo bestellen.
Habe am 31.12 einen lagernden Artikel bestellt, bei der Bestellung hat sich noch immer nichts getan.
 
Ich bestelle nichts, ein Kumpel von mir hat mich gebeten, über seine Konfiguration zu schauen, er will seinem Sohn einen PC kaufen.
Wollte das ein oder andere ändern, aber nichts zu machen.
In der fertig Rechner sind wohl noch die 3060TI verfügbar, aber wenn Du separat was anderes zusammenstellen willst ist nichts da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er ist zum Beispiel ein Vater nach meinem Geschmack!
Haben Geld "fast" wie Heu, aber möchten eben den Kindern Werte vermitteln.
Er kauft seinem Sohn aus Prinzip nur die 3060, wenn er was Besseres will, muss er sparen, selber kaufen, und selber einbauen - um das auch gleich zu lernen - finde ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana Ich hab natürlich keine Ahnung, ob du den Test gelesen hast oder nicht. Ich hatte aber den Eindruck, dass du den Sachverhalt etwas irreführend darstellst, weil die Messwerte des iFi Pro iCAN in dem Test auf ASR gar nicht schlecht sind und da auch nicht behauptet wird, dass der generell schlecht klingt. Oder hast du nur den Tube+ Modus gemeint? Aber selbst da ist ja eigentlich klar, dass das die subjektive Empfindung des Testers ist. Die Tatsache, dass man überhaupt einen scheinbar deutlichen Unterschied hören kann, lässt sich durch die Messwerte erklären, aber was man bevorzugt, ist halt dann doch eher subjektiv und kann sogar für dieselbe Person je nach wiedergegebenem Material variieren.
Temperatur ist übrigens ein tolles Beispiel dafür, wie subjektiv wir vieles wahrnehmen: Tauche für eine Weile gleichzeitig eine Hand in eine Schüssel mit heißem Wasser und die andere in eine Schüssel mit kaltem Wasser, dann tauche beide Hände in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser. Dasselbe Wasser fühlt sich dann mit einer Hand kalt an und mit der anderen warm. Abgesehen davon: Wenn du die Wahl zwischen einer Badewanne mit Eiswasser, einer mit kochendem Wasser und einer mit 38 °C warmen Wasser hast, wirst du dich vermutlich auf das Thermometer verlassen und in letztere hüpfen. So doof sind Messwerte also sicher nicht.
 
Wenn ich mal einen in die Finger bekomm zu einem Preis bei dem ich keinen Verlust beim Verkauf mache, teste ichs mal. Hab hier auch noch 2 nc400 monos rumstehen
Hab endlich von iFi Audio die Erklärung gefunden die du mich mal gefragt hattest zum iESL:

iFi audio iESL is a transformer designed to match 3-20V AC output from standard headphone amplifiers to the 100-300V AC needed by electrostatic headphones. It's also a high voltage generator that is mostly off, and charges a battery of film capacitors to bias headphones. iESL is completely passive product, with normally no active operation (not even the high voltage generator) at all during listening.

When used with dynamic headphones, iESL acts as an impedance transformer. It will cut the signal levels AND NOISE from a headphone/speaker amplifier by a factor of 2, and reduce the loading of a headphone amp by a factor of 4, lowering distortion by approximately the same amount.

In other words, (at a given listening level for X headphones), iESL acts as a "gearbox" that trades off reduced maximum SPL by 6dB for less noise (6dB) and distortion (/4) at normal listening levels in comparison to headphones connected to an amp as per usual.

The "power" as such is preserved, however levels are adjusted. Power is MOSTLY inconsequential with headphone/speaker amplifiers. It depends on a given headphones'/speakers' impedance. Sound they produce is directly proportional to the voltage, with as much/little current drawn from an amplifier as demanded by these loads.

As long as an amplifier can deliver current connected headphones or speakers demand, iESL simply provides whatever power is used by headphones/speakers to produce a given SPL.
 
So doof sind Messwerte also sicher nicht.
Guten Morgen :)
Wir haben da irgendwie aneinander vorbeigeredet.

Natürlich sind Messwerte nicht doof, das habe ich nie behauptet.

Ich sage nur, dass ein Kauf einzig auf Messwerte bezogen für mich Unsinn ist.
Wie schon erwähnt, werden die ganzen Chi-Fi Geräte auf Messergebnisse getrimmt, wie das gemeine Massenzuchthuhn auf viel Brustfleisch.
 
Hier findet sich noch mal ein schöner Bericht übers Messen - bin ich durch Zufall eben gerade draufgestoßen :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh