Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich denke egal wie gut die Lautsprecher sind an den Detailgrad von Kopfhörern wirst du nicht ran kommen. Ist schon ein Unterschied ob die Schallquelle 3-4m oder 3-4cm vom Ohr entfernt ist.
Dafür haben Lautsprecher andere Vorteile. Bühne und eine körperhafte Darstellung bekommt auch ein guter Kopfhörer nicht so gut hin wie Lautsprecher...
Japp. Ist auch genau meine Erfahrung. Kopfhörer (und erst recht IEM) sind einfach direkter und bieten prinzipbedingt mehr Details in der Wiedergabe. LS hingegen schaffen es, alle Rahmenbedingungen vorausgesetzt, die Musik nahezu körperlich im Raum abzubilden. Und das Geilste an guten und richtig platzierten LS ist die Basswiedergabe und der Fakt, dass man diesen regelrecht spürt am Körper.
Ok, das ergibt natürlich Sinn.
Dann werd ich tatsächlich mal die KEF ordern, weil genau das sollen sie super können :)
Guter Klang via LS steht und fällt mit dem Raum. Passt da bei dir alles halbwegs?
Mein Raum ist leider nicht ideal (da die Frau auch Mitspracherecht hat) und daher machen bei mir teurere LS einfach gar keinen Sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es eigentlich irgend einen Effekt so einen 4.4 auf 3.5 Adapter zu verwenden?

Kann dazu nicht wirklich was finden.
 
Guter Klang via LS steht und fällt mit dem Raum. Passt da bei dir alles halbwegs?
Mein Raum ist leider nicht ideal (da die Frau auch Mitspracherecht hat) und daher machen bei mir teurere LS einfach gar keinen Sinn.
Ich gehe mal davon aus.
Die JBLs machen eine wunderbare Bühne, allerdings sind die wirklich empfindlich, was den Sitzplatz anbelangt, und genau das sollen die KEFs ja dank der Q Treiber besser machen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es bei mir Sinn mit 5.1 macht, alleine schon, weil wir viel zu wenig Filme anschauen.
Bevor ich die KEF bestelle, versuche ich glaube ich zunächst mal die Teufel Cinebar Lux in Verbindung mit dem T10 Subwoofer.
Der Bruder eines Kollegen von mir hat die in Verwendung, und mein Kollege ist absolut begeistert.
Wenn mir das gefallen würde, dann könnte ich die LS auf Stereo auslegen, und würde mir dann einen Stereo Verstärker kaufen.
Nach einlesen in das Thema, haben wir auch in dem Bereich alle möglichen Behauptungen, die einen sagen Verstärker klingen nicht, die anderen sagen Stereo am AVR ist blöd, usw. usf. ... :d
Zumindest eine These kann ich mir schon selbst bestätigen, ein Denon Receiver klingt definitiv anders als ein Yamaha :)

Das wäre dann praktisch diese Kombi:

Wäre stressfrei, alleine schon weil der Sub ein Wireless Modul integriert hat, und über die Bar gesteuert wird.

Wenn man dazu recherchiert, hat man wieder genau 2 Meinungen:

Ist super, mehr braucht man nicht!
Ist scheisse, schicke ich zurück!

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einlesen in das Thema, haben wir auch in dem Bereich alle möglichen Behauptungen, die einen sagen Verstärker klingen nicht, die anderen sagen Stereo am AVR ist blöd, usw. usf. ... :d
Zumindest eine These kann ich mir schon selbst bestätigen, ein Denon Receiver klingt definitiv anders als ein Yamaha :)

Das sind genauso viele Leute wie die, die meinen das DAC und KHV nicht klingen ;) Am Ende tun sie es halt doch, auch wenn bedeutend weniger ausschlaggebend wie der Tausch von LS / KH.

Bzgl. Soundbar würde ich bei Nubert oder Focal (ggf. auch Denon) schauen. Sonos ist auch gut, aber da zahlst du durch das gute Marketing immer drauf. Dafür hast du aber auch allen neumodischen Schnickschnack & höchste Kompatibilität, was du bei Nubert, da totaler Fokus auf den bestmöglichen Klang, nicht so hast.
 
das sollen die KEFs ja dank der Q Treiber besser machen.
Ja das erzählen sie auch seit geraumer Zeit. Ist halt nicht so einfach gerade weil sich Hochton und Bass doch deutlich unterscheiden im Bereich der Ausbreitung und auch physiologischen Ortbarkeit.

Also ich musste Recht viel basteln um ein ähnlich befriedigende Erlebnis mit Kopfhörern hinzukriegen. Ist jetzt nicht vergleichbar direkt aber die Anlage und die Kopfhörer ergänzen sich prima.
 
Also ich musste Recht viel basteln um ein ähnlich befriedigende Erlebnis mit Kopfhörern hinzukriegen. Ist jetzt nicht vergleichbar direkt aber die Anlage und die Kopfhörer ergänzen sich prima.
Hast Du die KEF, oder verstehe ich das falsch?
Ich habe gelesen, dass es schwieriger ist, Regallautsprecher auszurichten, als Standlautsprecher.
Blöderweise steht halt der linke LS genau in der Ecke, und da habe ich auch keine Möglichkeit, das zu ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind genauso viele Leute wie die, die meinen das DAC und KHV nicht klingen ;) Am Ende tun sie es halt doch, auch wenn bedeutend weniger ausschlaggebend wie der Tausch von LS / KH.

Bzgl. Soundbar würde ich bei Nubert oder Focal (ggf. auch Denon) schauen. Sonos ist auch gut, aber da zahlst du durch das gute Marketing immer drauf. Dafür hast du aber auch allen neumodischen Schnickschnack & höchste Kompatibilität, was du bei Nubert, da totaler Fokus auf den bestmöglichen Klang, nicht so hast.
Da haben wir es schon wieder :d
Der gleiche Kollege, der auf die Teufel von seinem Bruder steht, hat seine Sonos ARC verkauft, nachdem er bei seinem Bruder die Teufel gehört hat.
Egal, in den Zeiten müssen Hersteller damit leben, dass man sich das Zeug heim bestellt, testet, und zurücksendet - geht ja gar nicht anders.
 
Hast Du die KEF, oder verstehe ich das falsch?
Ne habe die nur Mal vor Jahren in der Auswahl. Werde aber mit kef nicht unbedingt warm und lese auch Hersteller Marketing nicht mehr. Probehören kann ich nur empfehlen. Ist teils auch weniger Aufwand. Zur nut auch Mal die eigene Elektronik hinschleppen und dranhängen damit man inkompatibele Sachen schnell erkennt.

Muss nicht schwerer sein mit Regallautsprecher. Gut meine stehen auf Sockeln sind aber zu dick und schwer für ein Regal, Wandabstand ist halt wichtig um gegen Raummoden anzugehen. Pauschal gehört ein Lautsprecher nicht ins Regal.
 
Muss nicht schwerer sein mit Regallautsprecher. Gut meine stehen auf Sockeln sind aber zu dick und schwer für ein Regal, Wandabstand ist halt wichtig um gegen Raummoden anzugehen. Pauschal gehört ein Lautsprecher nicht ins Regal.
So habe ich mir das im Grunde auch vorgestellt!
Schöne LS auf einen entsprechenden Ständer gestellt, gefällt mir auch optisch am besten.
Um Ostern rum habe ich eine Woche Urlaub, bis dahin bestelle ich mir mal ein paar, und höre dann probe :)
 
Kapier ich nicht, dachte eigentlich, Du brauchst jetzt erst mal einen R2R DAC lt. Prioritätenliste? 🤨
 
Wenn mir das gefallen würde, dann könnte ich die LS auf Stereo auslegen, und würde mir dann einen Stereo Verstärker kaufen.

Sicherlich hat eine Stereoverstärker der ähnlich viel kostet wie ein AVR der 7 oder mehr Kanäle versorgen kann (und noch Decoder für alle möglichen Formate mitbringen muss) deutliche Vorteile was den reinen Aufbau und Leistung bzw. Leistungsreserven angeht. Auf was ich allerdings nicht mehr verzichten würde wäre eine Möglichkeit zum Einmessen und da sieht es bei reinen Stereoverstärkern eher schlecht aus. NAD hat glaube ich welche mit Dirac aber sonst ist mir da nicht viel bekannt.

Zum Beispiel ist die Aufstellung bei mir im Wohnzimmer schon recht gut. Hauptsitzplatz und Frontlautsprecher bilden ein fast perfektes Stereodreieck und nur der Rechte LS ist etwas nah an der Seitenwand. Trotzdem ist de Frequenzverlauf stellenweise eine Katastrophe. Zwischen 100-140Hz ist eine riesige Delle und zwischen 40-60Hz eine Überhöhung von fast 10dB. So lange man nicht einen Raum hat den man akustisch abstimmen kann finde ich ein brauchbares Einmesssystem als fast unverzichtbar.
Obwohl ich das nicht geplant hatte, sind die Stand-LS ab 60Hz raus und die Subwoofer übernehmen. Und wie Doktor Unblutig das oben schon dargestellt hat, man hört auch bei gehobener Lautstärke das es deutlich entspannter und sauberer spielt da der AVR sich eine ganzes Stück an Leistung für den Bass spart.
 
Sicherlich hat eine Stereoverstärker der ähnlich viel kostet wie ein AVR der 7 oder mehr Kanäle versorgen kann (und noch Decoder für alle möglichen Formate mitbringen muss) deutliche Vorteile was den reinen Aufbau und Leistung bzw. Leistungsreserven angeht. Auf was ich allerdings nicht mehr verzichten würde wäre eine Möglichkeit zum Einmessen und da sieht es bei reinen Stereoverstärkern eher schlecht aus. NAD hat glaube ich welche mit Dirac aber sonst ist mir da nicht viel bekannt.
Stimmt schon mit dem einmessen, das ist wirklich nein hörbarer Vorteil. Und da sie teils nicht mit albernen Mini Serien auftauchen sind avrs gerne günstiger bei vergleichbaren Ausstattungen. Auch wenn es für einige Hifi Enthusiasten einem Sakrileg gleich kommt. Sollte man es wenigstens Mal blind versuchen, auch sind avrs im stereo Betrieb teils machbar, die Leistung steigt dann halt bei Bedarf.
Es gibt auch immer mehr stereo Receiver die sehr gute Ergebnisse liefern. Wenn die dann noch mit den nötigen Software Plattformen arbeiten bleiben kaum Wünsche offen. Im zweifel streaming dongles and die tausend HDMI Buchsen.
Yamaha hat rn 803 und onkyo den tx8390 im Sortiment.
 
Hab jetzt den IfI Zen Can hier. Erste Eindruck ist jetzt nicht so wie ich dachte. Auch XBass und die 3D Funktion Überzeugen nicht so richtig. Morgen kommt noch der SP200. Mal schauen.
 
Hab jetzt den IfI Zen Can hier. Erste Eindruck ist jetzt nicht so wie ich dachte. Auch XBass und die 3D Funktion Überzeugen nicht so richtig. Morgen kommt noch der SP200. Mal schauen.
Schwer nachvollziehbar der SP200 ist halt ein Eisblock als Verstärker wer es mag. Mich hat der Zen Can voll überzeugt!
 
habe auch das Gefühl er Spielt etwas wärmer gegenüber dem Topping L30.
 
Ja das ist richtig das wurde aber schon sehr oft hier beschrieben und das ist auch das gewünschte. Also die sich für das Produkt interessieren ist genau das Argument das wichtigste :)

Aber wenn du mit de Warmen Klang nicht klarkommst bringt es nix :) dann wird der SP200 für dich besser sein!
 
L30 kann halt auch schwierige kg handeln. Jetzt haben sie das Problem im Griff aber ich habe meinen wieder abgegeben.
 
Ja das ist richtig das wurde aber schon sehr oft hier beschrieben und das ist auch das gewünschte. Also die sich für das Produkt interessieren ist genau das Argument das wichtigste :)

Aber wenn du mit de Warmen Klang nicht klarkommst bringt es nix :) dann wird der SP200 für dich besser sein!
Habe schon vorher gelesen das er warm Spielt. Ich glaube das Problem ist im Zusammenspiel mit dem Shure weil der schon sehr warm ist vom Klang.
 
Habe schon vorher gelesen das er warm Spielt. Ich glaube das Problem ist im Zusammenspiel mit dem Shure weil der schon sehr warm ist vom Klang.

Das stimmt. Bei einem ohnehin schon warmen / dunklen KH, würde ich wohl auch eher Richtung THX AAA KHV gehen.
 
Morgen kommt er. Mal Hören ^^
Und die 3D Funktion muss man erst ein Weilchen Hören damit man einen Unterschied wahrnimmt. Die Funktion hebt auch die Höhen etwas an.
Das Gehör muss sich wahrscheinlich erst mal dran gewöhnen :d
 
Die 3d Funktion finde ich ehrlich gesagt echt schlecht ;D beim Zen Can den XBass nutze ich teilweise aber eher nur beim 990 Edition 600 Ohm beim Zeus ist der Bass über 4,4mm zu Stark .

Habt ihr noch eine Empfehlung für einen richtig guten Planar ? Ist es gut wenn der Treiber "groß" ist? Hab ja gesehen von Audeze etc die haben ja teilweise 100-110mm treiber das schon ne menge :d

Soll natürlich zum Verstärker passen möchte nicht wieder alles umbauen :d

Lg
 
3D ist nicht so cool. XBass ist auch nicht in jedem ifi Produkt gleich gut umgesetzt. Im micro iDSD Signature ist es genial umgesetzt. Beim Black Label war es mir im Midbass zu viel. Der XBass im Signature hat den Fokus nur aufm Tiefbass
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3d Funktion finde ich ehrlich gesagt echt schlecht ;D beim Zen Can den XBass nutze ich teilweise aber eher nur beim 990 Edition 600 Ohm beim Zeus ist der Bass über 4,4mm zu Stark .

Habt ihr noch eine Empfehlung für einen richtig guten Planar ? Ist es gut wenn der Treiber "groß" ist? Hab ja gesehen von Audeze etc die haben ja teilweise 100-110mm treiber das schon ne menge :d

Soll natürlich zum Verstärker passen möchte nicht wieder alles umbauen :d

Lg
Wie viel willst du denn ausgeben ? Und offen oder geschlossen ?
Gibt da nämlich den Monolith M1060C und Monolith M1060. Kosten um die 250 Euro und sollen für den Preis echt Super sein. Würde ich auch gerne mal versuchen.
 
Eher offen denke ich :) ich höre viel Klassik und Epic Music wie Two Steps from Hell , Max Richter Hans zimmer etc.

Monolith hab ich schonmal gehört ja :) Preislich wäre der super ok ! Na ich sag mal so bis 500 geh ich mit :) weniger ist besser ! Gibt es nicht sogar den M1070?

Ja der M1070 ist echt nice :) 106mm Treiber Optisch nice Preislich Top. Ich glaub ich teste den :) Und mein Custom Kabel von Audioverse kann ich am M1070 auch nutzen.

Danke für den Tipp ! :)
 
dann schau mal hier :
 
Schau ich mir auch mal an danke dir @Froit
 

Partner für Consumer-Sparte: Sennheiser will sich auf Professional-Bereich fokussieren


Bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll... Klingt jetzt erst mal so, als ob sie nach Möglichkeit das wohl eher ungeliebte(?)/nicht genügend ertragreiche(?) Geschäft mit den normalen Konsumenten verlassen/abstreifen möchten bzw. lieber mit Partnern(??) umsetzen möchten - und selbst dann halt nur noch ihre ganze Kraft in den Professional- und B2B Bereich stecken möchten.

Sollte dies am Ende bedeuten, es würde gar kein Nachfolger der HD8xx Reihe mehr kommen bzw. die obere und oberste KH-Klasse seitens Sennheisers nicht mehr bedient werden?
Mir ist schon klar, dass das KH-Geschäft, an der Spitze wahrscheinlich sogar mehr als wahrscheinlich, nur aus Prestigegründen drin ist, nicht weil es groß Umsatz generiert, und Sennheiser sicherlich um einiges mehr von ihrem Portfolio für Studio- und Recordinglösungen, aber auch Mikrofonen lebt, aber dennoch nehme ich die Meldung mit gemischten Gefühlen auf, nicht nur, weil ich selbst zwei KH von denen besitze bzw. besaß (HD650 und HD800), sondern auch aus emotionalen Gründen. Hoffentlich endet das nicht wie bei AKG, welche schon lange nichts mehr mt ihrer ursprünglich österreichischen Herkunft gemein haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kapier ich nicht, dachte eigentlich, Du brauchst jetzt erst mal einen R2R DAC lt. Prioritätenliste? 🤨
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?
Problem beim R2R DAC:
Diejenigen, welche mir gefallen, bringen eine sehr bescheidene USB Implementierung mit, und es wird empfohlen, ein DDC zu kaufen - das kann es ja irgendwo nicht sein...
Dann hätten wir noch zb. die Audio GD Reihe, aber die Geräte sind einfach nicht optisch ansprechend.
Denafrips käme auch infrage, allerdings ist das Einsteigermodell von denen gleich auf mit meinem BF2, und die gehobenen Modelle kosten gleich wieder ein vielfaches mehr...
Soekris würde noch bleiben, aber das sagt mir aus diversen Gründen nicht zu.

Zur aktuellen Unterhaltung über KHV und deren tonale Färbung:
Ich kann mich noch erinnern, als ich das unlängst ansprach, wurde über mich gelacht.
Schön, dass nun offensichtlich auch andere meine Meinung teilen :)

Teufel Cine Lux & T10 Sub sind bestellt, ich bin gespannt.
 
Hier noch mal ein Review zum neusten Soekris DAC:


Eventuell wäre dieser ja doch eine Überlegung wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh