Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ach, trink'n paar Bier und lass krachen! Bestelle noch ein weiteres Paar um zum mind. 2 Lautsprechertypen daheim zu haben zum testen.

Ein Vergleich mit den Genelec 8030C z.B. wäre interessant. Gibts auch in weiß ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch Mal bei dem von mir verlinkten Shop, der hatte die schwarzen für 550 pro Stück...

Jo, die weißen listet er für 650....

Zufälligerweise gerade über einen Store gestolpert, der in München das Paar in Weiß für 1199 anbietet. Muss ich mich morgen aber zusammenreißen!

Die Genelec holen mich mit ihrer Form leider nicht wirklich ab

Edit:
Warum bietet eigentlich kein Schwanz einen Stand in weiß für den Desktop an?!? Muss man da was anderes weißes zweckendfremden deswegen oder find ich einfach nur nichts?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian, jo, das hat mir ein Musiker auch schon gesagt, die Wellen im Tiefbass sind so lange, dass es in der Theorie ohnehin schwer wird. Nur habe ich eben andere Erfahrungen mit den Klipsch gemacht, Reflex hinten und je näher an der Wand, desto Wumps. Möchte ich natürlich vermeiden, wenngleich der "Raum" abgetrennt durchs AQ schon sehr symmetrisch ist da hinten drin.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Das Box an der Wand == viel mehr Bass steht außer Frage. :d Das ist sogar ziemlich heftig im Bereich von ~+5db. Aber da gehts um den Membranabstand und nicht um die Reflex Öffnung... Oder war das bei den Klipsch wirklich die Öffnung? (Da kommt bei den Nahfeldern normal praktisch gar nix raus.)

------

Was anderes:
Ich ärgere mich gerade übrigens ziemlich über mich selbst, dass ich mich nie groß mit EQs beschäftigt habe... Und das zu meiner Schande hauptsächlich nur, weil es immer heißt das Schallwandler xyz ohne EQ passen muss, blabla... Hab die Tage aus Spaß mal Peace ausprobiert. Mit dem Tool hätte ich nun vermutlich Nahfelder und meine Kopfhörer gefallen mir auch nochmal ne Nummer besser. Das man da aus nem HD650 keinen Beyer machen sollte bin ich dabei. Aber 2-3dB nach seinem Gusto anpassen oder problematische Frequenzen rausfiltern ist nicht nur gut für den Klang sondern auch fürs allgemeine Verständnis von Musik (&Frequenzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Genelec holen mich mit ihrer Form leider nicht wirklich ab

Witzig. Die Neumänner standen auch bei mir zur Wahl. Die Finnen haben u.A. auch aus optischen Gründen das Rennen gemacht. So verschieden sind die Geschmäcker :)
Gehört habe ich sie leider nicht.
 
Hat irgendwer schonmal woojer ausprobiert? So nen Bassgürtel oder Veste zum umschnallen. Sieht man gefühlt seit Jahren immer mal wieder aber ich finds jedes mal aufs neue interessant. :d

Da beim Gustard H16 die PreOuts immer an sind, könnte man den theoretisch auch einfach dazustecken...
 
ifi Audio war wieder fleißig!

 
Wäre noch vor meinem Geburtstag Ende nächster Woche hier :unsure:

Ich würde sagen, ich lass mir das bis Sonntag Abend mal durch den Kopf gehen
Hast Du mal über die KEF LS50 nachgedacht? Ansonst bin ich hochgradig begeistert von meiner Nubert x-3000.
 
Ich hab mir jetzt tatsächlich noch einen Günther X16 bestellt.
Hab ja noch den One Little Bear, also werde ich dann auch mal einen Blindtest machen!
Günni U16 ->SPDIF -> Ares2 -> XLR -> One Lttle Bear
Günni U16 -> HDMI -> X16 -> XLR -> One Lttle Bear
One Little Bear -> XLR -> Pro iCAN

Ich höre, Frau dreht am Knopf!
Bin jetzt schon gespannt auf das Resultat!

Preislich würde mir der Tausch vom Ares2 zum Günni X16 ca. 325€ Ersparnis einbringen.
Dann kommt der Empy noch weg, für irgendwas um die 2.150€ - 2.225€, dann hab ich meine Unkosten beinahe wieder reingeholt :fresse:

Schwer wird es wahrscheinlich nur mit dem iCAN.
Aktuell ist einer seit Wochen bei Kleinanzeigen, sogar mir Rack, für geschmeidige 1500€, will aber irgendwie keiner kaufen.

Eventuell finde ich ja jemanden für ein Tauschgeschäft, mit Zuzahlung?
Ich glaub, ich muss jetzt mal richtig geile Fotos machen :d
 
ifi Audio war wieder fleißig!


Bei ifi bin ich mir immer nicht so sicher ob Genie oder Wahnsinn. Teils richtig geile Produkte, und dann schießen sie mit irgendetwas anderen wieder den Vogel ab.
 
Marketing!
Warum sollen sie kein Geld machen, das ist doch völlig verständlich, und überall so.

Bei meinem neuen Wagen hatte ich die Möglichkeit, den START/STOP Knopf am Lenkrad zu haben, anstatt in der Konsole, sowie einen Knopf für die MODUS Auswahl -> 1500€ Aufpreis :d
Wer Geld verdienen kann, der macht das in der Regel auch, oder?
 
Marketing!
Warum sollen sie kein Geld machen, das ist doch völlig verständlich, und überall so.

Bei meinem neuen Wagen hatte ich die Möglichkeit, den START/STOP Knopf am Lenkrad zu haben, anstatt in der Konsole, sowie einen Knopf für die MODUS Auswahl -> 1500€ Aufpreis :d
Wer Geld verdienen kann, der macht das in der Regel auch, oder?
Wirtschaftlich und aus Unternehmenssicht ist denen da auch nichts vorzuwerfen.
 
Also, Audirvana & upsampling auf DSD512 in Verbindung mit NOS auf dem Ares2 ist schon sehr geschmeidig!

DSD512.jpg
 
Jup, (gutes) Upsampling macht so einen Seideneffekt, was sich mit einer Röhre sehr gut versteht (y)
 
Ich brauche ja ein Problem wie Roon, Audirvana usw um ein Upsampling zu ntuzen, oder?

Und wenn ich einen Software-EQ nutze, wie den Peace EQ, dann müsste ich im Tidal den Exklusivmodus deaktivieren, damit das Signal über die Software geht, oder? Glaube ich werde mich doch mal mit dem EQ befassen müssen um die letzten 5% noch leicht anzupassen, damit der Hörer dann perfekt klingt.
 
Roon macht es sehr gut in Software ja. Ein DAC der es kann wäre eine andere Möglichkeit.
 
Wow, das bleibt jetzt erst mal wie folgt:
Volumio, Upsampling, 24/384, Ares2 im NOS Mode.
Sensationell.
Da bin ich gespannt, ob der Günter das toppen kann.
 
Hmmm ... Also APO funktioniert natürlich nur ohne Exklusivmodus im Tidal, aber sobald ich nur 3 Bänder im Tiefton um 3 - 5 db anhebe, klingt das alles total kacke. Die komplette Dynamik geht flöten. Klingt direkt wie eine 128er MP3.
Ich weiß schon wieso ich nichts von EQs halte :cautious:

Mache ich da etwas verkehrt? Alleine diese kleinen Änderungen machen den kompletten Sound kaputt.
1619888778683.png
 
Ja machst du. :-) Geh mal in die andere "Experten View" und öffne mit nem Klick auf die grüne Sinuskurve das Frequenzgang-Diagramm. Dadurch das du da vermutlich "Peak Filter" / Glockenfilter in einer gewissen breite verwendest überlagern sich die Anhebungen und du hast nicht nur 3-5db sondern deutlich mehr. Da könntest du dann z.B. auch einfach einen Niederfrequenzfilter auswählen und alles dahinter anheben. (wie z.B. im Screenshot bei 105Hz)


2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal über die KEF LS50 nachgedacht? Ansonst bin ich hochgradig begeistert von meiner Nubert x-3000.

Ich hatte vor zwei Jahren die LS50 Wireless für ein Review zu Hause. Die waren schon wirklich toll, auch der Tiefgang ist für die Größe enorm. Als Nahfeld könnten sie aber kritisch sein, den besten Klang hatte ich ab 1 m Abstand. Dann sind sie aber wirklich genial.

Auf meinem Schreibtisch stehen Nubert A200, aber auch gut einen Meter von der Sitzposition entfernt. Sie sind nicht vergleichbar mit den KEF aber für ihren Preis schon echt gut. Denen habe ich aber zur Unterstützung einen Subwoofer gegönnt.
 
Ja machst du. :-) Geh mal in die andere "Experten View" und öffne mit nem Klick auf die grüne Sinuskurve das Frequenzgang-Diagramm. Dadurch das du da vermutlich "Peak Filter" / Glockenfilter in einer gewissen breite verwendest überlagern sich die Anhebungen und du hast nicht nur 3-5db sondern deutlich mehr. Da könntest du dann z.B. auch einfach einen Niederfrequenzfilter auswählen und alles dahinter anheben. (wie z.B. im Screenshot bei 105Hz)

Danke, waren tatsächlich die falschen Filtertypen hinterlegt. Und der Haken "Clipping verhindern" ist auch sehr kontraproduktiv.

Habe es nun einmal geändert. Mir gefällt der HE1000V2 zwar ootb besser als mit dem Harman Kurvensetting von oratory1990, aber immerhin funktioniert es jetzt wie es soll. Muss ich mal noch etwas weiter mit rumspielen. Muss mal genau testen welcher der Hochtonpeaks es ist der mich da doch minimal stört. Und dann mal den Bass noch um 2-3 db boosten :d
1619890094006.png
 
UNBEDINGT in den Einstellungen des Peace EQ den Punkt "Stärke einrasten dB" auf 0.01 setzen, damit man die Vorverstärkung und Gainwerte ganz genau justieren kann!
Linksklick auf jeden Filter, um die richtige Charakteristik setzen zu können (Peak, Low- und High Shelf Filter).
"Clipping verhindern" kann man abschalten, dies ist durch einen richtig gesetzten Vorverstärkungswert schon automatisch dann inkludiert.

Probier mal dieses Setting, Sandmann:

Preamp: -3.7 dB
Filter 1: ON PK Fc 12 Hz Gain 3.6 dB Q 0.22
Filter 2: ON PK Fc 1958 Hz Gain 2.8 dB Q 1.95
Filter 3: ON PK Fc 2869 Hz Gain -4.0 dB Q 3.02
Filter 4: ON PK Fc 5461 Hz Gain -3.8 dB Q 2.99
Filter 5: ON PK Fc 10223 Hz Gain 3.3 dB Q 3.96
Filter 6: ON PK Fc 229 Hz Gain -1.1 dB Q 2.60
Filter 7: ON PK Fc 622 Hz Gain 1.4 dB Q 3.92
Filter 8: ON PK Fc 4153 Hz Gain 1.6 dB Q 7.83
Filter 9: ON PK Fc 12444 Hz Gain 3.2 dB Q 1.30
Filter 10: ON PK Fc 19889 Hz Gain -12.3 dB Q 0.41

PK = Peak
Fc = Frequency
Rest dürfte klar sein. Beim Gain genau drauf achten, ob positiver oder negativer Gain (Minuszeichen davor!) eingestellt werden muss. Um "Q" musst Du dich nicht kümmern.
 
UNBEDINGT in den Einstellungen des Peace EQ den Punkt "Stärke einrasten dB" auf 0.01 setzen, damit man die Vorverstärkung und Gainwerte ganz genau justieren kann!
Linksklick auf jeden Filter, um die richtige Charakteristik setzen zu können (Peak, Low- und High Shelf Filter).
"Clipping verhindern" kann man abschalten, dies ist durch einen richtig gesetzten Vorverstärkungswert schon automatisch dann inkludiert.

Probier mal dieses Setting, Sandmann:

Preamp: -3.7 dB
Filter 1: ON PK Fc 12 Hz Gain 3.6 dB Q 0.22
Filter 2: ON PK Fc 1958 Hz Gain 2.8 dB Q 1.95
Filter 3: ON PK Fc 2869 Hz Gain -4.0 dB Q 3.02
Filter 4: ON PK Fc 5461 Hz Gain -3.8 dB Q 2.99
Filter 5: ON PK Fc 10223 Hz Gain 3.3 dB Q 3.96
Filter 6: ON PK Fc 229 Hz Gain -1.1 dB Q 2.60
Filter 7: ON PK Fc 622 Hz Gain 1.4 dB Q 3.92
Filter 8: ON PK Fc 4153 Hz Gain 1.6 dB Q 7.83
Filter 9: ON PK Fc 12444 Hz Gain 3.2 dB Q 1.30
Filter 10: ON PK Fc 19889 Hz Gain -12.3 dB Q 0.41

PK = Peak
FC = Frequency
Rest dürfte klar sein. Beim Gain genau drauf achten, ob positiver oder negativer Gain (Minuszeichen davor!) eingestellt werden muss. Um "Q" musst Du dich nicht kümmern.

Aber ich kann doch nicht irgendein Harman-Setting eines HD800 nehmen und auf den HE1000V2 klatschen.
 
Dude Sandmann! Ich bin ja auch nicht blöde, daher: Ein Setting, welches GENAU für deinen HE1000 V2 erstellt worden ist, kein Phantomsetting auf Grundlage meines HD800! :fresse:
 
Haha :d

Klingt mir aber, speziell im Hochtonbereich, zu beschnitten. Wie gesagt, eigentlich mag ich den HE1000V2 so wie er ist. Brauche nur eine minimale Anpassung im Bass und im Hochton, aber ohne seine Charakteristik zu kastrieren.
1619891123808.png
 
Ansonst bin ich hochgradig begeistert von meiner Nubert x-3000.

Ich gucke mir grad die NuPro X-3000 an. Wäre halt vielseitiger als die Neumann KH120, da ich nicht immer auf den XLR Input angewiesen wäre, sondern die Dinger auch mal an einem TV via HDMI ARC oder via USB (wenn ich das richtig verstanden habe) bzw sogar wireless füttern könnte. Macht sie wirklich sehr vielseitig. Außerdem haben die Nubert ein Display vorne, was den Otto in mir natürlich anspricht... Die Frage ist, welche klingen besser, Neumann KH120 oder die Nubert X-3000?
 
Ich gucke mich grad die NuPro X-3000 an. Wäre halt vielseitiger als die Neumann KH120, da ich nicht immer auf den XLR Input angewiesen wäre, sondern die Dinger auch mal an einem TV via HDMI ARC oder via USB (wenn ich das richtig verstanden habe) bzw sogar wireless füttern könnte. Macht sie wirklich sehr vielseitig. Die Frage ist, welche klingen besser, Neumann KH120 oder die Nubert X-3000?

Die Neumann sind klassische Studiomonitore wie sie im Buche stehen, die so klingen wie die Musik klingen soll. Nubert ist i.d.R. doch eher spaßiger abgestimmt, ohne das ich die X-3000 bisher hören konnte. Gut sind vermutlich beide, nur halt unterschiedlich ;)
 
Ah, ok! Probier aber der Vollständigkeit halber bitte noch dieses Setting aus! :wink:

Preamp: -4.0 dB
Filter 1: ON PK Fc 248 Hz Gain -1.7 dB Q 0.73
Filter 2: ON PK Fc 1875 Hz Gain 4.6 dB Q 1.61
Filter 3: ON PK Fc 2511 Hz Gain -1.7 dB Q 3.23
Filter 4: ON PK Fc 11651 Hz Gain 5.3 dB Q 0.74
Filter 5: ON PK Fc 17186 Hz Gain -4.4 dB Q 0.12
Filter 6: ON PK Fc 41 Hz Gain -1.4 dB Q 3.56
Filter 7: ON PK Fc 4333 Hz Gain -0.9 dB Q 3.32
Filter 8: ON PK Fc 5794 Hz Gain 2.4 dB Q 3.24
Filter 9: ON PK Fc 6276 Hz Gain -2.6 dB Q 4.70
 
Ich gucke mir grad die NuPro X-3000 an. Wäre halt vielseitiger als die Neumann KH120, da ich nicht immer auf den XLR Input angewiesen wäre, sondern die Dinger auch mal an einem TV via HDMI ARC oder via USB (wenn ich das richtig verstanden habe) bzw sogar wireless füttern könnte.

Ja sie haben einen eingebauten DAC und werden vom PC wie eine Soundkarte behandelt.
Ich nutze an meinen A200 auch USB, Coax und optisch digital. HDMI haben die leider noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh