Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Günni U16 mag bei mir nicht so recht.
Schade, wunderbares Gerät, aber nicht zum fehlerfreien arbeiten zu bewegen.
Firmware gewechselt, alle verfügbaren, alles was an Einstellungen möglich ist, nichts bringt was.

Läuft ca. 30 Minuten bis 1 Stunde rund, dann kommen Aussetzer in der Übertragung.
Von 10 haben im Head-Fi 5 das Problem, ich dachte halt, versuchen wir es :d

Dann mal sehen, wie das mit der Retoure/Austausch, wie ach immer bei Audiophonics läuft.

Hat da einer Erfahrung?
Irgendjemand hatte doch mal was mit einem Topping, wo er sogar ein Video machen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal musst du den Rückversand zahlen, manchmal nicht. Kommt drauf an bei der wievielten Flasche Wein der Stephane grade ist ;)

Ich musste den Rückversand damals selber bezahlen.

Auch Mal ne andere Quelle ausprobiert das scheint mir irgendwie ungewöhnlich.
Da es bei Audiophonics offensichtlich einige Hürden zu überwinden gibt, und ich da überhaupt keine Lust zu habe, bin ich da gerade dabei!
Alles noch mal aufgebaut, jetzt mal per I²S und SPDIF verkabelt, so dass ich schauen kann, ob es nur an einem Ausgang liegt, bzw. ich habe den U16 jetzt mal mit der ersten Firmware geflsht, und am Windows 10 angeschlossen.

Das Problem ist aber "leider" nicht ungewöhnlich, wie schon erwähnt, haben im Head-Fi mehr das Problem wie ich, als das es funktioniert.

Hier habe ich das Problem ebenso geschildert: https://www.head-fi.org/threads/gus...ng-ess-usb-chip.888947/page-107#post-16342039
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, am PC scheint es echt zu laufen, wo könnte denn da am Raspberry der Wurm drin sein...?
Hab sogar schon mal einen anderen Raspberry drangehangen, eventuell sollte ich mal den RPi3 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, am PC scheint es echt zu laufen, wo könnte denn da am Raspberry der Wurm drin sein...?
Muss nicht unbedingt der Ras schuld sein, ist zwar Linux aber das steckt schon überall in drin was connectivity betrifft, darauf können sich alle einstellen. Sowas kommt schonmal vor kann auch mit dem USB Board im gustards dann zusammen ne ungünstige Kombi sein, manche PCs haben z.b. auch gerade usb Probleme. Wer dann ''schuld'' hat.. ist dann halt ein Hersteller gegen den anderen, keiner wars. Gelöst werden kann es nur über die beiden Firmwares.

Windows PC scheint zu funktionieren, Raspberry Pi4 funktioniert nicht.
Nach spätestens einer halben Stunde fangen die Aussetzer an.
Alle Kabel schon getauscht, und mittlerweile alles was an Firmware rauskam getestet - ohne Erfolg.
Die FW 1.61 NFB soll laut Gustard extra für Linux und Mac Systeme entwickelt worden sein, auch damit kein Erfolg.

Habe jetzt mal den Raspberry Pi 3B+ startklar gemacht, mal sehen was da los ist.

Ganz was anderes:
Mittlerweile gibt es ja sogar I²S HATs für den RPi4, super Sache - bloß Gehäuse finde ich keine passenden...

Alles außer USB ist für ASR Kokolores
Ja und was ist jetzt der Mehrwert, alles was ich dazu finde ist entweder proprietärer Krempel wie clock die kein Heimanwender nutzt und ein standard der von den Herstellern selbst festgelegt werden kann somit sollte man auch bei einem bleiben l, auch nichts was man will.
Also mit USB kann man halt viel anschließen, einzweiter hätte mehr Sinn gemacht und direkt HDMI sowieso.

@Froit
Der Spaß etwas auszuprobieren ist für mich der Mehrwert :)

Ich habe mich eine ganze Weile mit verschiedenen Menschen unterhalten, die meisten schwören auf Musikübertragung per HDMI, ebenso wie die meisten auf DSD 512 upsampling schwören.
Mein "Urteil" dazu lautet wie folgt:
Ich höre weder einen Unterschied zwichen USB oder HDMI, noch zu hochgerechnetem DSD512, und das bei vergleichshören per umschalten, beide Quellen laufen identisch nebenher, einmal das original Material über USB, einmal das hochgerechnete über HDMI.

Ich hatte einen interessanten Tag, der mir wieder gezeigt hat, dass viele Meinungen nicht immer repräsentativ für viel Wahrheit sind, und bin jetzt froh, dass ich mir den Retoure-Mist mit Audiophonics nicht antun muss.
Weiterhin habe ich wieder viel gelesen, und mir kleine Happen an Wissen angeeignet, was alles für mich den Sinn eines Hobbys ausmacht - sonst könnte ich auch den ganzen Tag auf der Terasse sitzen, Biertrinken und rauchen ;)

Unbenannt.png

direkt HDMI sowieso.
Das wird als nächstes getestet :)

Ja und irgendwann sehen wir Redbook als das Grammophone des späten zwanzigsten Jahrhundert an. :ROFLMAO:

Ich habe jetzt bewusst den SU-8 als günstigsten Balanced DAC gekauft, der optisch gut zum h16 passt. Dieser ganze MQA und DSD512 Kram, wird mir nichts bringen, außer die Hardware immer weiter aufzurüsten zu müssen 24/96 lasse ich mir noch irgendwie gefallen (ob ichs höre?).
Wenn es mal die Smyth Realizer Technik im kleinen Chinakasten gibt, dann können wir wieder reden.
Wenn es mal die Smyth Realizer Technik im kleinen Chinakasten gibt, dann können wir wieder reden.

Deshalb würde ich auch von Tidal weggehen, wenn sich irgendwo eine nette Qobuz Familie findet. ;)

Das wird als nächstes getestet :)
Ich meine das nicht weil ich denke das dann tolle Kabel oder neue 50 Cent Anschlüsse super Sound hinzufügen, sondern schlicht als Abschluss um zum Beispiel den dac in das heimische WLAN einzubinden oder streaming dongles anzuschließen, dann könnte man eventuell streaming Player endlich als Versuch ad Acta legen.

Günni U16 mag bei mir nicht so recht.
Schade, wunderbares Gerät, aber nicht zum fehlerfreien arbeiten zu bewegen.
Firmware gewechselt, alle verfügbaren, alles was an Einstellungen möglich ist, nichts bringt was.

Läuft ca. 30 Minuten bis 1 Stunde rund, dann kommen Aussetzer in der Übertragung.
Von 10 haben im Head-Fi 5 das Problem, ich dachte halt, versuchen wir es :d

Dann mal sehen, wie das mit der Retoure/Austausch, wie ach immer bei Audiophonics läuft.

Hat da einer Erfahrung?
Irgendjemand hatte doch mal was mit einem Topping, wo er sogar ein Video machen sollte?
Ich zitiere mich noch mal selber!
Mt dem Raspberry 3B+ läuft es durch, ohne Probleme - ich habe es extra über Nacht laufen lassen, alles Top.

Gestern hat man mir noch mal eine spezielle Firmware empfohlen, die hab ich jetzt mal drauf, und wieder an den RPi4 angeschlossen.
Bin jetzt schon gespannt, ob es durchläuft.
Die Firmware wurde angeblich von Gustard angepasst, um die Probleme bei wechselnder Auflösung zu behebn.

LOL
Das hätte ich mir auch sparen können!
Die Anpassung ist insofern erfolgt, dass der U16 nun stets auf PCM 44.1 bleibt :fresse:
Gefickt eingeschädelt, Gustard!

Hättest du dir mal mein DDC gekauft wie vorgeschlagen, dann gäbs die Probleme nicht, da kann ich quer durch die Bank von PCM 44 bis 192 Khz oder auch DSD durchwechseln das hängt nie.

Digital to Digital Converter

Ok, danke. und welchen DDC hast Du?

P.S. Ich glaube, ich habe mal einen Info micro von Dir gekauft, übers hififorum.

Hättest du dir mal mein DDC gekauft wie vorgeschlagen, dann gäbs die Probleme nicht, da kann ich quer durch die Bank von PCM 44 bis 192 Khz oder auch DSD durchwechseln das hängt nie.
In Verbindung mit dem Raspberry Pi3 B+ gibt es auch keine Probleme mehr :)
Läuft nun seit glaub ich über 30 Stunden, alles gut.

@Daiyama Xing AF200 in der zweiten Ausbaustufe https://www.l7audiolab.com/f/xing-af200/

P.S. gut möglich ich hatte jedes Modell der ersten iFi DAC/KHV Serie aus der nano und micro Serie und dann später auch übers HiFi Forum verkauft.

@Louisiana Geil der ältere Pi mit der "schlechteren" USB Implementierung geht. :unsure: Aber gut wenn das für dich ok, dann lass es ruhig so. Schonmal moOde Audio installiert? Bin sehr Happy damit, gefällt mir besser als Volumio. Werde mir noch ein schickes Oldschool VU Meter auf meinem Display was am Pi angeschlossen ausgeben lassen: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/48709-peppymeter/ 🥰

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh