Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nein, das habe ich mit keiner Silbe gesagt, war nur so Gefühl weil ihr euch primär mit Kopfhörern + entsprechendem Zubehör beschäftigt.

Vielleicht sollte man die Grundstruktur der threads auch überdenken Thread für Kopfhörer und einen für quasi alles andere ist nicht ganz optimal.

Die ignorierfunktion kann ich allerdings nur empfehlen, ich habe da soviele drauf, bei 90% derer weiss ich nicht mal mehr warum, aber nen Grund wird es haben. Das einzige ärgerliche ist, dass dann am Ende der Seite ein "Ignorierte posts anzeigen" erscheint. Das verleitet dann doch gelegentlich da drauf zu drücken und dann ist nichts gewonnen. Und du musst berücksichtigen, erstellt eine Person, die auf deiner igno ist, einen Thread kannst du den gesamten Thread nicht sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du musst berücksichtigen, erstellt eine Person, die auf deiner igno ist, einen Thread kannst du den gesamten Thread nicht sehen.
Die Threads von denen, die ich ignorieren würde, wären mit Sicherheit für mich sowieso uninteressant :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, ganz vergessen:
Nächste Woche kommt ein Update der Aurivana Remote App, so das man dann auch Audirvana Studio per App bedienen kann.

Hab jetzt ab Sonntag noch mal 6 Tage Nachtschicht, und danach dann eine Woche frei, eventuell bestelle ich mir für die Woche dann mal einen Intel NUC, zum rumspielen :d
Im schlimmsten Fall, wenn es mir gar nicht taugt, kann ich den an den Junior vermachen, der kommt jetzt in ein Alter, wo er einen kleinen PC haben sollte.
 
Hallo zusammen,
ich habe aktuell 2.1 Logitech Lautsprecher die schon 10-20 Jahre aufn Buckel haben und wollte die auch mit ersetzen (Neuer Schreibtisch, Monitor, PC,...)

An sich bin ich (leider) nicht audiophil, brauche also keinen X000€ Sound

Da sich bald der Prime Day nähert habe ich mir folgende Produkte in die nähere Auswahl reingenommen (ich würde gerne vorher wissen was ich will damit ich im Zweifel nicht das rabatierteste Produkt nehme sondern das was am besten zu mir passt):

Ich habe auch hier Empfehlungen für folgende Produkte gelesen, auch wenn das keine 2.1 Systeme wären und die relativ groß wären):

Spricht irgendwas für oder gegen bestimmte Modelle der oberen 5 2.1 Systeme? Bluetooth würde ich hier gar nicht brauchen und wollte das Gerät per USB oder Audio-Klinke an den PC permament anschließen.


Bei den beiden unteren wäre für mich die Frage ob ich einerseits den Unterschied groß merken würde, und andererseits hätte ich wahrscheinlich auf den neuen Tisch (der kommt leider erst in paar Wochen) zwar Platz, müsste diesen aber nicht unnötig mit großen Lautsprechern vollstopfen.
Außerdem habe ich mich dran gewöhnt den Subwoofer als Fuß-Ständer zu benutzten :)


Vielen Lieben Dank schonmal
 
Spricht irgendwas für oder gegen bestimmte Modelle der oberen 5 2.1 Systeme? Bluetooth würde ich hier gar nicht brauchen und wollte das Gerät per USB oder Audio-Klinke an den PC permament anschließen.
Hi silram,
ich habe das Logitec Z625 eine Weile im Einsatz gehabt, bis ich auf Kopfhörer umgestiegen bin.
Ist ein super System, meiner Meinung nach, und in jedem Fall sein Geld wert.

Erfahrungsgemäß werden jetzt aber wieder alle sagen, dass man lieber etwas anders kaufen sollte, als Logitech Produkte :d

ich schreib Dir gleich mal eine PN :)
 
Gegen Logitech spricht an sich erst mal nichts, die bieten in vielen Bereichen auch ordentliche Produkte an. Was allerdings mir Magenschmerzen bereitet, ist eben das 2.1-Konzept in der Preiskategorie. Da ist es letzendlich völlig egal, welcher Hersteller dahinter steckt. Im Bereich bis 150€ ist mir zumindest noch kein 2.1-System unter gekommen, welches im klanglich einem 2.0-System vorziehen würde. Ich verzichte da lieber auf den Tiefgang, habe dafür aber einen ausgeglichenen Frequenzgang, welcher keine Dellen oder Löcher aufweist.
Es ist immer eine Frage dessen, wofür die Anlage ausgelegt ist. Geht es nur um Hintergrundbeschallung und ein paar Filme, dann kann man auch zu solch einem 2.1-System greifen. Das erfüllt diese Anforderungen auf alle Fälle. Geht es um Musikgenuss und eine saubere Wiedergabe des gesamten Frequenzgangs, dann wäre solch ein 2.1-System eben nicht die erste Wahl.

Die erste Frage wäre: Warum soll überhaupt eine Neuanschaffung getätigt werden. Ob das System nun 20 Jahre als ist, sollte erstmal keine Rolle spielen. Der Klang wird immernoch derselbe sein. Sind es die Anschlüsse, welche nicht mehr ausreichend sind? Oder ist es der Wunsch bzw. Hoffnung klanglich etwas besseres zu bekommen? Trifft der zweite Fall zu, dann würde ich als Neuanschaffung ein 2.0-System in den Fokus nehmen.
 
Gegen Logitech spricht an sich erst mal nichts, die bieten in vielen Bereichen auch ordentliche Produkte an. Was allerdings mir Magenschmerzen bereitet, ist eben das 2.1-Konzept in der Preiskategorie. Da ist es letzendlich völlig egal, welcher Hersteller dahinter steckt. Im Bereich bis 150€ ist mir zumindest noch kein 2.1-System unter gekommen, welches im klanglich einem 2.0-System vorziehen würde. Ich verzichte da lieber auf den Tiefgang, habe dafür aber einen ausgeglichenen Frequenzgang, welcher keine Dellen oder Löcher aufweist.
Es ist immer eine Frage dessen, wofür die Anlage ausgelegt ist. Geht es nur um Hintergrundbeschallung und ein paar Filme, dann kann man auch zu solch einem 2.1-System greifen. Das erfüllt diese Anforderungen auf alle Fälle. Geht es um Musikgenuss und eine saubere Wiedergabe des gesamten Frequenzgangs, dann wäre solch ein 2.1-System eben nicht die erste Wahl.
An sich würde ich zu 70% Gaming sagen und zu 25% Youtube Videos (Sprache) und zu 5% Netflix und co (meist auf TV)

Würde ich das 2.0 System "besser" hören wenn ich nicht audiophil bin?

Kann ich den alten Subwoofer zufällig mit den 2.0 (glaube die 2 Produkte waren so die besten im Bereich preis Leistung) Lautsprechern betreiben?
 
Deine Ohren werden sicherlich noch genauso gut funktionieren wie bei jedem anderen auch. Ich halte die Klassifizierung in audiophil und nicht audiophil für totalen Humbug. Die Unterschiede kann jeder gleichermaßen hören. Die Frage ist nur, ob du diese Unterschiede für ausschalggebend empfindest.
Bei 70% Gaming würde ich behaupten, dass du genauso bei einem 2.1-System bleiben kannst. Da ist ein Subwoofer sicherlich nicht verkehrt. Reicht hierfür dein aktuellen 2.1-System nicht mehr aus?
Ein neues 2.0-System zu kaufen und dann den alten Subwoofer zu integrieren macht keinen Sinn. Du würdest dir den Klang einfach nur ruinieren. Ich bezweifle, dass dein aktueller Subwoofer soviel Tiefgang hat, dass er eine sinnvolle Erweiterung des Frequenzgangs darstellt.
 
Deine Ohren werden sicherlich noch genauso gut funktionieren wie bei jedem anderen auch. Ich halte die Klassifizierung in audiophil und nicht audiophil für totalen Humbug. Die Unterschiede kann jeder gleichermaßen hören. Die Frage ist nur, ob du diese Unterschiede für ausschalggebend empfindest.
Bei 70% Gaming würde ich behaupten, dass du genauso bei einem 2.1-System bleiben kannst. Da ist ein Subwoofer sicherlich nicht verkehrt. Reicht hierfür dein aktuellen 2.1-System nicht mehr aus?
Ein neues 2.0-System zu kaufen und dann den alten Subwoofer zu integrieren macht keinen Sinn. Du würdest dir den Klang einfach nur ruinieren. Ich bezweifle, dass dein aktueller Subwoofer soviel Tiefgang hat, dass er eine sinnvolle Erweiterung des Frequenzgangs darstellt.
Ich wollte halt mal ein ca 30€ Set irgendwann mal ersetzen (10-20 Jahre alt), insbesondere wenn der Rest eigentlich neu ist.

Ahso, also wenn dann einen hochwertigen Subwoofer kaufen (was dann preislich wiederrum nicht attraktiv wäre)
 
Genau so ist es. Dein Subwoofer wird sich wahrscheinlich dann irgendwo bei 50-60 Hz ausklingen. In solch einem Fall stellt der Subwoofer dann einfach keinen Mehrwert dar.
Bei deinem Anwendungszweck kannst du aber dann getrost auf auf 2.1-System greifen. Bei Spielen wird dir bei einem 2.0-System sonst wahrscheinlich Tiefgang fehlen. Ordentlich dimensionierte Lautsprecher können zwar auch ordentlich Tiegang bieten, diese sind dann aber schon wieder zu groß für den Tisch und die geringen Hörabstände und ebenso auch weitaus teurer als 200€.
Wenn du also keinen großen Wert auf Musikgenuss legst, dann würde ich dir in diesem Fall zu einem 2.1-System raten.
 
Genau so ist es. Dein Subwoofer wird sich wahrscheinlich dann irgendwo bei 50-60 Hz ausklingen. In solch einem Fall stellt der Subwoofer dann einfach keinen Mehrwert dar.
Bei deinem Anwendungszweck kannst du aber dann getrost auf auf 2.1-System greifen. Bei Spielen wird dir bei einem 2.0-System sonst wahrscheinlich Tiefgang fehlen. Ordentlich dimensionierte Lautsprecher können zwar auch ordentlich Tiegang bieten, diese sind dann aber schon wieder zu groß für den Tisch und die geringen Hörabstände und ebenso auch weitaus teurer als 200€.
Wenn du also keinen großen Wert auf Musikgenuss legst, dann würde ich dir in diesem Fall zu einem 2.1-System raten.
Danke,
dann kann ich zumindest bei den Lautsprechern auf ein 2.1 System gehen.

Zum Thema Wireless Headset...ist ein leidiges Thema wegen dem Microphone.

Ich habe dazu bisher nur das SteelSeries Arctis Pro Wireless und das ASTRO Gaming A50 bisher "gefunden" die aber eine schlechte Microphone Qualität haben.

Wie würden solche Kabellosen Headsets im Vergleich zu meinem alten (10 Jahre alt) steelseries siberia v2 schlagen?

Die Kabellosen gehen bis zu 10Khz während das Sibiria einen Bereich von 50 - 16.000 Hz aufweist.

Wäre somit mein "billig" Headset trotzdem besser als die "teuren" Alternativen?
 
Ich hätte so gerne einen Streamer, mit dem ich Volumio weiter nutzen könnte, aber per I2S direkt in meinen DAC gehen könnte - es gab da mal eine sehr gute Lösung bei Audiophonics, klein und kompakt, aber leider nicht mehr verfügbar, und auf Nachfrage hin, wird es so wohl auch nicht mehr verfügbar sein:


Das hätte genau meinen Anforderungen entsprochen.
Ich habe ja jetzt schon bei meinem Raspberry alles abgeschaltet, was ich nicht brauche, HDMI, sowie BT und Wifi, aber so abgeschaltet, dass die Treiber erst gar nicht geladen werden.
Mit einem I2S Ausgang könnte ich dann auch die USB Ports komplett abschalten.

Das Einzige in der Richtung ist nach wie vor der Mano Streamer bei Magna Hifi, aber soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Die Teile die ich benötige gibt es alle nach wie vor bei Audiophonics, aber eben kein Gehäuse...

Kennt denn hier vielleicht noch jemand eine Seite wie Audiophonics, in der EU, mit einem Angebot an Raspberry basierten Geräten?

Was für mich sehr interessant ist, und ich auch schon mit dem Betreiber in Kontakt stand, ist jenes hier:

Das wäre mehr oder weniger genau mein Ding, da weiß dann aber wieder keiner so genau wann es fertig sein wird, und Infos zum geplanten Preis bekommt man auch nicht.
Weiterhin wäre es dann auch zu importieren, ich habe die Befürchtung, dass ich dann preislich im Endeffekt beim Mano Streamer von Magna Hifi liegen würde...
 
Ach, ohne die Abdeckung, das wäre wieder so nichts Halbes und nichts Ganzes für mich...
Dann könnte ich ja auch dies kaufen:


Einen Raspberry reinbauen, mit entsprechendem Aufsatz, und den Deckel weglassen - da würde ich mich nicht wohl fühlen, das wäre so, als wenn ich Löcher in den Socken hätte, oder eine versiffte Unterhose tragen würde.

Ich weiß, ich bin da sehr, sehr seltsam...
 
Ja, so vom Typ Rind „Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer leckerer.“ :d
 
Ja, so vom Typ Rind „Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer leckerer.“ :d
Nein das nicht, ich bin Perfektionist, leider!
Wenn die Frau die Spülmaschine einräumt, muss ich das "richtig" machen.
Wenn ich parke, und mein Auto steht nicht perfekt, muss ich korrigieren.

Ich ziehe da aber keine anderen mit rein, also das ich jetzt von jemandem verlange, es so zu machen, wie es mir gefällt.

Meine Kleidung zb. bügel ich selbst, und lege sie auch selbst zusammen, das muss alles passen, der Abstand von Kragen zum Ärmel muss rechts genauso groß sein wie links, damit das einen akkuraten Turm ergibt, wenn man das stapelt... :d

Ich mache auch das Bett selbst, denn die Seite mit den Knöpfen oder Reißverschlüssen muss in eine Richtung zeigen, ebenso wie sich die Position der Kopfkissen am Rückenteil des Bettes orientieren müssen!
 
Nein das nicht, ich bin Perfektionist, leider!
Wenn die Frau die Spülmaschine einräumt, muss ich das "richtig" machen.
Wenn ich parke, und mein Auto steht nicht perfekt, muss ich korrigieren.

Ich ziehe da aber keine anderen mit rein, also das ich jetzt von jemandem verlange, es so zu machen, wie es mir gefällt.

Meine Kleidung zb. bügel ich selbst, und lege sie auch selbst zusammen, das muss alles passen, der Abstand von Kragen zum Ärmel muss rechts genauso groß sein wie links, damit das einen akkuraten Turm ergibt, wenn man das stapelt... :d

Ich mache auch das Bett selbst, denn die Seite mit den Knöpfen oder Reißverschlüssen muss in eine Richtung zeigen, ebenso wie sich die Position der Kopfkissen am Rückenteil des Bettes orientieren müssen!
Ich sehe mich selbst!

Meine Freundin kann sogar schlafen, wenn der Reisverschluss bzw. die Knöpfe der Bettdecke in Richtung Kopf zeigen und nicht am Fußende sind. Geht gar nicht!
Ich bügle meine Hemden und so auch selbst. Ich habe im Kleiderschrank (rechte Seite meine, linke Seite ihre) so ein System, dass ich sogar zwischen unterschiedlichen Arten von Tshirts unterscheide. Wenn ich dann auf ihre Seite gucke, denke ich mir nur "da ist Hopfen und Malz verloren".
Auch beim Wäsche aufhängen, ich sortiere alles. Ich habe einzelne Bereiche für Kind1 und Kind2, für die Frau und für mich. Und selbst innerhalb dieses Bereiches wird noch sortiert und mit System gehangen ^^
 
Hehe, so bin ich leider auch. Fast schon krankhaft perfektionistisch. Bügeln und Küche überlasse ich aber der Frau, mit etwas Erziehung geht das. 🤣

Wo mir mein innerer Monk unlängst fast zu viel wurde war beim umbauen des AQ. Kannst dir vorstellen was das für eine Hölle ist wenn jede Pflanze, jeder Stein und jedes Stück Holz so liegen muss bis ich zufrieden bin? Letztens waren es 10 Stunden, ohne Pause, ohne Essen. Komplett das große AQ zerrissen und neu eingerichtet. Hatte solche Schmerzen im Rücken wegen der Aktion das ich nicht richtig schlafen konnte in dieser Nacht.
 
Ach, ohne die Abdeckung, das wäre wieder so nichts Halbes und nichts Ganzes für mich...

Dann musst du eine fertige Lösung kaufen, oder nach jemand suchen der dir ein Aluminum Rohgehäuse anpassen kann, damit deine Komponenten sauber verbaut werden können.
 
Ich hatte übrigens den Woojer Strap getestet. Hatte es ja schon geahnt aber das meiste Geld fließt wohl ins Marketing. War ziemlich enttäuschend und ist nach paar Minuten wieder in den Karton gewandert. ^^ Für Musik größtenteils ungeeignet. Reagiert halt auf irgendeinen Bass-Frequenzbereich. Hat man einen entsprechend klaren Beat klappt das ganz gut. Gehts was chaotischer zu ist das Teil maßlos überfordert. Aber selbst unter optimalen bedingungen stellt sich kein Wow-Effekt ein, weil es einfach viel zu schwach ist. Dadurch ist es fürs Gaming ähnlich uninteressant, weil der Mehraufwand das Ding anzuziehen spätestens nach dem new toy effekt zu groß ist. Die Weste KÖNNTE da interessant sein. Aber für dein Preis absolut uninteressant. Wieder was gelernt...
 
Ja, ich sehe bei den Röhren auch nicht durch.
Das ist ganz einfach:
Für Audio kommen drei Typen in Frage:
- Triode, eine Röhre mit 3 Anschlüssen (Heizung weggedacht), wenig Verstärkung, "reinerer Klang", besonders von ganz alten, mittlerweile sehr seltenen Typen, eben weil die so selten sind
- Tetroden haben 4 Anschlüsse, hohe Verstärkung, Sekundärelektronen-Effekt wirkt sich negativ aus
- Pentode, 5 Anschlüsse, sehr hohe Verstärkung, Rauschen bei HF (wir sprechen hier von mehreren hundert Kilo- bis zig Megahertz), kein Sekundärelektroneneffekt

Ein Verstärker mit dem klassischen Konzept aus ECC83 und z.B. 2x EL84 im Gegentakt weiß durchaus zu begeistern.
Es ist generell sinnvoller, Röhrentypen zu nehmen, die noch oder wieder hergestellt werden. Dazu zählt die ECC83, EL84 und auch die EL34.
 
Die verfluchten Raspberrys, oder besser gesagt, vor allem das Tinker Board, machen mich fertig :fresse:

Ich habe mir ein Tinker Board gekauft, wegen der besseren Hardware, und ich kann sagen, dass kleine Teil ist wirklich flott, wird auch nicht langsamer nach mehreren Tagen, und die Hitzeentwicklung hält sich auch absolut im grünen Bereich.

ABER:
Kann ich mittlerweile mit den Raspberrys - sowohl 3 als auch 4, wunderbar mein Windows Musiklaufwerk mounten, und alle für mich wichtigen Einstellungen per Command Line tätigen, klappt das beim Tinker Board so nicht, da es einen anderen Prozessor verwendet.
Musik Laufwerk mounten geht nicht, immer wieder eine Fehlermeldung, weiterhin kann ich die Wifi und BT Funktion nicht abschalten, unglaublich aber wahr.
Schalte ich BT im Web Interface - Volumio - ab, wird mir das Gerät dennoch als verfügbar angezeigt, schalte ich Wifi im Web Interface ab, bekomme ich kein Volumio mehr im Browser angezeigt... :fresse:

Der Raspberry Pi3 B+ läuft tadellos, aber ist halt von der Hardware eher veraltet.

Ich habe jetzt tatsächlich dieses Gerät hier gebraucht gefunden: https://www.audiophonics.fr/en/netw...li-reclocker-audio-gd-compatible-p-13064.html
Der Preis sagt mir zwar nicht so ganz zu, aber ist mir jetzt echt egal, ich möchte unbedingt eine direkte I2S Verbindung zu meinem DAC haben.
Das Gerät basiert auch auf einem RPi3, was aber nicht tragisch ist, da ich ja die schlechte USB Verbindung des 3ers mit I2S umgehen kann, ja sogar noch besser, ich kann sie gleich völlig deaktivieren.

Was den Kauf anbelangt, bin ich tatsächlich über meinen Schatten gesprungen, da ich mit dem Verkäufer schon vor einigen Tagen ins Gespräch gekommen bin, aber mir das irgendwie alles nichts war.
So ist das aber eben manchmal, no risk, no Raspberry I2S Streamer :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich sehe bei den Röhren auch nicht durch. Die 2 Röhren, die ich im LP habe, kosteten ja auch mal 180 EUR, welcher ein Vorbesitzer gekauft hat. Fand' ich schon übel teuer, wenn man aber mal weiter stöbert, ist das preislich eher irgendwo im Mittelfeld. Man kann da gut und gerne 500 EUR und mehr für ein paar Tubes ausgeben. Kranker Scheiß. Am Besten mal lässt sich 1x beraten, kauft Tubes mit guten P/L Verhältnis um die Stock-Tubes (insofern nicht so gut) abzulösen, und lässt es dann einfach gut sein und wird glücklich.
Das Problem ist zunächst mal, das bei deinem LP die Röhren eher eine Alibi Funktion haben.
Laut diverser Aussagen beeinflussen diese den Klang zu maximal 25% bei Deinem Gerät, das kann ich aber nicht beurteilen.

Lese Dich einfach mal ein in den Unterschied zu OTL und Hybrid Amps, das hilft schon mal ungemein.
Jedes Gerät baut ja auf bestimmte Röhrenfamilien auf, in Deinem Fall ist das 6922 und alle äquivalenten, in meinem Fall ist es 6SN7 und 6AS7 sowie die äquivalenten.
Dann geht man her, und verschafft sich einen Überblick über die Röhrenfamilie seines Gerätes, da gibt es ja wirklich unglaublich viele Seiten im Netz.

Über die 6SN7 Familie gibt es zum Beispiel im Head-Fi unglaublich viel zu lesen, da die dort eine riesige Fangemeinde haben.
Die Beschreibungen sind in dem Fall - zumindest für mich - zutreffend.

6SN7:

6AS7:

Es werden auch gleich die ganzen alternativen aufgeführt, die man ohne Adapter nutzen kann.

In Deinem Fall wäre ein Tube Amp wohl nur für den Auteur sinnvoll, oder besser gesagt: Ich persönlich sehe bei planaren Kopfhörern keinen Vorteil mit einem Tube Amp.
Außerdem sehe ich bei deinem Musikgeschmack beinahe generell keinen Sinn für eine Röhre - die beeinflussen am meisten Vocals und Saiteninstrumente, und das ist doch bei deiner Musik eher selten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist zunächst mal, das bei deinem LP die Röhren eher eine Alibi Funktion haben.
Laut diverser Aussagen beeinflussen diese den Klang zu maximal 25% bei Deinem Gerät, das kann ich aber nicht beurteilen.

Lese Dich einfach mal ein in den Unterschied zu OTL und Hybrid Amps, das hilft schon mal ungemein.
Jedes Gerät baut ja auf bestimmte Röhrenfamilien auf, in Deinem Fall ist das 6922 und alle äquivalenten, in meinem Fall ist es 6SN7 und 6AS7 sowie die äquivalenten.
Dann geht man her, und verschafft sich einen Überblick über die Röhrenfamilie seines Gerätes, da gibt es ja wirklich unglaublich viele Seiten im Netz.

Über die 6SN7 Familie gibt es zum Beispiel im Head-Fi unglaublich viel zu lesen, da die dort eine riesige Fangemeinde haben.
Die Beschreibungen sind in dem Fall - zumindest für mich - zutreffend.

6SN7:

6AS7:

Es werden auch gleich die ganzen alternativen aufgeführt, die man ohne Adapter nutzen kann.

In Deinem Fall wäre ein Tube Amp wohl nur für den Auteur sinnvoll, oder besser gesagt: Ich persönlich sehe bei planaren Kopfhörern keinen Vorteil mit einem Tube Amp.
Außerdem sehe ich bei deinem Musikgeschmack beinahe generell keinen Sinn für eine Röhre - die beeinflussen am meisten Vocals und Saiteninstrumente, und das ist doch bei deiner Musik eher selten, oder?

25% halte ich sogar für ziemlich viel. Ich vermute, dass es eher noch weniger ist. Zum mind. bei den Röhren die ich so hier habe. Aber genau dieser minimal "röhrenangehauchte" Sound gefällt mir. So richtig tubig ist für mich und meinen Musikgeschmack wohl eh zu viel des Guten, wie du auch richtig geschrieben hast. Der LP, speziell mit dem HE1000V2, bietet mir beide Vorteile von Tube und SS ohne je die Nachteile zu haben. Gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Ein richtiger Tube Amp zieht dann wohl ein, wenn du den DV irgendwann abgibst aufgrund eines Upgrades :fresse: :LOL: Und ja, dann auch nur für den Auteur und nur für ausgewählte Genres.

Den Unterschied, also ganz grob, zwischen OTL und Hybrid kenne ich. Auch das es unterschiedliche Sockel aka Röhrenfamilien gibt ist mir natürlich bekannt. Ich habe nur "Angst", dass wenn ich mich da erst einmal richtig einlese, ich wieder eine menge Geld ausgeben werde 😅 Daher habe ich das bisher bewusst sein gelassen ^^

Aber ich werde wohl zum mind. mal die "am tubigsten klingenden 6922er kaufen, um mal zu schauen was da beim LP maximal geht in Richtung Röhrensound.
 
Das ein Planarer keine Einfluss oder Vorteil bei Röhren hat ist mal absoluter Quark, just sayn, weil das immer wieder kommt in letzter Zeit.
 
Planare sind halt ungünstig ausgelegt für OTLs mit ihrer oft niedrigen Impedanzen und schlechtem Wirkungsgrad.
 
Planare sind halt ungünstig ausgelegt für OTLs mit ihrer oft niedrigen Impedanzen und schlechtem Wirkungsgrad.

Genau das ist es. Schaue dir doch mal ein 1500 EUR Feliks mit seinen 260mW Ausgangsleistung an ... Wenn du da einen so ineffizienten, niederohmigen, planaren KH ran hängst, dann macht der da Arbeitsverweigerung. :fresse:

Und du, @webmi, hast ja auch keinen richtigen OTL Tube Amp. Denke einige Tube Hybriden, wie deine ifi oder ich mit dem LP, passen da schon recht gut, wenn man den Klang in diese Richtung bringen will. Aber mit dynamischen Hörern geht das besser und deutlich günstiger.
 
Das ein Planarer keine Einfluss oder Vorteil bei Röhren hat ist mal absoluter Quark, just sayn, weil das immer wieder kommt in letzter Zeit.
Naja, ich sage das aus eigener Erfahrung.
Ein dynamischer Kopfhörer mit hoher Impedanz an einer Röhre ist definitiv etwas ganz anderes, als ein planarer an einer Röhre.
Der Empy zb. war am besten mit dem iCAN im SS Modus, ist aber nur meine Meinung.
Sicherlich gibt es Tube Amps von denen auch planara profitieren, aber in der Preisklasse bewegt sich hier wohl kaum einer.
 
Mir gehts nicht mal um mich und mein Zeug, aber im High End Bereich hat viel ne Röhre und noch mehr ist planar.

Ein Suvara am Audiovalve mal als Beispiel genannt.
 
Edit:
Hab jetzt den I2S Streamer gekauft - ein Grund warum ich das nicht wollte war, das mich der Verkäufer meiner Meinung nach mit einem Fake Namen angeschrieben hat, und wie ich nun auf Paypal sehen kann, ist der gute Chinese, und heißt tatsächlich so :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir gehts nicht mal um mich und mein Zeug, aber im High End Bereich hat viel ne Röhre und noch mehr ist planar.
Ja, und dann unterhälst Du dich mit den Besitzern, und dann sagen sie dir: Der Tube Amp ist der Hammer, klingt wie ein SS Amp... :d
Ein Suvara am Audiovalve mal als Beispiel genannt.
Und da bringe ich @ryzion ins Spiel, der den Audiovalve rausgehauen hat, weil da kaum Unterschied zum A30 Pro zu hören war. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh