Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Entgegen meines Vorsatzes, das Gelump einzupacken, und zurückzuschicken, habe ich heute doch noch mal was versucht, und was kann ich sagen, Tinker Board läuft wieder - einwandfrei :d
Da ich ja heute einen freien Tag habe, werde ich noch mal ein wenig mit MoOde auf dem Raspberry Pi 4 spielen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich nun mit Sicherheit sagen kann, das MoOde aktuell nichts für mich ist - wenn sie man Qobuz Unterstützung einbauen, sehen wir weiter - habe ich nun auf meinem RPi4B wieder Volumio installiert, und entprechend wie beim 3B+ einige optimierungen gemacht:

HMDI Ausgang abgeschaltet.
BT und Wifi abgeschaltet, aber komplett, die Treiber werden erst gar nicht geladen.
CPU runtergetacktet.

Danach habe ich den 4er Pi direkt am DAC angeschlossen, per USB, und den 3er am DDC, welcher per I2S zum DAC überträgt.
Zwei Instanzen von Volumio gestartet, gleiches Lied, brauch nur mit der FB vom DAC zwichen I2S und USB zu switchen, läuft ohne nennenswerte Verzögerung.

Da sind wir wieder an der Stelle, wo ich keinen Unterschied höre... :d
Also wäre die logische Konsequenz, den DDC zu verkaufen, um Platz auf dem Schreibtisch zu machen...
 
Was genau stört dich bei moOde Audio? Bin ja von Volumio auf moOde Audio gewechselt.

Man muss eigentlich nicht viel an den Standardeinstellungen anpassen, bei den "MPD Settings" den Cache auf Maximum stellen, da läuft dann eigentlich alles immer aus dem RAM:

1622802418230.png


In den "Audio" Einstellungen DLNA aktivieren:

1622802448039.png


Wenn du Android nutzt die App M.A.L.P. - MPD Client ( https://play.google.com/store/apps/details?id=org.gateshipone.malp&hl=de&gl=US ) zum Steuern nutzen, die App ist echt genial.

Wenn du Tidal/Qobuz streamen willst eignet sich die App BubbleUPnP an ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de&gl=US )
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Einstellungen liegt es nicht, habe ich so gemacht, weiterhin gibt es ja sogar einige Einstllungen, die du bei Volumio gar nicht hast, bzw. nur über die Konsole realisieren kannst.
MoOde ist super, keine Frage, aber ich möchte eben nicht irgendwas über mein Handy streamen, bzw. ich kann es ja auch vom PC machen, über Audirvana Studio zb., aber das gefällt mir einfach nicht.

Das Prinzip des Raspberrys, oder besser gesagt, mein Interesse an dem Gerät war einzig, dass ich ein eigenständiges Gerät zum Streamen habe, ohne auf den PC oder sonst irgendwas angewiesen zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich nur wurmt ist, dass der RPi4 ums verrecken nicht mit meinem Gustard X16 laufen will...
Ich habe nun sogar noch einen Pi4 gefunden, jetzt lasse ich den gerade mal laufen, mal schauen, was passiet :d
 
Mobile? Streaming? Raspberry? Volumio? DAP? In-Ears? DDC? I2S? Klein und unaufällig? Roon? Audirvana? Qobuz? Tidal? :unsure:
Verrückt geworden, diese Welt! 😑
 
War doch kultig damals.
Ich erinnere mich noch, wie ich bei einer Radiosendung nen Song auf Kassette aufnehmen wollte.
Und dann labbert der Moderator mitten im Lied.
Was habe ich geflucht damals :shot:
 
Ich erinnere mich noch, wie ich bei einer Radiosendung nen Song auf Kassette aufnehmen wollte.
Und dann labbert der Moderator mitten im Lied.
Ja, die "Jugend von heute" weiß ja gar nicht, was sie da so verpasst hat.

Bei uns auf der Arbeit lief mal ein richtig alter Schinken, da hab ich zu einem jüngeren Kollegen gesagt, dass das Lied meine Mutter immer auf Platte gehört hat, und nun quasi so eine Art Flashback für mich ist.
Ja, das kennt er, hat er gesagt, von früher, wenn er immer mit seinem Vater im Auto unterwegs war - ich dachte jetzt kommt das Kassettenradio - und der dann so alte Kamellen mit dem USB STICK gehört hat... :fresse:
 
Habe mich nun extra für @AG1M noch mal mit MoOde auseinandergesetzt...

Was mir gefällt ist, dass es sehr Ressourcen schonend ist, wenn ich Musik höre, ist die CPU noch nicht mal mit 1% ausgelastet.
Weiterhin hat man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die man bei Volumio eben nur per Konsole / SSH hat, aber das sollte ja jetzt nicht so das Problem sein.

Mittlerweile habe ich sogar mein Musiklaufwerk eingebunden bekommen, auch dies geht einwandfrei.

Was ich als unglaublichen Vorteil von MoOde sehe, sind der parametrische EQ, sowie der SoX Algorithmus beim upsampling, so man das denn überhaupt nutzen möchte, und das die CPU Frequenz entsprechend der Auslastung regelbar ist, und das macht MoOde wirklich gut.
Auf dem RPi4 kann man das auch unter Volumio realisieren, per SSH, beim RPi3 kann man nur einen festen Takt wählen.

Im Großen und Ganzen ist für mich MoOde aber wegen der Mangelnden Integration von Streamingdiensten leider uninteressant.

Playeransicht:

Album.png


AudioInfo.png


Hier zu sehen, das die CPU auf 700Mhz runtergetacktet wurde:

CPUFreq.png


entsprechend kühl bleibt die CPU dann auch:

CPUTemp.png


Die Auslastung ist wirklich ein Witz, hier zu sehen:

Auslastung.png


Ich für meinen Teil werde MoOde im Auge behalten, eventuell noch ein wenig herumspielen, aber Volumio ersetzt es mir noch nicht.
 
uah.... Michael Jackson... echt jetzt? :poop:
 
Krass wie man eine Legende dissen kann das wäre das gleiche wenn du Freddy Mercury als Kackhaufen betiteln würdest . Du hast einfach keine Ahnung von Musik :rolleyes: (y)🤷‍♂️
 
Geschmackssache ist Musik imo nicht wirklich, bzw nur was Vorlieben angeht...

Ich vermute aber Mal, dass sich der Post eher auf die Person als die Musik bezieht. Ob man das so sieht und ob man Musik vom Künstler trennen kann/muss/darf muss dann wieder jeder mit sich selbst ausmachen
 
Den Micheal gibt es bei Amazon Musik als Ultra HD. Hört sich echt gut an.
 
Windows 10 ist zuweilen wirklich stressig.
Bin am überlegen, mir einen Intel NUC einzurichten, auf dem dann Audirvana Studio läuft, sowohl für meine Streamingdienste, als auch für meine Lokale Musik - vorausgesetzt natürlich, es kommt mal eine Vernünftige Remote App raus, da der NUC natürlich mehr oder weniger Headless laufen soll.

Was mich dabei stört ist folgendes:
Um mit Audirvana Studio vernünftiges upsampling zu betreiben, muss ich die Priorität von Normal auf Hoch setzen, und das ist bei Win10 leider automatisiert nicht mehr möglich.
Ich habe mir eine Batch Datei angelegt, um eben mit dieser Audirvana zu staren, und was kann ich sagen, ich bekomme das Programm einfach nicht aus dem Windows Apps Ordner heraus gestartet, unglaublich aber wahr.
Jedes andere Programm kann ich wunderbar so aufrufen, Audirvana leider nicht.

Brauchen tue ich das eigentlich alles nicht, mir gefällt aber die Spielerei, und der Gedanke, einen eigenen Musik Server aufzubauen gefällt mir doch ziemlich gut.
Weiterhin frische ich so auch mal wieder meine Kenntnisse im Umgang mit Windows und Netzwerk Gedöns auf :d

Hab jetzt schon mal angefangen, meine Lieblingsalben direkt bei Qobuz zu kaufen, somit habe ich mittlerweile immerhin schon 7 Alben in meiner Sammlung - das schreit ja förmlich nach einem Musikserver :d
 
Batch Datei angelegt, um eben mit dieser Audirvana zu staren, und was kann ich sagen, ich bekomme das Programm einfach nicht aus dem Windows Apps Ordner heraus gestartet
Ist das eine Windows 10 App aus dem Microsoft-Store? Um so eine App via Batch zu starten, reicht der Pfad leider nicht aus, da musst Du die Application ID raussuchen.

Priorität von Normal auf Hoch setzen, und das ist bei Win10 leider automatisiert nicht mehr möglich
Vielleicht könnte Dir da "Prio" weiterhelfen. :)
 
@XibariS
Vielen lieben Dank, den ersten Link werde ich mir später in Ruhe anschauen, und dann berichten.
Prio geht leider nicht, habe ich getestet. funktioniert unter Win8 und 10 nicht.

Edit:
Geht auch nicht.
Öffnet mir lediglich ein Explorer Fenster.

Inhalt meiner .bat:

explorer.exe shell:appsFolder\Audirvana.Audirvana-4118-9484d80dbb7827cd_fec4hfhj3emgj!Audirvana.App

Aber gut, ich schaue später noch mal, mit noch mehr Ruhe :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich es dann entsprechend anpasse:
start /high "Audirvana" "C:\Program Files\WindowsApps\Audirvana.Audirvana-4118-9684-d80dbb7827cd_1.3.0.0_x64__fec4hfhj3emgj\Audirvana\Audirvana.exe"

Sehe ich im Taskmanager, dass Audirvana kurz ausgeführt wird, und sich dann wiede beendet.
Soweit war ich leider schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr den für Lautsprecher für den PC empfehlen?
Also ich such grad nach neuen Lautsprechern für meinen PC. Habe zurzeit Logitech Lautsprecher die ich seit ca. 10 Jahren habe. Ich hatte z.B. die Adam A5x ins Auge gefasst aber die sind leider zu groß. Ich habe nicht so viel Platz auf meinem Tisch deswegen suche ich nach moderat großen Lautsprechern. Preis wäre erstmal egal, also sollten es schon gute neutrale Lautsprecher sein (Stereo oder 2.1). Ich werde mir wahrscheinlich auch noch eine externes Interface holen, da meine interne Soundkarte (Asus STX 2) abgeraucht ist. Da hatte ich jetzt das PreSonus Studio 24C ins Auge gefasst.
 
Was bedeutet für dich moderat groß?

Presonus eris 3.5, sowas in der Richtung?
Wenn nur Lautsprecher angeschlossen werden sollen ist n audiointerface wie das 24c Unsinn, da reicht n kleiner usb dac
 
Also so siehts gerade aus:

IMG_20210606_171708.jpg

Ich denke 15x15cm würden hinpassen.
Ich brauch ein Interface oder eine Sounkarte weil ich die MMX300 mit 600Ohm Impedanz habe.
 
Ne Soundblaster G6 würde mehr als ausreichen dafür ;) und ich seh auf dem Bild viel zu viele Logitech Produkte xD

Edit: Das PreSonus Studio 24C ist der letzte Dreck! Hatte ich schonmal zuhause letztes Jahr zum Testen der Sound ist einfach sowas von Unterirdisch schlecht da kannste auch beim Onboard bleiben. Und für deine Zwecke sowieso total fehl am Platz. Für Kopfhörer + Boxen braucht man kein Interface außer man ist Unter 18 und schwimmt auf der Streamer Welle mit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner runter stellen oder seitlich auf einen Nebentisch. So wird das nichts.
 
Kann rab da nur zustimmen der Platz is schon verdammt eng um da was gutes hinzubekommen.
 
Ne Soundblaster G6 würde mehr als ausreichen dafür ;)
Geht die auch für beides? Also Kopfhöhrer und Lautsprecher? Können die separat geregelt werden?

und ich seh auf dem Bild viel zu viele Logitech Produkte xD
Ja :d.

Rechner runter stellen oder seitlich auf einen Nebentisch. So wird das nichts.
Niemals :d. Da steckt viel zu viel arbeit drin. Deswegen gibts halt n Kompromiss bei den Lautsprechern xD. Sonst würde ich mir einfach A7x oder gleichwertiges hinstellen.
Aber deswegen frage ich ja hier. Evtl. gibt es ja was gutes was nicht ganz so groß ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Presonus eris 3.5
Die sehen ja schonmal gut aus.
Gibts da auch noch bessere bei selber Größe um eine Referenz zu haben?
 
Ähnlich groß fällt mir ad hoc nichts ein in nem ähnlichen Budgetbereich. Audioengine a2+ gibt's auch noch, sind noch etwas kompakter kosten aber direkt 200€ mehr, sind aber definitiv nicht 3 mal so gut.

Wobei der Platz schon hart grenzwertig ist, würde wirklich mal über nen größeren gescheiten schreibtisch nachdenken oder den PC auf den Boden stellen.

Wenn zusätzlich zu Lautsprechern auch noch ein Headset bzw. Kopfhörer angeschlossen werden sollen kann ein interface schon sinnvoll sein, würde da dann eher zum audient id4 mk2, Scarlett 2i2 3rd gen oder behringer umc 202hd greifen.

Alle bieten die möglichlichkeit die Lautsprecher und Kopfhörer getrennt zu regeln, das audient id4 über den ID Schalter mit dem du die hinteren preouts aktivieren kannst, wobei der Kopfhörer Ausgang dann aber nicht stumm geschaltet wird.

Bei jedem interface brauchst aber dann noch einen Rode vxlr+ um das Mikrofon des Headsets anzuschließen.

Würde ein interface der SB x g6 jederzeit vorziehen. Der Mikrofoneingang der g6 ist recht schlecht und du holst dir halt wieder potentiell problematische Treiber ins Haus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh