Habe mich nun extra für
@AG1M noch mal mit MoOde auseinandergesetzt...
Was mir gefällt ist, dass es sehr Ressourcen schonend ist, wenn ich Musik höre, ist die CPU noch nicht mal mit 1% ausgelastet.
Weiterhin hat man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die man bei Volumio eben nur per Konsole / SSH hat, aber das sollte ja jetzt nicht so das Problem sein.
Mittlerweile habe ich sogar mein Musiklaufwerk eingebunden bekommen, auch dies geht einwandfrei.
Was ich als unglaublichen Vorteil von MoOde sehe, sind der parametrische EQ, sowie der SoX Algorithmus beim upsampling, so man das denn überhaupt nutzen möchte, und das die CPU Frequenz entsprechend der Auslastung regelbar ist, und das macht MoOde wirklich gut.
Auf dem RPi4 kann man das auch unter Volumio realisieren, per SSH, beim RPi3 kann man nur einen festen Takt wählen.
Im Großen und Ganzen ist für mich MoOde aber wegen der Mangelnden Integration von Streamingdiensten leider uninteressant.
Playeransicht:
Hier zu sehen, das die CPU auf 700Mhz runtergetacktet wurde:
entsprechend kühl bleibt die CPU dann auch:
Die Auslastung ist wirklich ein Witz, hier zu sehen:
Ich für meinen Teil werde MoOde im Auge behalten, eventuell noch ein wenig herumspielen, aber Volumio ersetzt es mir noch nicht.