Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Topping DX3Pro, Topping E30/L30 Stack, der Schiit Stack, Kombi: Topping E30/Magny Heresy, AUNE X1S PRO

Alle von denen dürften besser sein als der SB und funktionieren ohne spezielle Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ca. 300€ gibts nen Zen DAC + Zen CAN neu.
Wäre auch eine Überlegung wert.
 
Also Preislimit ist das maximum von 300€, bevorzugter Zustand Neu.
Ich würde dann auch zu dem von Spankmaster empfohlenen ifi Stack raten - ifi macht gute und durchdacht Geräte, wie ich finde.
Und die hast du wohl auf Amazon meistens verfügbar.
Ich habe mir gestern erst den ifi ZEN Streamer bestellt.
 
Glaube wer will einen Mic-In haben, oder? Alle diese Empfehlungen haben das nicht
 
Blutack und ein 3.5mm Verlängerungskabel zur Soundkarte? Man könnte in richtung schiit hel gehen, aber wozu
 
hallo,

eine Frage in die Runde, ich hab den RME ADI -2 DAC und betreibe den hauptsächlich mit beyer DT 1990
möchte nun aber für den Desktop eine Sub/Monitor Kombi anklemmen und habe das hier gefunden


spricht da was dagegen/dafür? es gibt sicher auch andere Kombis (Yamaha) aber es sollte nicht zu teuer werden, soll nur eine ordentliche klingende Ergänzung sein für "mal Mucke am Desktop hören"


yay or ney?
 
Für ca. 300€ gibts nen Zen DAC + Zen CAN neu.
Wäre auch eine Überlegung wert.
Oh Sorry, das habe ich so gar nicht mitbekommen.

Der DAC muss mindestens ein AUX IN haben. Da kann ich dann mit meinem MIC Vorverstärker dran, dass mache ich aktuell ja mit der SB ZxR nicht anders.
Außer es ist ein vernünftiger MIC IN und nicht so rauschanfällig ala SB ZxR...
 
Irgendwas wie ein Motu M2 als Interface und DAC, dahinter einen der genannten KHV
 
Kennt ihr das auch? Produkte, die lt. allgemeinem Tenor scheiße bis höchst fragwürdig oder Missgeburten sind, die einen selbst aber trotzdem sehr interessieren?
Auf mich üben ja der HD 820 und der dazu passend konzipierte HDV eine ziemliche Faszination aus... (Dass ist einer meiner wenigen Momente, wo ich in den Louie Modus schalten würde, wenn mir sowas mal in die Finger kommen sollte... :angel:)

y26aw9m0i9971.jpg
 
Nun, DPD kam heute sogar zu einer ansehnlichen Zeit - um 10 Uhr, und ich konnte danach sogar noch mal einschlafen :d

Jetzt stecke ich irgendwie in der Bredouille, wie man so schön sagt...
Zum einen ist das Gerät für mein Empfinden nicht sehr ansehnlich, und eine Qobuz Integration gibt es nicht - ebensowenig wie TIDAL...
TIDAL geht über die TIDAL APP per Tidal Connect, Qoubuz geht per UPNP, zb. über Audirvana - da hätte ich mir auch MoOde auf den Pi installieren können.

Jetzt kommen wir aber zum anderen...
Die Soundqualität ist ein - großer! - Unterschied zum Raspberry Pi.
Ich sitze hier gerade ziemlich sprachlos, weil ich das nicht erwartet hätte.
Ich war mir ziemlich sicher, dass ich den anschließe, und einfach einen weiteren Streamer habe, nicht mehr und nicht weniger - dem ist aber definitiv nicht so.

Das wirft nun natürlich weitere Fragen auf - wenn der kleine ifi Stream schon so raushaut, wie würde sich dann erst der Streamer von Magna Hifi anhören?
Oder eines der NAIM oder Auralic Geräte?

Nun denn, der bleibt jetzt erst mal hier, und ich muss mir halt überlegen, wie ich dem Audio hinzufüge, dann kommt eventuell doch ein Intel NUC ins Haus, das werden wir sehen.

Von meiner Seite aus eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses Gerät.
Ich hab den gerader Quick und Dirty hier stehen, wenn ich gleich richtig wach bin, mache ich ein Paar Bilder.
 
Genau so.
Also ich muss schon sagen, der Sound ist wirklich klasse, es ist sehr schwer das zu beschreiben, versuch mal den Untershied im Geschmack zwischen weißer und dunkler Schokolade zu erklären, aber ich bin wirklich erstaunt.
Man muss nun abwarten, wie sich das Entwickelt, ich hoffe ja fast auf eine Custom Version der Software, die irgend jemand bereitstellt.

IMG_1653.jpg



IMG_1654.jpg


IMG_1655.jpg


Was mir auch gefällt: Per Knopfdruck alle Lichter aus, da hat mal jemand mitgedacht.
IMG_1656.jpg



Was mir auch gefällt:
Wenn man den in der Software herunterfährt, geht er komplett aus, und ich muss dann nicht erst noch mal einen Knopf drücken - den drücke ich dann nur zum starten wieder.

So gesehen haben sie bei dem Gerät alles wesentliche gut durchdacht, warten wir mal, wie es sich mit der Software entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir jezt stellt ist, ob da ifi getrickst hat, und irgendwas zum sounden eingebaut hat, oder ob die ganzen "Schutzmechanismen" wirklich einen nutzen bringen.
Der Bass ist definitiv präsenter, kommt mit mehr Punch daher, und die Bühnenbildung erscheint mir ebenfalls größer.
 
Mit dem Neo war es bei mir das gleiche. Etwas mehr Bass und eine etwas größere Bühne.
 
Mit dem Neo war es bei mir das gleiche. Etwas mehr Bass und eine etwas größere Bühne.
Danke, das zeigt mir zumindest mal, dass ich nichts an den Lauschern habe :d

Beim RPi4B war es schon so, das wenn du die CPU runtergetacktet hast, der im Bass präsenter war, warum auch immer, den Link zu den Messungen und allem habe ich mal gepostet.
Aber der Stream jetzt setzt echt noch einen obendrauf, ich bin gerade völlig geflasht, blöd nur, dass ich heute und morgen kaum Zeit hab - Schichtarbeit ist echt schwierig zuweielen.
 
Hatte schonmal jemand von euch was aus dem Hause Topping ?

Zum testen mal einen DX7 Pro bestellt, bin gespannt wie mein T1 damit klingt :giggle:
 
Der DX7 Pro ist ein mega gutes Gerät. Ich hatte ihn immer sehr im Einsatz und es bereut, dass ich ihn verkauft habe.

Er ist allerdings eher auf der neutralen/hellen Seite. Das könnte mit dem T1 etwas zu viel sein. Aber das musst du testen.

Ich hatte mir damals noch Burson V6 Classic OP Amps geholt. Die haben das ganze etwas geschmeidiger gemacht 😅
 
Wenn man den in der Software herunterfährt, geht er komplett aus, und ich muss dann nicht erst noch mal einen Knopf drücken - den drücke ich dann nur zum starten wieder.

Erstmal schön das du dir den ZEN Stream gegönnt hast, die Firmware muss sicher noch "reifen" die Hardware war wie zu erwarten bereits bis ins kleinste Detail durchdacht.

Zu dem "Feature" aber sei gesagt das es keine große Herausforderung ist, das kann man auch mit einem normalen Raspberry Pi machen (brauchbare Gehäuse für etwa 30 Euro haben das bereits integriert und funktioniert absolut zuverlässig), mein RPi 4 fährt auch komplett sauber herunter ohne das ich einen Stromschalter separat noch nutzen muss um die Stromzufuhr zu trennen, um dann später wieder einschalten zu können.
 
Ja, mich wundert aber der deutlich hörbare Zugewinn an SQ.
Es hieß, dass der RPi3B+ besser als der 4 klingt, konnte ich nicht nachvollziehen, dann hieß es, dass das Tinker Board besser als beide klingt, konnte ich auch nicht nachvollziehen, und bei dem Gerät war ich nur neugierig, ohne Erwartungen, und siehe da, wow!

Ich habe mich nun mal mit dem Prinzip von mconnect auseinandergesetzt, das sendet ja vereinfacht ausgedrückt nur die Adresse des Liedes welches ich hören möchte an den Upnp Player, in dem Fall den Stream.

Super Sache, ich hab mir gleich die Vollversion geholt, somit kann ich nun über mein Handy Qobuz an den Stream senden.
Werde mir wohl ein iPad holen, ist ja in dem Fall optimal, und dann sehen wir mal, was die Zukunft an Softwareupdates bringt.

Jetzt wo ich mit mconnect zufrieden bin, werde ich nochmal Moode testen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Volumio die Ausgabe soweit wie möglich auf die Hardware optimiert haben oder vollständiges Kernel-Streaming nutzen.

Durch Zufall hab ich gestern Nacht (der Junior ist krank 🙈 ) einen ganz guten Artikel zum Thema USB Audio gefunden:

 
Die Frage die sich mir jezt stellt ist, ob da ifi getrickst hat, und irgendwas zum sounden eingebaut hat, oder ob die ganzen "Schutzmechanismen" wirklich einen nutzen bringen.
Der Bass ist definitiv präsenter, kommt mit mehr Punch daher, und die Bühnenbildung erscheint mir ebenfalls größer.

Beides vermute ich. Der Diablo ist auch minimal gesoundet (aber zum Guten). Vllt sind alle deren neuen Produkte nun so in diese Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade ein wenig mit fabfilter Pro Q3 herum und finde das Ding großartig. Zum testen habe ich mal die EQ Settings von Amir für den HEDD genommen und das gibt dem ganzen deutlich mehr Fülle und Wumms :fresse2:

Der Screenshot ist nur ein Beispiel und nicht die EQ Settings für den HEDD 😅


1625648778083.png
 
Was kann der, außer fancy auszusehen, im Vergleich besser als EQ APO? :unsure:
 
Die Bedienung und den Analyzer finde ich ziemlich gut. Eigentlich wollte ich es hauptsächlich mal wegen der neuen "Dynamique EQ" Funktion ausprobieren.

Ansonsten macht ein Equalizer halt das, was er machen soll. Er equalized... 😅
 
Servus zusammen,

Immer auf der Suche nach Verbesserungen, habe ich mir letztes Jahr einen AE-7 und einen DT 990 Edition 600 Ohm geholt. Der Klang war auch sehr gut, allerdings war der AE-7 für mich unbrauchbar.
Kein CMSS-3D mehr für meine 5.1 Anlage, Equalizer APO kann das zwar auch, aber bei hoher CPU Last stürzte der Treiber ab. Zum Schluss wurde die eingebaute Karte vom Treiber nicht mehr erkannt, von Windows jedoch schon.

Daher flog der AE-7 wieder raus und die X-Fi kam zurück, die kann aber die 600 Ohm nicht antreiben. Am ALC 1220 vom Maximus XI Hero geht es halbwegs, aber nicht ansatzweise so gut wie mit meinen neuen 880 Edition 32 Ohm an der X-Fi. Ich bin mega positiv überrascht wie gut die sich an der X-Fi schlagen welche eigentlich keinen KHV hat.

Jetzt die Frage an die Experten hier:
Ich liebäugle mit dem Magni Heresy und Modi von Schiit, und ggfs. mit den DT 1990 Pro.
Was ist die beste Kombi:

Modi / Magni / DT 1990
Modi / Magni / DT 990 600 Ohm
X-Fi / Magni / DT 1990
X-Fi / Magni / DT 990 600 Ohm
X-Fi / 880 32 Ohm

Gibt es da deutliche Unterschiede zwischen den Kombis? Ungern andere Vorschläge, Fiio E10k hatte ich auch mal, hat mich nicht überzeugt. Keine Bass/Treble Steuerung, und ein Stückchen zu schwach (jedenfalls für meine alten 770 250 Ohm).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh