Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@FreedomOfSpeech
Um eines klar zu stellen...
Ich bin mega positiv überrascht wie gut die sich an der X-Fi schlagen welche eigentlich keinen KHV hat.
Jeder Kopfhörerausgang hat einen KHV verbaut, denn Signale alleine bewegen keine Membrane im Kopfhörer. Die Frage ist nur, wie stark dieser KHV ist.

Wenn du in Sachen dedizierten KHV meine Überraschung des Jahren wissen willst, dann ist das der Douk U3. Der hat so enorm viel Leistung, das konnte ich anfangs garnicht glauben (was natürlich auch nachteilig bei leicht anzutreibende Kopfhörern ist, da dort dann schon bei >10% Volume einem die Ohren wegfliegen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bevor ich ca. 600.- in die Hand nehme wären ein paar Hinweise statt eines Allgemeinsatzes nett.
Cool. Dann weißte welches 600€ Setup MIR gefallen würde. Wenn man hier bissle quer liest stellt man schnell fest das die Geschmäcker sehr stark variieren. Darum bleibt meine Empfehlung: wenn Du sicher stellen willst "most value" für Deine 600 Schleifen zu bekommen, dann solltest Du viel vergleichen. Oder Du kaufst einfach was ins Budget fällt, hoffst das es passt und hinterfragst das Thema nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. :sneaky:Aber bevor ich ca. 600.- in die Hand nehme wären ein paar Hinweise statt eines Allgemeinsatzes nett. Kannst du wenigstens die Frage "Gibt es da deutliche Unterschiede zwischen den Kombis?" beantworten?
Die Frage kann man dir in der Form leider wirklich nicht beantworten.
Bei mir war es bisher fast immer so, dass das meiste was mir so empfohlen wurde, überhaupt nicht zugesagt hat.
Man hat mir zb. empfohlen, ich solle einen Hifiman Ananda kaufen, weil der doppelte Preis zum Arya sich nicht lohnt - habe ich so gemacht, furchtbarer Hörer für mich, andere lieben ihn.

Meine Empfehlung also:
Bestellen, probehören, und dann entscheiden.
Ich hätte mich wahrscheinlich für Modi / Magni /DT1990 entschieden.
 
Ich hätte mich wahrscheinlich für Modi / Magni /DT1990 entschieden.

Ok, die Frage dabei ist, weshalb den Modi noch, wenn ich direkt an den X-Fi anschließen könnte. Macht ein DAC denn soviel aus? Ich meine es sind Nullen und Einsen die eine analoge Welle kodieren, und woher kommen Abweichungen wenn die Kodierung doch fest vorgegeben ist?
 
Macht ein DAC denn soviel aus? Ich meine es sind Nullen und Einsen die eine analoge Welle kodieren, und woher kommen Abweichungen wenn die Kodierung doch fest vorgegeben ist?
Wenn Du es so betrachtest, dann bleib beim X-Fi :)
Ich würde eine externe Lösung immer vorziehen, aber da sind wir wieder genau an dem Punkt: Meine Meinung eben, hilft dir letztlich nicht wirklich.

Für mich war und ist es wichtig, meine Musik möglichst ohne PC wiedergeben zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ganz was anderes:
Wusstet ihr, das Audirvana Musik in WAV umwandelt, wenn man es per UPNP nutzt?
Das ist wieder so eine Sache, da bin ich schon raus, zum Glück habe ich das gemerkt, bevor ich da mit einem NUC experimentiert habe :d
 
Ich habe jetzt den Topping DX7 Pro seid ca 1 Std im Betrieb und bin echt überrascht was das für ein Unterschied zur AE 9 PE ist.

Der DX spielt viel klarer und vor allem die Bässe sauber und trocken was insgesamt den Klang am T1 nochmal deutlich nach oben hebt.

Da möchte man am liebsten gar nicht mehr zurück zur AE 9.

Frage muss für den DX eigentlich noch was installiert werden ?

Windows hatte nur automatisch die Treiber gezogen und das wars schon.
 
Jetzt wird es schwierig.
Ich hab nun auf den Raspberry Pi4 B+ MoOde aufgespielt, und was kann ich sagen - wunderbarer Klang, aber es fehlt die Bühen und auch die Bassanhebung.
Habe nun versucht, mit dem iCAN jeweils X-Bass und 3D auf Stufe 1 zu stellen, bringt aber nicht den gewünschten Effekt.

So gesehen hat ifi da anscheinend ein sehr gutes Gerät gebaut, und nicht nur einen Pi Abklatsch.

Ich werde den Stream auf jeden Fall behalten, allein schon deshalb, dass ich dann quasi mit zu den Nutzern der ersten Stunde gehöre, und hoffe, das zukünftige Software updates die Funktionen bringen, die ich mir wünschen würde.
 
Ich habe jetzt den Topping DX7 Pro seid ca 1 Std im Betrieb und bin echt überrascht was das für ein Unterschied zur AE 9 PE ist.

Der DX spielt viel klarer und vor allem die Bässe sauber und trocken was insgesamt den Klang am T1 nochmal deutlich nach oben hebt.

Da möchte man am liebsten gar nicht mehr zurück zur AE 9.

Frage muss für den DX eigentlich noch was installiert werden ?

Windows hatte nur automatisch die Treiber gezogen und das wars schon.
Das klingt super (y)

Der T1 skaliert hervorragend mit guter Hardware. Es ist halt doch nochmal ein qualitativer Unterschied, wenn der T1 richtig befeuert wird. Und nur "laut" heisst halt nicht, dass er gut befeuert wird :d

Du kannst dir noch bei Topping die ASIO Treiber ziehen. Ich glaube sogar die haben Theyson Treiber. Also besser gehts kaum.
 
Ein großer Vorteil von MoOde ist, dass es wohl nichts gibt, was man nicht einstellen oder anzeigen lassen kann.
Sehr schön hier zu sehen ist, wenn ich mit mconnect vom Handy arbeite, wird einfach nur die Adresse zum FLAC File an den Streamer geliefert:

1mconnect.png


Wenn ich nun von Audirvana Studio streame, kommt folgendes:

2audirvana.png


Wie zu sehen, erfolgt tatsächlich eine Umwandlung nach .WAV in Audirvana, das geht - für mich! - natürlich garnicht, und somit ist Audirvana in jedem Fall raus für micht.

Bleibt also nur, ein iPad zu kaufen, und dies dann als Steuerzetrale zu nutzen, mittels mconnect, und ggf. TIDAL App, da diese ja per TIDAL connect mit dem ifi Stream kommunizeirt.
 
:unsure:

Das wird doch extra gemacht und ist ein Feature von Audirvana und auch kein Geheimnis oder Fehler, das ist gewollt. Ist dir bewusst das WAV = nur unkomprimiert und ein PCM Stream ist da wird nichts "verschlechtert", das Gegenteil ist der Fall. Denn FLAC ist (verlustfrei) komprimiert. Ich lasse extra meine FLACs von Daphile als WAVs auf meine Ramdisk ablegen und streame es an moOde Audio, denn mit WAV ist der niedrigste Overhead und das Endgerät muss gar keine Berechnung mehr machen, bei FLAC muss dekodiert werden, das sieht man schön an deinem ersten Screenshot dein FLAC hat 515 Kbit/s Bitrate, und wird als WAV mit 1411 Kbit/s dekodiert. Bei dem zweiten Screenshot ist es bereits in dem passenden Container/Format und es muss nichts mehr gemacht werden (ist optimal).
 
@AG1M
Vielen Dank für diese Info!
Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich verbinde .WAV immer mit komprimierter Musik von anno dazumal, jetzt, nach dem du es erklärt hast, ist es natürlich Glasklar - und ergibt ja auch Sinn, da ich mittlerweile weiß, das mconnect ja nur die Adresse an das Endgerät weitergibt, und alles andere dann eben das Gerät macht.
:)
 
WAV braucht nur sinnlos viel Speicherplatz daher nicht unbedingt "beliebt" oder "sinnvoll". FLAC ist in meinen Augen das optimale Format zur "Ablage" wenn man es Verlustfrei komprimiert haben möchte und wenn der Music Player / Music Server die ganze "Arbeit" hat und nicht dein Endgerät was den DAC versorgt und es als WAV dekodiert und gestreamt wird und deine UPNP Bridge (oder welches Protokoll auch immer du nutzen möchtest) wirklich nur noch 1:1 den PCM Audio Stream wiedergibt ist das optimal zum Musik Streamen.
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Mac Book Air 2020 zu bestellen.
Das wäre, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, die optimale Steuerzentrale für Audio bei mir zuhause.
Audirvana Studio ist wirklich so gut geworden, und nachdem ich nun weiß, dass die Umwandlung in .WAV ja sogar von Vorteil ist, mag ich es gleich noch viel mehr, dass dies auf dem MBA wahrscheinlich absolut Top wäre.
Ich bräuchte nicht ewig rum machen um irgendeinen NUC zu konfigurieren, und "angeblich" klingt Musik ja von Mac vieeeel besser als von Windows :d
Muss noch ein wenig darüber nachdenken, aber was spricht dagegen, mir fällt gerade nichts ein.
 
Wie würdest Du dann Multiroom realisieren oder brauchst Du das nicht?
War auch schon fast dabei mir einen MAC mini oder einen fetten iMAC als Roon Core ins Wohnzimmer zu stellen, einfach weil ich schon immer mal einen haben wollte. :d
Irgendwas hat mich wieder davon abgebracht.
 
Wie würdest Du dann Multiroom realisieren oder brauchst Du das nicht?
War auch schon fast dabei mir einen MAC mini oder einen fetten iMAC als Roon Core ins Wohnzimmer zu stellen, einfach weil ich schon immer mal einen haben wollte. :d
Irgendwas hat mich wieder davon abgebracht.
Beim iMac bestimmt der Preis 😅
Aber ich wollte mir schon sehr oft einen MacMini M1 kaufen, ist aber nie dazu gekommen
 
Klanglich ist Audirvana sicherlich das beste Gesamtpaket und in meinen Augen deutlich vor Roon. Das neue Kernel Streaming ist sogar so gut, dass ich zwischen Audirvana Studio via Kernel Streaming und JPLay keinen Unterschied hören konnte. Ich empfinde es sogar besser als dedizierte Systeme wie Euphony (habe ich die letzten Wochen mal getestet). Rein aus Interesse habe ich gestern mal Volumio auf dem NUC über einen USB Stick laufen gehabt und ich kann mir nicht helfen, aber Audirvana Studio mit Kernel Streaming ist einfach der Knaller :d

Damien hat gesagt, dass das Kernel Streaming sämtlich OS Layer übergeht. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das OS an der Stelle fast egal ist. Auch die anderen Maßnahmen, die sonst immer was gebracht haben (OS strippen, Services abschalten etc.) empfinde ich als fast vernachlässigbar mit Audirvana Studio.

Ich weiss nur nicht, ob es dafür unbedingt ein teures MacBook sein muss. Auf der anderen Seite ist mit Audirvana kein wirklicher headless Betrieb möglich, was es schon wieder umständlich macht mit einem NUC zu arbeiten. Dafür braucht man dann ja wieder einen Monitor.

Ein großer Störfaktor wäre bei jedem "normalen" Rechner oder Laptop allerdings das Lüftergeräusch. Ja, die Dinger sind heute recht leise, aber mich stören teilweise sogar noch meine Noiseblocker eLoops zu laut :d
 
Wie würdest Du dann Multiroom realisieren oder brauchst Du das nicht?
In dem ich das Macbookl mit in den Raum nehmen würde!
:d
Spaß beiseite, brauche ich nicht.
Ich hab Sound im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, in die Küche konnte ich bei bedarf noch streamen, aber das ist eher unnötig.

Das MBA wäre in dem Fall natürlich nicht nur dafür gedacht, Audrivana zu streamen, ich habe keinerlei Tablets, Pads oder Labtops, von daher wird es ja mal Zeit.


Damien hat gesagt, dass das Kernel Streaming sämtlich OS Layer übergeht. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das OS an der Stelle fast egal ist. Auch die anderen Maßnahmen, die sonst immer was gebracht haben (OS strippen, Services abschalten etc.) empfinde ich als fast vernachlässigbar mit Audirvana Studio.
Ok, da hast du mit Sicherheit Recht, aber wie schon oben geschrieben, brauche ich ja sowieso noch was mobiles :)

Ich weiss nur nicht, ob es dafür unbedingt ein teures MacBook sein muss. Auf der anderen Seite ist mit Audirvana kein wirklicher headless Betrieb möglich, was es schon wieder umständlich macht mit einem NUC zu arbeiten. Dafür braucht man dann ja wieder einen Monitor.
Genau das.

Ein großer Störfaktor wäre bei jedem "normalen" Rechner oder Laptop allerdings das Lüftergeräusch. Ja, die Dinger sind heute recht leise, aber mich stören teilweise sogar noch meine Noiseblocker eLoops zu laut :d
Das neue MBA hat keine Lüfter mehr verbaut.


Ich glaube das war die Lüfter Sache, iMac und mac mini sind mitnichten leisen.

Screenshot 2021-07-08 165745.png
 
Damien hat gesagt, dass das Kernel Streaming sämtlich OS Layer übergeht. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das OS an der Stelle fast egal ist. Auch die anderen Maßnahmen, die sonst immer was gebracht haben (OS strippen, Services abschalten etc.) empfinde ich als fast vernachlässigbar mit Audirvana Studio.
Was ich irgendwie ganz interessant finde, um mich da mal einzuhaken, denn der Developer von Foobar meinte mal, Kernel Streaming ist Asbach uralt und hätte unter Windows XP mal eine Rolle gespielt - heutzutage wäre aber aus seiner Sicht ganz klar Wasapi Exclusive die bevorzugte Wahl zur Audioausgabe - selbst Asio kann man als Privatnutzer liegen lassen, es ergibt einfach keinen Sinn.
 
Was ich irgendwie ganz interessant finde, um mich da mal einzuhaken, denn der Developer von Foobar meinte mal, Kernel Streaming ist Asbach uralt und hätte unter Windows XP mal eine Rolle gespielt - heutzutage wäre aber aus seiner Sicht ganz klar Wasapi Exclusive die bevorzugte Wahl zur Audioausgabe - selbst Asio kann man als Privatnutzer liegen lassen, es ergibt einfach keinen Sinn.
Ich habe darüber auch ziemlich viele Abhandlungen gelesen, ebenso wie über DSD, was auch unnötig sein soll.

Was ich dazu sagen kann ist, dass die Musik seit ich den iDSD angeschaft habe, nur noch per DSD512 gehört wird, und zusammen mit Audirvana Kernel Streaming ist es einfach smooth - keine Ahnung, wie ich das beschreiben könnte, aber für mich die bis Dato geilste Art Musik zu hören, weshalb ich den kauf des iDSD noch keine Sekunde bereut habe.
Ich gehe sogar so weit, das, wenn ifi eine neue Version des iDSD rausbringen würde, ich den diesmal sofort kaufen würde - das Gerät mit all seiner Funktionalität befriedigt mich bis ins Tiefste innere.
 
Ok, ein MacBook Air lüfterlos ist schon auch cool. :d

Zum iDSD: I knew it. ;)
 
Mir fehlen dafür wohl die Goldohren, ich merke zwischen PCM und DSD keinen Unterschied, muss ich ganz ehrlich sagen. Wobei ich an meiner Essence One zwar eh nicht mehr als DSD64 ausgeben kann, aber eine komplett neue Hörwelt hat sich zumindest für mich nicht ergeben. Vielleicht ändert sich das, wenn ich die Kette mal umstellen würde.
 

Da immer mal wieder nach ner guten AIO Lösung gefragt wird, das Gerät finde ich richtig nice. 850 Euro, inklusive MQA Support und nen KHV mit fast 2 Watt!
 
DSD1024 gefällt mir nicht, ...

gsd ein Zweiter, ich hab mir schon gedacht ich hab was an den Ohren... das klingt nicht auf 1024
DSD512&Apodising im vorgewärmten Tube+ Modus ist der aktuelle way-to-go hier 😍
 
gsd ein Zweiter, ich hab mir schon gedacht ich hab was an den Ohren... das klingt nicht auf 1024
Das ist schön zu lesen, und bestätigt sowohl mir, als in dem Fall auch dir, das wir es nicht an den Ohren haben.
Für die Skeptiker und Gegner teurer Hi-Fi Geräte, zeigt das allerdings nur, das wir beide gleich blöd sind :fresse:
 
blöde Leute sind glückliche Leute... ich bin glücklich mit dem teuren Zeug :d
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei DSD1024 so viele Störgeräusche in den "nichthörbaren" Bereich geschoben werden, dass es schon wieder platt und langweilig klingt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh