Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ups. Aber ich frage mich was nicht Ordnungsgemäß gewesen sein soll.

Guten Tag,

Sie haben in den letzten Monaten mehrere Rücksendungen beantragt und uns ist aufgefallen, dass einige der zurückgesendeten Artikel nicht im ursprünglichen Zustand bei uns eingegangen sind.

Wir sind offen für Feedback und arbeiten kontinuierlich an Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch besser und angenehmer zu gestalten. Wir würden gerne erfahren, ob bei Ihren Bestellungen möglicherweise Probleme aufgetreten sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz was anderes:
Bei Wod Audio ist er nun vorrätig:

Nach der Sache mit @domiji Pads möchte ich da eigentlich nicht bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutscher Test dazu:

Ist sogar ein teures Netzteil dabei.
Hmmmm....
Solange das Teil nicht Roon Ready ist, erst mal uninteressant für mich.
 
Hatte ich auch schon. Aber nur aufgrund der Anzahl an Retouren, nicht wegen des Zustandes.
 
Ja, vermute ich bei mir auch. War doch etwas viel in diesem Monat 🙈
 
Ich habe ja meinen Streamer auf Kleinanzeigen verkauft, und natürlich meine Hilfe bei der Einrichtung angeboten...
Das kann was werden, da der Mann noch nie so ein Gerät benutzt hat.
Naja, im schlimmsten Fall soll er Teamviewer installieren :d

Jetzt gibt es immer mehr über den ZEN Streamer zu lesen.
Wenn man mal darüber nachdenkt, das da sozusagen schon ein iPower, iPurifier 3 sowie ein SPDIF Purifier verbaut sind, ist der aufgerufene Preis echt fair.
Wenn ich den Kram für den Pi kaufen würde, dann wären das ja allein schon 350€ um den Dreh.

Wenn das Teil nicht so garnicht auf meinen Schreibtisch zum Rest passen würde, würde ich den sogar mal testen.
Ich bin gespannt, wann die ersten auf EKA auftauchen, oder in den gängien Foren günstig gehen, denn probieren möchte ich das in jeden Fall einmal - wenngleich ich auch der Meinung bin, das sich da nicht viel ändern würde im Vergleich zum Raspy.
 
Im ZenStreamer werkelt vom Prinzip her ein OEM Raspberry und die Software ist ein "angepassstes" Volumio. Das kann jetzt gut oder schlecht sein :d
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Edifier S360DB in endlich Betrieb genommen und habe sogar (unerwartet) echt einen Unterschied zu meinen alten Logitech X-230 gemerkt auch wenn ich mich nicht als audiphil bezeichnen würde.
Beim Rebecca Pidgeon - The Raven kam mir im nachhinein die Stimme der X-230 echt dumpf vor....bisher waren die mir immer ausreichend und hatte damit nie ein Problem :)

Bei der Positionierung (Ausgerichtet neben dem Monitor vs in beiden Ecken Stehend) und auf der Höhe der Lautsprecher habe ich persönlich keinen Unterschied gemerkt...werde das aber wie empfohlen ausrichten und anwinkeln.

Ein audiophiler Kumpel war beim Testen dabei und hatte gemeint das er mir eher die Nubert nuBox A-125 empfohlen hätte, da zum beim gleichen Preis einen besseren Frequenzgang ohne Subwoofer hätten und auch so der Klang besser wäre. Ich werde so oder so bei den Edifiern bleiben, mich würde nur interessieren wie wahr die Aussage wäre? Preislich wären die beiden Produkte ja ungefähr gleich teuer.
 
Spiel grad ein wenig mitm iDSD rum... hab jetzt probeweise die KEF per Cinch drangestöpselt... oha!
Eigentlich fahr ich da direkt per USB rein weil der DAC da drin wirklich super ist... ich glaub das wird sich ab jetzt ändern... dieser Tubesound an den Kef is mal richtig Bombe 😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: richtig fein wenn man direkt den Unterschied raushören kann indem man zwischen USB (Direktzuspielung LS50W mit internem DAC) und Cinch (über iDSD im SS Betrieb/Bit Perfect) per Fernbedienung hin und herswitched... gleichzeitig halt am PC die Soundquelle ändern...
Faszinierend, echt... der DAC in den KEF ist wirklich SEHR gut... aber man merkt sofort, dass beim Switch zum iDSD unmittelbar alles breiter, luftiger und klar getrennter auf der Bühne wird... hör grad Dire Straits, einfach wunderbar!
Heut haben die Nachbarn auch wiedermal was von der Musik... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein audiophiler Kumpel war beim Testen dabei und hatte gemeint das er mir eher die Nubert nuBox A-125 empfohlen hätte, da zum beim gleichen Preis einen besseren Frequenzgang ohne Subwoofer hätten und auch so der Klang besser wäre. Ich werde so oder so bei den Edifiern bleiben, mich würde nur interessieren wie wahr die Aussage wäre? Preislich wären die beiden Produkte ja ungefähr gleich teuer.
Natürlich hat er recht - schau Dir doch nur mal die Firmen an: Edifier ist ein allround-Elektronik-Chinakracher. Nubert ist ein deutscher Lautsprecher-Spezialist. Da braucht man nicht lange nachdenken.
 
Natürlich hat er recht - schau Dir doch nur mal die Firmen an: Edifier ist ein allround-Elektronik-Chinakracher. Nubert ist ein deutscher Lautsprecher-Spezialist. Da braucht man nicht lange nachdenken.
Ahso, dann hätte es eher sinn gemacht die Nubert Boxen zu kaufen als die von Edifier...dachte Edifier wäre Preis Leistung technisch sehr attraktiv
 
Ahso, dann hätte es eher sinn gemacht die Nubert Boxen zu kaufen als die von Edifier...dachte Edifier wäre Preis Leistung technisch sehr attraktiv
Wenn Du 6 Leute fragst, dann wirst Du auch 6 Meinungen bekommen. :) Aber ich denke hier ist die Antwort eher einfach.
 
Ein audiophiler Kumpel war beim Testen dabei und hatte gemeint das er mir eher die Nubert nuBox A-125 empfohlen hätte, da zum beim gleichen Preis einen besseren Frequenzgang ohne Subwoofer hätten und auch so der Klang besser wäre. Ich werde so oder so bei den Edifiern bleiben, mich würde nur interessieren wie wahr die Aussage wäre? Preislich wären die beiden Produkte ja ungefähr gleich teuer.
Zu der Nubox kann ich Dir leider nichts sagen, habe allerdings zwei nuVero 50 auf meinem selbstgebauten Schreibtisch stehen.
Ganz klar eine andere Liga und Preis, aber einen Subwoofer braucht es definitiv nicht.

Worum es mir aber eher geht, vernünftige Lautsprecher halten Jahrzehnte bei guter Behandlung und ich würde immer normale Lautsprecher bevorzugen plus externem Verstärker, der sich leicht austauschen, verkaufen ... lässt, falls die Ansprüche steigen oder neue Techniken Einzug halten. Alles Ansichtssache und eine Frage der Kohle und Preis/Leistung, darum das fette Ich.
 
@Colonel Faulkner
Hier bitte nicht lesen, sonst tut der Kopf wieder weh!
:fresse:

Ich habe mich nicht beherrschen können, und mir den ifi Streamer nun mal bestellt - das Teil ist ja ein Winzling, und hat alle Anschlüsse hinten liegen.
In Anbetracht aller verbauten ifi Goodies, und dem mitgelieferten ifi Netzteil, ist das Gerät sein Geld auf jeden Fall wert.
Ich bin ein wenig skeptisch, was die Implementierung von Volumio angeht, aber im Großen und Ganzen bin ich einfach nur neugierig.
Wenn ich die Maße richtig einschätze, kann der genau den Platz von meinem RPiB4 einnehmen.

Zen_Stream.jpg
 
Das ist doch auch nicht meins!
Wobei meines wahrscheinlich auch nicht sonderlich Audiophil ist, das habe ich im V-Markt in der Elektro Abteilung gekauft...
 
@Colonel Faulkner
Hier bitte nicht lesen, sonst tut der Kopf wieder weh!
:fresse:

Ich habe mich nicht beherrschen können, und mir den ifi Streamer nun mal bestellt - das Teil ist ja ein Winzling, und hat alle Anschlüsse hinten liegen.
In Anbetracht aller verbauten ifi Goodies, und dem mitgelieferten ifi Netzteil, ist das Gerät sein Geld auf jeden Fall wert.
Ich bin ein wenig skeptisch, was die Implementierung von Volumio angeht, aber im Großen und Ganzen bin ich einfach nur neugierig.
Wenn ich die Maße richtig einschätze, kann der genau den Platz von meinem RPiB4 einnehmen.

Anhang anzeigen 646763
Gibt es eigentlich Screenshots vom Interface?
 
Gibt es eigentlich Screenshots vom Interface?
Schau mal hier, da sind schon ein paar dabei - ist ganz klar Volumio.

 
Was mich zum Beipiel beim RPi4 extrem stört ist, dass der von Tag zu Tag langsamer wird, und ich mir nicht erklären kann, woran das liegt.
Das ist beim 3er nicht, und auch beim Tinker Board nicht.

Was meine ich mit langsam?
Die Reaktionszeit wenn ich zb. von der Übersicht auf Alben wechsel, aber was richtig nervt ist die Dauer, wenn ich einen Track abspielen möchte - nach neuer Installation macht es zack und die Musik läuft, wie es sein sollte, nicht jedoch beim Pi4, da kann ich nach einer Woche beinahe einen Kaffee holen, bis es losspielt.
Ist ja alles halb so wild, einen Cronjob erstellen, mit täglichem Neustart, aber das sollte so normal nicht sein...
 
So viel wie du dich mit dem Zeug da rumplagst, hast du sicher schon 'paar graue Haare mehr. Bin ich froh, dass ich zu bequem für sowas bin und stupide meine Tidal App öffne und fertig ist :d
 
Legt Volumio vielleicht irgendeinen Cache an, den man purgen könnte?
 
Nur bei den Albencovern, zumindest weiß ich nur von dem.
Glaub aber beinahe nichts, das es an Volumio liegt, weil das beim 3er ja auch nicht so ist.
 
Mein Rpi 4 ist gleich schnell (moOde Audio) seit Wochen und unverändert reaktionsschnell, lasse aber auch wirklich nur Audio Stream damit ausgeben, keine anderen Dienste, Datenspeicher oder sonstiges ist aktiv.
 
Nur bei den Albencovern, zumindest weiß ich nur von dem.
Glaub aber beinahe nichts, das es an Volumio liegt, weil das beim 3er ja auch nicht so ist.
Geht der 4er vielleicht in so eine Art Stromsparmodus oder taktet sich selbstständig runter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh