Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Du hast das auf einer SD laufen vermutlich. Mit einer SSD läuft das deutlich besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal nicht, dass 2021 jemand solch Teil noch auf einer SD laufen lässt
 
Glaub nicht, dass die volumio nehmen beim zen. Schaut einfach nur nach der Mopidy Iris extension aus.
 
Ich hoffe mal nicht, dass 2021 jemand solch Teil noch auf einer SD laufen lässt

Das System selbst läuft komplett aus dem RAM nicht von der SD Karte, es wird nur beim Hochfahren geladen oder die Konfiguration darauf gespeichert. Macht daher keinen Unterschied ob SD-Karte oder richtige SSD in der Praxis.

Glaub nicht, dass die volumio nehmen beim zen. Schaut einfach nur nach der Mopidy Iris extension aus.

Es ist Volumio. Das UI ist 100% identisch zu Volumio. Steht auch in der iFi Produktseite das es in Zusammenarbeit mit Volumio entstanden ist, d.h. Volumio + iFi Tweaks/Anpassungen.

iFi software developed with Volumio open-source as the starting point, then coded and optimised by us to achieve the purest streaming software bar none.
 
Benötige mal Schwarmwissen/Input

Aktulles Setup:
Creative Sound Blaster ZxR
Beyerdynamic MMX 300 Gen2 (600ohm)
Behringer MIC100 Tube Ultragain Röhrenvorverstärker + Rode VXLR+ (Adapter für das Mic vom Headset)

Da die SB ZxR am Mic IN ein unangenehmes Rauschen (white noise) hat und die Features der Software nur bedingt dagegen helfen, habe ich mir einen Mic Preamp angeschafft.
Mic vom Headset (3,5mm) --> Rode VXLR+ (3,5mm auf XLR) --> MIC100 Tube Ultragain (+48V aktiv) --> SB DBPro Karte AUX (per Chinch)

Da ich gerade meinen PC umbaue, muss ich mich leider von der Möglichkeit einer internen Soundkarte verabschieden.
Wer also günstig eine SB ZxR sucht ^^

Frage: Externer DAC + KHV (600ohm) als Stack oder ein "AiO"-Gerät?

Bei mir ist Gaming 70% und Musik/Filme 30%, würde daher auf eine Sound Blaster X7 (AUX IN, KHV 600ohm) tippen. Oder gibt es Alternativen im ähnlichen Preissektor?
Von der Kombination Schiit MODI + MAGNI habe ich auch oft gelesen. Als Bundle ähnlich teuer wie die SB X7, aber nur auf "Musik/Filme" getrimmt?
 
Ob du DAC und KHV als getrennte Geräte möchtest oder ein Kombigerät hängt eher von dir ab. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Meist bist du mit 2 Geräten flexibler und kommst oft günstiger bei weg.
 
Mir geht es um Preis/Leistung, viele sind ja gegen Creative. Ich hatte auch meine Probleme über die Jahre.
Anfangs mit dem recht schlechten MIC IN der ZxR und dann zu Beginn mit Windows 10 bzgl. der Treiber.

Leider sind die Schiit Produkte quasi nicht lieferbar, daher wäre hier eine Alternative interessant.
Wichtig ist nur, dass ich per Chinch (AUX) mein Mic vom Headset dran bekomme und den KHV mit 600ohm habe.

Die Frage kann man auch anders stellen: Was spricht prinzipiell gegen eine SB X7 (bekannte Probleme)?
 
Da gibt es meines Wissens nach primär Schiit und Burson die das bieten. Und gerade Zweitbesagtes ist zu teuer für deinen Use Case und Erstbesagtes, wie du auch schon festgestellt hast, aktuell nicht wirklich lieferbar. Aber du könntest aus den USA importieren. Ist am Ende nicht teurer als der Kauf über ihren EU Store.
 
aus den USA importieren
Kenne noch die Zeiten, wo man dann 3 Wochen auf Lieferungen aus den USA warten musste ^^
Außerdem gibt es derzeit die Modi nur als Multibit in der EU Version (230V Europlug), die Modi 3+ nur als US... also verständlich, dass es im EU Store nix gibt ^^

Also wieder zum falschen Zeitpunkt den Umbau geplant 🤷‍♂️
 
Schiit liefert mit fedex innerhalb von 4 tagen nach D. Zollabwicklung via fedex online. der 3+ ist sofort lieferbar. Im schlimmsten Fall steckst du ein anderes USB Ladeteil dran, wenn der Universaladapter keine Wechselstecker hat. Vermtlich haettest du ihn Ende der Woche zu einem Preis, der nicht ueber dem EU distri liegt.
 
Mit extra Netzteilen basteln habe ich keine Lust, also wieder ein passendes finden. Sind ja auch "extra" Kosten ^^
Da versuche ich mal weiter Infos bzgl. der SB X7 zu bekommen... die Meinungen sind ja echt verschieden, wenn es um Creative Produkte geht.
 
Also ich hab mal schnell geschaut... Der SB X7 hat ein TPA6120A2-Kopfhörerverstärker verbaut. Den gibt es auch in China KHV der <50€ Klasse. Mit 0,9W @32 Ohm // 90mW @600Ohm ist das bei dem 600Ohm MMX300 schon nicht ganz optimal.
 
ich hatte den SB X7 im Kopf in der 50euro klasse eingeordnet. Grad gesehen, dass die 300 dafür wollen 🙈
 
Klar, der klassische 1337 Gaming Pro Elite E-Sport Aufschlag :d
 
Geht der 4er vielleicht in so eine Art Stromsparmodus oder taktet sich selbstständig runter?
Um darauf noch einmal einzugehen:
Ich habe ja die CPU runtergetacktet, nach diversen Messungen in einem anderen Forum soll das ja in der Tat einiges bewirken.
Was ich dabei übersehen habe ist, das auch der RAM runtergetacktet wird, das habe ich nun mal geändert.
CPU hab ich nach wie vor runtergesetzt, aber diesen Teil:

Code:
# SDRAM control, normally 3200 - again, watch system dependent voltage
sdram_freq=2400
sdram_freq_min=300
over_voltage_sdram=-3

Habe ich mal weggelassen, nun sehen wir mal weiter.
Gerad kann ich dazu noch nichts sagen, da ich jetzt neugestartet habe, und nach einem Neustart läuft er ja immer flott.

Ach ja, und gerade habe ich die Versandbestätigung für meinen Streamer bekommen - per DPD... so ein Mist, wenn ich das vorher gesehen hätte, dann hätte ich den gar nicht von da bestellt :)
 
Wo hast du ihn denn bestellt?
Er war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur bei Wod und Amazon verfügbar.
Wod ist raus für mich, wegen der Sache mit den Pads, also blieb nur Amazon.

Der DPD Fahrer hier ist echt crazy, am Samstag hat der hier um 5.30 Uhr in der Früh(!!!) geklingelt, hat ein Pakte vor die Tür gestellt, und weg war er.
Wir haben das erst gar nicht mitbekommen, haben uns nur gewundert wer um die Zeit klingelt, aber bis wir an der Tür waren, war der schon weg - das Pakez haben wir erst später entdeckt.
 
Ich werde in Zukunft auch nur noch direkt bei Amazon bestellen. Ich glaube da kommen die Sachen von ifi UK :d

DPD ist manchmal bei uns auch echt crazy - fehlt nur noch, dass der Fahrer die Pakete während der Fahrt aus dem Fenster feuert :ROFLMAO: ... wobei mich das gerade an Paperboy aus den 80ern erinnert 🤓
 
Ich werde in Zukunft auch nur noch direkt bei Amazon bestellen. Ich glaube da kommen die Sachen von ifi UK :d

DPD ist manchmal bei uns auch echt crazy - fehlt nur noch, dass der Fahrer die Pakete während der Fahrt aus dem Fenster feuert :ROFLMAO: ... wobei mich das gerade an Paperboy aus den 80ern erinnert 🤓
Jein. Oft tatsächlich, aber manchmal auch von WOD.
 
Im Falle bei Amazon konnte ich zwichen WOD Audio als Verkäufer wählen, und einem anderen - hab dann halt den anderen genommen, egal, wird schon ankommen.
Bin auf das Gerät sehr gespannt.
Wollte halt in der Nachtschicht nichts mehr geliefert bekommen, weil wenn es dann um 10 oder so kommt, ich nicht mehr einschlafen kann - bin ja heute auch schon wieder seit 12 wach, alles nicht so einfach :d
 
Der SB X7 hat ein TPA6120A2-Kopfhörerverstärker verbaut
Wenn du mir jetzt noch diese Daten für die Sound Blaster ZxR verraten kannst, dann wäre ich schlauer. Ich war bis jetzt recht zufrieden mit der "Leistung" der ZxR in Kombination mit den MMX 300.
Lt. dem HIER sollten es bei einer ZxR nur 64mW sein... KHV Texas Instruments TPA6120 und die analogen 5.1-Ausgänge (Profusion NJM2114D und Texas Instruments LME49710).
Datenblatt der Amps einer ZxR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir nicht sagen. Wenn man da nur so schwer was zu findet ist das meistens schon kein gutes Zeichen :d

Das Problem ist, dass man einen "Leistungsmangel" ohne Direktvergleich erstmal nicht so leicht identifiziert. Laut genug wird es typischerweise auch mit wenig Leistung aber Dynamikumfang / Bassdarstellung etc. wird mit mehr Leistung dann halt trotzdem besser. Der MMX300 hat auch nicht die effizienteren Tesla-Treiber verbaut. Demnach profitiert der halt ggf. noch von 1,2+W @32Ohm.

Wo der Hauptfokus ist und wie viel das einem im Gesamtpaket am Ende Wert ist muss natürlich jeder selber wissen. Beim Fokus auf Gaming ist die perfekte Wiedergabequalität natürlich auch nicht so wichtig wie beim Musikhören.
 
Kurz um, es gibt aktuell nichts passendes in meinem Preisrahmen.

Die Schiit sind nicht lieferbar als EU, nur per US Import und extra Netzteil.
Die SB X7 scheint vorerst nicht "schlechter" wie meine ZxR zu sein, was ja wenigstens etwas ist ^^
 
Und was suchst du genau? Neu, oder ist gebraucht ok? Soll nur dein einer KH gehen oder vielleicht auch andere. Für 300 bekommt man gebraucht auf alle Fälle Lösungen die deutlich besser sind als der SB. Neu vermutlich auch.
 
Also Preislimit ist das maximum von 300€, bevorzugter Zustand Neu.
Ich habe jetzt auch keine Lust auf unseriöse ebay Kleinanzeigen.
Trotzdem ist die Frage Was? schon wichtiger... Schiit war jetzt eine Option als Stack (Modi + Magni = NP 280€), SB X7 als AiO-Lösung (NP 299€) und was wäre als DAC+KHV für Gaming (70%) und Musik/Filme (30%) gut?

Ich widerhole es, bisher war ich mit der Kombination aus SB ZxR und MMX 300 (600ohm) zufrieden. Klar musste ich den EQ anpassen und das Mikrofon via VV in den AUX prügeln, aber sonst war der Sound super.
Die OnBoard Chips der Mainboards sind über die Jahre nicht wirklich besser geworden, wenn nur ganz wenige Ausnahmen.
Auch die MMX 300 (600ohm) sind an OnBoard kaum zu gebrauchen, daher will ich eine dedizierte Soundkarte. Durch das neue Gehäuse ist aber keine interne Lösung mehr möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh