Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich hab schon mehrere Kabel von Effect Audio hier gehabt - keins ist sein Geld wert. Noch nicht mal die "günstigen" Kabel. Egal wie man es dreht und wendet - einen klanglichen Einfluss haben die Kabel halt nicht :d

Schaut euch mal die Splitter und den Pentacon Stecker vom Effect Audio an und vergleich die mal mit den Sachen von CEMA electro accousti aus dem Aliexpress store :ROFLMAO:
Sind genau die gleichen Stecker und Connectoren. CEMA verbaut sie schon bei ihren 70 Euro Kabeln und Effect Audio knallt die an die 2k Kabel dran :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon abgesehen wissen wir doch, wer die besten Kabel baut :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teuer ist aber immer besser! ☝️

Popelige 08/15 Kabel schaffen es nämlich nur mit Ach und Krach das Signal zu transportieren, aber erst mit einem mindestens dreistellig kostenden Kabel kann man beginnen vorhandenes Potential abzuklopfen - kann mir keiner erzählen, Kabel bilden keinen Einfluss! Ich schaue auf meine fancy Kabel, streiche sanft mit meiner fancy behandschuhten Hand über eben diese und dann wird der Ton spürbar fancy locker-luftig, er gewinnt förmlich an überbordender fancy Spielfreude und eine lösgelöste, weit schwingende fancy Räumlichkeit stellt sich ein! 🎧 🎼
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte immer noch auf die Ankündigung von Luftreinigern, die einen besseren Bluetooth Klang ohne den schädlichen Einfluss von Staubpartikeln versprechen :haha:. Oder gibts sowas schon? :fresse2:

Edit:
Brauch ich, liest sich geil (y) :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tellurium?
Klingt wie Treibstoff für die Enterprise. Da flitzt der Strom mit Warp-Speed durch.... :d
Hat mir keine Ruhe gelassen
Wiki sagt:
Tellur ist ein technisch weniger bedeutendes Element, da es teuer in der Herstellung ist und in der Verwendung häufig andere Elemente beziehungsweise Verbindungen gleichwertig sind.
Also teuer ist es, allerdings halt auch gesundheitsschädlich und im Endeffekt sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen DAC, roon ready, analog RCA in und XLR + XLR/RCA out, abgesehen vom Matrix i3 und eventuell dem SHD?
 
Ja, aber das wird verdammt teuer :d


Der Moon A390 kann das:


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Bryston BR-20 müsste inzwischen auch Roon Ready sein:


Und die Mytek Brookly Bridge würde mir noch einfallen:

 
Das hab ich befürchtet. Doch warten ob der SHD irgendwann mal zertifiziert wird
 
Falls es jemanden interessiert, ich hab vom Hifi-Händler meines Vertrauens heute erfahren, dass Pro-Ject eine neue DS2 Serie vorstellt in ca. 5-6 Wochen.
Wäre eigentlich gerade am Warten auf eine bestellte (und jetzt wieder stornierte) Tube-Box DS2 und noch was anderes für meinen Pro-Ject Plattendreher gewesen, da fiel mir diese Info in den Schoß.
Bin schon recht gespannt was da kommt :)
 
Stimmt die haben ganz nette Produkte, wollte mir erst die Amp Box DS2 kaufen, aber hab ich mich für einen Hypex nCore NC252MP basierten Verstärker entschieden, der hat mehr Leistung und war dazu noch günstiger.
 
ich wüsste nicht wieso, ich kenn die normale DS2 Phonobox und die spielt absolut beeindruckend zusammen mit dem Classic Evo und 2M-black, was genau meine Konstellation ist... ich erhoff mir von der Tube-Box ein gleichwertiges Ergebnis und das wurde mir von vielen Seiten her bestätigt... Entscheidung passt für mich schon 🤘
 
War damals mein Eindruck im Vergleich. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich auf das black gehen soll, weg von mc. Der AT33PTG/II gefällt mir nicht besonders und der MC20 ist schon in die Tage gekommen
 
Ich bastel ja gerade an einem SymAsym 5, allerdings läuft es nicht so wie erhofft, kennt einer von euch ein gutes Forum wo ich etwas tiefergreifende Hilfe finde?

Ansonsten auch mal hier:

Alles was reinkommt, geht verzerrt wieder raus und bei geringer Lautstärke geht er gar nicht, um das zu veranschaulichen, hab ich mal ne 1khz Sinus reingejagt und geschaut was rauskommt

WhatsApp Image 2021-07-13 at 19.59.07.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-13 at 19.59.45.jpeg


rein raus

also irgendwas passt da gar nicht nur finde ich mit meinem übersichtlichen Wissen über Audiotechnik den Fehler nicht. Einer nen Ansatz wo ich anfangen könnte?

Kann das Netzteil die Ursache dafür sein? Bisher nutze ich zwei Schaltnetzteile, irgend so ein billo Openframe Netzteil und ein Meanwell, bei beiden aber das gleiche Problem.
 
Ich bleib dabei, Schiit ist in den meisten Teilen der Welt nicht der richtige Firmenname 😂😂
 
und Lokius ist nicht viel besser. :d

Das ist ein "traditioneller" analoger Graphic Equalizer? Im Jahr 2021? what the hell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich gestern shcon gelesen. Was gewinnt, die Angst vor einem EQ oder ein neues Schiit Produkt
Ja, analoge EQs sind der Teufel aus den 80ziger. Macht man nicht. Aber an DSPs fangen die Leute an sich zu gewöhnen (habe ich den Eindruck).

P.S. Seine Texte sind furchtbar zu lesen.
 
Gestern sind meine Austauschröhren vom TAD gekommen, und heute Morgen dann hat die Neugier gesiegt, und ich habe sie eingebaut, obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte.
WOW!
Die Sylvanias machen es warm und gemütlich, das dann aber gleich soviel an Detail verloren geht, hätte ich nicht gedacht, und habe es zunächst auch gar nicht so wahrgenommen.
Meine Empfehlung für ifi Geräte ist ganz klar: GE 5-Stars Röhren.
Ich denke, ich werde mir noch eine zweites Paar für meinen iDSD bestellen.
Wobei: Im Grunde passt es ja so ganz gut, für eher wärmere Hörer iCAN im Tube Mode, und iDSD im SS, und für eher analytische Hörer dann umgekehrt.
Mal sehen, für was ich mich entscheide.
 
Danke für die Links!

Am besten im https://www.diyaudio.com Kannst mir gerne verlinken dann, bin da auch. So auf anhieb: Den Ruhestrom hast du korrekt eingestellt @wwwnutzer ?

Jaein, das Problem beim SymAsym ist vorgesehen den Bias über zwei Widerstände zu messen bzw der Spannung derer aber sobald Strom auf den Kreislauf kommt dort die Spannung auf den gewünschten Wert und fällt dann wieder auf 0mV, erklären kann ich mir das allerdings nicht.
 
Ich muss noch mal untersreichen, das die GE 5 Stars mit Abstand die besten Röhren sind, die ich in meinem iCAN hatte :love:
Nun setzt bei mir gleich wieder dieses Gefühl ein, ich müsse am besten noch ein Paar für den iDSD kaufen, und dann am besten noch mal 2 Paar in Reserve...
Ist das noch normal, oder muss ich anfangen, mir Sorgen zu machen?
:d
Aber für den iDSD werde ich in der Tat noch ein paar kaufen.
Sicher ist sicher.
 
Ich glaube, das könnte hier im Luxx normal sein 😁

MfG
Zombieeee

Edit:

Habe ja auch an meiner Stereo Anlage, 2 Verstärker und 2 CD Player angeschlossen.
Dann habe ich von den älteren CD Player, noch 2 als Reserve. Vom Verstärker noch einen als Reserve.
 
Soooo, nach vielen Wochen und Monaten lesen, testen, vergleichen ist jetzt endlich alles fertig und final :banana:

Heute morgen bin ich mit der Quelle fertig geworden und damit steht: Kopfhörer, DAC, KVH und Quelle fest. Ab jetzt wird nur noch Musik gehört :ROFLMAO:

Ich habe nochmal von Windows mit Audiophile Optimizer, Fidelizer und Audirvana als Player auf Euphony OS mit HQPlayer und Roon gewechselt.
Euphony OS macht einen super Eindruck. Das ganze System ist sehr schlank und wird beim starten in den RAM geladen. Läuft problemlos, schnell und stabil.

1626349082839.png


Der HQPlayer läuft als Embedded Version, ist konfigurierbar über das Webinterface und übernimmt das Upsampling (PCM auf 768khz mit Sync-M + LNS15 und DSD auf DSD 128 mit poly-sync-m, asdm7ec). Die ganze Verwaltung und Ausgabe erfolgt dann einfach via Roon.

1626349167776.png



Ich kann HQPlayer nur wärmstens empfehlen. Läuft auf vielen Systemen und bietet eine große Auswahl an Filtern (die hier auch wirklich unterschiedlich klingen).
Die Demo Version läuft 30 Minuten am Stück und muss dann neu gestartet werden. HQPlayer gibt es als Standalone Programm oder kann einfach via Roon integriert werden.
 
Also die Theorie zu dem upsampling und den Filtern scheint komplex zu sein.
"Unverfälscht" ist schon mal schwierig. Wen ich dass nach querlesen richtig verstanden habe, werden zur Rekonstruktion immer Filter verwendet.
Das schwierige ist, dass die Filter sich nicht auf den hörbaren Bereich auswirken.
Deshalb upsampling (Was primär der HQ Player macht), weil dann die angewendeten Filter nur Auswirkungen im nicht hörbaren Bereich haben und dadurch der hörbare Bereich unverfälschter ist.
Oder ist das totaler Käse? ;)
Wer will schon mehrer Semester Audiosinalverarbeitung studieren? .....:eek:

und DACs sind kleine bilige Kistchen, die können das nicht so gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh