Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Es geht ja darum, die Arbeit die sowieso im DAC gemacht wird, eventuell durch bessere Filter und mehr Rechenpower ersetzen zu können.
Auch wenn man das Quellmaterial "unverfälscht" in den DAC gibt, samplen die meisten DACs sowieso intern hoch. Es handelt sich also, mal abgsehen von NOS-DACs, um eine Arbeit, die sowieso gemacht wird.

Ich finde das einfach sehr interessant damit rumzuspielen.
 
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Du meinst DSP. Hier was zum Thema (startet ab 03:53)
 
In dem Video gehts mehr um EQ als sonstwas. Es ist deutlich einfacher irgendeinen Kopfhörer auf den GRAS zu setzen und eine EQ Kurve zu produzieren als einen guten KH zu bauen. Wenn du eh die DA Wandlung komplett im KH machen musst (Bluetooth z.B.) kannst auch noch nen EQ mit einbauen und so viel upsampling wie nötig. Apple oder der Edifier z.B. Aber der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt auch nicht
 
Es geht ja darum, die Arbeit die sowieso im DAC gemacht wird, eventuell durch bessere Filter und mehr Rechenpower ersetzen zu können.
Auch wenn man das Quellmaterial "unverfälscht" in den DAC gibt, samplen die meisten DACs sowieso intern hoch. Es handelt sich also, mal abgsehen von NOS-DACs, um eine Arbeit, die sowieso gemacht wird.

Ich finde das einfach sehr interessant damit rumzuspielen.
Ich kann ja bei meinem bei meinem SU-8 auch verschiedene Filter und ein paar DSP (Tube 1+2, Rich etc.) einschalten. Hört sich alles gleich für mich an. Ich glaube auf so Feinheiten brauche ich in meiner Kette keine Rücksicht mehr zu nehmen. :ROFLMAO: :unsure::cry: (Liegt vielleicht an meinem Tinnitus, der das alles mittlerweile übertönt.)
 
Typische Filter in einem DSP sind High-Shelf, Notch, Low Shelf etc. Das hat aber nichts mit den Rekonstruktionsfiltern, wie fast linear, slow oder wie die alle heissen zu tun.
 
weil dann die angewendeten Filter nur Auswirkungen im nicht hörbaren Bereich haben und dadurch der hörbare Bereich unverfälschter ist.
Das geht dann aber schon langsam in den Voodoo-Bereich über, oder?
 
Ich tue mich teils auch sehr sehr schwer Unterschiede bei den digitalen Filtern meines DAC zu hören.
(Beim jetzigen D70s habe ich es noch nicht getestet)
 
War damals mein Eindruck im Vergleich. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich auf das black gehen soll, weg von mc. Der AT33PTG/II gefällt mir nicht besonders und der MC20 ist schon in die Tage gekommen

Ich muss sagen seit ich die 2M Black hab wüsste ich nicht wieso ich nochmal was anderes kaufen sollte... bzw. zu MC wechseln sollte weil die Black wirklich so gut ist und im für mich gerade noch vertretbaren Preisgefüge liegt wenn man nur noch die Nadeln nachkauft... das ist halt auch ein Grund für mich, dass man bei MM die Nadeln easy wechseln kann.
MC ist halt ein finanzielles Fass ohne Boden wenn du dich spürbar verbessern möchtest... klar hätt ich gern eine schwarze Cadenza oder sowas drauf aber so enthusiastisch bin ich dann auch nicht um die aufgerufenen Preise hinzulegen :d
 
Ich muss sagen seit ich die 2M Black hab wüsste ich nicht wieso ich nochmal was anderes kaufen sollte... bzw. zu MC wechseln sollte weil die Black wirklich so gut ist und im für mich gerade noch vertretbaren Preisgefüge liegt wenn man nur noch die Nadeln nachkauft... das ist halt auch ein Grund für mich, dass man bei MM die Nadeln easy wechseln kann.
MC ist halt ein finanzielles Fass ohne Boden wenn du dich spürbar verbessern möchtest... klar hätt ich gern eine schwarze Cadenza oder sowas drauf aber so enthusiastisch bin ich dann auch nicht um die aufgerufenen Preise hinzulegen :d
Kommt drauf an, die schwarze Nadel liegt ja auch bei 400. Da bist z.b. schon beim AT33PTG/II. Ich muss mal schauen, ob ich nen günstiges black system bekomme irgendwann zum testen. Ist schon zu lange her und die Kette sah vollkommen anders aus
 
Stimmt schon... aber ist ja jetzt nicht so, dass man alle paar Wochen ne neue Nadel benötigt :d ... ich kam von einer 2M Red über eine Quintett Red (einzige MC, die ich besser kenne... die war halt beim Evo dabei) zur Black... also da sind schon schmalzige Unterschiede ... und seit dem Kauf der Black wurde auch die regelmäßige Nasswäsche der Platten ein großes Thema, da war ich vorher ja etwas schludrig.
 
Spiel ja schon lange mit dem Gedanken mir einen Dreher zu holen, wie klingt das am iCAN mit dem LCD bzw Arya bzw. Lautsprecher, macht das Spaß das durch den iCAN zu jagen? @Matschgo
 
Das geht dann aber schon langsam in den Voodoo-Bereich über, oder?

Nein es ist überhaupt kein Voodoo kann man alles nicht nur selbst hören, sondern auch messen. Qualitatives (Software Algorithmen oder Hardware) Upsampling oder (Custom) DAC Filter haben einen (positiven) Einfluss auf den Klang. Manche stellen sich aber scheinbar Tag & Nacht Unterschiede vor was natürlich nicht der Realität entspricht, aber mit vernünftigen Lösungen kann noch einiges an verbessern erreichen, ausprobieren daher zu empfehlen.

Beispiel bei meinem ADI-2 Pro FS DAC, da gibt es als Delta Sigma DAC Filter z.B. "Sharp" (FIR Filter) und "NOS" (aka Non Oversampling), die Impulsantwort bei Sharp hat Vor- und Nachschwinger und höhere Latenz, bei NOS hingegen absolut perfekt. Haken bei NOS ist das es deutlich höhere Samplefrequenz notwendig ist um optimal zu funktionieren (gilt auch für andere "Slow" Filter), d.h. mit typischer 16 bit CD Qualität 44.1/48 kHz nicht zu empfehlen und der Klang ist schlechter als bei Sharp, aber wenn man die interne SRC Upsampling Funktion vom ADI-2 einschaltet und auf 192 kHz hochrechnen lässt (ohne Qualitätsverlust versteht sich), dann ist der NOS Filter hörbar besser als der Sharp Filter bei ebenfalls 192 kHz und der Frequenzverlauf ist beiden DAC Filtern absolut identisch.

NOS vs Sharp Impulsantworten:

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1626367690181.png
 
@webmi
ich muss zugeben, ich hab das bislang nur einmal probiert vor 2-3 Wochen weil ich dazu den iCan am Denon Receiver im Wohnzimmer provisorisch anstöpseln muss, ... also da wo der Dreher am Phonoeingang draufhängt weil ich noch keine extra Phono Pre-Amp habe... aber das hat schon richtig Laune gemacht (hab nur bissl Oasis, AC/DC und Norah Jones gehorcht)

Ok, mit dem Arya wars schon ziemlich krass in Verbindung mit der analytischen 2M Black ... da muss die Platte wirklich porentief rein sein, sonst hörst jeden noch so kleinen "Knackser" ... mit dem LCD-X ists aber schon richtig geil gewesen im Tube Modus... da hatte ich aber noch die original Tubes drin... wollts eh demnächst nochmal ausprobieren wenn die anständige Pre-Amp kommt... dauert halt leider noch ein paar Wochen... dann hätt ich aber ohnehin vor den zweiten Dreher ins Arbeitszimmer zu verfrachten an der Pre-Amp zum iCan.

An anständigen Lautsprechern ist Vinyl natürlich richtig toll... zumindest im Wohnzimmer an meinen Canton Karat... an den Kef's im Nahfeld hab ich noch nie ne Vinyl gehört... bringt mich aber grad auf ne Idee fürs Wochenende :geek:
 
Ja, ob das mit den Hörern und Platten so gut ist, frag ich mich halt. Da hörst bestimmt jedes Staubkorn.

Röhren und die Nadel sind im „echten audiophilen Highend“ ja quasi DER Standard an Lautsprechern.

Würds mir halt auch eher ins Männerzimmer (Büro) zum Stack stellen als in WZ zu den Klipsch.
 
Ein bisschen Knistern gehört zu Vinyl, das macht ja auch den Charme ein wenig aus.
Aber gut gepflegte und regelmäßig gereinigte Schallplatten haben prinzipiell eh keine Störgeräusche... vor allem neue 180/200g Platten klingen eigentlich makellos... brauchst halt ne gute antistatische Tellermatte und anständige Hüllen, dann musst auch nicht ständig reinigen.
Das Auffangen von Störgeräuschen durch Staub hängt halt auch von der Nadel und dem Schliff der Nadel ab... ne 2M Black von Ortofon hat einen spitzen Shibataschliff, damit kommt die Nadel viel tiefer in die Rillen um auch das letzte Detail noch rauszuholen... oder halt auch das letzte Staubkorn :LOL:
Ein Einsteigertonabnehmer wie ne 2M Red mit stumpferen elliptischen Schliffen verzeiht da viel mehr... dafür fehlts halt auch an Details... kein Wunder bei fast 10kHz weniger Übertragungsbereich.

ich weiß nicht mehr genau was ich mir da damals angehört hab, glaub Hindu Times von Oasis wars mitm Arya, das war schon richtig fein muss ich sagen... die Platte ist aber da auch noch keine 3 Mal angespielt gewesen. Meine Norah Jones Platte muss ich mal wieder waschen, die war kein Spaß mit dem Arya... beim LCD-X wars nicht so schlimm, der verzeiht das etwas leichter... aber diese Scheibe knackst auch über die Lautsprecher schon ziemlich, die hab ich schon einige Jahre lang und wirklich oft benutzt.

Vinyl macht halt Arbeit und ist verhältnismäßig sauteuer... aber es macht halt auch mehr Freude als schnell mal übers Musikabo ein neues Album in die Mediathek zu schieben.
 

Wie gesagt, ich höre da nichts, mit meinem Set-up.
Was ist anders am Klang? auf was müsste ich achten?
Wenn ich das weiß, vielleicht bemerke ich es ja doch. :-)

Bei einem einfachen China DAC, gehe ich davon aus, dass die Filter immer auf die aktuelle Sampling rate angewendet wird oder sampled der automatisch doch noch hoch? Sprich, NOS bei 16/44 nix gut, oder?
Lustig ist, dass UAPP bei der Funktion „Resampling to highest sampling rate of DAC“ empfiehlt, dies nicht zu tun, da dies zu Klangeinbußen führt.
Ja was denn nun? Ich denke die Jungs von UAPP werden jetzt auch keine noobs im Bereich digitaler Audiosignalverarbeitung sein.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ADI sind die DAC Filter auch eher theoretischer Natur, am iDSD haben die einen deutlich relevantleren Einfluss
 
Gut gepflegte Platten sollten erstaunlich wenig Geräusche machen 😁

Das 2m Black mag ich auch sehr und es harmoniert sehr gut mit vielen Tonarmen und Pres zusammen.

Wobei mein liebster Tonabnehmer aus der 2m Reihe ganz klar das Bronze ist.

In der Preisklasse könnte auch noch ein Dynavector oder ein Hanna SH ganz interessant sein oder eben die Audio Technicas.

Die sind durch die Bank weg wirklich sensationell für den Preis.
 
der LVB250 würd mich ja auch reizen :d
 
Wär mir zu viel für ein MM, ich werd mal das MC20 retippen lassen, vermutlich muss das Gummi au neu
 
Welche Dreher nutzt ihr Beiden denn?

Bei mir steht ein SL 1300 der mir auch wirklich gut gefällt. Einen Dual habe ich auch noch im Keller, den will ich schon ewig überholen.
 
Pro-Ject Classic Evo und ein RPM1.3
 
Letztens ein Video vom WDR oder so gesehen, „wie werden Plattenspieler hergestellt“, irgendso ein Opa der das seit 2-3 Generationen macht, aus einem 20kg vollAluminium Block gefräst. Wäre schon die Kirsche, aber kostet mit Platten und dem ganzen Drumherum wieder ne Niere…
 
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