Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nettes Ding, Kenwood KD-7010 bei mir
@webmi
der und dann eine schöne weiße 180gr Vinyl sollten Dich doch überzeugen, dass Du einen Dreher brauchst.Rega Planar 3 weiß mit TA Rega Excact - TM Audio - Ihr Hifi-Spezialist
Plattenspieler Rega Planar 3 / (Ausführung) weiß hochglanz / (Tonabnehmer) mit TA Exact - Preis: 1.199,00 € - Plattenspieler Rega Planar 3www.tm-audio.de
Huhu,
was habt ihr für eine Meinung zum AUNE X1s Pro? Ich könnte von einem Bekannten recht günstig einen bekommen.
Betrieben werden soll ein Sennheiser HD660s Ersetzt wird ein FiiO E10K
Ist das ein Fortschritt?
danke
Was ist denn recht günstig? Wirklich empfehlenswert ist der Aune halt auch nicht mehr. Steigerung zum E10k wäre es aber schon.
Sowohl der DAC als auch der KHV im Aune sind dem E10k schon überlegen, gerade falls vielleicht auch mal ein anderer KH abgeschlossen werden soll sind auch mehrere Reserven da. Du bist auch in Sachen Anschlüsse deutlich flexibler. Die Frage ist, was soll er kosten?
Fragen ob du den X1s erst mal mitnehmen kannst um ihn gegen den E10K zu testen.
Wenn du dann der Meinung bist ein Umstieg würde sich lohnen, kann danach der Preis diskutiert werden.
Das wäre wohl mein Rat
Was hast du denn für einen DAC? Wenn du nur Sharp und Slow Filter hast ist das bei Delta Sigma DACs in der Tat fast komplett identisch. Der Unterschied in meinem Setup zwischen den Standard Sharp Filter und NOS Filter, sind mehr Mikrodetails, die Bühnendarstellung ist deutlich räumlicher, auch die Abklingzeit der Instrumente ist direkter, Tiefbass kickt noch härter, ohne an Quantität zuzunehmen. Bei meinem Setup sehr gut zu vergleichen weil ich per Tastendruck zwischen den DAC Filtern hin-und her wechseln kann d.h. gleiche Lautstärke und gleiche Ausgangslage und immer Kopfhörer auf dem Kopf.Wie gesagt, ich höre da nichts, mit meinem Set-up.
Was ist anders am Klang? auf was müsste ich achten?
Wenn ich das weiß, vielleicht bemerke ich es ja doch.
Erstmal grundsätzlich vernünftige DACs unterstützen alle Sampleraten nativ und rechnen nicht intern um, sprich 44.1 und 48 kHz und jeweils und deren Vielfache ala 88.2 / 96 kHz und Aufwärts. D.h. es muss nichts hochgerechnet werden. Die Bit-Perfect Wiedergabe ist daher idR auch das sinnvollste, wenn die DAC Filter dazu passen. Wenn man das z.B. in Windows einfach auf die höchste Samplingrate die der DAC unterstützt einstellt, wird das SRC nicht vom DAC, sondern vom Windows Stack gemacht, was eine deutliche Verschlechterung vom Klang bedeutet. Wenn man eine gute Software nutzt hingegen mit sehr genauen Algorithmen kann das Upsampling sich auch positiv auswirken. Aber generell zu sagen es hilft bei jedem Delta Sigma DAC ist nicht unbedingt richtig. USB Audio Player Pro hat schon einen besseren SRC Algorithmus als Android selbst, dennoch gibt es bessere Softwarelösungen. Was bei Delta Sigma DACs intern passiert ist Oversampling für das Filter Antialiasing, bei Multibit/R2R DACs gibt es normal kein Oversampling, natürlich gibt es auch Varianten die optional Oversampling anbieten, die meisten sind aber wirklich im NOS Modus also Non-Oversampling Modus, da wird intern nichts gefiltert. Das kann je nach Chip und Implementierung alles andere als gut klingen, ebenfalls sind die DAC Filter dann auch wegen dem typischen Verlauf wie bei anderen Slow Filtern bei niedriger Samplingrate im Frequenzbereich beschränkt, was natürlich negative Auswirkungen auf den Klang hat. Vernünftige Multibit/R2R Lösungen sind idR aber Klanglich wirklich gut.Bei einem einfachen China DAC, gehe ich davon aus, dass die Filter immer auf die aktuelle Sampling rate angewendet wird oder sampled der automatisch doch noch hoch? Sprich, NOS bei 16/44 nix gut, oder?
Lustig ist, dass UAPP bei der Funktion „Resampling to highest sampling rate of DAC“ empfiehlt, dies nicht zu tun, da dies zu Klangeinbußen führt.
Ja was denn nun? Ich denke die Jungs von UAPP werden jetzt auch keine noobs im Bereich digitaler Audiosignalverarbeitung sein.
Aktuell habe ich einen SMSL SU-8, quasi die günstigste Lösung für einen balanced DAC. Der sollte aber mit seinem ESS 90282QM (oder so) eine passable Lautstärkeregelung, zumindest im Bereich 75-100% max. Volume, bieten.
Vom PC zuspielen wäre nur dann eine Option, wenn ich die Software auf ein Surface packen könnte. Am PC finde ich, hört es sich extrem unentspannt, vor dem Ding hocke ich schon den ganzen Tag, bitte nicht auch noch am Abend.
was favorisiert du aktuell mehr?
SD LD oder NOS (NOS mit welchen KHz)?
Ich sag es ja immer: Alles nicht so einfachEventuell muss ich doch noch mal Geld in die Hand nehmen und das alles mit Roon erschlagen.
MC20?Ich hab mir nen NOS MC20 gekauft und mag ihn sehr. Nun überlege ich den adi mit einem SHD zu tauschen :S