Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In die Kallax passt das ganze Vinyl glaube perfekt rein 🤷‍♂️


033E21D6-B2D8-47E5-B437-569E5BF1451A.jpeg
 

Anhänge

  • 17BBEADF-8D5B-4CC1-B2BD-EE58D650498B.jpeg
    17BBEADF-8D5B-4CC1-B2BD-EE58D650498B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Übrigens sind die Phono-Pres von ifi erstaunlich gut. Die erste iPhono hatten wir mal beim "Analog Stammtisch" ausprobiert und alle waren ziemlich begeistert.
 
Der Schiit ist für nen Hunni auch nicht verkehrt. Mit Cambridge Audio bin ich auch sehr zufrieden bislang. Wenn Impedanz und Kapazität passen, kann ich den sehr empfehlen. Sonst Lötkolben
 
Kleiner Geheimtipp ist seit vielen Jahren auch eine Trigon Vanguard. Super anpassbar. Muss auch nicht die 2er Version sein. Die 1er bekommt man sehr günstig und durch die Dip Schalter super konfigurierbar.

Ab und zu ist bei EKA auch mal eine Croft Phono drin (Röhren). Die ist am 2m Black zum Beispiel ein echter Knaller und nimmt ihm etwas das analytische. Davon abgesehen sind die ganzen Croft Geräte einfach ein Traum 😅
 
Den vanguard hatte ich auch. Ärger mich immernoch, dass ich den verkauft hatte damals
 
Huhu,

was habt ihr für eine Meinung zum AUNE X1s Pro? Ich könnte von einem Bekannten recht günstig einen bekommen.
Betrieben werden soll ein Sennheiser HD660s Ersetzt wird ein FiiO E10K
Ist das ein Fortschritt?

danke :)

 
Huhu,

was habt ihr für eine Meinung zum AUNE X1s Pro? Ich könnte von einem Bekannten recht günstig einen bekommen.
Betrieben werden soll ein Sennheiser HD660s Ersetzt wird ein FiiO E10K
Ist das ein Fortschritt?

danke :)


Was ist denn recht günstig? Wirklich empfehlenswert ist der Aune halt auch nicht mehr. Steigerung zum E10k wäre es aber schon.
 
Fragen ob du den X1s erst mal mitnehmen kannst um ihn gegen den E10K zu testen.

Wenn du dann der Meinung bist ein Umstieg würde sich lohnen, kann danach der Preis diskutiert werden.

Das wäre wohl mein Rat
 
Sowohl der DAC als auch der KHV im Aune sind dem E10k schon überlegen, gerade falls vielleicht auch mal ein anderer KH abgeschlossen werden soll sind auch mehrere Reserven da. Du bist auch in Sachen Anschlüsse deutlich flexibler. Die Frage ist, was soll er kosten?
 
Was ist denn recht günstig? Wirklich empfehlenswert ist der Aune halt auch nicht mehr. Steigerung zum E10k wäre es aber schon.

Sowohl der DAC als auch der KHV im Aune sind dem E10k schon überlegen, gerade falls vielleicht auch mal ein anderer KH abgeschlossen werden soll sind auch mehrere Reserven da. Du bist auch in Sachen Anschlüsse deutlich flexibler. Die Frage ist, was soll er kosten?

Wir verhandeln noch.. wird wohl bei ~150-120€ enden.

Fragen ob du den X1s erst mal mitnehmen kannst um ihn gegen den E10K zu testen.

Wenn du dann der Meinung bist ein Umstieg würde sich lohnen, kann danach der Preis diskutiert werden.

Das wäre wohl mein Rat

Coole Idee, ich frage mal ob er das mitmacht..
 
Für 150 bekommst du ihn allemal wieder los, wenn er dir nicht gefällt
 
Wie gesagt, ich höre da nichts, mit meinem Set-up.
Was ist anders am Klang? auf was müsste ich achten?
Wenn ich das weiß, vielleicht bemerke ich es ja doch. :-)
Was hast du denn für einen DAC? Wenn du nur Sharp und Slow Filter hast ist das bei Delta Sigma DACs in der Tat fast komplett identisch. Der Unterschied in meinem Setup zwischen den Standard Sharp Filter und NOS Filter, sind mehr Mikrodetails, die Bühnendarstellung ist deutlich räumlicher, auch die Abklingzeit der Instrumente ist direkter, Tiefbass kickt noch härter, ohne an Quantität zuzunehmen. Bei meinem Setup sehr gut zu vergleichen weil ich per Tastendruck zwischen den DAC Filtern hin-und her wechseln kann d.h. gleiche Lautstärke und gleiche Ausgangslage und immer Kopfhörer auf dem Kopf.

Bei einem einfachen China DAC, gehe ich davon aus, dass die Filter immer auf die aktuelle Sampling rate angewendet wird oder sampled der automatisch doch noch hoch? Sprich, NOS bei 16/44 nix gut, oder?
Lustig ist, dass UAPP bei der Funktion „Resampling to highest sampling rate of DAC“ empfiehlt, dies nicht zu tun, da dies zu Klangeinbußen führt.
Ja was denn nun? Ich denke die Jungs von UAPP werden jetzt auch keine noobs im Bereich digitaler Audiosignalverarbeitung sein.:unsure:
Erstmal grundsätzlich vernünftige DACs unterstützen alle Sampleraten nativ und rechnen nicht intern um, sprich 44.1 und 48 kHz und jeweils und deren Vielfache ala 88.2 / 96 kHz und Aufwärts. D.h. es muss nichts hochgerechnet werden. Die Bit-Perfect Wiedergabe ist daher idR auch das sinnvollste, wenn die DAC Filter dazu passen. Wenn man das z.B. in Windows einfach auf die höchste Samplingrate die der DAC unterstützt einstellt, wird das SRC nicht vom DAC, sondern vom Windows Stack gemacht, was eine deutliche Verschlechterung vom Klang bedeutet. Wenn man eine gute Software nutzt hingegen mit sehr genauen Algorithmen kann das Upsampling sich auch positiv auswirken. Aber generell zu sagen es hilft bei jedem Delta Sigma DAC ist nicht unbedingt richtig. USB Audio Player Pro hat schon einen besseren SRC Algorithmus als Android selbst, dennoch gibt es bessere Softwarelösungen. Was bei Delta Sigma DACs intern passiert ist Oversampling für das Filter Antialiasing, bei Multibit/R2R DACs gibt es normal kein Oversampling, natürlich gibt es auch Varianten die optional Oversampling anbieten, die meisten sind aber wirklich im NOS Modus also Non-Oversampling Modus, da wird intern nichts gefiltert. Das kann je nach Chip und Implementierung alles andere als gut klingen, ebenfalls sind die DAC Filter dann auch wegen dem typischen Verlauf wie bei anderen Slow Filtern bei niedriger Samplingrate im Frequenzbereich beschränkt, was natürlich negative Auswirkungen auf den Klang hat. Vernünftige Multibit/R2R Lösungen sind idR aber Klanglich wirklich gut.
 
Aktuell habe ich einen SMSL SU-8, quasi die günstigste Lösung für einen balanced DAC. Der sollte aber mit seinem ESS 90282QM (oder so) eine passable Lautstärkeregelung, zumindest im Bereich 75-100% max. Volume, bieten.
Vom PC zuspielen wäre nur dann eine Option, wenn ich die Software auf ein Surface packen könnte. Am PC finde ich, hört es sich extrem unentspannt, vor dem Ding hocke ich schon den ganzen Tag, bitte nicht auch noch am Abend.
 
Aktuell habe ich einen SMSL SU-8, quasi die günstigste Lösung für einen balanced DAC. Der sollte aber mit seinem ESS 90282QM (oder so) eine passable Lautstärkeregelung, zumindest im Bereich 75-100% max. Volume, bieten.
Vom PC zuspielen wäre nur dann eine Option, wenn ich die Software auf ein Surface packen könnte. Am PC finde ich, hört es sich extrem unentspannt, vor dem Ding hocke ich schon den ganzen Tag, bitte nicht auch noch am Abend.

Hast du den SU-8 oder SU-8 V2? Zumindest beim SU-8 V2 gibt es immerhin 10 DSP Profile für die "Klangfarbe", d.h. wenn da etwas anderes als "Standard" eingestellt ist, sollte das bereits eine leichte Veränderung bewirken, daher dort mal ausprobieren. Wenn du mit dem Anschluss vom PC eine Veränderung im Klang wahrnimmst schätze ich das du den per USB verbunden hast? Das kann bei nicht galvanisch isolierten USB Anschlüssen bei günstigen DACs eigentlich normal, für eine Klangverschlechterung sorgen, Toslink wäre noch eine Alternative falls du das am PC als Ausgang hast zum Testen auf jeden Fall ein Versuch Wert. Ansonsten mal einen der Slow DAC Filter probieren.

was favorisiert du aktuell mehr?
SD LD oder NOS (NOS mit welchen KHz)?

Bester Allround Filter beim AKM AK4493 is SD LD, da komplett unabhängig von Samplerate immer linear und der Rest passt auch. NOS nur bei 192 kHz oder mehr sinnvoll.
 
Danke.
Ich habe den V2 und spiele von einem Android Handy mit UAPP über USB zu (UAPP weil ich am KH Stack einen einfach zu bedienenden EQ haben wollte) oder mit LMS über coax.
Die Klangfarben muss ich nochmal in Ruhe ausprobieren, beim ersten Testen, konnte ich da auch keine Unterschiede ausmachen. Ich berichte nochmal, wenn ich das in Ruhe ausprobiert habe.
Ich könnte mir auch überlegen, wieder den RME AD-2 DAC (1. Version) an dem KH Stack zu betreiben.…:unsure:

Dann müsste ich mir aber was neues für die Anlage im Schlafzimmer (Genelec 8010 + Adam Sub 8 gespeist von LMS) überlegen, da brauch ich den EQ vom RME, um die suboptimale Aufstellung auszugleichen. Den EQ am RME fand ich für den KH Stack irgendwie zu fummelig, Profile in UAPP umschalten geht ziemlich flott.

Eventuell muss ich doch noch mal Geld in die Hand nehmen und das alles mit Roon erschlagen. :unsure:
 
Ja, man muss (oder ich möchte) einiges unter einen Hut bekommen.

Die Versuchung lauert überall und das schlechte Wetter hilft auch nicht. :ROFLMAO:
 
ich konnt mich nicht besinnen, 300 euro bei "die-Nadel", 300 euro bei Thomann und 1000 bei pro-ject versenkt heute :d
 
nö, ein paar Updates für den aktuell arbeitslosen RPM weil der jetzt ins Arbeitszimmer wandert… die DS2 Phono Tubeamp und die DS2 Analogue Preamp hab ich jetzt doch gleich bestellt anstatt auf die neuen Modelle zu warten (scheinbar nur abnehmbare Holzwangen) und bei Thomann halt ein paar Sommer Cinch Kabel
 
Ich hab mir nen NOS MC20 gekauft und mag ihn sehr. Nun überlege ich den adi mit einem SHD zu tauschen :S
 
Zocken mit den Neumann am Stack ist schon leicht pervers.

Bassboost am iCAN auf 2/3 und das tut Schläge wenn du mit einer großen Kniffte ballerst, eine wahre Freude. Dazu den 3D Regler auf 3/3, einfach lecker, mitten drin in der Action.

Für Musik ja nicht so der Knaller diese beiden Regler, aber beim Zocken, Boy oh Boy, dafür wurden die gemacht, zumindest an Lautsprechern. Mit einem KH kommt das lange nicht so rüber.

Grad eine Runde Division 2 gemacht, sogar der fucking Revolver macht richtig Spaß, weils ein richtig fetter und voller Sound ist. Trotzdem sehr detailliert, nachladen vom Revolver macht fast Spaß. 🤣

Neumann KH120 zum Zocken, definitiv würde ich die wieder kaufen und von Musik reden wir da noch nicht mal.

10 out of 10 👌
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh