Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Du kannst mal testweise folgende Einstellungen machen:

1630569882381.png

Der HQPlayer ist dann die Desktop-Version und kann auf dem gleichen Rechner laufen wie dein RoonCore. Du kannst dann einfach in der Roon config den HQPlayer als Localhost einbinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt den HQPlayer Desktop auf dem Mac installiert, und tatsächlich auch zum Laufen gebracht - mir fehlt es heutzutage einfach an Geduld... :d
Nun denn, ich werde jetzt WOD Audio sein blödes ifi USB Kabel zurücksenden, und für das Geld lieber eine Lizenz für den HQPlayer kaufen.
Das ist mit Abstand das beste, was ich jemals aus meiner Musik herausgeholt habe!
Ich habe noch was zu erledigen, schreibe dann mal noch was dazu.

1630573885857.png

Bin gerade ziemlich begeistert.

Sag ich doch die ganze Zeit - mir glaubt ja keiner :ROFLMAO:

Sag ich doch die ganze Zeit - mir glaubt ja keiner :ROFLMAO:
Mir fehlt es zuweilen an Geduld :(
Neulich habe ich es schon mal testen wollen, aber ums verrecken nicht zum laufen gebracht.
Heute dasselbe, die Musik ist aus dem Mac Mini gekommen, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass der HQPlayer den iDSD nicht sieht, da der ja am ifi Stream hängt.
Also den iDSD direkt an den Mac, und siehe da, es wurde Ton... :d

Die Musik ist so butterweich und zartschmelzend, ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken kann, muss man gehört haben.
Weiterhin ist somit der ifi Stream überflüssig, was bei meinen beengten Verhältnissen schon ein Segen ist.

und dann noch den iDSD auf DSD1024 upsamplen lassen, wird immer besser und besser. ;) :ROFLMAO:
Evtl. wäre ein extra Roon Thread wirklich nicht verkehrt....

Ich werde imAlleingang den Thread füllen. :d
Dumm User Alarm: Roon + mein erster Mac! :ROFLMAO:

Wäre aber wohl nicht verkehrt, spätestens wenn mal später jemand was nachlesen will.

Für mich ist Roon ja z. B. noch so lange uninteressant, wie Apple Music nicht unterstützt wird.

Ja, wäre natürlich super, wenn ein Mod, das zusammenkehren könnte und in einen neuen Thread verfrachtet, aber das ist wahrscheinlich, etwas viel verlangt.

So, nachdem ich nun stolzer Besitzer von HQPlayer bin, ist es natürlich angebracht, dass ich mich mit dem Programm auch auseinandersetzte...

Habe ich vor einer Stunde noch den ifi Stream abgebaut, und war mit dem Ergebnis optisch sehr zufrieden, so habe ich nun erfahren, das der ifi Stream über das NAA Protokoll des HQPlayers noch mal einen draufsetzen soll, das Tüpffelchen auf dem i wie man so sagt.

Was soll ich sagen, der ifi Stream steht wieder auf meinem Schreibtisch :d

Ist schon ne Zeit her als ich Roon das letzte mal benutzt habe. Damals war es glaube ein DSD uosampling Plugin was man aktivieren konnte und das hat ein Seidentuch über alles gelegt.

Muss mal gucken, hätte auch wieder Lust auf Roon. Das Abo ist halt Schwachsinn aber 600€ fürn „Musikplayer“ sind auch ne derbe Nummer.

Muss mal gucken, hätte auch wieder Lust auf Roon. Das Abo ist halt Schwachsinn aber 600€ fürn „Musikplayer“ sind auch ne derbe Nummer.
Ich trau mich fast wetten, dass entweder:

a) es in ein paar Jahren was mindestens gleichwertiges als open source gibt.

oder

b) es dann was noch besseres gibt und die mit der Lifetime Lizenz dann fluchen ;)

Naja, Roon ist ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt und ich bin eigentlich von Anfang an dabei. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft, in Sachen Usability und Verwaltbarkeit, etwas vergleichbares abzuliefern.

Die Musikempfehlungen von Roon sind schon große klasse und für diese "Kuration" zahlt man ja auch maßgeblich mit.

Klanglich gibt es viele Lösungen die mir besser gefallen, aber der Rest passt halt einfach bei Roon. Aber das Faß mag ich jetzt gar nicht aufmachen :d

Ist ja das Abo, wenn du zyklisch 1 Jahr hast, nach 4-5 Jahren zahlst halt die Lifetime… Sau teuer der Shice

Ja und solange sie viele Abos haben, werden sie sich bemühen müssen on top zu bleiben.

Weiß eigentlich jemand wie groß der Laden ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb wird es bei mir wohl einmal Schmerzen geben und dann schnell vergessen.
Eine monatliche Erinnerung wie teuer das eigentlich ist, brauch ich nicht. ;)

P.S. Wir sind im falschen Thread. :d

Moin, kurze Frage zum Thema eARC und Receiver. Ich habe jetzt ne Weile meinen Wohnzimmer Rechenknecht am AVR (per HDMI) angeklemmt. Leider habe ich dort (bisher, das Firmware-Update lässt auf sich warten) nur 60Hz passthrough zum TV (120Hz LCD). Schließe ich den Rechner direkt am TV and, habe ich 120Hz und leite per eARC den Sound an den AVR (PCM 48kHz). Unter Windows wird der TV auch als 5.1/7.1 Ausgabegerät erkannt. Zuweisung der Kanäle funktioniert auch und Ton passt. Gibt es trotzdem einen technischen Nachteil der indirekten (per eARC) Übertragung an den AVR, der sich mir nicht erschließt?

Nun denn, da hat mich @domiji auf was gebracht, mit dem HQPlayer...
Aktuell verwende ich folgende Einstellung:
1630596668683.png

Und bin völlig sprachlos.
Allerdings bin ich mit diesem Preset schon an die Grenze meines Mac gekommen :d
Somit könnte eventuell ein Winterprojekt werden, einen anspruchsvollen Rechner für HQPlayer zu bauen.
Mit RTX3080 Ti, nicht zum zocken versteht sich, sondern um die GPU Power zum upsampling zu nutzen. 😂

GPU Rendering zum Upsamplen macht’s mir nicht leichter das zu ignorieren, die 3070 im Laptop hab ich nur, weil ich sie wollte, zocke quasi nicht (mehr)

Moin, kurze Frage zum Thema eARC und Receiver. Ich habe jetzt ne Weile meinen Wohnzimmer Rechenknecht am AVR (per HDMI) angeklemmt. Leider habe ich dort (bisher, das Firmware-Update lässt auf sich warten) nur 60Hz passthrough zum TV (120Hz LCD). Schließe ich den Rechner direkt am TV and, habe ich 120Hz und leite per eARC den Sound an den AVR (PCM 48kHz). Unter Windows wird der TV auch als 5.1/7.1 Ausgabegerät erkannt. Zuweisung der Kanäle funktioniert auch und Ton passt. Gibt es trotzdem einen technischen Nachteil der indirekten (per eARC) Übertragung an den AVR, der sich mir nicht erschließt?
Das ist soweit ich weiß egal. Einzig die Upscaler / Bildverbesser und ggf. etwaige Komfortfunktionen hinsichtlich Einschalten / Lautstärkeregelung sind dann halt nicht vorhanden.

GPU Rendering zum Upsamplen macht’s mir nicht leichter das zu ignorieren, die 3070 im Laptop hab ich nur, weil ich sie wollte, zocke quasi nicht (mehr)
Aber bitte bedenken, das ich in dem Fall vom HQPlayer schreibe, den ich in Roon eingebunden habe.
Wenn du den dauerhaft nutzen möchtest, kommt der auf 236€, aber einmalig, kein Abo :d

Ich wunder mich, warum ihr cuda offload benutzen wollt. Bei mir liegt die cpulast bei ~5% ca

Weils cool(er) ist 😛

Kann mir aber gut vorstellen, wenn es die Software bzw. der Codec hergibt, dass man die Settings soweit hochschrauben kann, bis ne RTX GPU am Anschlag läuft zum Musikhören und hey, wird sind im Luxx 🤣😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh